Fliegen im Landschaftschuzgebiet mit Aufstiegserlaubnis erlaubt ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Punktlandung
    Member
    • 28.02.2010
    • 76
    • René

Fliegen im Landschaftschuzgebiet mit Aufstiegserlaubnis erlaubt ?

Hallo zusammen,
    ist das Fliegen in einem Landschaftschutzgebiet mit Austiegserlaubnis erlaubt ?
    Wie gesagt Landschaftschutzgebiet ,kein Naturschutzgebiet. Ich wurde heute von einem Naturschutzbeauftragten "blöd angemacht".Weiss net wenn und was der jetzt im Winter beschützen will bei den Temperaturen und der Jahreszeit,aber gut .Ich fliege einen 400er Elektro.Aufstiegserlaubnis u Versicherung liegt vor.
    Ich Bitte nur um Antworten von Fliegerkollegen die dies auch wirklich wissen.
    Grüße René
    [FONT="Times New Roman"]Jeder Start ist Kür. Jede Landung obligatorisch.[/FONT]
    See You on the Insel , René
  • goemichel
    Senior Member
    • 11.01.2012
    • 4180
    • Michael
    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

AW: Fliegen im Landschaftschuzgebiet mit Aufstiegserlaubnis erlaubt ?

Zitat von Punktlandung Beitrag anzeigen
    ist das Fliegen in einem Landschaftschutzgebiet mit Austiegserlaubnis erlaubt ?
    ...kommt drauf an.

Im Ernst: Landschaftsschutzgebiete sind nicht "einfach so da", sondern sind entweder durch eine Verfügung der zuständigen Behörden oder durch eine bestimmte Satzung oder Verordnung (hier zB eins in Dresden) unter Schutz gestellt.
    Und nur was da drin als "verboten/nicht erlaubt" beschrieben ist, ist auch verboten. Soll heißen, wenn da nix über Modellflug drin steht, darfst du fliegen. In dem Dresdner Beispiel steht drin:
    ßbungsgelände für Segel-, Motor- und Fesselflugzeuge, deren Modelle sowie Drachenfluggeräte anzulegen und zu betreiben
    Also ist dort das "freie Fliegen" erlaubt...

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

Unser Verein existiert seit 50 Jahren mit 25kf Genehmigung im Landschaftsschutzgebiet.

Torsten
      Vollkasko für Flugmodelle
      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Julian E.
        Senior Member
        • 16.06.2011
        • 1761
        • Julian

Unser Vereinsplatz liegt ebenfalls in einem Landschaftsschutzgebiet, in welchem Modellflug grundsätzlich verboten ist.

Wie das nun mit einer personenbezogenen Aufstiegsgenehmigung, wie sie der Threadstarter wohl hat, aussieht, wage ich nicht zu beurteilen.

Kommentar

• goemichel
          Senior Member
          • 11.01.2012
          • 4180
          • Michael

@Torsten: dann ist das, was in Dresden nicht erlaubt ist, in "eurem" LSG erlaubt.

@Julian E.: die personenbezogene Erlaubnis ist zweitrangig, wenn er in einem Gebiet fliegen will, wo das eben nicht erlaubt ist.

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
            @Torsten: dann ist das, was in Dresden nicht erlaubt ist, in "eurem" LSG erlaubt.

@Julian E.: die personenbezogene Erlaubnis ist zweitrangig, wenn er in einem Gebiet fliegen will, wo das eben nicht erlaubt ist.
            Das mag sein. Zumindest haben r eine unbefristete Genehmigung vom RP. Das bedeutet aber auch, dass man die Frage des TO nicht so einfach beantworten kann, da das wohl unterschiedlich geregelt ist. Bitte auch immer unterscheiden zwischen einer Erlaubnis des Grundstückeigentümers und einer Aufstiegserlaubnis des RP. Das ist nicht das selbe.

Torsten
            Vollkasko für Flugmodelle
            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• goemichel
              Senior Member
              • 11.01.2012
              • 4180
              • Michael

JA - wenn sich der TE mal dazu äußern würde, wär das sehr hilfreich...

Kommentar

• Punktlandung
                Member
                • 28.02.2010
                • 76
                • René

erstmal DANKE für die bisherigen Antworten. Die Abkürzungen TO RP TE sind mir nicht bekannt. Also ich im einzelnen habe ich einen Bauern gefragt ,dessen Feld in einem Landschaftschutzgebiet liegt.Der Platz wär für mich Ideal. Der Standort des Piloten dabei dürfte,so meine ich Unrelevant sein.(Grenze zwischen Landschaftschutzgebiet und Naturschutzgebiet)
                Grüße René

Kommentar

• BugBear
                  BugBear

Hallo,

für einen "400er Elektro" braucht man keine Aufstiegserlaubnis. Und wer von uns ist sich vollkommen sicher das es sich dabei um eine "personenbezogenen Aufstiegsgenehmigung" handelt? Keiner, oder?
                  Geomichel hat da schon recht.
                  Als einzelne Person darf ich nicht dort Modellfliegen wenn dies verboten ist.
                  Vereine die ihren Flugplatz in einem Landschaftsschutzgebiet haben sind eingetragen und haben auch meist Auflagen die erfüllt werden müssen.

Gruß Volker

p.s. da kann man mal wieder sehen was als " Aufstiegserlaubnis" gewertet wird

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                    RC-Heli TEAM
                    • 09.12.2004
                    • 12083
                    • Kurt
                    • Hinterbrühl/Wien

Die Abkürzungen TO RP TE sind mir nicht bekannt.
                    TO, TE hier: Abkürzungen - Der RC-Heli - vBulletin-Lexikon - RC-Heli Community

Kurt
                    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• goemichel
                      Senior Member
                      • 11.01.2012
                      • 4180
                      • Michael

Die Abkürzungen TO RP TE sind mir nicht bekannt.
                      RP = Regierungspräsident = für die Erteilung einer personenbezogenen Aufstiegserlaubnis nach dem Luftfahrtrecht zuständig.

Die Erlaubnnis deines Bauern ist keine solche Aufstiegserlaubnis, sondern eher eine "Starterlaubnnis".
                      Wo genau liegt das Feld?
                      Zuletzt geändert von goemichel; 12.02.2014, 20:51.

Kommentar

• BugBear
                        BugBear

Hallo,

und wobei man beim erlaubnisfreien Modellflug nur eine Genehmigung benötigt das ich den Start/ Landeplatz betreten darf.

Gruß Volker

Kommentar

• bruno
                          Member
                          • 28.05.2008
                          • 54
                          • Bruno

Wie bin ich froh, dass wir in der Schweiz nur bei der Frau Gemahlin eine Aufstiegserlaubnis benötigen.....
                          Sorry für OT

Kommentar

• troll05
                            Senior Member
                            • 24.06.2013
                            • 1378
                            • Andreas
                            • Nähe MUC

Zitat von bruno Beitrag anzeigen
                            Wie bin ich froh, dass wir in der Schweiz nur bei der Frau Gemahlin eine Aufstiegserlaubnis benötigen.....
                            Sorry für OT
                            Ja , aber bei der Gemahlin geht es ja auch eher um "Drachen steigen lassen"
                            Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Punktlandung
                              Member
                              • 28.02.2010
                              • 76
                              • René

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                              Wo genau liegt das Feld?
                              ...Innerhalb eines Landschaftschutzgebietes ,am Ortsrand,Dann kommt ein Damm auf dem der Pilot stehen möchte.Auf der anderen Seite des Dammes ist Naturschutzgebiet.(laut Naturschutzbeauftragtem,was ich nicht glaube ,da dies meines wissens dort 100 Meter weiter anfängt.

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                              TO, TE hier
                              Kurt ,da steht nix mit TO,TE

Kommentar

Lädt...
                              X