Ich fliege auch seit längerem den Blade 130x und habe davon mehrere. Es ist ein Top Heli, aber die andauernden Ersatzteile gehen einem auf die Nerven.
Ich habe bereits einen Trex450 Pro DFC und visiere auch einen Trex250 Pro DFC an.
Align hat eine wesentlich höhere Qualität. Allerdings kostet ein Trex250 wie zwei 130x.
Ich würde nicht mehr mit Paddelstange nehmen. Ich selbst habe lange überlegt, ob FBL oder Paddel. FBL ist aber deutlich besser. Der DFC Rotorkopf ist ohne Paddel viel einfacher.
Auch würde ich Starrantrieb empfehlen.
Meine Vorerfahrung ist nur 10 Monate und ich bin bereits im 54. Jahr.
Für mich als quasi Anfänger war der 130x top. Ich wechsle aber langsam zu Align.
Bei Align ist es der Trex450 Pro DFC und Trex250 Pro DFC beide mit 3GX. Auch Beastx ist gut.
3GX ist selbst für einen Anfänger leicht zu verstehen. Es gibt dazu genügend Videos auf Youtube: "Freddy Cordova 3GX Setup" (Freddy can fly).
Obwohl auf Englisch, Freddy erklärt unwahrscheinlich gut.
Mit Paddelstange ist Dein Heli auch windanfälliger.
Uebrigens ich habe mich über den 130x sehr an kleine Helis gewöhnt. Daher wird der Trex250 Pro DFC mein neuer Favorit.
Bei den grösseren Modellen hast Du immer Angst, dass der Helis irgendjemand auf den Kopf fällt. Ueberall laufen die Leute rum und unterschätzen die Gefahren.
Gruss
Sven

Kommentar