Kühlung von 450 er Heli gesucht
Einklappen
X
-
AW: Kühlung von 450 er Heli gesucht
Android-Handy/Smartphone/Tablet vorhanden? Da gibts ein paar Apps...(z.B. https://play.google.com/store/apps/d....headspeedtach)Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigen
-
Man rechnet nicht mit der Spannung die der Lipo vollgeladen hat. Die Spannung sinkt unter Last. Man rechnet mit Nennspannung (3,7V) damit der Regler auch zum Flugende hin die gewünschte Drehzahl noch halten kann.Banshee 850
Kommentar
-
Schorch62
Der KDS Motor mit 3500 KV mit 10er Ritzel (fliege ich selbst gerne) ist vielleicht besser für dich geeignet, der ist eher ein Energiesparer und läuft nicht so heiß. Der mit 3650 KV läuft nach meinen Erfahrungen schnell heiß, besonders wenn er mit schweben und Rundflug nicht gefordert wird. Er verbraucht dabei auch zuviel Strom im Vergleich zum 3500 KV Typ.Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigenVerbaut ist ein KDS Motor noch ziemlich neu und mit 11er Ritzel hat so 3600KV.
Kontronik Jazz 40
Kommentar
-
Also ich kenn das so -->>Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigen3S * 4,15V= 12,45 Volt
12,45V* 3650KV Motor= 45442,5 /: 11er Ritzel
= 4131rpm (100%)
4131 *0,8
= 3304,8rpm (80%)
so jetzt wird es schwer jetzt benötige ich ein Drehzahlmesser und einer der mir hilft
hmm hab aber keinen hier ....
Hat Jemand diese Kombi Dx6i, diesen Motor und Ritzel?
(Zellenzahl x Akkuspannung (3,7V) x Motor-KV x Ritzelzähne) / HZR-Zähne
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Kommt dasselbe bei raus, in meiner Formel is die Untersetzung (HZR / Ritzel) schon ausgerechnet.Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenAlso ich kenn das so -->>
(Zellenzahl x Akkuspannung (3,7V) x Motor-KV x Ritzelzähne) / HZR-Zähne
Banshee 850
Kommentar
-
Das dachte ich mir!Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenKommt dasselbe bei raus, in meiner Formel is die Untersetzung (HZR / Ritzel) schon ausgerechnet.
Ich hab's nur nochmal erwähnt, weil doublehorse nur durch die Anzahl der Ritzelzähne dividiert hat!Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Das war Zufall, weil 100:10 sind 10Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenDas dachte ich mir!
Ich hab's nur nochmal erwähnt, weil doublehorse nur durch die Anzahl der Ritzelzähne dividiert hat!
Banshee 850
Kommentar
-
Richtig habe das HZR vergessen
Also nochmal rechnen naja ßbung macht den Meister....
Glaub jetzt wird mir auch klar warum ich mit Rundflug nur 5,30 Min. schaffe.
Der Regler kämpft um seine da sein Berechtigung und der Motor dreht sich heiß.
Werde mir es nochmal durch rechnen und mir sone App runterladen und wenn die Sonne abtaucht gehe ich raus und stelle mal 80% ein.
Hab heute beim arbeiten an nix anderes denken können als Drehzahl einstellen und so360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS
Kommentar
-
Hier mal noch die Auswertung:
1.Messung RPM 2886 rund 91% Regleröffnung Thro in der DX6i 42% Flugzeit 5:30Min (wurde damals nach Gefühl eingestellt)
2.Messung RPM 2943 rund 92% Thro in der DX6i 44% Flugzeit 8:10Min
3.Messung RPM 2947 rund 92% (an einem anderem Flugort gemessen)
Temperaturen:
Bei Messung 1: Motor 65-67 Grad, Regler 60-62 Grad
Bei Messung 2: Motor 47-51 Grad, Regler 39-41 Grad
Umgebungs/ Lufttemperatur : 34 Grad
Zwischen den einzelnen Flügen und Messungen habe ich alles immer Abkühlen lassen auf Umgebungstemperatur.
Ich habe mir die kostenpflichtige empfohlende App für die Messung des RPM herunter geladen und mich an die Anweisung gehalten.
War schon erstaunt was ein Prozent ausmacht.
Die Rechnerei und Messungen haben auf jeden Fall spaß gemacht und werde es in Zukunft jetzt immer so machen.
360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS
Kommentar
-
Das eine hat doch mit dem andern nichts zu tun. Es ging nicht darum festzulegen, welche maximale Drehzahl man sinnvollerweise einstellt, sondern um die maximal mögliche Drehzahl des Systems.Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenMan rechnet nicht mit der Spannung die der Lipo vollgeladen hat. Die Spannung sinkt unter Last. Man rechnet mit Nennspannung (3,7V) damit der Regler auch zum Flugende hin die gewünschte Drehzahl noch halten kann.
Kommentar
-
Die maximale Drehzahl is irrelevant, damit fliegt man nicht.Zitat von kobalt Beitrag anzeigenDas eine hat doch mit dem andern nichts zu tun. Es ging nicht darum festzulegen, welche maximale Drehzahl man sinnvollerweise einstellt, sondern um die maximal mögliche Drehzahl des Systems.Banshee 850
Kommentar
-
Um mich mal selbst zu zitieren.Zitat von kobalt Beitrag anzeigenDas eine hat doch mit dem andern nichts zu tun.
Kommentar
-
Möchte die ultimative Lösung nicht verschweigen.
Jeder der Cool sein will, fliegt mit Wasserkühlung

Radio Control Planes, Helicopters, Cars, Boats, FPV and Quadcopters - Hobbyking
"Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
ßber 30% Flugzeitunterschied wegen ein bis zwei Prozent anderer Regleröffnung? Das kann ich mir nicht so recht vorstellen.Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigenHier mal noch die Auswertung:
1.Messung RPM 2886 rund 91% Regleröffnung Thro in der DX6i 42% Flugzeit 5:30Min (wurde damals nach Gefühl eingestellt)
2.Messung RPM 2943 rund 92% Thro in der DX6i 44% Flugzeit 8:10Min
Kommentar
-
Taumel S. Tja ich habe auch bissel dumm geguckt, darum habe ich nochmal einen 3. Versuch gemacht. Motor Temp. usw. blieb gleich und die Flugzeit.
hab noch die ganze Nacht gerätselt, die ganze Versuche waren mit neuen Akkus.
Ich kann es mir nur erklären höhere Temperatur größerer Widerstand.....
Oder der Regler ist komisch aber regelt prima.
Ich habe die Messung nach dem Hochdrehen nicht gestoppt nach 20Sek. und bin danach etwas geschwebt über mein Smartphon in ca.1Meter Höhe und hat mir so ziemlich immer konstante rpm angezeigt.
Heute Morgen war ich fliegen und hatte wieder bei allen Akkus von gestern 8Min drauf.
Ich kann es mir auch nicht recht erklären.
HZR: 140 Zähne
Ritzel: 11Z
3S mit insgesamt 11.1V also pro mit 3,7V gerechnet
KV Motor 3650360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS
Kommentar

Kommentar