auf meiner Wildfliegerwiese (Römisch 1 auf Google-Maps-Bild) wurde ich mit nem Freund vor ca. nem halben Jahr vertrieben. Es war wohl der Jäger, oder Förster, das weiss ich leider nicht. Jedenfalls nicht der Eigentümer, oder Pächter des Ackers, denn den habe ich bereits beim fliegen dort angetroffen und er hatte mir zu verstehen gegeben, dass ich ruhig weiter fliegen kann. (Ich wollte zusammenpacken und er winkte mit seiner Hand vom Traktor runter, nach dem Motto: "Ne ne,... passt schon...").
Wir würden wohl das Wild im Wald erschrecken (Waldrand -> gelbe Linie auf Bild). Auf die Frage, wohin wir gehen sollen, sagte er und an der Feldwegkurve (Römisch 2). Also sind wir dann dort hin.
Ich war am WE wieder dort fliegen. Ich saß mit meinem Campingstuhl ca. 20m in die Wiese gelaufen, da auf dem betonierten Feldweg gerne mal Fahrradfahrer, Inlinefahrer und auch Autos vorbei kommen. Das mit dem Landen ist sonst immer bisschen doof, weil man immer erst sich mehrmals vergewissern muss, dass auch geradade niemand das Landen verhindert.
Er kam wieder und sagte, dass er ja nichts gegen mein Hobby hat, aber bitte nicht hier. Daraufhin fragte ich ihn, warum jetzt hier auch nicht, weil er ja das letzte mal gesagt hatte, dass wir hier fliegen dürften. Er konnte sich nicht daran erinnern.
Ich sagte dann, dass ich nichts kaputt mache. Das ist ja nur Gras/Wiese und kein bepflanzter Acker, auf dem ich sie Saat kaputt trete.
Joa, das war dann für ihn der Zeitpunkt mich blöd anzuplöken:
"Du mit doiner Kapp!!!! Habt doch alle keine Ahnung mehr von Natur!!!" Ich fragte ihn dann, was meine Kappe damit zu tun habe?!Die Antwort: Ich würde doch alles kaputt treten und: "Do is doch Wild drin"
Ich dachte mir nur: Wo ist in der Wiese Wild?!

Ich fragte ihn dann, warum man mit mir nicht in einem normalen Ton reden kann? Er plökte rum, wurde ernergisch und laut. Dass er nicht ausgestiegen ist um mir eine zu verpassen war echt alles. Ich war aber trotzdem auf einer normalen und menschlichen Ebene geblieben.
Dann drehte ich mich aber um und ging zu meinen Sachen und packte dann zusammen. Er fuhr noch ein paar Meter weiter vor zu meinem Auto und hat sich sicherlich mein Kennzeichen aufgeschrieben.
Soviel erstmal zum Hintergrund der Geschichte. Nun zu meiner Sicht/meinen Fragen:
Also, dass ich auf der zweiten Wiese sitze ist sicher nicht rechtens, da ich diee offizielle Erlaubnis nicht habe.
Wenn ich aber in Zukunft von dem betonierten Weg aus starte und lande (und auch sonst nicht auf der Wiese sitze, stehe,etc... dürfte er deswegen ja nicht mehr meckern dürfen.
Zum Thema Wild (im Wald): Auf der Karte sieht man, dass ich bis zum Waldrand (Gelbe Linie) ca. 200m Feld, eine Anreihung an Bäumen und Gebüsch (sieht man auf dem Bild schlecht/nicht) und nochmal 150-200m Feld habe.
Wenn ich dann mit nem Nicht-Verbrenner-Heli fliege, ist das doch sicher ausreichend, dass das Wild nicht erschreckt. Das hört und sieht man auf die Entfernung doch garnicht?!
Und zu guter Letzt: Hat er überhaupt das Recht mir das dort zu verbieten?
Ich bin gerade auch nochmal das hier durchgegangen und ich bin der Meinung, dass ich mich rechtens verhalten habe (abgesehen von dem "auf der Wiese sitzen vielleicht").
Bitte belehrt mich eines Besseren, wenn ich denn falsch liege...

Gruß, der mit der Kapp



Kommentar