Piloten im Wandel der Zeit?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

    #46
    AW: Piloten im Wandel der Zeit?

    Zitat von ck.one Beitrag anzeigen
    Die 3D Jungs können ohne Probleme in ihrem kleinen Fenster fliegen, 2 nebeneinander, alles kein Problem, der Pilot im Rundflug hört aber das geknatter der Blätter, weiß nicht zwingend wo sich die anderen Helis befinden und wird unruhig, dabei möchte er nicht fliegen, denn entspanntes fliegen ist für den Scaler, den Rundflieger, den Kampfschweber zusammen mit den 3D-Piloten nicht möglich, daher ziehen sich diese zurück und überlassen den anderen das Feld.

    Hi,

    da muss ich aber auch mal ermutigen das einfach anzusprechen, ich war bisher nicht auf vielen Treffen, aber meistens ist es so das man durchaus auch als Anfänger (nicht 3D Crack) dort fliegen darf und das auch Rücksicht genommen wird wenn man sagt man möchte lieber das Feld alleine...
    Einfach weg zu gehen und nicht zu fliegen, sich danach aber beschweren das man ja nicht konnte halte ich für die falsche Lösung.
    Vor allem weil es eine Kettenreaktion ist, man sieht einen 'Normalo' fliegen, also traut man sich dann selbst auch nicht usw...

    Viele Grüsse

    Andre
    der noch 2 Paddel Helis hat, einer davon ein Scaler an dem einiges selbst ausgetüftelt werden musste aber auch gerne VStabi fliegt, weil es bei den 'Kleineren' (500er) einfach angenehmer ist.
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

    Kommentar

    • Tituna3
      Member
      • 06.01.2011
      • 806
      • Christian
      • Sonthofen

      #47
      AW: Piloten im Wandel der Zeit?

      Hallo.

      Ich finde zum Richtigen Helifliegen gehört auch das Schrauben. Ich hab auch mit solchen RTF Teilen angefangen. Aber seit dem ich die Modelle selber zusammen Schraube macht mir das Ganze einfach mehr Spaß. Jetzt Bau ich sogar meine Helis komplett selber. Da bekommt man einfach mehr Verständnis für die Technik. Wie funktioniert das oder jenes. Ich kenne einige die können zwar super Fliegen aber wenn mal ein Problem auftritt sind sie völlig überfordert und dann steht der Heli halt in der Ecke oder es wird einfach ein Neuer gekauft. Aber ich denke das ist einfach die heutige schnelllebige Zeit. Jeder will alles machen was ihn anspricht aber bloß nicht zufiel dafür tun oder mehr zeit als nötig zu investieren.

      Gruß

      Christian

      Kommentar

      • Gandalf
        Senior Member
        • 13.09.2013
        • 1103
        • Peter
        • MFC -Grundig (Langenzenn)

        #48
        AW: Piloten im Wandel der Zeit?

        Hallo zusammen,
        als Alter Knacker melde ich mich dann auch mal zu Wort.............

        Ich bin 53 und habe erst vor einem halben Jahr mit dem Helihobby angefangen. Weiter als kampfschweben bin ich noch nicht, aber meine Helis zerlege und repariere ich nun mit einer großen Routine.
        Anfangs war es so, dass die Schraubzeiten den Flugzeiten um ein Vielfaches überschritten.
        Ich habe mich immer gefragt wo will ich mit meinem Hobby hin und habe mich für die Scale und Rundflugrichtung entschieden.
        Das heisst aber nicht, dass ich nicht den allergrößten Respeckt habe vor den 3D Piloten. Es ist aber nicht meins. Gefällt mir nicht.
        Dagegen ins Schwärmen komme ich wenn ich einen Heli entdecke der in einem tollen Rumpf steckt.
        Jedem das seine............ leben und leben lassen.
        Ich stelle allerdings fest, dass wenn man wie ich sich ausserhalb des Mainstream bewegt, ich bin Walkerafan und sehr zufrieden damit, meistens belächelt wird als billig Flieger.
        Auch werden hier abweichende Meinungen des ßfteren ziemlich rüde nieder gemacht, weniger mit Argumenten.
        Ich bin ein Gegner davon , zu schreiben früher war Alles besser. Wenn das so wäre würden wir immer noch in Höhlen wohnen und ein Hobby wie Helifliegen wäre undenkbar.
        Ich bin froh, dass es die Kids gibt die den Fortschritt in diesem Hobby vorantreiben, denn das hat es auch für mich möglich gemacht dieses Hobby zu betreiben.
        Als mein Fazit möchte ich schließen , dass sich die Helifliegerei in 2 Lager aufteilt in Scalebauer und - flieger und die 3D Flieger aber beide Seiten voneinader profitieren. Solange sie sich respecktieren.
        Grüße Peter
        (der alte Sack)
        Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
        Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
        LOGO 10

        Kommentar

        • HP66
          Member
          • 04.06.2012
          • 140
          • Horst

          #49
          AW: Piloten im Wandel der Zeit?

          Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
          Das Leben ist zu kurz um dem alten nach zu trauern. Meinen ersten Heli hatte ich vor über 30 Jahren. Das ist nicht cool, das ist erschreckend!! Cool ist, wenn alte Säcke mit 3D anfangen
          jupp, hier schreibt dann auch son alter Sack der nach 30 Jahren noch 3D übt. Allerdings werd ich wohl nie mehr so schnell wie das Junggemüse.


          Die neuen Techniken sind schon ein Segen weil in allen Sparten des Modellflugs ist die Sache wesentlich Einfacher geworden.
          Fluch, das echte Können geht verloren weil die Basics fehlen.

          Beispiel von den Flächenfliegern letzten Sonntag.

          Wir haben so nen jungen Kerl, ich glaube 13 ist er, im Verein. Der junge Mann fliegt Schaumwaffeln bis hin zur 30 ccm Extra. Alles schön mit Power und die Modelle "nagelt" er auch mächtig in der Luft rum.
          Jetzt hatten er einen alten Robbe Bingo ( altes 2 Achs Anfängermodell aus den 90ern ähnlich Parat / Lord von selbiger Firma ) mit ebenso altem Speed 600 an 2S Akku dabei.
          Nun ja, nach dem 8 missglückten Startversuch hab ich ihm das Ding dann eingeflogen, noch ein wenig eingestellt und dann in der Luft Ihm den Sender übergeben. Allerdings hatte ich den Sender nach ca. 60 Sekunden "eierflug" mit der Bitte das Modell doch zu landen wieder zurück.
          Ich hab Ihm dann noch gezeigt das ein solches einfaches Anfängermodell mit " normaler" Antriebsleistung durchaus Loopings, Rollen, Fassrollen, Turns usw. fliegen kann, weil er nach Rückgabe des Senders bei seinem Vater bemerkt hatte das dass Ding unfliegbar wäre.


          Ein ähnliches Bild bietet sich bei fortgeschrittenen Anfängern ( so Stadium langsame Achter vorwärts ) die FBL auf Paddel machen. Nach ca. 2-3 Minuten liegt die Fuher entweder im Dreck ( das sind die Mutigen ) oder ich lass den Trainerschalter los.
          5 x hatte ich das schon, es gibt natürlich auch Andere bei denen klappt es. Aber auch bei denen möchte ich Anfangs nicht von einem ruhigen koordinierten Schwebeflug reden. Selbstverständlich können Leute die FBL beherschen auch Paddel fliegen. Aber bei denen die noch nicht so sicher sind merkt man halt sofort das die Elektronische Krücke fehlt wenn sie auf einmal das Ding fliegen und nicht nur steuern müssen.

          Die moderne Technik macht den Modellflug, mit leicht beherschbarem Material das man ohne großen Aufwand in die Luft bekommt, leicht zugänglich. Fortschritt ist ja nun auch Vereinfachung / Verbesserung und das ist ja auch richtig so. Der Vorteil ist der schnelle fliegerische Erfolg zum Preis der verlorenen Basics den man dann u.U. in der "Fachwerkstatt" wieder teuer bezahlt.

          Viele Grüße
          Horst

          Kommentar

          • Michael62
            Michael62

            #50
            AW: Piloten im Wandel der Zeit?

            Modellbau ist out.

            Ich habe - mal zum nachdenken - auf dem f3c zwei 800 er 3 Blatt mit speziellen Köpfen mit.

            Bemerkung von Uwe C. "Die sehen ja total grottig aus - aber fliegen tuen sie gut".

            Um die Maschine von K., die von JR hochglanzpoliert auf einem Tischchen mit einem gekauften jr Dreiblattkopf steht, stehen Alle staunend rum.

            Das ist der heutige Trend.
            Früher hat man über Delta diskutiert, heute nimmt man Geld in die Hand.

            Die Menschen werden Henseleits kaufen, mit "Linearservos" und T18MZ und v-stabi mit Rettung und damit für 6000,-Euro in der Luft und am Boden glücklich sein, wenn sie eine Rolle heil hinbekommen haben und das Gerät wieder am Boden steht.
            Dann wird das Radler aufgemacht, zwei Stunden geputzt und poliert und sozialisiert.

            Und sie lassen sich bewundern.

            "Bastler" bereiten immer Massenmärkte vor, partizipieren aber nicht daran.

            Heute bastelt auch niemand mehr ernsthaft an Conputern. Ich tippe hier auf gorillaglas tastatur mit einem Pad an dem man nicht mal mehr was ändern oder erweitern könnte.

            Genauso kann man heute wettbewerbsfähige Hubschrauber fertig kaufen.

            Die Meisten die dies tuen, fliegen die dann einmal am Sonntag am Feld, lassen sich bestaunen, und dann geht es zum sozialisieren und Radler....

            Menschen sind halt so.

            Das ist nicht verwerflich, das ist einfach der Lauf der Dinge.


            Nicht jeder will auch den selben Weg. Der Weg ist ja so oder so das Ziel.


            Was bedenklich ist, ist, dass viele denken, sie seien "zu schlecht" um ausserhalb des Vereins mal zu fliegen.

            Das ist grosser Unfug.

            Wenn wir nur noch Showveranstaltungen haben, dann stehen wir da, wo Schlüter seine "Wettbewerbe" geändert hat, weil immer nur einer abgeräumt hat und die Anderen nicht mehr mitspielen wollten.
            Wenn für 12-13 Jährige Rödl, Heli Masters und ähnliches der Grundmassstab wird, dann schliesst den Grossteil der Heliflieger aus, die nicht das Zeitbudget haben.

            Einen 3d Flug mal ansehen ist schön. Viele nacheinander ist anstrengend, insbesondere wenn Familien mit sind, die nicht mal die Figuren kennen.

            Vielleicht sollten Vereine mal über irgendwelche 450er Spassveranstaltungen (Dreieckspeedflug? Helilodging? Kunstflug? ) nachdenken.
            Sonst läuft es am Ende auf Herstellerveranstaltungen mit Showpiloten hinaus.

            Kommentar

            • Harald 365
              Senior Member
              • 17.08.2011
              • 3667
              • Harald
              • MFC Neu-Ulm

              #51
              AW: Piloten im Wandel der Zeit?

              Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen

              "Bastler" bereiten immer Massenmärkte vor, partizipieren aber nicht daran.
              Da kann ich Dir zu 100% zustimmen.....habe ich leider selber erfahren dürfen

              @ Chris, die Modellbauer sind schon noch da ....nur machen sie mehr im Hintergrund und mehr für sich
              Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 31.05.2014, 21:06.

              Kommentar

              • TomF
                Gelöscht
                • 23.07.2012
                • 2444
                • Tom

                #52
                AW: Piloten im Wandel der Zeit?

                Der Eröffnungsbeitrag hört sich an wie aus dem Mund eines 100-jährigen
                Dampfmaschinenmonteurs, der darüber jammert, dass die ganzen Schuhmachers
                ihn heute nicht mehr fragen, welcher Riemen damals der beste war.

                Ich mein das nicht böse, aber es erschreckt mich (48) ein wenig, das aus
                der Feder eines 30-jährigen zu lesen.
                Für mich irgendwie eine verkehrte Welt.

                Kommentar

                • Andreas Perzl
                  VIRA
                  Hersteller
                  • 27.09.2009
                  • 3068
                  • Andreas
                  • Rgbg

                  #53
                  AW: Piloten im Wandel der Zeit?

                  Zitat von ck.one Beitrag anzeigen
                  Mir ist aber in den letzten Jahren immer mehr aufgefallen, dass sich die Klientel derer, die dieses Hobby betreiben, gänzlich verändert hat.
                  Zum Glück: wär ja langweilig wenn nicht immer wieder etwas neues dazu käme und Leute immer wieder andere Trends auslösen und mitmachen.

                  Zitat von ck.one Beitrag anzeigen
                  Wer kann denn heute noch einen Hubschrauber mit Paddeln einstellen, wer weiß denn noch was Delta 3 ist, und so weiter.
                  Wer kann heute noch ein Betriebssystem installieren, wer weiß noch wie ein Rechner aufgebaut ist. Hat Ahnung von Bits und Bytes, BIOS, Interrupts, Stack etc.

                  Es war schon immer so: keiner braucht das Rad zweimal erfinden, und durch von Experten entwickelte Technik
                  vollbringen anderen Sachen, die weder ohne diese Technik noch ohne diese User möglich gewesen wäre.

                  Dazu muss der User auch gar nicht über alles Bescheid wissen weil er völlig anderen Anspruch hat.

                  Zitat von ck.one Beitrag anzeigen
                  tja, irgendwie fühle ich mich mit meinen 30 doch eher der alten Garde zugehörig,
                  ßber 15000 Leute in Deutschland sind schon über 100. Probier lieber auch mal aktuelle Trends aus, nicht immer nur das gleiche. Sich auch mal von jüngeren und auf den ersten
                  Blick vielleicht "merkmürdigen" Trends begeistern lassen.

                  Macht Spass

                  Schönen Nachmittag,
                  Andi

                  Edit: Und ich kenn durchaus viele Beispiele aus der Playstation Generation, die nicht basteln und über Delta 3 diskutieren aber sehr wohl ein hohes technisches Verständnis als auch Interesse haben.

                  Nur gibt es halt heute viel mehr als nur DAS Hobby, viel breiter aufgestellt. Und nicht jeder ist auf bestaunt werden und/oder nur
                  sozialisieren aus...
                  Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 29.05.2014, 15:39.
                  ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

                  Kommentar

                  • Doublehorse9104
                    Senior Member
                    • 26.01.2012
                    • 1173
                    • Ronny
                    • Frankfurt am Main

                    #54
                    AW: Piloten im Wandel der Zeit?

                    Ich habe 2 Jahre mit einem schwammigen Paddelheli geübt, egal ob bei Wind oder Schneefall solange bis ich Kampfschweben und hin und herfliegen konnte.
                    Seid 1,5 Jahren fliege ich FBL und ein erfahrener Helipilot hat er mir mal perfekte ßbungen gezeigt, die ich solange geübt habe, bis es endlich gut aussah und perfekt klappte.
                    Ein Quadrat abfliegen immer schön im rechten Winkel oder eine Gerade gerade abfliegen und auf der Stelle ohne Höhe zu verlieren wenden und zurück.
                    Senkrechte starten und langsames punktuelles Landen habe ich auch noch geübt.
                    Paddelheli einstellen sowie FBL von a-z-
                    Sim hat mich kaum interessiert.

                    Was ich oft sehe, das gute 3D Piloten starten, dass man Angst haben muß den Heli gleich gegen den Kopf zu bekommen oder sie fliegen abenteuerliche Figuren die super spektakulär aussehen und wenn es zum Landeanflug kommt, gibt es kurz vorm aufsetzen nur noch "plumps" toll der steht zwar auf dem Kufen sah aber bissel sch ... aus ...
                    Ganz schrecklich finde ich es,wenn Helipiloten mit ihrem Laptop auf die Wiese kommen, dann gehe ich, dass ist ja wie als ob Condor oder Lufthansa Technik hinter mir steht.

                    Ich schraube gerne wenn ich in den frühen Morgenstunden nachhause komme und gehe Helifliegen am liebsten gaaaanz allein um vom Job abschalten zukönnen um danach wieder ganz gar für meine kleine Familie da zu sein.

                    Aber Heli und rcheli community ist wie eine Sucht ... jeden Tag und ständig

                    Gruß Ronny
                    360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

                    Kommentar

                    • tasse
                      Senior Member
                      • 12.09.2011
                      • 6061
                      • Tassilo

                      #55
                      AW: Piloten im Wandel der Zeit?

                      Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigen
                      Ganz schrecklich finde ich es,wenn Helipiloten mit ihrem Laptop auf die Wiese kommen, dann gehe ich
                      Aha. Du gehst wenn jemand seinen Heli mit dem Laptop einstellt. Na dann. Wiedersehen!

                      Kommentar

                      • donaldsneffe
                        Senior Member
                        • 01.04.2011
                        • 3878
                        • Walter
                        • Wien - Donauinsel

                        #56
                        AW: Piloten im Wandel der Zeit?

                        Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigen
                        Ganz schrecklich finde ich es,wenn Helipiloten mit ihrem Laptop auf die Wiese kommen, dann gehe ich,
                        Na das kommt wohl drauf an, was für ein FBL-System der hat...
                        Beast-Flieger wirst Du selten bis nie mit nem Lappi am Feld sehen, aber andere...


                        Gruß,

                        Walter

                        Kommentar

                        • tasse
                          Senior Member
                          • 12.09.2011
                          • 6061
                          • Tassilo

                          #57
                          AW: Piloten im Wandel der Zeit?

                          Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                          Beast-Flieger wirst Du selten bis nie mit nem Lappi am Feld sehen
                          Warum nicht? Wollen die ihre zyklische DMA nicht sauber haben oder raten die zuhause alle richtig?

                          Kommentar

                          • Beheli
                            Beheli

                            #58

                            Kommentar

                            • Doublehorse9104
                              Senior Member
                              • 26.01.2012
                              • 1173
                              • Ronny
                              • Frankfurt am Main

                              #59
                              AW: Piloten im Wandel der Zeit?

                              Joap so ein getue nervt da einfach. Meine Meinung ....ausgenommen Quadrocopterflieger, da gehört es irgendwie schon dazu.

                              Beast druff ordentlich eingestellt und fertig
                              360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

                              Kommentar

                              • ArguZ
                                ArguZ

                                #60
                                AW: Piloten im Wandel der Zeit?

                                Ausser DJI, die ja all den tollen Heli FBL einen vormachen mit einer perfekten App, einem funktionierenden BT Bus und guter Software im Controller.
                                Da kann man ruhig doof sein und er fliegt trotzdem

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X