Fliegen im Garten der Gemeinschaft erlaubt ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RedSky
    Member
    • 27.06.2011
    • 644
    • Oliver
    • Peine

AW: Fliegen im Garten der Gemeinschaft erlaubt ?

Zitat von Nico Beitrag anzeigen

Das ist doch komplett vom verwendeten Heli und vom Piloten abhängig. Das kann überhaupt
    nicht korrekt bewertet werden, wenn der Pilot den Heli sicher kontrollieren kann.

Grüße
    Nico
    selbst der beste Pilot ist nicht vor einem technischen Versagen gefeit, darüber schon mal nachgedacht?

Klar kann mach sich ein wenig absichern, aber eben nicht alles.
    Gegen Motor und Akkuausfall hab ich ein Puffer, so das ich noch ne Auro machen kann.
    Nur wenn ein Servo verreckt, Kabelbruch zum Empfänger, zum Stabi oder sonst wo oder was, bringt es nichts wie gut man fliegen kann.
    Kontrollierte Abstürze sind selten

Und klar mit dem mCPX würde ich auch im Gemeinschaftsgarten oder Park fliegen, nur würde ich auch drauf aufpassen das die Kiddys weiter wegbleiben. Weil wenn sich ein 3000U/min drehendes Rotorblatt selbstständig macht, bringt es zwar keinen um, aber im Auge kann sowas schon stecken bleiben, da möchte ich nicht der verantwortliche sein.
    Aber mit nem 500er würd ich bestimmt nicht auf die Idee kommen.

Gruß
    Oliver

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Zitat von RedSky Beitrag anzeigen
      selbst der beste Pilot ist nicht vor einem technischen Versagen gefeit, darüber schon mal nachgedacht?

Klar kann mach sich ein wenig absichern, aber eben nicht alles.
      Gegen Motor und Akkuausfall hab ich ein Puffer, so das ich noch ne Auro machen kann.
      Nur wenn ein Servo verreckt, Kabelbruch zum Empfänger, zum Stabi oder sonst wo oder was, bringt es nichts wie gut man fliegen kann.
      Kontrollierte Abstürze sind selten

Und klar mit dem mCPX würde ich auch im Gemeinschaftsgarten oder Park fliegen, nur würde ich auch drauf aufpassen das die Kiddys weiter wegbleiben. Weil wenn sich ein 3000U/min drehendes Rotorblatt selbstständig macht, bringt es zwar keinen um, aber im Auge kann sowas schon stecken bleiben, da möchte ich nicht der verantwortliche sein.
      Aber mit nem 500er würd ich bestimmt nicht auf die Idee kommen.

Gruß
      Oliver
      Ja klar , deshalb habe ich ja geschrieben wer damit nicht klar kommt sollte das mit Flugobjekten lassen denn ein Restrisiko bleibt immer . Das bleibt aber auch wenn man ins Auto einsteigt oder die Straße betritt. Nur da ist die Zahl der Verletzten und Toten bedeutend höher wie im Bereich Modellflug . Fragt mal euren Versicherung Makler wie hoch die Unfälle im Haushalt sind da mit ihr mal einen Begriff von dem bekommt wo rüber wir hier eigentlich reden. Da ist die Unfallzahl mit Todesfällen und Verletzungen noch verschwindent gering. Daher fliegen wir Grundsätzlich zu zweit . Der Heli hat den einen Vorteil das er bei einem Ausfall (Servo/ Empfänger meist nicht weit kommt . bei einer Fläche sieht das schon anders aus.
      Zuletzt geändert von Manfred; 06.05.2014, 20:34.

Kommentar

• Itzehoer
        Itzehoer

Moin, das letzte Stück Garten bzw. meine Flugwiese ist bummlig um 1000qm, da flieg ich aber maximal den MCPX BL. Hinterm Haus weite Felder und Wiesen, da fahr ich trotzdem noch ein ganzes Stück weg von den 5 Häusern um die grösseren zu fliegen. Finde es ziemlich dreist am Mehrfamilienhaus bzw. Grundstück einen 500er zu fliegen. Wenn ich Nachbar wäre würd ich gleich die Polizei anrufen, das ist keine Lärmbelästigung sondern Gefährdung von anderen Menschen! Gruß Itze
        Zuletzt geändert von Gast; 06.05.2014, 23:26.

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Zitat von Itzehoer Beitrag anzeigen
          Moin, das letzte Stück Garten bzw. meine Flugwiese ist bummlig um 1000qm, da flieg ich aber maximal den MCPX BL. Hinterm Haus weite Felder und Wiesen, da fahr ich trotzdem noch ein ganzes Stück weg von den 5 Häusern um die grösseren zu fliegen. Finde es ziemlich dreist am Mehrfamilienhaus bzw. Grundstück einen 500er zu fliegen. Wenn ich Nachbar wäre würd ich gleich die Polizei anrufen, das ist keine Lärmbelästigung sondern Gefährdung von anderen Menschen! Gruß Itze
          Ob du es tust ist eine andere Frage , hier geht es darum ob du das darfst .
          Ob man auf 1000 qm fliegen kann mit einem 500derter bezweifel ich , aber seinen Spurlauf kann man sicher kontrollieren .

Polizei ? Die fahren minimum 1x am Nachmittag bei uns vorbei oder schauen zu .
          Wie wir angefangen haben mit 27 Mhz vielen am Wochenende mehr als zwei Modell durch Störungen vom Himmel. Heute ? Heute wird ein Modell zu Boden gesteuert und Ausfälle sind recht doch recht selten geworden. Heute geht es eher darum persöhnliches Recht zu schützen.
          Mit einem VB Motor sind 1,5 km zum ersten Haus ein zu halten , für den E-Motor gilt das nicht .
          Wir Deutschen sehen eher etwas negativ wie positiv . Beschwerden über Lämbelästigung haben sich nach zugelassen dB nicht bestätigt und und und. So kann man natürlich alles kaputt reden. Und letzt endlich muß jeder sein eignes Handeln verantworten . Aber solange man kein Gesetz bricht ist es legal.
          Zuletzt geändert von Manfred; 07.05.2014, 05:54.

Kommentar

• Moebius
            Member
            • 13.02.2009
            • 412
            • Michael

Das alles wird sich schlagartig ändern, wenn einen Unbeteiligten (im schlimmsten Fall ein Kind) ein Heli ernsthaft verletzt (und selbst ein 450er mit Carbonlatten und 3500 U/min am Kopf reicht um die Schädeldecke abzuschälen, von 5-, 6-, oder 700ern wollen wir gar nicht erst anfangen).

Dann müssen die Behörden handeln, gerade im regelungswütigen Deutschland.

... und wir schauen alle in die Röhre!
            [FONT="Verdana"]Stets unfallfreie Flüge wünscht Euch und sich: der Micha von helipassion.de![/FONT]

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Zitat von Moebius Beitrag anzeigen
              Das alles wird sich schlagartig ändern, wenn einen Unbeteiligten (im schlimmsten Fall ein Kind) ein Heli ernsthaft verletzt (und selbst ein 450er mit Carbonlatten und 3500 U/min am Kopf reicht um die Schädeldecke abzuschälen, von 5-, 6-, oder 700ern wollen wir gar nicht erst anfangen).

Dann müssen die Behörden handeln, gerade im regelungswütigen Deutschland.

... und wir schauen alle in die Röhre!
              Den Sachverhalt müssen dann Gerichte klären. Die Realität zeigt aber das Personenschäden gemmessen an der hohen Zahl Piloten doch statistisch gering ist . Wenn man immer davon ausgeht was passieren könnte wenn, dann dürfte von uns niemand aus dem Haus gehen und im Haus passieren die meisten Unfälle was in der ßffentlichkeit nicht so bekannt ist.
              Deshalb immer schön die Kirche im Dorf lassen und der Eigenverantwortung eine Chance geben und nicht alles negativ hinstellen. Denn dem ist nicht so und ich habe in gut 55 Jahren Modellflug schon einiges gesehen . Die schlimmsten Unfälle sah ich auf zugelassenen Modellflugplätzen , das ist nicht zu glauben aber leider wahr . Das geht von abgerissenen Fingern bis schwere Bein und Kopfverletzungen.
              Zuletzt geändert von Manfred; 07.05.2014, 07:47.

Kommentar

• cue
                cue

Wenn ich daheim von der leiter falle, bin ich selbst schuld. Wenn mir im Garten ein Heli an die Rübe knallt kaum... Das ist kein geeigneter Ort. Ich denke es beschwert sich nur deshalb sonst keiner, weil kaum einer weiß was so ein Heli anrichten kann. Ich würde mich beschweren.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                  RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Der Verweis auf die gemeinschaftliche Nutzung udn die Zuständigkeit aller Hauseigentümer ist gefallen.
                  Das Risiko, das ein Heli in der Umgebung von Menschen darstellt, wurde ebenso eindringlich dargestellt.
                  Der TE meldet sich nicht mehr.
                  Damit scheint das Thema gegessen, ich schließe mal.

Sollte jemand noch etwas dazu schreiben wollen, was bisher nicht gesagt wurde: einfach PN an mich.

Kurt
                  Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

Lädt...
                  X