AW: Was ist effektiver - größere Heckblätter oder mehr Drehzahlam Heck?
Hallo Manfred,
wenn du die Strahlgeschwindigkeit ansprichst, dann ist ein kleiner Durchmesser mit hoher Drehzahl wie bei den Flugzeugropellern besser.
Sicherlich meinst du aber die Heckperformance. ;-)
Da rate ich eindeutig zu einem größeren Durchmesser. Weil das viel mehr Standschub bringt. Besonders bei Low-Rpm.
Da die Ausgabgsdrehzahl am Heck auch mit einer schnelleren ßbersetzung kaum Unterschiede bringt, so ist die Vergrößerung der Kreisfläche deutlich im Vorteil.
AW: Was ist effektiver - größere Heckblätter oder mehr Drehzahlam Heck?
Noch was:
bei Fahrtpirouetten ist der max. mögliche Heckausschlag gefordert.
Zu der Kraft, die das Heck aufwenden muß, kommt die Vorwärts Geschwindigkeit noch dazu.
Also alles was geht am Heck einstellen. ;-)
Gruß Robert
AW: Was ist effektiver - größere Heckblätter oder mehr Drehzahlam Heck?
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die ßnderung der Heckübersetzung meines T-Rex 600 EFL Pro von 3,85 auf 4,5 mehr gebracht hat als der Wechsel von 95er auf 105er Heckblätter. Am besten is natürlich beides.
was bringt eine höhere Strahlgeschwindigkeit am Heck
Mehr Strahlgeschwindigkeit bringt nur eine höhere Drehrate, ich denke aber, du möchtest eine kräftigere!
Du sollst also nicht die Strahlgeschwindigkeit optimieren.
was bringt eine höhere Strahlgeschwindigkeit am Heck, mehr Drehzahl durch das Ritzel, oder längere Blätter?
Ist eigendlich doch eher ne theoretische Frage. Denn in der Praxis sieht es so aus daß man i.d.R. keinen Einfluß auf die Heckdrehzahl hat, bei vorgegebener Rotordrehzahl.
Für den Align 700er gibts 2 mögliche Heckübersetzungen, ich hab die schnellere schon drin, das wars dann. Unter 1100 am Rotor wirds dann schon - nennen wir es : interessant ...!
d.h. wenn du die Möglichkeit hast die ßbersetzung zu ändern, dann mach das - Dann kommst du mit den Standardblättern hin. Da das meist nicht, oder nicht beliebig geht, bleibt nur Plan "B" - Die größeren Blätter.
Oder hab ich was vergessen ?
PS : Doch ja : Das Profil der Heckblätter. Die sind oft mit schmalem Profil auf hohe Drehzahlen optimiert, und wirken dann bei niedrigen Heckdrehzahlen um so schlechter. ( wegen dann zu hohem Anstellwinkel )
=> Ich würde den Thread am liebsten nochmal starten mit der Frage : Was ist besser ? Größere Blätter oder höherer Anstellwinkel.
Ich hab mich am Low RPM 700er für 115er Blätter entschieden.
Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
AW: Was ist effektiver - größere Heckblätter oder mehr Drehzahlam Heck?
Danke für die Antworten,
eigentlich war das kein eigener Thread, sondern ein Beitrag im Plöchinger Voodoo 700 Thread zu den verschiedenen Heckritzeln. Wurde scheinbar hierher moderiert.
Da habe ich ja jetzt mehrere Möglichkeiten das Heck zu optimieren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar