Sorry..... Starrantrieb
Heckantrieb mit Riemen oder starrer Welle
Einklappen
X
-
AW: Heckantrieb mit Riemen oder starrer Welle
Sorry..... Starrantrieb360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS
-
Da wo ich beide fliege, und früher eher den riemen für einen Anfänger empfohlen habe, bin ich heute ganz anderer meinung, da der Starrantrieb deutlich besser heute läuft. Ewa lauter wie der mit Riemen, viel aber nicht , hängt auch von der Qualtität und von der Reibung ab, so wie es eingebaut wird.
Heute bevorzuge ich den Starrantrieb
Kommentar
-
Daliali
Hallo,
vieles wurde ja schon genannt, aber es kommt bei allem immer auf das Geamtpaket an.
Ein Riemen hat auch die Technischen Vorteile eines einfacheren umlenkens und verdrehter Kraftübertragung welches mit einem Starrantrieb (Konstrucktiv) schwerer zu lösen wäre.
Grundsätzlich läuft aber ein Starrantrieb lechter als ein Riemen.
Was die Beschädigungen angehen. Ich fliege Logo 400Se und TDR. Der Riemen beim Logo wird bei mir bei jedem Crash fällig, weil (bisher bei mir) immer das Heckrohr den Riemen beschädigt.
Bei TDR sieht das anders aus, hier ist auch bei jedem Crash das Heckrohr fällig und die Welle verbogen, aber hier kann man die Welle einfach wieder gerade biegen und wieder verbauen. Wenn man sich beim Richten etwas mühe gibt, dann fallen auch keine weiter Vibrationen an (Laut meinem VStabi, und wenn dass nicht´s merk dann merkt der Pilot schon 3mal nix davon).
LG
Daniel
Kommentar
-
Hallo
Früher flog fast alles mit Riemen - die fertigungskosten für einen Starrantrieb waren deutlich höher.
Dann vor ca. 3 Jahren wurden die Starrantriebe gehypt, und fast alle Hersteller zogen mit. Man muss ja am Puls der Zeit bleiben.
Heute kommen einige wieder vom Starrantrieb weg - Riemen ist einfacher die heutigen Riemen übertragen auch hohe Leistungen ohne Problem ( das zeigen z.B. Banshee, Goblin, der neue TDR u.s.w. eindrucksvoll )
Beides ist auf hohem Entwicklungsstand, beides funktioniert.
Was du nun wählst, ist Geschmackssache - ich pers. werde mir glaub ich nie einen Heli mit Starrantrieb kaufen - dafür sind meine Ohren zu empfindlich
Grx Phi
Ich wäre lieber am fliegen...
Kommentar
-
sorry, das verstehe ich nichtZitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigenMan kann halt beim Riemenantrieb nicht ständig nachspannen wie man es eigentlich müsste
?? Ihr tut gerade so, als ob man jede Woche den Riemen spannen müßte:dknow:
Aber das ist nicht der Fall!!! Wenn ich 2x im Jahr die Riemen nachspanne, reicht das ewig!
Und ich kann jetzt von keinen Problemen wegen des Riemens berichten - weil da keine sind
[FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]
LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110
Kommentar
-
Technisch anfälliger ist der Riemenantrieb:
-Riemen ( richtige Spannung, wann ist der Riemen wirklich verschlissen und muss getauscht werden)
-Umlenkrollen (ßberspringen, Lager)
-elektrostatische Aufladung, Stichwort Bandgenerator
Beim Starrantrieb hast eine Welle und ein oder 2 Kugellager, fertig........Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s
Kommentar
-
Pitje74
In meinem Rex 500 habe ich auch einen Riemen. Seit einem Guten Jahr habe ich ihn nun nach dem Tausch verbaut. Musste weder im Sommer noch im Winter nachspannen.
Aber egal, es gibt 2 Systeme und dem entsprechend jede menge Meinungen. --> Stichwort: Glaubensfrage.
Nimm den Heli, der Dir vom System am besten zusagt und natürlich auch Preislich.
Kommentar
-
Fossy122
Danke für die Hilfe! Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe war auf Reisen!
Ich glaube mir gefällt das Konzept vom Protos 500 ganz gut! Mal sehe ob ich eine in Natura anschauen kann.
Kommentar

Kommentar