Welche Flüssigkeit um Loctite aufzulösen?
Einklappen
X
-
AW: Welche Flüssigkeit um Loctite aufzulösen?
Ist doch wie Bremsenreiniger aber funktioniert bei mir nicht.Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS
-
wurmholz
Ich nehm auch Aceton, Schrauben einlegen und danach mit ner kleinen Bürste (Zahnzwischenraum oder alte Zahnbürste) und hinterher mit Küchenpapier trocknen. Danach das restliche Aceton ablüften lassen und man kann die Schrauben wieder einkleben (bei mir hielt es meistens mit der Methode). Natürlich darf man das Gewinde nicht vergessen, geht auch mit der Zahnzwischenraumbürste wenn man keinen Minigewindeschneider hat.
Frohes Basteln noch!
Alex
Kommentar
-
Chris LC4
Für Bohrungen einfach mit dem passenden Gewindebohrer* "nachschneiden" und bei Schrauben hilft eine kleine Messing- oder Drahtbürste.
* Falls keine Gewindebohrer zur Hand, einfach eine alte Schraube der Länge nach schlitzen und rein schauben. Ist dann wie ein Gewindebohrer, nur sicherer weil man nicht durch falsches ansetzen ein zweites Gewinde schneiden kann.
Kommentar
-
Ich benutze jetzt ein Glasgefäß, dass ich am Boden mit Stahlwolle ausgelegt habe, damit sich die losen Teile dort sammeln.
Darüber ein Drahtgitter auf dem die Teile liegen.
Am Gefäß habe ich noch ein Unwuchtmotor angebracht, damit sich das Glas schüttelt und der Reinigungseffekt verstärkt wird.
Als Flüssigkeit benutze ich jetzt Aceton. Das Loctite löst sich nicht auf, dennoch lösen sich durch das Aceton und das Schütteln die ganzen Loctite Stückchen und es wird zudem entfettet.
Wahnsinn wieviel Dreck sich an dem Glasboden sammelt...
Kommentar
-
Piroflip21
Handschuhe an. Lötkolben an den schraubenkopf, erwärmen und mit nem Lappen abreiben geht auch. Die anderen Vorschläge sind aber deutlich besser.
Kommentar
-
So mache ich das, wenn ich ne Schraube aus etwas heraus bekommen will.Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigenLötkolben an den schraubenkopf, erwärmen...
Aussengewinde (Schraube) säubern: Gewinde "nachschneiden"
Innengewinde (Mutter) säubern: Gewinde "nachschneiden"Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Jetzt mal ganz ernsthaft gefragt:
Wozu soll das überhaupt gut sein, die Schrauben/Gewinde von Loctite zu befreien?
Ich mach da immer nur etwas frisches Loctite drauf und dreh die wieder ein.
Die Krümel vom alten Loctite werden vom frischen Loctite wieder verklebt, der Effekt reicht völlig aus (und fixiert die Schraube zuverlässiger, als so manche "gebrauchsfertig vormontierte").Saubere Landungen werden völlig überbewertet...
... besonders von Passagieren!
Kommentar
-
Durch die Antwort von @unrealos, kam ich auf die Idee, ein Ultraschall Bad zu benutzen.
Nimmt man ja um Brillen, Zahnartzwerkzeug, oder andere knifflige Dinge zu reinigen.
Sollte also auch Loctite entfernen.
NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Kommentar
-
So mach ich das auch, und bisher hat sich keiner dieser Schrauben gelöst.Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigenJetzt mal ganz ernsthaft gefragt:
Wozu soll das überhaupt gut sein, die Schrauben/Gewinde von Loctite zu befreien?
Ich mach da immer nur etwas frisches Loctite drauf und dreh die wieder ein.
Die Krümel vom alten Loctite werden vom frischen Loctite wieder verklebt, der Effekt reicht völlig aus (und fixiert die Schraube zuverlässiger, als so manche "gebrauchsfertig vormontierte").
Wenn sich wo eine gelöst hat, dann wenn von Anfang an kein Loctite drauf war oder irgendwo noch ßlreste drauf waren.
Kommentar
-
Die Frage hatte ich auch mal hier im Forum gestellt aber leider keine Antwort erhalten.Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigenDurch die Antwort von @unrealos, kam ich auf die Idee, ein Ultraschall Bad zu benutzen.
Nimmt man ja um Brillen, Zahnartzwerkzeug, oder andere knifflige Dinge zu reinigen.
Sollte also auch Loctite entfernen.
Werden die Schraube damit restlos sauber oder muß auch hier noch mechanisch nachgeholfen werden,..?
sg alex
Kommentar
-
hab es nicht probiert. Kam nur auf die Idee.Zitat von azscout Beitrag anzeigenDie Frage hatte ich auch mal hier im Forum gestellt aber leider keine Antwort erhalten.
Werden die Schraube damit restlos sauber oder muß auch hier noch mechanisch nachgeholfen werden,..?
sg alex
Könnte aber funktionieren..
Die mechanische Arbeit übernimmt ja der Ultraschall.
NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Kommentar
-
mit ultraschall ging das Loctite ein wenig weg, jedoch blieb immernoch einiges zwischen den Gewindegängen hängen. Ich habs aber auch nur mit Wasser+Spüli probiert. Vielleicht hilft eine andere Flüssigkeit besser.Helis: TRex450, Logo550SE
Racequads: Blackout Mini-H, Immersion Vortex, ZMR250
Kommentar
-
´Zitat von Stefan16 Beitrag anzeigenWenn sich wo eine gelöst hat, dann ... oder irgendwo noch ßlreste drauf waren.
ßlreste machen überhaupt nichts aus. Bei Locticte (und andere Schraubensicherungen) ist das völlig egal (habe ich >hier< gelernt).
Kommentar
-
Möchte es einfach wieder sauben haben. Dabei lassen sich auch die Gewinde gut kontrollieren, wenn die Schrauben sauber sind. Abgesehen davon reinige ich auch sonstige Aluminiumteile vor Verschmutzungen etc.Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigenJetzt mal ganz ernsthaft gefragt:
@Hanss Axel: Im Ultarschallbad dürfen bestimmte brennbaren Flüssigkeiten nicht verwendet werden. Daher Vorsicht!
Greetz
Kommentar

Kommentar