Fliegen im Garten der Gemeinschaft erlaubt ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moebius
    Member
    • 13.02.2009
    • 412
    • Michael

AW: Fliegen im Garten der Gemeinschaft erlaubt ?

Auf jeden Fall BLEIBEN LASSEN! Alleine schon das Gefährdungspotenzial sollte Dich davon abhalten. Gemeinschaftsgarten für 30 Mietparteien ... Da laufen sicherlich Kinder, Hunde, etc. herum. Maximal nen Nano, oder MCPx, aber das war es auch schon!

Das ist kein Spaß, gerade auch im Hinblick auf die geführte Diskussion um potenzielle EInschränkungen!

, MIcha
    [FONT="Verdana"]Stets unfallfreie Flüge wünscht Euch und sich: der Micha von helipassion.de![/FONT]

Kommentar

• syberbruno
      syberbruno

Was machst Du denn, wenn Dir zb. am 500er im GARTEN das Heckservo abraucht und das Ding wild kreiselnd beim Nachbarn inm Wohnzimmer einschlägt.......??

Kommentar

• Quax2012
        Quax2012

Zitat von syberbruno Beitrag anzeigen
        Was machst Du denn, wenn Dir zb. am 500er im GARTEN das Heckservo abraucht und das Ding wild kreiselnd beim Nachbarn inm Wohnzimmer einschlägt.......??
        Am Besten schnellstens die Funke einem Nachbarjungen in die Hand drücken .

Im Ernst: Ich finde es bedenklich, dass überhaupt jemand auf die Idee kommt
        auf einer Fläche für andere jederzeit zugänglich und mit gerade mal 25 m Breite zum nächsten Haus.
        Und das für die ersten Flugversuche mit einem Heli der 500er-Klasse...
        Zuletzt geändert von Gast; 06.05.2014, 10:10.

Kommentar

• RedSky
          Member
          • 27.06.2011
          • 644
          • Oliver
          • Peine

Nein,
          das sagt die:
          § 16 LuftVO
          (4) Die Erlaubnis wird erteilt, wenn die beabsichtigten Nutzungen nicht zu einer Gefahr für die Sicherheit des Luftverkehrs oder die öffentliche Sicherheit und Ordnung führen können.

die öffentliche Sicherheit ist nicht gegeben, da Gemeinschaftsgarten und jederzeit unbeteiligte in Gefahr geraten könnten.
          Wenn es jetzt der eigene Garten wäre, wäre es was anderes.

Also mal alle Gesetze lesen und nicht nur was einem gefällt

Echt schlimm, wenn ich mir als Heli FPVler vorwerfen lassen muß wir wären Schuld an der neuen Diskussion und dabei hat es kaum mit uns zutun, echt schlimm diese Verantwortungslosigkeit einiger.

Gruß
          Oliver

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

Einen 500er Heli im Wohngebiet zu fliegen geht gar nicht, so was sollte eigentlich jeder normal denkende Mensch wissen!

Da zahlt im Schadensfall zwar deine Wildfliegerversicherung (die du hoffentlich hast), nimmt dich dann aber in Regress, weil so etwas verboten ist!

Grüßle Rainer
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
              Einen 500er Heli im Wohngebiet zu fliegen geht gar nicht, so was sollte eigentlich jeder normal denkende Mensch wissen!

Da zahlt im Schadensfall zwar deine Wildfliegerversicherung (die du hoffentlich hast), nimmt dich dann aber in Regress, weil so etwas verboten ist!

Grüßle Rainer
              Lbr Rainer , das ist leider falsch . Wir fliegen in der Stadt bis 5 kg. in einem Park zugelassen vom Grünflächenamt der Stadt Hagen. Was mir hier leider fehlt in der Aussage Nachbarin ist ob die Dame ein Anteil des Gartens gehört oder nicht ? Denn die meisten Entscheidungen können / müssen Einstimmig beschlossen werden . Das ist aber unterschiedlich und kann meist den Satzungen entnommen werden. Wenn das nicht der Fall ist und die Dame nur Nachbarin deines /eures Grundstückes ist kannst du dir unter Berücksichtigung der Ruhezeiten ,Feiertagen, Einflugschneisen dir deine Aufstieg Genehmigung selbst erteilen und mit Versicherung bis 5kg. fliegen. Die Sicherheit ist dann eine andere Frage.

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Deine nächste Frage war , was kannst du tun ? Wenn die Dame auf dem Grundstück wo du fliegst kein Mitspracherecht hat Unterhalte dich mal mit dem Ordnungsamt und schildere deinen Fall einfach mal. Unsere Flugwiese im Park die natürlich von Sonnenanbetern genutzt wird die nach höflicher Aufforderung keinen Anlass sehen die Flugwiese zu räumen , räumt dann nach einem Anruf das Ordnungsamt b.z.w. die Polizei.

Kommentar

• Moebius
                  Member
                  • 13.02.2009
                  • 412
                  • Michael

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                  Deine nächste Frage war , was kannst du tun ? Wenn die Dame auf dem Grundstück wo du fliegst kein Mitspracherecht hat Unterhalte dich mal mit dem Ordnungsamt und schildere deinen Fall einfach mal. Unsere Flugwiese im Park die natürlich von Sonnenanbetern genutzt wird die nach höflicher Aufforderung keinen Anlass sehen die Flugwiese zu räumen , räumt dann nach einem Anruf das Ordnungsamt b.z.w. die Polizei.
                  Ungewöhnliche Sache das! Eine öffentliche Wiese in einem Stadtpark wird bei Bedarf vom Ordnungsamt geräumt, damit ihr fliegen könnt*??

Und die ist sonst nicht zugänglich? Da können nicht plötzlich Kinder auf die Wiese rennen?Langsam wundert mich nix mehr ... Wenn bei diesen Quinten was ernsthaftes passiert kriegen die uns ALLE am Kanthaken ...

[FONT="Verdana"]Stets unfallfreie Flüge wünscht Euch und sich: der Micha von helipassion.de![/FONT]

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Zitat von Moebius Beitrag anzeigen
                    Ungewöhnliche Sache das! Eine öffentliche Wiese in einem Stadtpark wird bei Bedarf vom Ordnungsamt geräumt, damit ihr fliegen könnt*??

Und die ist sonst nicht zugänglich? Da können nicht plötzlich Kinder auf die Wiese rennen?Langsam wundert mich nix mehr ... Wenn bei diesen Quinten was ernsthaftes passiert kriegen die uns ALLE am Kanthaken ...

Natürlich können Hunde und Kinder auf die Wiese laufen . Für die Sicherheit sind die Piloten zuständig deshalb fliegen wir immer zu zweit damit einer das Unvorhergesehene abwenden kann. Der Platz besteht seit 14 Jahren ohne Zwischenfall weil die Piloten umsichtig sind.
                    Das Risiko muss wie bei allem jeder selber tragen , wie im Straßenverkehr da können dir Kinder auch vor das Auto laufen. Das ist ein Jedermann Modellflugplatz erst bis 2 Kg. und dann bis 5 kg. wie es überall üblich ist. Es gibt links , rechts und wo gestartet wird einen Weg um die Wiese mit Hinweisschilder auf einen Modellflugplatz. Und wenn Leute die Wiese nicht räumen , räumen die Ordnungshüter .
                    Für einen zweiten Platz haben wir eine Aufstieggenhmigung , dort starten wir von einer 30 Km/h Anliegestraße .
                    Zuletzt geändert von Manfred; 06.05.2014, 13:49.

Kommentar

• Moebius
                      Member
                      • 13.02.2009
                      • 412
                      • Michael

OK, dann scheint das ja zu klappen! Hört sich halt etwas ungewöhnlich an ...

, Micha

Kommentar

• RedSky
                        Member
                        • 27.06.2011
                        • 644
                        • Oliver
                        • Peine

Lbr Rainer , das ist leider falsch . Wir fliegen in der Stadt bis 5 kg. in einem Park zugelassen vom Grünflächenamt der Stadt Hagen. .
                        ja mit Zulassung, Genehmigung, sprich ausgewiesendes Flugfeld.
                        Du willst das doch nicht auf die ganze Stadt übertragen? Dort ist es nämlich verboten. Deswegen weiß ich nicht was das hier aussagen soll, wo Ihr ne Ausnahmeregelung habt. Ist doch völlig was anderes

Gruß
                        Oliver

Kommentar

• Nico
                          Senior Member
                          • 21.02.2011
                          • 1854
                          • Nicolai
                          • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo Oliver, warum soll es denn verboten sein?

Zitat Anfang:
                          § 16 LuftVO
                          (4) Die Erlaubnis wird erteilt, wenn die beabsichtigten Nutzungen nicht zu einer Gefahr für die Sicherheit des Luftverkehrs oder die öffentliche Sicherheit und Ordnung führen können.
                          Zitat Ende.

Das ist doch komplett vom verwendeten Heli und vom Piloten abhängig. Das kann überhaupt
                          nicht korrekt bewertet werden, wenn der Pilot den Heli sicher kontrollieren kann.

Grüße
                          Nico

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Zitat von RedSky Beitrag anzeigen
                            ja mit Zulassung, Genehmigung, sprich ausgewiesendes Flugfeld.
                            Du willst das doch nicht auf die ganze Stadt übertragen? Dort ist es nämlich verboten. Deswegen weiß ich nicht was das hier aussagen soll, wo Ihr ne Ausnahmeregelung habt. Ist doch völlig was anderes

Gruß
                            Oliver
                            Noch mal zum Mitlesen , wir haben einen Aufstieggenehmigung vom Grünflächenamt, diekann ich mir genauso von meinem Nachbarn, Bauern, Grundstückeigentümer holen. Dabei ist es egal ob wie bei uns 50 meter von der B7 wenn dir das was etwas sagt .
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Pelle
                              Pelle

Noch mal zum Mitlesen , wir haben einen Aufstieggenehmigung vom Grünflächenamt, diekann ich mir genauso von meinem Nachbarn, Bauern, Grundstückeigentümer holen. Dabei ist es egal ob wie bei uns 50 meter von der B7 wenn dir das was etwas sagt .
                              Tolerante Stadtverwaltung.

Bei unseren "militant" Grünen Häuptlingen in BaWü halte ich so eine Regelung für ausgeschlossen.

Auf eine so absurde Idee in einem Garten mit angrenzenden Mehrfamilienhäuser mit einem 500er erste Flugversuche zu machen muss " Mann " erst mal kommen.

Wenn ich sowas lese bekomme ich Gänsehaut und finde die Idee Modellflug nur noch an ausgewiesenen Plätzen zu erlaube gar nicht soo schlecht.

Hier wird es mal wieder eine Kollektivstrafe für Viele geben, da einige wenige nicht über ihr Handeln und die daraus unter Umständen entstehenden Folgen nachdenken.

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Hi Pelle, das sieht sicher jeder anders . ich betreibe seit etwa 55 Jahren Modellflug und habe gelernt das jeder für sich selbst verantwortlich ist . Es wird immer solche und solche geben.
                                Dabei spielt es keine Rolle wo geflogen wird . Wenn jemand damit Probleme hat sollte er Briefmarken sammeln und keine Modelle mit RC Anlagen anfassen. Daran ändert auch ein zugelassener Platz nichts , der verhindert nur das die Mutti im Garten neben an nicht bei Youtube erscheint fördert aber sicher keine Sicherheit.

Kommentar

Lädt...
                                X