Fliegen im Landschaftschuzgebiet mit Aufstiegserlaubnis erlaubt ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: Fliegen im Landschaftschuzgebiet mit Aufstiegserlaubnis erlaubt ?

Zitat von Punktlandung Beitrag anzeigen
    Kurt ,da steht nix mit TO,TE
    Doch... steht da:

Zitat von Heli- und Forenabkürzungen
    TE Thread Ersteller = Eröffner eines Threads, manchmal auch TO oder OP
    TO Thread Opener = Eröffner eines Threads, manchmal auch auch TE oder OP

Was das Thema angeht: warum fragst Du nicht einfach die für Dich zuständige Behörde (bei uns in NRW die "Untere Landschaftsbehörde"), die können Dir auf jeden Fall eine definitive Auskunft geben !
    Zuletzt geändert von CaptainBalu; 12.02.2014, 21:37.

Kommentar

• Julian E.
      Senior Member
      • 16.06.2011
      • 1760
      • Julian

Zitat von Punktlandung Beitrag anzeigen
      ...Innerhalb eines Landschaftschutzgebietes ,am Ortsrand,Dann kommt ein Damm auf dem der Pilot stehen möchte.Auf der anderen Seite des Dammes ist Naturschutzgebiet.(laut Naturschutzbeauftragtem,was ich nicht glaube ,da dies meines wissens dort 100 Meter weiter anfängt.
      Es kommt darauf an, in WELCHEM Landschaftsschutzgebiet, wurde hier doch schon gesagt. Es gibt welche, in denen ist Modellflug erlaubt und es gibt welche, in denen er verboten ist.

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
      Was das Thema angeht: warum fragst Du nicht einfach die für Dich zuständige Behörde (bei uns in NRW die "Untere Landschaftsbehörde"), die können Dir auf jeden Fall eine definitive Auskunft geben !
      Hihi, in meinem Falle waren die Herren dort erst mal selber davon überrascht, dass Modellflug verboten sein soll und mussten erst mal nachschauen. Man muss dazu sagen, dass die Verordnung aus einer Zeit stammt, in der an Elektroantriebe noch gar nicht zu denken war.
      Zuletzt geändert von Julian E.; 12.02.2014, 21:43.

Kommentar

• CaptainBalu
        Senior Member
        • 12.05.2011
        • 5233
        • Bernd

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
        Es gibt welche, in denen ist Modellflug erlaubt und es gibt welche, in denen er verboten ist.
        Stimmt - in LSG im Kreis Wesel (mein Wohngebiet) ist genehmigungsfreier Modellflug erlaubt, im Gebiet Bottrop (angrenzend an Kreis Wesel) ist es (für Einzelpersonen, Ausnahmen für genehmeigte Modellflugplätze) untersagt.

Ich kanns nur nochmal sagen: nicht rätseln, nicht interpretieren - zuständige Behörde fragen und so weit wie möglich Klarheit schaffen!

@Julian E: kenn ich, auch die ULB in Wesel musste nachschauen, waren dann aber so nett mir alles schriftlich darzulegen!

Kommentar

• goemichel
          Senior Member
          • 11.01.2012
          • 4180
          • Michael
          • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
          Ich kanns nur nochmal sagen: nicht rätseln, nicht interpretieren - zuständige Behörde fragen und so weit wie möglich Klarheit schaffen!
          ...und auch da wird man ohne genaue Angaben, wo geflogen werden möchte, keine ordentliche Auskunft bekommen (können).

Mich würde ja mal interessieren, was ein "Naturschutzbeauftragter" sein soll...

Kommentar

• Pitje74
            Pitje74

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
            ...und auch da wird man ohne genaue Angaben, wo geflogen werden möchte, keine ordentliche Auskunft bekommen (können).

Mich würde ja mal interessieren, was ein "Naturschutzbeauftragter" sein soll...
            Da steht, was es sein soll: Landkreis Tübingen - Naturschutzbeauftragte
            Kann aber auch von Bezirk zu bezirk anders sein.

Am besten bei der Gemeinde oder Landkreis erfragen, ob man da fliegen darf.
            Vielleicht gleich mit Koordinaten, dann können die nachsehen wo das sein soll.

Kommentar

• Tuner
              Tuner

Manchmal gibt es aber auch Leute, die einfach ein auf Dicke Hose machen

Meist so besser wisser beim NABU, die alles dürfen und jeden gerne verhaften würden. Sind meist ganz arme würstchen, die sonst nix dürfen. So auch beim NABU. Die dürfen gar nix, außer die Fresse aufreißen und blöd anmachen, nicht mehr und nicht weniger. Das sind die Zeitgenossen die immer ßrger machen, wo es nichts zu ßrgern gibt... Einfach Id... halt. Gibts heut halt - leider vermehrt.

Das sind so meine Erfahrungen. Wenn es dann aber drauf ankommt, dann haben die die Hosen gestrichen voll. Von so einem Besser wisser, hätte ich mir gleich mal den Ausweiß zeigen lassen und hätte ihm dann sofort mitgeteilt, das mein Sohn im Kindergarten sich solch einen Ausweiß auch selber gemacht hat. Ohne offiziellen "Wisch" und Ausweiß von der Regierungsbehörde, hätte der mal gar nix zu sagen.

soviel mal am Rande: elende Besserwisser und Naturschützer B

Da greift man sich wirklich manchmal an den Kopf, bei so Modellen wie unseren und Elektro...

Gruß Tuner

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

@Tuner

Ich möchte Dich bitten die Nettikette zu wahren und auch nicht untergriffig zu werden. Danke.

So nun wieder BtT.
                Zuletzt geändert von Klaus O.; 13.02.2014, 11:55.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Ulli600
                  Senior Member
                  • 02.07.2012
                  • 4223
                  • Ulrich
                  • Hamburg

Grundsätzlich gilt:

"In Landschaftsschutzgebieten bestehen in der Regel nur geringe Auflagen für die land- oder forstwirtschaftliche Bodennutzung. Verboten sind insbesondere alle Handlungen, die den -Charakter- des Gebiets verändern."

Wie der Name schon sagt: Die Landschaft soll geschützt werden. Das Landschaftsbild kann durch einen kleinen Heli wohl kaum nachhaltig verändert werden.
                  Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Black-Shark
                    Senior Member
                    • 17.04.2012
                    • 1628
                    • Jens
                    • Vienenburg am Nord - Harz

Landschaftsschutzgebiet - Wikipedia

Da steht eigentlich alles drin!

Landesrecht TH Th 29.07.2006

Google Dir einen!
                    Zuletzt geändert von Black-Shark; 13.02.2014, 13:07.

mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• goemichel
                      Senior Member
                      • 11.01.2012
                      • 4180
                      • Michael

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                      Google Dir einen!
                      ..ist insofern unergiebig, da
                      Zitat von wikipedia
                      Landschaftsschutzgebiete werden durch Rechtsverordnung der Länder ausgewiesen. Hier wird die genaue Ausdehnung des Landschaftsschutzgebietes und der besondere Schutzzweck definiert und es wird geregelt, welche Handlungen im Einzelnen zulässig oder verboten sind
                      Hervorhebungen durch mich.

Also kommt es immer auf die einzelne Verordnung an! Hab ich oben aber auch schon mal geschrieben.

Kommentar

• CaptainBalu
                        Senior Member
                        • 12.05.2011
                        • 5233
                        • Bernd

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                        Also kommt es immer auf die einzelne Verordnung an! Hab ich oben aber auch schon mal geschrieben.
                        Ich glaube drum hat Jens auf das ThürNatG verwiesen !

Kommentar

• goemichel
                          Senior Member
                          • 11.01.2012
                          • 4180
                          • Michael

Da steht aber auch nur drin, dass die zu erlassende Verordnung die verbotenen Handlungen festlegt (§ 13 Absatz 2).

Kommentar

• Black-Shark
                            Senior Member
                            • 17.04.2012
                            • 1628
                            • Jens
                            • Vienenburg am Nord - Harz

Genau, und was nicht verboten ist, ist erstmal erlaubt.
                            Es steht deutlich dabei, dass es hier um die Landschaftserhaltung (das Aussehen als solches) geht.
                            Da ich eine allumfassende Rechtsschutsversicherung habe, würde ich mir einfach mal ein Beratung beim Anwalt besorgen und ggf. den "Meckerfritzen" beim nächsten mal "Abmahnen".

mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• extreme011
                              helishop-nrw.de
                              Flugschule / Onlineshop
                              • 17.08.2009
                              • 5791
                              • Torsten
                              • Bochum

Die nächste Frage wenn ich da fliegen darf ist dann, ob ich mit dem Auto da hin darf.

Torsten
                              Vollkasko für Flugmodelle
                              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Julian E.
                                Senior Member
                                • 16.06.2011
                                • 1760
                                • Julian

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                                Genau, und was nicht verboten ist, ist erstmal erlaubt.
                                Es steht deutlich dabei, dass es hier um die Landschaftserhaltung (das Aussehen als solches) geht.
                                Mir ist nicht klar, was so schwer daran zu verstehen ist: Es gibt Landschaftsschutzgebiete, in denen Modellflug laut Verordnung verboten ist. Punkt aus.

Hier kann man jetzt gerne weiter Wikipedia zitieren etc., was wirklich Sache ist, lässt sich nur der zum jeweiligen LSG gehörenden Verordnung entnehmen.

Kommentar

Lädt...
                                X