Hilfestellung zum Einzelfall der "Wildfliegervertreibung"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

Hilfestellung zum Einzelfall der "Wildfliegervertreibung"

Hallo,

auf meiner Wildfliegerwiese (Römisch 1 auf Google-Maps-Bild) wurde ich mit nem Freund vor ca. nem halben Jahr vertrieben. Es war wohl der Jäger, oder Förster, das weiss ich leider nicht. Jedenfalls nicht der Eigentümer, oder Pächter des Ackers, denn den habe ich bereits beim fliegen dort angetroffen und er hatte mir zu verstehen gegeben, dass ich ruhig weiter fliegen kann. (Ich wollte zusammenpacken und er winkte mit seiner Hand vom Traktor runter, nach dem Motto: "Ne ne,... passt schon...").
    Wir würden wohl das Wild im Wald erschrecken (Waldrand -> gelbe Linie auf Bild). Auf die Frage, wohin wir gehen sollen, sagte er und an der Feldwegkurve (Römisch 2). Also sind wir dann dort hin.

Ich war am WE wieder dort fliegen. Ich saß mit meinem Campingstuhl ca. 20m in die Wiese gelaufen, da auf dem betonierten Feldweg gerne mal Fahrradfahrer, Inlinefahrer und auch Autos vorbei kommen. Das mit dem Landen ist sonst immer bisschen doof, weil man immer erst sich mehrmals vergewissern muss, dass auch geradade niemand das Landen verhindert.
    Er kam wieder und sagte, dass er ja nichts gegen mein Hobby hat, aber bitte nicht hier. Daraufhin fragte ich ihn, warum jetzt hier auch nicht, weil er ja das letzte mal gesagt hatte, dass wir hier fliegen dürften. Er konnte sich nicht daran erinnern.
    Ich sagte dann, dass ich nichts kaputt mache. Das ist ja nur Gras/Wiese und kein bepflanzter Acker, auf dem ich sie Saat kaputt trete.
    Joa, das war dann für ihn der Zeitpunkt mich blöd anzuplöken:

"Du mit doiner Kapp!!!! Habt doch alle keine Ahnung mehr von Natur!!!" Ich fragte ihn dann, was meine Kappe damit zu tun habe?!Die Antwort: Ich würde doch alles kaputt treten und: "Do is doch Wild drin"
    Ich dachte mir nur: Wo ist in der Wiese Wild?!

Ich fragte ihn dann, warum man mit mir nicht in einem normalen Ton reden kann? Er plökte rum, wurde ernergisch und laut. Dass er nicht ausgestiegen ist um mir eine zu verpassen war echt alles. Ich war aber trotzdem auf einer normalen und menschlichen Ebene geblieben.
    Dann drehte ich mich aber um und ging zu meinen Sachen und packte dann zusammen. Er fuhr noch ein paar Meter weiter vor zu meinem Auto und hat sich sicherlich mein Kennzeichen aufgeschrieben.

Soviel erstmal zum Hintergrund der Geschichte. Nun zu meiner Sicht/meinen Fragen:

Also, dass ich auf der zweiten Wiese sitze ist sicher nicht rechtens, da ich diee offizielle Erlaubnis nicht habe.
    Wenn ich aber in Zukunft von dem betonierten Weg aus starte und lande (und auch sonst nicht auf der Wiese sitze, stehe,etc... dürfte er deswegen ja nicht mehr meckern dürfen.

Zum Thema Wild (im Wald): Auf der Karte sieht man, dass ich bis zum Waldrand (Gelbe Linie) ca. 200m Feld, eine Anreihung an Bäumen und Gebüsch (sieht man auf dem Bild schlecht/nicht) und nochmal 150-200m Feld habe.
    Wenn ich dann mit nem Nicht-Verbrenner-Heli fliege, ist das doch sicher ausreichend, dass das Wild nicht erschreckt. Das hört und sieht man auf die Entfernung doch garnicht?!

Und zu guter Letzt: Hat er überhaupt das Recht mir das dort zu verbieten?
    Ich bin gerade auch nochmal das hier durchgegangen und ich bin der Meinung, dass ich mich rechtens verhalten habe (abgesehen von dem "auf der Wiese sitzen vielleicht").

Bitte belehrt mich eines Besseren, wenn ich denn falsch liege...

Gruß, der mit der Kapp
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
  • Michael62
    Michael62

AW: Hilfestellung zum Einzelfall der "Wildfliegervertreibung"

Was erwartest Du für eine Hilfestellung?

Du hast keine Genehmigung des Grundstückseigentümers, bist auf seinem Gelände und weisst noch nicht mal, ob derjenige, der dich angesprochen hat, der Grundstückseigentümer ist?

Ob Du von einem öffentlichen Weg aus starten darfst, dass musst Du sehen, wie das in deiner Gemeinde geregelt ist.

Nachfagen könnten da ggf kontraproduktiv sein, kommt darauf an, wie die Gemeinde gestrickt ist.

Die heutige Gesellschaft hat scheinbar Defizite mit "Dein" und "Mein".

Auf dem Platz auf dem wir fliegen, der ist eingezäunt, war Sand angefahren worden, um die "Maulwurfslöcher" auf der Startbahn zu flicken.
    Da kamen auf einmal Leute mit einem kleinen PKW und Anhänger und fingen an, Sand in Eimer zu schaufeln.
    Auf die Frage, was das denn solle, bekam ich die Antwort, dass sei doch Gemeindeland und sie benötigen das für den Sandkasten der Kinder.

Also, wenn Du irgendwo fliegen willst, Genehmigung des Grundstückseigentümers (wenn man nett fragt, geht da sicher viel mehr als wenn man anders auftritt).

Ansonsten ist es sein Gelände und Du hast das zu respektieren.

Inwieweit Du es überfliegen darfst, dazu gibt es hier schonmal einen Thread.

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
      Du hast keine Genehmigung des Grundstückseigentümers, bist auf seinem Gelände und weisst noch nicht mal, ob derjenige, der dich angesprochen hat, der Grundstückseigentümer ist?
      Ich schrieb ja bereits schon, auf der Wiese sich zu platzieren war sicher rein rechtlich falsch. Mir ging es hierbei eigentlich nur darum, dass ich andere Leute beim vorbeilaufen-/fahren nicht hindere oder gar gefährde.
      Es ist wohl der Jäger oder Förster. Besitzer oder Pächter ist er nicht!

Die heutige Gesellschaft hat scheinbar Defizite mit "Dein" und "Mein".
      Siehe obendran...

Also, wenn Du irgendwo fliegen willst, Genehmigung des Grundstückseigentümers (wenn man nett fragt, geht da sicher viel mehr als wenn man anders auftritt).
      Ist halt nicht so einfach den besitzer ausfindig zu machen, wenn man auf den Behörden nachfragt und man immer wieder woanders hingeschickt wird. Zumal da auch noch 2 Bundesländer aneinander grenzen...
      Hatte dann irgendwann gehofft auf den Bauern/Besitzer/Pächter zu treffen, um diesen dann freundlich zu fragen. War leider bisher nicht der Fall.
      ist halt in der Theorie einfacher, als in der Praxis...

Auf dem Platz auf dem wir fliegen, der ist eingezäunt, war Sand angefahren worden, um die "Maulwurfslöcher" auf der Startbahn zu flicken.
      Da kamen auf einmal Leute mit einem kleinen PKW und Anhänger und fingen an, Sand in Eimer zu schaufeln.
      Auf die Frage, was das denn solle, bekam ich die Antwort, dass sei doch Gemeindeland und sie benötigen das für den Sandkasten der Kinder
      Das tut mir leid und ich versteh dich auch, das hilft mir in dem Moment aber leider nicht weiter...

Ansonsten ist es sein Gelände und Du hast das zu respektieren
      Werde ich auch. Daher ja die Frage, ob es ok ist, wenn ich vom Feldweg aus starte und lande. Dann betrete ich sein Grund nicht und beide sind glücklich...

Inwieweit Du es überfliegen darfst, dazu gibt es hier schonmal einen Thread.
      hast grad nen Link dazu? Hab zwar schon einiges durch, aber vielleicht den noch nicht...

Ps.: Kreise auf dem Bild ist mein Standpunkt und die Pfeile die Flugrichtungen
      EDIT: Bild noch angehängt!
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von freakystylez; 14.04.2014, 15:03.

Kommentar

• Nico
        Senior Member
        • 21.02.2011
        • 1854
        • Nicolai
        • GroÃ?raum Frankfurt

Na da ist doch ein schöner Hof zwischen 1 und 2, da kannst Du nachfragen. Die
        Landwirte kennen sich schon und wissen, wem welcher Acker gehört.
        Viel Erfolg, sieht auf den ersten Blick nach einer schönen Fluggegend aus.
        Grüße
        Nico

Kommentar

• goemichel
          Senior Member
          • 11.01.2012
          • 4180
          • Michael
          • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
          Und zu guter Letzt: Hat er überhaupt das Recht mir das dort zu verbieten?
          Eindeutig nein.
          Er hätte das Recht, Starten und Landen (bzw. Betreten des Grundstücks) zu verbieten, wenn er der Grundstückseigentümer wäre.
          Das Fliegen selbst kann und darf dir nur die jeweils zuständige Behörde verbieten. Welche das ist, richtet sich nach dem jeweils geltenden Landesrecht
          - in Bezug auf die LuftVO (unbefugtes Benutzen des Luftraums) in Hessen und BW das Regierungspräsidium,
          - in Bezug auf Landschafts-/Naturschutzrecht die jeweilige Naturschutzbehörde (umstritten, ob überhaupt Naturschutzrecht auf Modellflug angewandt werden kann)
          - in Bezug auf die allgemeine Sicherheit und Ordnung (Gefährdung anderer) die jeweilige Ordnungsbehörde
          Zuletzt geändert von goemichel; 14.04.2014, 15:19. Grund: Nachtrag

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Vielleicht hilft dieser Thread weiter.

Rechtliches rund um den Heli - Ausführungen von RA JustusL - RC-Heli Community

Ist komprimiertes Wissen, da ich alle Diskusionen rausgenommen hatte.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• freakystylez
              Senior Member
              • 09.08.2011
              • 9332
              • Stefan

Zitat von Nico Beitrag anzeigen
              Na da ist doch ein schöner Hof zwischen 1 und 2, da kannst Du nachfragen. Die
              Landwirte kennen sich schon und wissen, wem welcher Acker gehört.
              Werde ich mal tun. Danke für den Tipp.

Zitat von Nico Beitrag anzeigen
              sieht auf den ersten Blick nach einer schönen Fluggegend aus.
              Das ist es auch definitiv!

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
              Eindeutig nein.
              Er hätte das Recht, Starten und Landen zu verbieten, wenn er der Grundstückseigentümer wäre.
              Danke. Das ist er nicht. Aber hat er auch das Recht es mir zu verbieten mit der begründung die Wildtiere in dem ca. 400m weit entfernten Wald zu erschrecken?

- in Bezug auf Landschafts-/Naturschutzrecht die jeweilige Naturschutzbehörde (umstritten, ob überhaupt Naturschutzrecht auf Modellflug angewandt werden kann)
              Naturschutzgebiet ist dort nicht. Jedenfalls sind keine solch kennzeichnenden Schilder angebracht.

EDIT:

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
              Vielleicht hilft dieser Thread weiter.
              Justus' Anfangsposts habe ich vorhin in der Mittagspause gelesen. Weiter kam ich nicht. Diese haben mich leider nicht weiter gebracht...

Kommentar

• Ulli600
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 4223
                • Ulrich
                • Hamburg

Eigentümer, Pächter (auch Jagtpächter) können dir das fliegen verbieten und nicht nur eine Behörde. Auch wenn hier immer wieder etwas Anderes behauptet wird. Modellflug ist kein "ßberflug" im Sinne eines Sportflugzeuges.
                Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Michael Vogler
                  RC-Heli TEAM
                  • 24.05.2006
                  • 4682
                  • Michael
                  • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Eigentümer, Pächter (auch Jagtpächter) können dir das fliegen verbieten und nicht nur eine Behörde
                  Aber nur wenn sie Eigentümer oder Pächter der betroffenen Wiese sind - ansonsten geht da nichts.

Aber hat er auch das Recht es mir zu verbieten mit der begründung die Wildtiere in dem ca. 400m weit entfernten Wald zu erschrecken?
                  Nein, kann er Dir nicht verbieten - ausser er ist auch Pächter der Wiese- siehe oben.

Kommentar

• Michael62
                    Michael62

Wenn Du das Starten und Landen vom öffentlichem Weg aus in Betracht ziehst, wirst Du auch das Parken deines Autos an der Stelle mit klären müssen, ansonsten ist der nächste ßrger ja vorprogrammiert.

Du sagtest ja schon, dass du auf die Wiese ausgewichen bist, um die Leute auf dem Weg nicht zu stören.

Wenn auf dem Weg wirklich Menschen öfter langkommen, wie stellst Du dir dann einen Wildflugbetrieb an der Stelle vor?
                    Seid Ihr zu zweit, dass jemand schauen kann?

Verstehe mich nicht falsch, auch ich fliege zeitweise wild und starte von öffentlichen Wegen.
                    Aber hier bei uns kommt da an den Stellen vielleicht mal einer alle paar Stunden lang in der Woche.

Parken beim Wildfliegen ist ein konstantes Problem. Die Wege sind meist nicht breit genug, dass ein Fahrzeug, geschweige denn ein Landwirtschaftsfahrzeug vorbeikäme. Also muss man zum Parken wieder auf Privatgelände wie Wiesen- oder Feldeinfahrten.

Der sicherste Weg, ist es wirklich, einen der örtlichen Bauern zu fragen, an welcher Stelle er es genehmigen will und ihm etwas dafür zu geben.
                    Das mag zwar ein paar Tage und ein paar Telefonate und Wege bedeuten, aber danach hast Du Ruhe.

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                      auch Jagtpächter
                      Dieser hat ja die Pacht für ein gewisses Jagdgebiet. Dass das nicht nur bis genau zum Waldrand ragt ist ja verständlich undauch logisch, aber ich kann mir ehrlich gesagt nich vorstellen, dass dieses Gebiet bis 400m hinter des Waldrandes ragt, oder?

Kommentar

• ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

Wo ich das grad lese, mir ist auch mal was lustiges auf meiner ehemaligen Lieblingsflugwiese passiert. Dort hatte ich bereits mit dem Falkner zu tun der die am weit entfernten Waldrand nistenden Bussarde beobachtet (zum Heli: "Macht bestimmt Spaß" - zu den Bussarden: "es ist hochinteressant, die Bussarde bei der Mäusejagd zu beobachten"). Die Wiese liegt am Stadtrand und wird von Landwirten als Tierfutterquelle betrieben, zweimal im Jahr wird dort Heu geerntet, angebaut wird dort nichts.

Letzten Sommer kam ein Bauer mit großem Trecker auf die Wiese gefahren. Wir würden hier alles kaputtmachen, wir dürften hier nicht fliegen. Auf die Frage, ob das seine Wiese sei, antwortete er mit "Nein".

Ich gucke mir den Trekker an (2 Tonnen oder mehr), mit dem er einfach eine fremde Wiese plattbügelt, guck mir dann meinen 500er Heli an, der vom Gewicht her grad mal die 2kg überschreitet, und hab mich gefragt, in was für einer Realität so jemand lebt. Von wegen alles kaputtmachen und so.

Ich hab dann alles abgenickt und mir jeglichen Kommentar verkniffen, er ist dann wieder abgedampft mit seinem Monster. Ich vermute, der Typ war neidisch, daß er arbeiten mußte, und ich habe dort gespielt

Daß ich dort nicht mehr fliege, hat einen anderen grund - inzwischen erfuhr ich, daß auch in Straßennähe Vögel nisten (keine Bussarde), aus dem Grund flieg ich da nur noch mit der 100er-Größe. Mal gespannt, ob der Kerl mir irgendwann nochmal begegnet, um mir weiszumachen, daß ich auf einer Wiese, die ihn nichts angeht, mit einem 100-Gramm-Heli "alles kaputtmache" *rotfl* - im ßbrigen war ich dort auch schon fliegen, während der Besitzer dort Heu zu Ballen zusammengebunden hat. Es kam kein Kommentar. Die Wiese ist auch nicht irgendwie eingezäunt oder beschildert, sieht aus wie eine typische Wildwiese, nur daß sie zweimal im Jahr gemäht wird.

Kommentierenden Gruß

ThomasC
                        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• goemichel
                          Senior Member
                          • 11.01.2012
                          • 4180
                          • Michael
                          • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                          Naturschutzgebiet ist dort nicht. Jedenfalls sind keine solch kennzeichnenden Schilder angebracht.
                          Darauf kommt es nicht an. Natur-/Landschaftsschutzgebiete werden durch entsprechende Verordnungen festgesetzt, aus denen sich die Grenzen ergeben. Schilder sind freundliche Hinweise, aber keine Voraussetzung.
                          Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                          Modellflug ist kein "ßberflug" im Sinne eines Sportflugzeuges.
                          Wieso nicht? Für Modellflug gelten - da Flugmodelle genau so der LuftVO unterliegen wie ein Airbus - dieselben allgemeinen Vorschriften.

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan

Wenn Du das Starten und Landen vom öffentlichem Weg aus in Betracht ziehst, wirst Du auch das Parken deines Autos an der Stelle mit klären müssen, ansonsten ist der nächste ßrger ja vorprogrammiert.
                            Dort ist ein Schild "Anlieger frei". Dass ich hierfür ein Knöllchen bekommen würde ist mir klar.
                            Bezüglich der Behinderung Anderer: Das Auto wird aber auf einer Abzweigung geparkt, die nicht mehr geteert ist und dort auch wirklich niemand läuft/fährt. Somit beeinträchtige ich hier den"Verkehr" nicht.

Wenn auf dem Weg wirklich Menschen öfter langkommen, wie stellst Du dir dann einen Wildflugbetrieb an der Stelle vor?
                            Wie ist das genau gemeint, wie ich mir das vorstelle?

Seid Ihr zu zweit, dass jemand schauen kann?
                            Meistens ja, aber manchmal bin ich auch alleine. Man kann aber sehr weit schauen und im Schwbeflug mal kurz links und rechts schauen ist kein Thema. Wenn man jemand sieht und kurze Zeit danach nochmals schauen um abschätzen zu können, ob man davor, oder danach landet.

Verstehe mich nicht falsch, auch ich fliege zeitweise wild und starte von öffentlichen Wegen.
                            Aber hier bei uns kommt da an den Stellen vielleicht mal einer alle paar Stunden lang in der Woche.
                            Unter der Woche ist da tote Hose. Der Betrieb ist wenn überhaupt am Wochenende...

Parken beim Wildfliegen ist ein konstantes Problem. Die Wege sind meist nicht breit genug, dass ein Fahrzeug, geschweige denn ein Landwirtschaftsfahrzeug vorbeikäme. Also muss man zum Parken wieder auf Privatgelände wie Wiesen- oder Feldeinfahrten.
                            Ich werde mal bei zeit ein Foto machen. Daraus ist ersichtlich, dass das parken dort niemanden stört.

Der sicherste Weg, ist es wirklich, einen der örtlichen Bauern zu fragen, an welcher Stelle er es genehmigen will und ihm etwas dafür zu geben.
                            Das mag zwar ein paar Tage und ein paar Telefonate und Wege bedeuten, aber danach hast Du Ruhe.
                            Hatte ich bereits probiert, aber jeder weist die Zuständigkeit ab...
                            Wie schon geschrieben, werde ich den Hof in der nähe mal anfahren und freundlich nachfragen...

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                            Ich vermute, der Typ war neidisch, daß er arbeiten mußte, und ich habe dort gespielt
                            Denke ich nicht. Das ist ein Genosse, den es auch hätte treffen können. Man muss nur anders agieren und oftmals spielt auch dieArt und Weise ne Rolle.

im ßbrigen war ich dort auch schon fliegen, während der Besitzer dort Heu zu Ballen zusammengebunden hat.
                            So erging es mir auf dem ersten Feld. Die Ränder waren abgemäht und ich flog dort. Der Bauer kam und mähte weiter und hat dann eben so abgewunken, nach dem Motto: "Bleib ruhig Kerle..."

Die Wiese ist auch nicht irgendwie eingezäunt oder beschildert, sieht aus wie eine typische Wildwiese, nur daß sie zweimal im Jahr gemäht wird.
                            Auch wenn ich mir damit selbst ins Bein schieße, weil ich auf der Wiese stand, ist es egal ob eingezäunt oder nicht. Deswegen hat man eigentlich nicht die Berechtigung auf dieses Grundstück zu gehen...

Ich will ja nicht anderes Eigentum kaputt machen (Daher auch das Fliegen über Wiese und nicht überm Acker). Ich wollte in meinem Fall nur den Leuten das vorbeikommen erleichtern und mir das Landen. Aber dann werde ich mich nun mal auf den Betonweg stellen...

EDIT:
                            Darauf kommt es nicht an. Natur-/Landschaftsschutzgebiete werden durch entsprechende Verordnungen festgesetzt, aus denen sich die Grenzen ergeben. Schilder sind freundliche Hinweise, aber keine Voraussetzung.
                            Aber das muss doch auch kenntlich gemacht werden wo ein Naturschutzgebiet ist und wo nicht?! Dann werde ich hier auch nochmal nachhake müssen...

Kommentar

• Pille
                              Senior Member
                              • 20.01.2008
                              • 1017
                              • Thorsten
                              • Wipperfürth

Verdammt viel Energie ich spüre - zu viel!

Ich würde mir einen schönen neuen Platz suchen, oder mal beim nächsten Verein anklopfen.
                              H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32

Kommentar

Lädt...
                              X