Umfrage - Was könnt ihr fliegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo zusammen,

hier im Forum entsteht auf Grund der Beiträge und der gezeigten Videos manchmal der Eindruck, dass es mehr oder weniger zwei Heli-Lager gibt:
    Anfänger im Schwebestadium und 3D-Cracks.
    Ich bin mir aber sicher, dass es noch eine breite "Mittelschicht" gibt, die zwar ordentlich fliegt - auch Kunstflug - , aber keine forcierten 3D-Figuren kann oder will.

Mich würde die Verteilung der Forenmitglieder interessieren, auch nicht zuletzt, dass ich mich selbst etwas einordnen kann.

Danke fürs Abstimmen!

Grüße
    Rolf
    352
    Anfänger - nur schweben
    0%
    12
    Schweben und leichter Rundflug in Normallage
    0%
    30
    Rundflung / Achten / leichter Kunstflug in Normallage
    0%
    123
    Rundflug in mind. 2-3 Lagen und fortgeschrittener Kunstflug
    0%
    85
    Sicherer Rundflug in allen 4 Lagen mit Kunstflug und Soft 3D
    0%
    87
    Hardcore 3D mit allen denkbaren Figuren
    0%
    15
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
  • Johan
    Senior Member
    • 07.03.2011
    • 2060
    • Johannes
    • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

AW: Umfrage - neuer Versuch: Was könnt ihr fliegen?

Ich fliege sauberen Rundflug und leichten Kustflug+ Rücken. Fliege schon 3 Jahre, immer Paddel erst jetzt FBL.

Gruß Jo!
    DEUx5hn45967byf7

Kommentar

• Cherry 2000
      Member
      • 09.10.2012
      • 394
      • Gernot
      • München Waldtrudering

"Hardcore-3D" würd ich aber etwas aufspalten, z.B in 2 Level
      1) Basic 3D, wie kontinuierliche Piroflips, Vier-Zeiten-Tic-Tocs, usw.
      2) Wettkampf-3D, wie z.B. Piroglobe

Kommentar

• troll05
        Senior Member
        • 24.06.2013
        • 1378
        • Andreas
        • Nähe MUC

Sicherer Rundflug mit klassischem dynamischen Kunstflug, aber noch nicht stabil auf dem Rücken oder rückwärts, also eher Punkt drei als vier
        Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Wildfliege(r)
          Wildfliege(r)

Sicherer Rundflug in allen 4 Lagen (eigentlich sogar 8) mit Kunstflug und Soft 3D, aber auch Piroflips, 4Zeiten Tictocs, Big Ben etc. zackig geflogen. Pirotictocs übe ich gerade.
          Aber ich fliege auch gerne mal RICHTIG Low RPM Kunstflug/3d.

Eher der unterste oder zweitunterste Punkt?

Kommentar

• Lama V4
            Lama V4

nach 2 Jahren schweben (Knoten in der Hirse), nun seit 3Jahren im Rundflug, Loops, Turns und noch nicht ganz so schöne Rollen sind möglich. Kopfschweben, Flips usw. stehen auf der Agenda in diesem Jahr..... mit 48 lernt es sich nicht so leicht wie mit 18 aber Spaß macht´s trotzdem und das ist die Hauptsache. Ziel: schönes Low RPM 3D, rund und langsam, kein Gehacke! Aber zu den HeliMasters nach Venlo geht´s trotzdem wieder

Kommentar

• Lemmmi123
              Lemmmi123

Nach 2 Jahren immer mal wieder, aber dann doch recht selten kann ich:

Leichten Rundflug in normallage und schweben.
              Stehe kurz vor ersten 3d Figuren...
              Weiß aber nicht ob ich das will...

Ich denke mir reicht kontrolliertes fliegen mit gelegentlichen rückenflügen.

Lemmmi123

Ps: Wettkämpfe interessieren mich selbst nicht, vllt. Mal zugucken wenn es sich ergibt

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

AW: Umfrage - Was könnt ihr fliegen?

Das "neuer Versuch" habe ich rausgenommen.
                Der erste Versuch ist gelöscht.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Michael62
                  Michael62

Können, oder wobei ich mich wohlfühle?

Das ist schon ein Unterschied.

Rolle, Looping, Turn und das F3C Programm sitzen "einigermassen" im "Wohlfühlbereich.

Das Piro-"Gedöns" ist auch im "Wohlfühlbereich" zwischenzeitlich, wobei bei den Flips die Rotorebene Richtung Heck ("gezogen") im Wohlfühl- dagegen ("gedrückt") eher ausserhalb ist.
                  Loops innen mit Heckrichtung links ja, Heckrichtung rechts nein.
                  Loops aussen nur sehr hoch und ausserhalb.

Linksdrehend ist eher "Wohlfühlbereich" als rechtsdrehend.

PiroTocs und Rainbows nur sehr hoch und höchstens 2 hintereinander ausserhalb des "Wohlfühlbereichs".

Den ganzen "TOC" und "Rainbow" Kram fliege ich eher ungern weil ich alte Hubis fliege die recht leistungsarm sind und dann stark belastet werden.

Das ganze ist aber sehr "Tagesformabhängig".

Oft fliege ich nur Rundflug und ein bischen Kunstflug halt zu Entspannen.

Der Weg ist das Ziel.

Kommentar

• Heli-Anfänger
                    Heli-Anfänger

Schweben in der Wohnung geht gut. Rundflug nur im freien, für drinnen steh ich mir selber im Weg. Den Rest übe ich noch mit dem SIM.
                    Gruß Alexander

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Sodele, nun was zu mir.
                      Ich war ewig lange Heckschweber, ging mir sogar selber auf die Socken.

Bin dann mal für 2 Jahre auf Flächen umgestiegen. Hat auch funktioniert.
                      Eines Tages sagten sie im Verein was das soll, Du kamst doch als Helipilot hier an.

Nuja, ich wurde dann ans Kabel genommen und stellte fest, es geht ja.

Seit dem fliege ich nur noch Helis, Rundflug und einfachen Kunstflug und habe meine Freude daran.
                      3D ist und war noch nie meine Welt und wird es auch nicht.

Zwischenzeitlich hat sich jedoch einiges bei mir geändert.
                      Im November 2013 wurde mein rechter Unterschenkel amputiert.
                      War insgesamt 4 Monate im Krankenhaus und auf Reha.
                      Vorher auch schon einige Monate im Krankenhaus und ebenfalls auf Reha.

Begonnen hatte es Ende Mai, Anfang Juni 2013, Durchblutungsstörungen.
                      Wurde insgesamt 5 mal operiert, aber es half nix.

Inzwischen bin ich die Haxn los, die mich nur noch geärgert hat.
                      Schmerzen ohne Ende, ohne das irgend ein Schmerzmittel geholfen hätte.

Meine Motivation Heli zu fliegen ist momentan gegen Null, obwohl ich Modelle habe die flugbereit sind.

Ich hoffe aber, das es sich legt und der Virus wieder hoch kommt.
                      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Kronos
                        Member
                        • 13.07.2013
                        • 819
                        • Patrick
                        • Bezirk Leoben, Steiermark

Fliege seit September. Bisher laufen TicTocs, Funnels in allen Lagen, bei den Pirofiguren haperts ein bisserl. Halbe Piroflips funktionieren einigermaßen.
                        Mittlerweile hab ich auch gemerkt, dass mir eine hohe Drehzahl eher zusagt

Und ja, Ziel ist einmal, das Rumgehacke zu beherschen
                        Zuletzt geändert von Kronos; 19.04.2014, 18:05.
                        Ratpor E700 | Gaui X3 | T-Rex 150 | Blade Nano CPX

Kommentar

• Michael62
                          Michael62

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                          Sodele, nun was zu mir.
                          Ich war ewig lange Heckschweber, ging mir sogar selber auf die Socken.

Bin dann mal für 2 Jahre auf Flächen umgestiegen. Hat auch funktioniert.
                          Eines Tages sagten sie im Verein was das soll, Du kamst doch als Helipilot hier an.

Nuja, ich wurde dann ans Kabel genommen und stellte fest, es geht ja.

Seit dem fliege ich nur noch Helis, Rundflug und einfachen Kunstflug und habe meine Freude daran.
                          3D ist und war noch nie meine Welt und wird es auch nicht.

Zwischenzeitlich hat sich jedoch einiges bei mir geändert.
                          Im November 2013 wurde mein rechter Unterschenkel amputiert.
                          War insgesamt 4 Monate im Krankenhaus und auf Reha.
                          Vorher auch schon einige Monate im Krankenhaus und ebenfalls auf Reha.

Begonnen hatte es Ende Mai, Anfang Juni 2013, Durchblutungsstörungen.
                          Wurde insgesamt 5 mal operiert, aber es half nix.

Inzwischen bin ich die Haxn los, die mich nur noch geärgert hat.
                          Schmerzen ohne Ende, ohne das irgend ein Schmerzmittel geholfen hätte.

Meine Motivation Heli zu fliegen ist momentan gegen Null, obwohl ich Modelle habe die flugbereit sind.

Ich hoffe aber, das es sich legt und der Virus wieder hoch kommt.
                          Klaus !

Ich hatte auch lange eine "Motivationsblockade" und habe dann wieder angefangen.

Versuch mal F3C.

Da kannst Du dich einfach mal 1-2 Stunden hinstellen (oder setzen) und mit Ziel trainieren.

Mir hat das echt viel gegeben, obwohl ich weiss, dass es in meinem Alter nicht mehr wahrscheinlich ist, auf die vorderen Plätze zu kommen.

F3C ist eine ideale Sache, wenn man mal wieder eine Motivation braucht, was zu tuen, aber nicht "Boom Bang" lernen will.

Kommentar

• Quasar
                            Quasar

Na, dann will ich auch mal...

Ich fliege flotten Rundflug mit Speedeinlagen, Stallturns, Seilkurven in beide Richtungen (hat lange gedauert, bis es klappte) und hin und wieder einen Loop.

Mir macht das Freude und ich denke, meine Flugkünste so langsam auszubauen.

Wenn man sich zum Fliegen trifft, sind natürlich einige dabei, die es wesentlich besser draufhaben als ich und dann denke ich bei mir: "Mein Gott, so lange geübt und trotzdem bin ich noch nicht soweit".

Ich finde, man sollte sich immer an dem erfreuen, was man bis jetzt sicher fliegen kann und sich nicht selbst zu sehr unter Druck setzen.

Etwas "Orientierung" nach "Oben" kann aber nicht schaden, da man sonst Gefahr läuft ewig auf der Stelle zu treten.

Kommentar

• stern-fan
                              Senior Member
                              • 27.06.2012
                              • 3294
                              • Rolf
                              • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Wenn man sich zum Fliegen trifft, sind natürlich einige dabei, die es wesentlich besser draufhaben als ich und dann denke ich bei mir: "Mein Gott, so lange geübt und trotzdem bin ich noch nicht soweit".

Ich finde, man sollte sich immer an dem erfreuen, was man bis jetzt sicher fliegen kann und sich nicht selbst zu sehr unter Druck setzen.

Etwas "Orientierung" nach "Oben" kann aber nicht schaden, da man sonst Gefahr läuft ewig auf der Stelle zu treten.
                              Ganz genau so sehe ich das auch!

Das Alter spielt fürs Lernen (leider) eine nicht unerhebliche Rolle, auch wenn man das nicht wahr haben will. Bin selbst auch fast 48 Jahre, fliege seit knappen 2 Jahren und reihe mich in meiner Umfrage maximal im Mittelfeld ein. Vor dieser Zeit habe ich keinerlei Berührungspunkte mit Flugmodellen gehabt.

Hab heute den Goblin 500 bei der allerersten realen Inverted-Rechtskurve ganz knapp über dem Boden mit der Rettungfunktion des BD 3SX in die Luft katapultiert und vor dem sicheren Totalschaden gerettet. Puh - das war (mal wieder) ECHT knapp.
                              Wenn man sich aber nicht rantraut, lernt man nix dazu. Das ist immer eine Gratwanderung.

Wie bereits geschrieben wurde, habe ich auch Figuren IN der Wohlfühlzone und solche deutlich außerhalb dieser Zone.

Ich fliege gerne schnell, großräumig und (manchmal zu) weit weg. Ich habe kein gutes Gefühl, direkt 10m vor meiner Nase rumzuturnen.
                              Immer daran denken" fly at least three mistakes high" gemäß Boby Watts und Bert Kammerer - und "get outside your comfort-zone!"

Grüße
                              Rolf
                              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X