Viele Helis gut oder eher schlecht für die Entwicklung ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 4999
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe

Viele Helis gut oder eher schlecht für die Entwicklung ?

Dieser ständige "habenwill"-Effekt und als Schnäppchenjäger habe ich jetzt doch schon einige Helis gehabt . Momentan sind noch drei Stück im Hangar . Nummer vier (T-Rex 150) ist auf dem Weg .
    Und zu allerletzt liebäugle ich mit dem Compass 6HV Ultimate .
    Natürlich kostet das alles Unmengen an Bau- und Einstellzeit , die ich vielleicht besser in Flugzeit anlegen sollte .
    Jetzt meine Frage : Wie handhabt ihr das ?
    Macht es Sinn , ein abwechslungsreiches Sortiment daheim zu haben oder sollte man sich für besseren Flugfortschritt auf einen Heli konzentrieren ?
    Mein Plan wäre jetzt , ausser dem 7HV alles zu verkaufen und den 6HV zuzulegen .
    Zumindest hätte ich dann zwei Helis einer Marke .
    Oder ist es egal , wie viele Helis man besitzt und fliegt .
    zu viele Helis...
  • Freeman
    Senior Member
    • 08.06.2010
    • 7460
    • Christian
    • Steinbach a.d. Steyr

AW: Viele Helis gut oder eher schlecht für die Entwicklung ?

Wenn du mehrere Helis hast du den Vorteil wenn mal einer nicht flugbereit ist dass du dann auf andere ausweichen kannst.
    Ich hab auch mehrere (man sammelt ja ) mit der Hughes fliege ich z.B. gerne Abends ein paar gemütliche Runden.
    Sinnvoll ist natürlich wenn die Helis in der selben Klasse sind und man ggf. auch die gleichen Akkus nutzen kann.
    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Homer
      Senior Member
      • 04.10.2012
      • 4999
      • Rico
      • Kreis Karlsruhe

Das ist auch ein Vorteil .
      Ich kann meine zwei Sätze Lipos für drei Helis nutzen .
      Die 6S 5000mAh für die beiden Logos und die 12S-Stangen 5300mAh für den 7HV und den Logo 600SE .
      Ist schon klasse .
      Für den 6HV bräuchte ich komplett neue Akkus .
      zu viele Helis...

Kommentar

• eleven.ch
        Member
        • 14.01.2012
        • 678
        • simon
        • Bern

ich hab im moment nur den 500er gobler und den warp(ok, ein 700er ist auch noch im anmarsch.. )
        ich habe dafür genug ersatzteile für die modelle da, da ich sehr gerne neue sachen ausprobiere
        gruäss simon
        blade 130x @ spin 8000
        compass warp 360 / brain
        goblin 500 / brain

Kommentar

• päde
          Member
          • 17.09.2010
          • 799
          • Patrick
          • 8330 Pfäffikon

Hallo Homer

Wenn man beginnt, ist es sicher besser, wenn man sich auf ein, zwei Helis konzentriert, da man der Unterschied sicher gut bemerkt.
          Mit der Zeit kommt es nicht mehr darauf an, wie das Flugverhalten ist, sondern man fliegt es einfach. Die einen Helis findet man besser, die andern schlechter. Aber eigentlich ist es wie beim Autofahren. Es gibt Leute, die sind überfordert, wenn sie mal ein anderes Auto fahren müssen.
          Mir brachte es viel, dass ich viele Helis hatte. Aber der eigentliche Punkt war, sobald es dir egal ist, wenn ein Heli abstürzt, fliegst du viel entspannter. Aber das funktioniert nur, wenn es wirklich egal ist. Ich machte am meisten Fortschritte, als ich mich von der Absturzangst befreien konnte.

Gruss Päde
          Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• Homer
            Senior Member
            • 04.10.2012
            • 4999
            • Rico
            • Kreis Karlsruhe

Du hast ja einen beeindruckenden Hangar .
            Fliegen kann man ja nur mit einem .
            Ich tu mich auch schwer , mich von den Logos zu trennen .
            Ich merke nur , wenn ich eine Weile nur mit dem 7HV fliege , fühle ich mich nach einer Zeit viel wohler . Rutscht dann mal wieder der 600SE dazwischen , den ich auch sehr gerne fliege , merke ich das dann doch deutlich . Das gute Gefühl beim Fliegen mit dem 7HV ist dann erstmal weg . Die Logos fliegen doch anders als der Compass .
            zu viele Helis...

Kommentar

• corruba
              Gelöscht
              • 14.05.2011
              • 1023
              • Benjamin
              • Burgenland

Ich finde mehrere OK. Wenn man mit einem Abstürzt kann man mit den Anderen weiterfliegen. Wenn man nicht gerade lauter gleiche Helis hat werden sicher alle unterschiedlich zu fliegen sein...

Kommentar

• stern-fan
                Senior Member
                • 27.06.2012
                • 3294
                • Rolf
                • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Rico,

die selbe Frage habe ich mir auch schon öfters mal gestellt.
                Meine Helis fliegen sich teilweise höchst unterschiedlich. Ich bin heute meinen Goblin 770 das erste Mal so mal richtig Vollgas geflogen und musste mich danach erstmal hinsetzten und beruhigen. Das Teil ist definitiv nix für einen entspannten Feierabendflug sondern ist einfach nur riesig, brutal und aggressiv. Einfach DER Hammer.

So habe ich für jede Stimmung den passenden Heli.
                Auf der anderen Seite habe ich mir angewöhnt, neue Figuren mit dem Goblin 500 zu fliegen und mein Lieblingsheli für alle Sitiationen ist der G630.

Die anderen nutze ich eher selten, muss mich dann aber immer mind. 1 Akku lang dran gewöhnen. Das Aprechverhalten und vor allem die Motorleistung ist dabei sehr unterschiedlich, besonders der krasse Gegensatz Plöchinger - SAB.

Eine gute Kombination aus unterschiedlichen Helis finde ich ganz gut, obwohl es sicher einfacher ist, immer mit dem selben Heli zu üben. Das wäre mir aber zu langweilig.

Wahrscheinlich wäre es am besten, wenn man seinen Lieblingsheli gefunden hat, von diesem 2 oder 3 Stück gleichartig aufgebaut im Hangar zu haben und sonst nix. Aber wer will das schon...

Grüße
                Rolf
                Zuletzt geändert von stern-fan; 20.04.2014, 19:39.
                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Homer
                  Senior Member
                  • 04.10.2012
                  • 4999
                  • Rico
                  • Kreis Karlsruhe

Hallo Rolf .
                  So ging es mir , als ich das erste Mal den 7HV so richtig Schnur gegeben habe .
                  Er ist wirklich ein Monster in Sachen Agilität und Geschwindigkeit . Die Logos sind eher gutmütig und etwas softer zu fliegen .
                  Klar , mit der Gefühlslage kann ich mir den passsenden Heli raussuchen . Leider weiss ich das einen Tag vorher nicht wirklich , wie ich mich den nächsten Tag fühle .
                  zu viele Helis...

Kommentar

• Firefly
                    Senior Member
                    • 10.01.2005
                    • 1579
                    • Dominik
                    • Unterensingen

Ich habe aktuell noch 2 Helis im Hangar.
                    Einen Logo600 und einen Goblin 700. Den T-Rex450 habe ich erst vor kurzem verkauft.
                    Ich bildete mir ein, dass ich den zum üben von neuen Figuren verwenden würde.
                    Doch der Unterschied das gelernte auf die großen zu übertragen fand ich auch nicht einfach.
                    Und so flog ich meistens nur die großen und hab das neue gleich mit dem Logo ausprobiert.

Es stimmt aber, dass man sich erst an den anderen Heli gewöhnen muss. Ich fliege mit dem Goblin anderst als mit dem Logo. Aber beide machen super Spaß.

Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• T2a
                      T2a
                      Member
                      • 16.07.2012
                      • 333
                      • Markus
                      • Meist hinterm Haus, manchmal beim Aero-Club Coburg

Obwohl ich immer noch in der mehr oder weniger eckigen Rundflugphase bin, habe ich schon an die 20 verschiedene Helis gehabt. Davon immer min. 5 zugleich.
                      Das liegt m.M. nach daran, dass der Kopf zwar sagt, max. 3 Helis (einer für die Halle, einer für draußen zum ßben und einer für's Auge) sind absolut ausreichend, das "Haben-Will-Bauchgefühl" setzt sich aber trotzdem immer wieder durch

Bei mir hat sich so ein halbjähriger Rhythmus eingestellt, in dem mein Bestand zwischen 3 und 8 Helis schwankt, je nachdem, ob sich Kopf oder Bauch gerade stärker fühlen.

z.Zt. bin ich wieder in der Wachstumsphase bei nano CPx und mCPx zum drin ßben Solo Pro für's Auge für drinnen und Garten, T-Rex 450 und Logo 400SE für draußen zum ßben und Logo 600SE im Uvular Kleidchen für die Gänsehaut

Der einzige Nachteil eines großen Hangars ist in meinen Augen der Aufwand, wenn man wieder etwas neues rausgefunden oder sich weiterentwickelt hat und das dann in den Einstellungen bei allen Helis nachziehen muss. Da geht bei mir einfach viel Zeit drauf die ich auch mit Flugtraining verbringen könnte.

Aber wenn mir die Basteleien, Experimente und Tüfteleien keinen Spaß machen würden, hätte ich ja sowieso das falsche Hobby

Gruß,
                      Markus

Kommentar

• zocker399
                        Member
                        • 14.04.2013
                        • 252
                        • goldkauf399
                        • in der Luft und auf dem Flugplatz

Je mehr Helis du in deinem Hangar hast, umso besser ist der Lernfortschritt.
                        Aktuell habe ich 4 flugfertige Helis (von 7), und je nach Zeit und Ort (5KG Grenze) wechsel ich.
                        Wenn ich an meine Anfänge zurückdenke, und an den 1nen Heli (warten auf Ersatzteile,...) und dann einfach mit dem anderen fliegen - kein Vergleich...
                        Mein Hangar:
                        MCPX BL (Staubfänger), Diabolo 700 - 12S, Diabolo 550 - 6S

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Kommt auch drauf an wie unterschiedlich sich die Helis fliegen.

Wenn mit meinen 90 SE was fliege mit Paddel, muss man das schon anders Steuern als wie wenn das mit einem 7 HV mit V-Stabi fliege. Also würde man jetzt eine bestimmte Figur üben wollen und man wechselt jetzt ständig hin und her, kommt man wohl nicht so schnell weiter, als wie wenn man das mit dem selben Heli üben würde.

Ich geh jetzt auch mal vom normalen Durchschnitts Piloten aus und nicht von top Teampiloten, die alles sofort fliegen können. Und das mit einem Sender und einem Heli den sie davor noch nie in der Hand hatten.

Fliege schon seit längeren mit 7 Helis, die unterschiedlicher nicht sein können. Wobei da jetzt auch mal alle auf V-Stabi umgerüstet habe, damit sie sich doch etwas ähnlicher anfühlen.

Nitro G4 mit V-Stabi (davor GT5)
                          Compass 7 HV mit V-Stabi (davor Brain)
                          Logo 600 SX mit V-Stabi
                          T-Rex 550 mit V-Stabi (davor Beast und Brain)

Klar fliegen sich diese vier Helis immer noch unterschiedlich, aber der Unterschied vom Ansprechverhalten ist nicht mehr so weit auseinander wie vor der Umstellung.

Meine Paddel Helis wie den 90 SE und den X50 Nitro und einen 450er MT SE sind da noch mal was anderes und fliegen sich auch komplett anders. Das ist so gesehen eher schlechter dann. Merkt man wenn man erst mit dem SE 90 fliegt, dann mit dem G4 mit V-Stabi und dann wieder mit dem SE 90. Es ist ein ewiges umstellen oder drauf einstellen, wie man steuern muss.

Also mein Tipp... wenn man schon mehrere Helis hat, sollten die Unterschiede nicht zu groß sein, sonst ist es eher hinderlich, wenn man schnell ein Ziel erreichen will.

Spaß macht es aber auf jeden Fall auch, wenn man sehr verschiedene Systeme fliegt. Nur man kommt halt nicht so schnell weiter.

Kommentar

• Homer
                            Senior Member
                            • 04.10.2012
                            • 4999
                            • Rico
                            • Kreis Karlsruhe

Danke , Uwe .
                            Wenigstens haben alle Helis das gleiche FBL-System (Compass Tracx bzw. MSH Brain) .
                            Ich bezweifle aber , dass ich den Logo 600SE so wendig bekomme , wie den 7HV .
                            Aber dafür ist er ja auch nicht gemacht .
                            Ausserdem ist er ja noch nichtmal richtig eingestellt .
                            Beim 7HV passt alles .
                            Ich denke , auch finanziell gesehen ist es für mich am Besten , mich erstmal auf den 7HV zu konzentrieren . Die anderen Beiden werde ich erstmal stehen lassen . Vielleicht biete ich auch den ein oder anderen zum Verkauf an , mal sehen .
                            Danke für eure Meinungen .
                            zu viele Helis...

Kommentar

• SoloPro
                              Senior Member
                              • 09.01.2011
                              • 2209
                              • Norbert

Für den Anfänger ist es auf jeden Fall sinnvoll, sich auf einen Heli zu konzentrieren. U.U. auch zwei gleiche Helis, damit immer einer Einsatzbereit ist. Jeder Heli hat seine Eigenarten und man braucht doch immer wieder ein paar Minuten, um sich umzustellen.
                              So die Theorie. Dann kommt die Sucht und das "Habenwill". Und aus Erfahrung, kann ich sagen, dass man da nur schlecht wiederstehen kann. Allerdings bin ich zur Zeit auch wieder am ßberlegen, meinen Hangar zu verkleinern. Seit der GAUI X5 da ist, will ich nur noch den fliegen. Die kleinen Helis werden im Moment recht wenig geflogen. Ich hätte es nie geglaubt, aber es ist für mich leichter mit dem X5 neue Figuren auszuprobieren (natürlich in grosser Höhe), als mit den Kleinen.
                              Gruß Norbert
                              Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

Lädt...
                              X