Frage: Wie viel Drehzahl halten die Rotorköpfe wirklich aus (Firmenprüfstand)?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Frage: Wie viel Drehzahl halten die Rotorköpfe wirklich aus (Firmenprüfstand)?

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
    Ist also eher ein Richtwert. Steht auch nicht wirklich dabei dass das unbedingt eingehalten werden muss...irgendwas muss halt drin stehn.
    So so und die 50 km/h innerhalb von Ortschaften sind dann also auch nur ein Richtwert.
    Also ich würde mich schon allein aus Sicherheitsgründen an Herstellervorgaben halten.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• troll05
      Senior Member
      • 24.06.2013
      • 1378
      • Andreas
      • Nähe MUC

AW: Frage: Wie viel Drehzahl halten die Rotorköpfe wirklich aus (Firmenprüfstand)?

Ich denke die Schallgeschwindigkeit können wir in diesen ßberlegungen beruhigt weglassen.

An einem geraden symmetrischen Profil mit relativ hoher Dicke wie bei unseren Blättern dürften die ersten Kompressionseffekte so bei knapp 1000km/h auftreten (~ M .85- .88 bei "normalem" Flugwetter ) - ist allerdings nur ein Schätzwert, müsste man mal genau ausrechnen, aber dazu bräucht man die Profile. Aber selbst 800 km/h muss man erstmal erreichen (M .66)
      Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Michael S.
        Michael S.

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
        So so und die 50 km/h innerhalb von Ortschaften sind dann also auch nur ein Richtwert.
        Also ich würde mich schon allein aus Sicherheitsgründen an Herstellervorgaben halten.
        Jajaja...was für ein Vergleich. Das eine steht halt mal so in der Anleitung und das andere ist halt Gesetz...aber egal.
        Kannst ja mal auf den Wettbewerben zum Veranstalter und Dich beschweren dass sich keiner der Piloten an die Herstellervorgaben hält...

Rechne doch mal aus wie groß die Belastung für den Logo Kopf bei 620er Blätter mit 2000U/min ist und wie groß bei 690er Blätter, die man ja ebenfalls fliegen darf mit dem Strechkit oder habe ich da verpasst dass mit dem Strechkit ein andere Kopf kommt??
        Oder Steht beim Strechkit ne andere Drehzahl als max. "Richtwert"?

Ist was anderes wenn es so ausschaut:
        HIROBO MODEL ENTERPRISE COMPANY HOMEPAGE

Das in den Anleitungen sind für mich technische Daten mehr nicht, oder gehst Dumit dem Heli nur in die Luft wenn Du das angegeben Gewicht des Herstellers nicht überschreitest?

Kommentar

• Johnny
          OMPHOBBY
          • 27.11.2010
          • 5671
          • Jonas

Rechne doch mal aus wie groß die Belastung für den Logo Kopf bei 620er Blätter mit 2000U/min ist und wie groß bei 690er Blätter, die man ja ebenfalls fliegen darf mit dem Strechkit oder habe ich da verpasst dass mit dem Strechkit ein andere Kopf kommt??
          Oder Steht beim Strechkit ne andere Drehzahl als max. "Richtwert"?
          Indeed... http://www.mikado-heli.de/downloads/...%20Deu_Web.pdf

Und nur so nebenbei, der SX-kopf hat tatsächlich eine höhere Angabe am 600er
          Jonas
          OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Michael S.
            Michael S.

Okay...aber immer noch techn. Daten.

Und wie kommt das das der SX mit gleichen Blatthaltern mehr Drehzahl kann?

Kommentar

• danielgonzalez
              Helischule & Handel
              • 24.07.2008
              • 3691
              • Daniel
              • München

In vielen der neueren 700er werden sehr dicke BLW verbaut, mit entsprechenden dicken Schrauben und Drucklagern.

Viele Rotorblätter halten auch viel mehr aus, als man ihnen zutraut.

Im 450er bin ich gemessene 4500 RPM geflogen (310er Radix), im Goblin 500 die originalen 500er Blätter mit 3280 RPM und 15 Grad Pitch und in meinem Goblin 700 fliege ich seit Anbeginn 2300 Rpm mit den originalen 690er.

Ein Freund von mir fliegt seinen HV7 mit Maniacs und 2600 RPM. Bin ich geflogen und ist nur noch abartig.

Es ist nicht allzu lange her, da erntete man Unverständnis und blankes Entsetzen zugleich, wenn man einen 700er mit geregelten 2300RPM startete und prügelte.

Jetzt in der Speedszene geht's richtig heftig zu. Der Goblin Speed ist laut Anleitung bis 2600 "freigegeben" inkl. 16 Grad Pitch, wenn man mindestens 30 Meter einhält (meiner Meinung nach dienen die 30 Meter nur zur Absicherung). Empfohlen werden wie bei dem 700er Goblin 2200 RPM.

Die Speedblättern mit 720 mm und 240 Gramm!!!! sind vom Hersteller bis 2600 Rpm freigegeben!!!

Um auf die eigentliche Frage einzugehen, würde der Rotorkopf sogar noch höhere Drehzahlen aushalten, wenn man kürzere Blätter mit knappen 200 Gramm fliegen würde.

Grüße,
              Daniel

PS: oder ganz kurz ... ist schon abartig was die Technik aushält :-)

PPS: im Flaire habe ich mit meinem Goblin 700 mal eine Drehzahl erreicht, die mit ziemlicher Sicherheit nahe den 3000 RPM lag, mindestens 2800 Rpm.
              Zuletzt geändert von danielgonzalez; 21.01.2014, 17:52.
              [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• binolein
                smartshapes
                Hersteller
                • 07.04.2007
                • 1845
                • Thorsten
                • Dortmund

Geil...es gibt aber sicher keinen 3D Pilot (also nicht Hobby 3D und ja bevor die Diskussion aufkommt...natürlcih kann man auch unter 2000 gut 3D fliegen...) die den Logo mit nur 2000U/min fliegen.

Ist also eher ein Richtwert. Steht auch nicht wirklich dabei dass das unbedingt eingehalten werden muss...irgendwas muss halt drin stehn.
                Dann sind die anderen Werte, die Mikado und andere angibt auch nur Richtwerte.

So gesehen, kann man da ohne weiteres auch ein 800er Blatt anstelle der angegbenen 600/620er drauf pappen.
                Wird schon gehen! Ist doch nur ein Richtwert oder vielleicht doch nicht?

Junge, Junge ihr dreht euch das wie ihr das gerade braucht.

Ist immer das gleiche. Die 5Kilo Grenze ist für viele ja auch nur ein Richtwert.........

Gruß
                Thorsten
                smartshapes

Kommentar

• Michael S.
                  Michael S.

Jo...technische Daten.
                  Hier wird auch immer alles verdreht...
                  Das sin immer Vergleiche...die Blattlänge ist halt mehr oder weniger Bauartbedingt begrenzt.
                  Btw. Timo Wendtland ist beim WR. Versuch nen Logo mit 800er Blätter geflogen...geht also.

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Jo...technische Daten.
                    Das ist alles was Anfänger zur Verfügung haben und sich daran orientieren.
                    Orientieren müssen.

Erfahrung kommt erst später.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Stefan16
                      Senior Member
                      • 02.07.2012
                      • 1079
                      • Stefan
                      • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Jo...technische Daten.
                      Hier wird auch immer alles verdreht...
                      Das sin immer Vergleiche...die Blattlänge ist halt mehr oder weniger Bauartbedingt begrenzt.
                      Btw. Timo Wendtland ist beim WR. Versuch nen Logo mit 800er Blätter geflogen...geht also.

Ja, der hat aber auch nur ganz soften Rundflug mit ich glaube ca. 570RPM....+
                      Soweit mir bekannt werden die Logo Blatthalter auf 2t Zug geprüft, also die halten schon was aus...

Kommentar

• Michael S.
                        Michael S.

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                        Das ist alles was Anfänger zur Verfügung haben und sich daran orientieren.
                        Orientieren müssen.

Erfahrung kommt erst später.
                        Vollkommen richtig das habe ich nicht bestritten.
                        Aber es ist nicht die max. Drehzahl nach der der Fredstarter gefragt hat...nur die empfohlene.
                        Genau so wie die Blattlänge empfohlen wird...je nach Anwendungsbereich kann diese aber auch geändert werden.

Kommentar

• binolein
                          smartshapes
                          Hersteller
                          • 07.04.2007
                          • 1845
                          • Thorsten
                          • Dortmund

Aber es ist nicht die max. Drehzahl nach der der Fredstarter gefragt hat...nur die empfohlene.
                          Ach...............und woher weißt du das?

Also Max Drehzahl ist für mich eine Vorgabe vom Hersteller und kein Name den sich die Leute aus dem Telefonbuch rausgesucht haben. Soll ja welche geben die tatsächlich so heißen...

Bin hier raus

Gruß
                          Thorsten
                          smartshapes

Kommentar

• Michael S.
                            Michael S.

Les mal nochmal den etsten Post und dann überleg nochmal was du hier schteibst.

Kommentar

• Julian E.
                              Senior Member
                              • 16.06.2011
                              • 1761
                              • Julian

Jo...technische Daten.
                              Wenn bei einem Ladegerät in den "technischen Daten" steht, dass maximal 12 V Eingangsspannung zulässig sind, gibst Du auch munter 24 V drauf? Ist ja auch nur so ne Richtlinie.

Mir schwirrt schon den ganzen Thread über so ein Lied im Kopf herum... ach jetzt fällt mir der Text wieder ein:

2 mal 3 macht 4
                              Widdewiddewitt und drei macht neune!
                              Ich mach' mir die Welt
                              Widdewidde wie sie mir gefällt ....

Kommentar

• Michael S.
                                Michael S.

Oh mann rafft ihr es nicht.
                                Klar hält man sich an die Angaben, an die einen genauer an die anderen weniger...das steht doch nicht zur Diskussion.
                                Der Fredstarter fragt aber nach der max. möglichen Drehzhal und die ist sicher deutlich höher als die Angaben in den Anleitungen.

Anstatt mir hier post für post lächerliche Vergleiche an den Kopf zu werfen hätte ja langst einer vo euch Schlauberger mal die belastbarkeit der Kopfschrauben ausrechnen können und rechnen können wieviel Drehzahl es brauch damit die Kraft überschritten wird...

Kommentar

Lädt...
                                X