Hässliche Helis! - Wo sind die Hubschrauber?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bundesbulf
    Senior Member
    • 23.05.2011
    • 4109
    • Ulf
    • Taunus, Rhein-Main und so...

AW: Hässliche Helis! - Wo sind die Hubschrauber?

Wenn's fertig sein soll - eine kleine Aluette vielleicht?
    Aluette II

Kommentar

• easter43
      Senior Member
      • 04.08.2010
      • 1081
      • Hendrik
      • Leegebruch

Aber ein Fünkchen Wahrheit ist schon dran:

Wenn ich die Rubrik "schönstes Helifoto" anschaue, finde ich ca.70% Trainer mit Leucht- und Effektfarben lackierten Hauben, davon die Hälfte im Rückenflug oder in "ungewöhnlichen" Fluglagen zu sehen.
      Ich selbst beobachte mich dabei, wie ich die meisten Fotos einfach überspringe und dann doch bei irgend einem Scaler, Speeder oder F3C hängen bleibe. Einfach, weil er anders aussieht. Obwohl ich selbst auch einen Trainer fliege.

Einen ähnlichen Effekt bemerke ich bei Zuschauern. Ein Scaler findet meist aufmerksamere und ausdauerndere Zuschauer als der 3D-Flieger.

Trotzdem ist das gerade das Schöne an unserem Hobby: Es hat eine differenzierte Entwicklung genommen und präsentiert sich heute in einer ungekannten Breite. Da ist für jeden was dabei.

Und wer richtig sucht - der findet auch seinen zu ihm passenden Heli. Gell, Jens?
      [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Ich habe ein paar Vermutungen, Repliken und Unterstützungserklärungen, die keinen weiter bringen und auch Google-Suchempfehlungen gelöscht.
        Wer Links oder andere gute Tipps zum topic hat ist herzlich eingeladen, sie hier zu posten.
        Die anderen können ja zum nächsten Thread weiterblättern.

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• DernetteMann1982
          Henseleit
          Teampilot
          • 07.11.2007
          • 4217
          • Holger
          • MFSV Haiger-Allendorf

Dass hier viele immer sofort losgiften müssen...

Es ist nunmal so, dass man früher, so vor 25 Jahren und mehr, fast ausschließlich Modelle bekam, die noch nach Hubschrauber aussahen.
          Und zwar als Ganzes, incl. Rumpf und Mechanik.
          Natürlich musste man auch da alles zusammenbauen und einstellen, aber es gab Komplettsätze.
          Erst später, so ab Schlüter MiniBoy wegen mir gab es erste "Trainer", die stark vom einem Original abwichen.

Heute muss man meist einen Rumpf von Hersteller A, eine Mechanik von Hersteller B kaufen. Dazu dann noch Empfänger, Servos, Antrieb wieder von anderen.
          Wenn man nun vielleicht noch ein paar Jahre mit dem Hobby pausiert hat, kommt man fast gar nicht mehr zurecht, weil die Menge an Neuerungen und Modellen einen schlicht erschlägt.

Und als Modelle, die zum schön Fliegen sind, sehe ich diese ganzen "NineEagles Spielzeuge" mal nicht. Sehen zwar nett aus, sind aber doch eher etwas für die Halle oder mal schnell im Garten.

Also, einfach mal locker bleiben und etwas toleranter dem anderen gegenüber stehen. Nicht jeder fliegt und liebt eben 3D.
          Und für Scaler ist der Markt doch weit schwerer einzusehen und abzuschätzen, als für einen 3D'ler einen Trainer zu kaufen, zusammen zu "nageln" und fliegen zu gehen.

Ich selbst fliege auch fast nur 3D, kann aber auch verstehen, dass das so auffällt mit den Modellen.

Gruß Holger
          T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Was ist denn dein Anspruch ?

Meiner ist: Fliegen, fliegen und nochmals fliegen... und wenn s kracht eine einfache Rep. Also meine Helis sind alle Trainer.

Wenns um die Optik geht, dann wirst du um "Scale" nicht rumkommen.

Wenn s schnell gehen soll... Mikado Funscale
            Wenn s schön werden soll... Hirobo

Was schwebt dir für eine Grösse vor ?

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Kami Katze
              Senior Member
              • 05.10.2012
              • 2577
              • Frank
              • Saarland

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
              und etwas toleranter dem anderen gegenüber stehen
              Genau diese Toleranz lässt der TS in seinem Thread Titel aber vermissen ;-)

Alle Trainer als hässlich zu bezeichnen ist rein subjektiv und "Wo sind die Hubschrauber" impliziert, dass die Trainer in den Augen des TS keine Hubschrauber sind. Mir persönlich gefallen meine Voodoos und mein TDR z.B. auch viel besser als die Goblins, sind deswegen alle Goblins hässlich?

Also ich finde, wenn ich Toleranz erwarte, sollte ich mir Gedanken machen wie ich einen Thread starte.

Und es gibt ja schließlich Scale Helis wie Sand am Meer und wenn ich so etwas fliegen möchte, dann erinnere ich mich mal an die Zeit vor 25 Jahren, als das Ganze sich noch "Modellbau" genannt hat und baue mir so ein Teil. Die Nine Eagle Modelle (Spielzeuge wie Du sie nennst) passen in meinen Augen da auch nicht rein, da sie nicht wirklich scalemäßig fliegen oder sich so anhören.

Optisch gesehen gefallen mir Scalemodelle auch gut, aber das Fliegen finde ich eher langweilig.

Kommentar

• AaronHeli
                OMP Supporter
                • 29.04.2014
                • 677
                • Aaron
                • BW

Na ja ich würde mal ganz einfach sagen:
                SCHßNHEIT LIEGT IM AUGE DES BETRACHTERS

Ich persönlich finde die heutigen Modelle super. Wenn so ein Goblin vor dir fliegt sieht das doch HAMMER aus oder etwa nicht*
                Im Gegensatz zu 20 Jahren flog man da wortwörtlich noch Kästen in der Luft herum.
                Aaronhelis YouTube 🚁🎥

Kommentar

• TripplexM1
                  Senior Member
                  • 17.01.2009
                  • 2053
                  • Hannes
                  • HSV-Aigen

Nimm einen Vario die haben sich nicht viel verändert in den letzten 20 Jahren
                  Zumindest der Gute Alte Skyfox.
                  Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• DH
                    DH
                    Member
                    • 25.01.2008
                    • 105
                    • Dietmar

Hallo Jens,

damit so ein Ding wie ein Hubschrauber aussieht muß es nicht unbedingt Scale sein!

Ich kann Besenstiele auch nicht leiden.

Gruß Dietmar
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• garfield2412
                      Senior Member
                      • 04.02.2011
                      • 1815
                      • Kay

Alternative wäre ja immer noch das was unser Hobby ausmacht auszuleben: Modellbau - back to the roots.
                      Zugegebenermaßen bei Heli's etwas schwieriger, aber es soll ja sowas wie CAD und Portalfräsen geben
                      Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Hansi
                        Hansi

Das Problem scheint zu sein, dass eben auf der einen Seite nur die Trainer vorhanden sind, die dem 3D dienen und andererseits sauteure scaler mit den 3D Maschinen bestückt werden müssen.
                        Beides liegt mir auch nicht.
                        Weil, es passt auch schlecht zusammen. Hochtourige Maschinen, die im gemütlichen Flug gesteuert werden sollen ...
                        Es würde doch schon reichen, wenn es "herabgezüchtete" Mechaniken mit einem Gehäuse gäbe, das einem Heli "ähnlich" sehe!
                        Wir wollen (können) uns keinen scale leisten, aber wir wollen Dinger bewegen, die nicht wie ein fliegender, ausgehungerter Besenstiel aussehen. Ich kann den TE voll verstehen.
                        Kann das die Industrie auch?
                        Nö!
                        Da geht es leider nur um die Befriedigung der im Moment zahlungskräftigsten jugendlich Gruppe, den 3D-(fliegern?) zapplern.
                        Ihre Flugmaschinen sehen Helikoptern nicht im geringsten ähnlich, nur das Prinzip der Foertbewegung ist das gleiche. Man sollte also schon unterscheiden ...

Kommentar

• Hansi
                          Hansi

Jetzt noch einmal, da mein Beitrag irgendwo in die Mitte geschoben wurde.
                          Wieso eigentlich?
                          -----------------------
                          Das Problem scheint zu sein, dass eben auf der einen Seite nur die Trainer vorhanden sind, die dem 3D dienen und andererseits sauteure scaler mit den 3D Maschinen bestückt werden müssen.
                          Beides liegt mir auch nicht.
                          Weil, es passt auch schlecht zusammen. Hochtourige Maschinen, die im gemütlichen Flug gesteuert werden sollen ...
                          Es würde doch schon reichen, wenn es "herabgezüchtete" Mechaniken mit einem Gehäuse gäbe, das einem Heli "ähnlich" sehe!
                          Wir wollen (können) uns keinen scale leisten, aber wir wollen Dinger bewegen, die nicht wie ein fliegender, ausgehungerter Besenstiel aussehen. Ich kann den TE voll verstehen.
                          Kann das die Industrie auch?
                          Nö!
                          Da geht es leider nur um die Befriedigung der im Moment zahlungskräftigsten jugendlich Gruppe, den 3D-(fliegern?) zapplern.
                          Ihre Flugmaschinen sehen Helikoptern nicht im geringsten ähnlich, nur das Prinzip der Foertbewegung ist das gleiche. Man sollte also schon unterscheiden ...

Kommentar

• tritone
                            Senior Member
                            • 10.07.2012
                            • 4027
                            • Uwe
                            • Ruhrpott

Hallo Hansi,

ich kann Dich gut verstehen, ebenso wie jene, welche keinen Bezug zur manntragenden Helifliegerei sondern lediglich Spass am 3D Bolzen haben.

Früher habe ich z.B. zu "somewhere over the rainbow" (von Marusha) zu 162bpm und Stroboskopfeuer auf Raves abgefeiert ohne Ende.

Heute bekomme ich von Stroboskopen und lauter Musik Kopfschmerzen.

ßhnlich verhält sich das dann mit den Helis, ich meine damit, das ich vor 20 Jahren evtl. auch Spass am 3D Bolzen gehabt hätte und diese Besenstielformen vielleicht auch "cool" gefunden hätte.

Was mich als Rex 550 DFC Pro Pilot jedoch persönlich ärgert, ist die Tatsache, das Align offensichtlich nur noch in Richtung Drehzahlwahn produziert (Thema Heckübersetzung).

Warum bieten die nicht für Leute welche Ihre Helis gerne wie "echte" (scale) Helis durch de Luft steuern möchten alternative Heckübersetzungen mit an?

So wie es momentan aussieht, wird für meine nächsten scale und low rpm Projekte ein anderer Hersteller mein Geld bekommen, soll mir dann aber auch recht sein.

Gruß,

Uwe
                            Zuletzt geändert von tritone; 30.04.2014, 22:10.

Kommentar

• troll05
                              Senior Member
                              • 24.06.2013
                              • 1378
                              • Andreas
                              • Nähe MUC

Früher gabs ja mal den Spruch das Hubschrauber den Motor zum landen brauchen weil sowas hässliches von der Erde abgestossen wird, also passt der Titel eigentlich schon

Aber mal im Ernst, ich kann einem Align Trainer genausoviel abgewinnen wie einem Goblin einer SpeedBanshee oder einem beliebigen Scaler, die haben alle auf ihre individuelle Art was, aber ich habe ja auch bei Frauen keinen ganz festgelegten Typ, vielleicht liegts daran
                              Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • ?sterreich

Alles gut und schön, aber warum sind meine beiden Beiträge nacheinander in diesem Forum veröffentlicht, irgendwo mittendrin und NICHT am Ende aller Beiträge?
                                Hansi, da hast wohl unsittlich auf "Ansicht" geklickt.

Kommentar

Lädt...
                                X