Helielektronik der Zukunft

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

Helielektronik der Zukunft

Im Moment is das alles irgendwie ziemlich zusammengewürfelt, finde ich. Hat alles nicht so richtig Hand und Fuß, und die Anzahl der Kabel is mir auch zuviel. Auf die Idee im Heli Kabelkanäle zu verlegen kommt auch kein Hersteller.
    Ein Trend is Empfänger und FBL System zusammenzulegen, das finde ich schonmal gut, weniger Kabel, ein Gehäuse weniger.
    Der VStabi/Brain Governor is auch ein Schritt in die richtige Richtung, agieren is besser als reagieren. Allerdings gefällt mir nicht das der Regler dann ganz stumpf nur nach FBL Vorgabe Gas gibt. Der Regler sollte schon noch die Kontrolle behalten um im Notfall runterregeln zu können.
    Als nächstes stört mich das Regler abschalten, der sollte runterregeln und dann wieder hochregeln. Das benötigt u.U. wieder Sensoren in den Motoren. Abschalten/Abregeln nur im äußersten Notfall.
    Servos sollten in Reihe geschaltet sein, das verringert den Verkabelungsaufwand. Fällt ein Servo aus fällt der Heli in der Regel sowieso runter, das is im Moment mit paralleler Verkabelung auch nicht anders.
    Idealerweise is alles über ein Bussystem verbunden und kommuniziert miteinander.

Wie sieht für euch die Helielektronik der Zukunft aus ?
    Banshee 850
  • goemichel
    Senior Member
    • 11.01.2012
    • 4180
    • Michael
    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

AW: Helielektronik der Zukunft

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
    Bussystem
    Das ist wohl das richtige Stichwort. Da sollte die Entwicklung hingehen.

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut
      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Na, da wären schon ein paar Ideen dabei...
      Wie wärs mit : Das FBL, wenns schon den Drehzahlregler mit übernimmt reduziert bei zu hoher Last die Ausschläge so daß der Antrieb, speziell beim Nitro, nicht überlastet (abgewürgt) wird.
      Wann kommt ein neues Stecksystem das auch dem Energiehunger gerecht wird ?

Das Problem das ich generell sehe ist daß ein V-Stabi Fan NIE auf ein Integriertes System a la Microbeast oder Graupner Hott umsteigt. Es könnte ja bei irgendeiner Figur einen Nachteil haben.....

Die meisten betreiben Ihre Kontronik Regler in in einem ßffnungsbereich in dem der Castle und Andere auch gut gehn, aber es ist halt ein tolles Gefühl wenn der Regler auch bei einem völlig misratenen Setup noch gut reglen würde, dafür zahlt man gern das Dreifache....

Will sagen, hochintegrierte Lösungen wären schon was, aber wohl nix für die meisten hier im Forum. Víele sind auf Ihr Zeug so eingeschossen..

Was in jedem Fall kommen muß, und aktuell aus China mit der Taranis auch kommt, ist verbesserte Programmierbarkeit.

Was nutzen tausend Mischer, wenns keiner mehr überblickt ?

Die GRAUPNER HOTT kannst nur jemand empfehlen der elektrisch und programmiertechnisch gewisse Mindestkenntnisse hat.

Für Jedes Teil ne extra Updateanleitung ´, diverse Interfaces, Adapterkabel mußt noch selber basteln. Das absolute Chaos wennst Servos, Telemetriemodule, sensoren Empfänger und den Sender updaten willst.

Hier wird sich künftig die Spreu vom Weizen trennen, und die Chinesen haben da bereits zum Angriff geblasen ! ( und nix kopiertes !)

d.h. Nicht was an Gimmicks noch kommt, ist die Frage sondern ob es so kommt daß die Masse es noch beherrscht !

Bussystem - Nett, aber würde es in meinem Helis signifikant was ßndern ? Aus meiner Sicht Nein !
      Mit Telemetriedaten vom Servo zurück zum Empfänger ? Schon eher, da hätt ich interesse dran. Aber die Erfahrung zeigt daß man mit solch Neuer Technologie erst mal Geld verdienen möchte. Und ich werd deshalb aber für ein Servo nicht das 3-4fache zahlen. Siehe robbe mit dem S-Bus der, zumindest für mich, keinerlei Vorteile bietet, sondern nur kostet.
      Zuletzt geändert von garth; 08.02.2014, 15:54.
      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Bus-Systeme gibt es doch schon ... Jeder Hersteller hat sein eigenes
        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• heli56
          Senior Member
          • 05.04.2007
          • 3408
          • Toni
          • Hof / Pößneck

Der VStabi/Brain Governor is auch ein Schritt in die richtige Richtung, agieren is besser als reagieren. Allerdings gefällt mir nicht das der Regler dann ganz stumpf nur nach FBL Vorgabe Gas gibt. Der Regler sollte schon noch die Kontrolle behalten um im Notfall runterregeln zu können.
          Als nächstes stört mich das Regler abschalten, der sollte runterregeln und dann wieder hochregeln. Das benötigt u.U. wieder Sensoren in den Motoren. Abschalten/Abregeln nur im äußersten Notfall.
          Das könnte das von graupner wieder "neu" eingeführte sensorkabel vom Motor ( temp und Statorstellung) verhindern / unterstützen.

Mfg. Toni
          Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Michael62
            Michael62

Ich habe S-Bus im Heli schätzen gelernt.

Bussysteme sind die Zukunft.

Kommentar

• Lama V4
              Lama V4

S-BUS? W-Lan Kabel sind die Zukunft aber ein nettes Thema, bin gespannt was noch kommt

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                Das Problem das ich generell sehe ist daß ein V-Stabi Fan NIE auf ein Integriertes System a la Microbeast oder Graupner Hott umsteigt. Es könnte ja bei irgendeiner Figur einen Nachteil haben.....
                Wenn die Firmen sich einigen könnte ein VStabi mit eingebautem Graupner oder Futaba Empfänger kommen. Oder Graupner/Futaba bauen Satelliten fürs VStabi.

Die GRAUPNER HOTT kannst nur jemand empfehlen der elektrisch und programmiertechnisch gewisse Mindestkenntnisse hat.
                So umständlich finde ich das jetzt nicht.

Für Jedes Teil ne extra Updateanleitung ´, diverse Interfaces, Adapterkabel mußt noch selber basteln. Das absolute Chaos wennst Servos, Telemetriemodule, sensoren Empfänger und den Sender updaten willst.
                Wenn alles aus einer Hand käme gäbe es das nicht. Bei Graupner gibts ein USB Interface mit dem man alles updaten kann.

Mit Telemetriedaten vom Servo zurück zum Empfänger ? Schon eher, da hätt ich interesse dran.
                Graupner hat Servos mit SUMD angekündigt.

Graupner könnte die erste Firma sein die alles aus einer Hand anbietet, sie haben Funke, FBL mit integriertem Empfänger, Regler und demnächst Servos mit SUMD.
                Banshee 850

Kommentar

• Stefan16
                  Senior Member
                  • 02.07.2012
                  • 1079
                  • Stefan
                  • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Hat alles Vor und Nachteile, bei einem Logo würde ich zum Beispiel ein Vstabi mit integriertem Empfänger bevorzugen(wenns den eines geben würde), bei meinem Goblin würde ich das nicht einbauen, wegen der Antennenverlegung.
                  Sender mit Hall-Sensoren wie sie die Jeti Sender haben wären auch noch top, am besten von Futaba

Kommentar

• Andreas Perzl
                    VIRA
                    Hersteller
                    • 27.09.2009
                    • 3068
                    • Andreas
                    • Rgbg

Servos sollten in Reihe geschaltet sein, das verringert den Verkabelungsaufwand. Fällt ein Servo aus fällt der Heli in der Regel sowieso runter, das is im Moment mit paralleler Verkabelung auch nicht anders.
                    Bitte nicht: das wegen Heckservo Ausfall die Taumelscheibe auch unsteuerbar wird muss ich nicht haben.
                    Keine festen Kabel fände ich gut, dann könnte man die länge der Zuleitung so wählen wie man möchte. ßhnlich PC-Netzteile mit Kabelmanagement wer das kennt.

Kabelkanal? Wär schön müsste aber einfach zu benutzen sein und sollte weder Gewicht noch Platz verschwenden.

Die meisten betreiben Ihre Kontronik Regler in in einem ßffnungsbereich in dem der Castle und Andere auch gut gehn, aber es ist halt ein tolles Gefühl wenn der Regler auch bei einem völlig misratenen Setup noch gut reglen würde, dafür zahlt man gern das Dreifache....
                    Die teilweise doch sehr viel bessere Regelung ist für ebenso viele ein Argument wie auch die
                    Möglichkeit von sagen wir 40% bis 100% Regleröffnung fliegen zu können ohne das Ding hochgeht.

Steigende Qualität und Zuverlässigkeit der Komponenten wäre für alle wünschenswerter.

Auch wenn ich mich u.a. als V-Stabi Fan sehe habe ich wg. "Nachteilen bei einer Figur" keine Bedenken.

Aber ist es wirklich gut alles zu integrieren? In der heutigen Zeit bedeutet ein Defekt meist das aus sprich: wegschmeißen.

Wenn also bei einem integrierten System der Empfänger noch geht aber der FBL-Sensor noch funktioniert produziert man einen Haufen Müll.
                    Generell wäre die ßberwachung der Komponenten, erweiterte Selbstests etc. in meinen Augen sinnvoll.

Was macht heutzutage am meisten Probleme? Das sollte angegangen werden, da seh ich den gestiegenen Strombedarf der Servos weit vorne und ansonsten den Einsatz von Telemtrie.

Gruß, Andi
                    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                      Jeder Hersteller hat sein eigenes
                      Genau das ist das momentane Problem mit den Bus-Systemen. Ich hätte gerne ein einheitliches System, das sowohl Servosignale, Telemetrie und genügend Erweiterungen unterstützt. Dazu offen gelegt ist, und von den großen Herstellern unterstützt wird.

Leider entwickelt sich das gerade alles in eine ganz andere Richtung.

Einige Regler machen das bereits (z.B. BLHeli Regler): Bricht die Spannung zu stark ein wird die Drehzahl kurzzeitig heruntergesetzt, und danach sofort wie auf die volle Drehzahl erhöht. Wenn man nicht gerade herumschwebt oder einen extrem sanften Rundflug macht merkt man das bevor es kritisch wird.

Wie sieht für euch die Helielektronik der Zukunft aus ?
                      Ich hätte gerne ein System a-la HC3SX in Verbindung mit 6 schnellen Entfernungsmessern:
                      Da das HC3SX die Ausrichtung des Helis im Raum annähernd kennt, kann es über die Entfernungsmesser die tatsächliche Entfernung zum Boden genau genug errechnen. Sobald der Heli eine definierte Höhe unterschreitet wird automatisch eine Rettung eingeleitet.

Ich weiß, dass das mit derzeitigen System nur schwer realisierbar und auch sehr teuer werden würde. Aber wird reden hier ja bewusst von der Zukunft .

Kommentar

• backfx
                        Senior Member
                        • 13.02.2013
                        • 1190
                        • Helge

Ich fände schon ein (einheitliches!) kleines Stecksystem praktisch um die Kabel am Servo auf Servoseite steckbar zu machen. Dann ließen sich zu lange Kabel sehr einfach und komfortabel gegen kürzere austauschen ohne das man das vorhandene, wie im Moment, aufwändig kürzen oder kreativ verlegen muss.

Wenn jedes Servo dann gleich zwei solcher Buchsen parallel geschaltet hätte, könnte man damit auch direkt ein schönes Bussystem umsetzen.

Lg.
                        [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• Diablol
                          Senior Member
                          • 03.11.2011
                          • 4430
                          • Mathias
                          • Aalen & Iffezheim

ist ja im offtopic gelandet aber zum Schmökern verlink ich mal, finde das nämlich auch interessant
                          Was bringt die Zukunft? - RC-Heli Community
                          "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Dachlatte
                            Senior Member
                            • 19.05.2011
                            • 9259
                            • Maik

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                            Bitte nicht: das wegen Heckservo Ausfall die Taumelscheibe auch unsteuerbar wird muss ich nicht haben.
                            Das Heckservo könnte man extra machen. Nur die drei TS Servos als Reihenschaltung.

Alternativ hat jedes Servo einen eingebauten Lipo und Kommunikation erfolgt über WLAN/Bluetooth Dann braucht man gar keine Kabel mehr
                            Banshee 850

Kommentar

• backfx
                              Senior Member
                              • 13.02.2013
                              • 1190
                              • Helge

Alternativ hat jedes Servo einen eingebauten Lipo und Kommunikation erfolgt über WLAN/Bluetooth Dann braucht man gar keine Kabel mehr
                              Ich denke das ließe sich auch einfacher erreichen... Bei Multicoptern gibt es ja auch PCB-Boards die den Strom schön über die Platine und ohne Kabel leiten. Das müsste sich doch theoretisch mit den CFK-Chassis beim Heli auch machen lassen? 3 Leitungen einarbeiten, so dass auch eine für den Signal-Bus da ist. Verbunden werden die Servos dann damit ganz einfach und platzsparend über die Schrauben.
                              [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X