Effizienz längerer Rotorblätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • corruba
    Gelöscht
    • 14.05.2011
    • 1023
    • Benjamin
    • Burgenland

AW: Effizienz längerer Rotorblätter

Er hat jetzt halbsym. Blätter mit 515mm montiert... Flugzeit gleich, Motor wird viel heisser!

Kommentar

• tritone
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 4027
      • Uwe
      • Ruhrpott

Wenn er nicht runterritzelt, kann ich mir schon vorstellen, das der Motor wärmer wird.

Man darf nicht vergessen, das die asymmetrischen Blätter in der Regel auch eine höhere Blatttiefe besitzen und schwerer sind als die symmetrischen.

Aus eigenen Tests kann ich nur sagen, das mit langen Blättern und reduzierter Drehzahl der Verbrauch sinkt.

Bei einem Testflug mit meinem T-Rex 550 DFC Pro mit 620mm Blättern hatte ich nach 6 Min. schweben mit 900rpm eine Akku-Restkapazität von 80% angezeigt bekommen.

Mit den kürzeren Stock Blättern und 1800rpm war das deutlich! weniger.

Akku ist ein Turnigy 6S mit 5800mAh.

Hier ein kurzer Zusammenschnitt des Testfluges: T-Rex 550E Pro DFC 900rpm Low RPM - YouTube

Von daher kann ich bezogen auf den Thread Titel von meiner Seite aus sagen: "längere Rotorblätter bei reduzierter Drehzahl = weniger Verbrauch = effizienter.

Gruß,

Uwe
      Zuletzt geändert von tritone; 01.05.2014, 20:11.

Kommentar

• corruba
        Gelöscht
        • 14.05.2011
        • 1023
        • Benjamin
        • Burgenland

Es gibt für den Heli kein kleineres Ritzel mehr. Drehzahl war bei 1800 U/Min

Kommentar

• tritone
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 4027
          • Uwe
          • Ruhrpott

Andre (Black-Shark) schrieb doch,

das Rundflug selbst mit Zelle auch noch mit 1400rpm möglich ist und das mit 500er Blättern.

Mit 515er Blättern müsste die Drehzahl entsprechend dann ja noch weiter runter.

Mit niedriger Drehzahl, sinkt halt der Verbrauch.

Ihr müsst halt schauen, wie lange es das Heck mitmacht, bvor es nicht mehr hält.

Gruß,

Uwe

PS: nähere Einzelheiten bzgl. des Setups Deines Kollegen (mot-timings ect.) wären auch hilfreich... es gibt viele Gründe warum ein Motor zu warm werden kann

Kommentar

• corruba
            Gelöscht
            • 14.05.2011
            • 1023
            • Benjamin
            • Burgenland

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
            Hallo.

Welchen Rumpf fliegt er denn?
            Ich fliege meine Cobra (T-Rex 500 Mechanik) mit 1500 RPM inklusive ein wenig leichten Kunstflug mit 500mm asymmetrischen Latten von HT und am Heck 90mm.
            Der Heli fliegt auch locker mit 1400 RPM, allerdings ist dann kein Kunstflug mehr drinnen.
            Als Akkus benutze ich 3300 P-Ion 25C.
            Flugzeit 9 Min. mit 25% Restkapazität.

Der "Trick" ist eine möglichst geringe Drehzahl zu erreichen, um den Verbrauch zu drosseln.
            Dabei helfen natürlich erst mal längere Blätter, doch wenn man wirklich runter mit der Drehzahl will, muss man auf halb-/asymmetrische Blätter setzen.
            Die erzeugen deutlich mehr Auftrieb und, da hier auch meist der Schwerpunkt weiter außen liegt, haben sie auch deutlich mehr Eigenstabilität.

Wenn Dein Kollege mehr Flugzeit möchte, muss er eben deutlich mit der Drehzahl runter.
            Das die Temperatur in einem Rumpf deutlich ansteigt, ist "normal". Das muss man eben mit einplanen.
            Sag Deinem Kumpel doch, er solle sich hier mal anmelden, würde vieles vereinfachen.
            Wie schwer ist dein Heli? Sein Heli hebt bei 1400U/Min nicht mal ab. Seiner hat 4,2KG

Kommentar

• spacebaron
              helispecials.de
              Hersteller Tuningteile
              • 21.09.2005
              • 2434
              • Erich
              • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole
              keiner redet von der sinkenden kreisflächenbelastung bei grösseren blättern.
              das ist mit die hauptursache warum das ganze effizienter wird.
              ich würde ein hauptaugenmerk mit auf die rotorkreise legen. sollten sich der hauptrotorkreis und der heckrotorkreis eklatant überschneiden besteht die gefahr dass sich hauptrotorkreis und heckrotorkreis berühren. gerade längere und schwerere blätter haben die eigenschaft die kopfdämpfung überzubeanspruchen.
              ich würde unbedingt darauf schauen dass die dämpfung auch härter wird.
              gruss
              TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Black-Shark
                Senior Member
                • 18.04.2012
                • 1628
                • Jens
                • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von corruba Beitrag anzeigen
                Wie schwer ist dein Heli? Sein Heli hebt bei 1400U/Min nicht mal ab. Seiner hat 4,2KG
                Mein Heli wiegt 3,386 KG.
                Das ist schon mal deutlich leichter und, wie ich schon schrieb, habe ich 500mm S-Schlag drauf bei +12° max Pitch.
                Size matters eben doch.
                Meine Blätter sind deutlich länger als 425ziger, haben ein Flügelprofil und der Heli ist noch mal eine ganze Ecke leichter.
                Der "Trick" ist eben eine Kombination von allem.
                Aber das Ziel ist immer so wenig Drehzahl wie man sich wohl fühlt zu erreichen.
                Das erreicht man durch das Anpassen des Antriebs (Motor und Ritzel und Blätter).
                Zuletzt geändert von Black-Shark; 05.05.2014, 16:11.

mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

Lädt...
                X