Helitransport mit dem Fahrrad

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hanss Axel
    Senior Member
    • 25.02.2012
    • 2539
    • Axel
    • Yokohama / Japan

Helitransport mit dem Fahrrad

Hallo ihr lieben,

es gibt ja schon einen Thread mit dem Titel: "Helitransport mit dem Auto".
    Aber da ich hier kein Auto habe, wollte ich mein Fahrrad benutzen.

Einen Hänger dafür habe ich mir in DE gekauft.
    Der hat eine Tasche inkl., die mit Klettbändern am Rahmen befestigt wird und die man rausnehmen und tragen, oder auch als Rucksack anziehen kann.

Jetzt ging es nur darum, die Heils darauf zu befestigen.

Ich habe mir dafür ein Tischchen aus 9mm Sperrholz gebaut welches exakt in den Hänger und über die Tasche passt.
    Befestigt wird das Tischchen mit Klettbändern am Rahmen des Hängers und steht auf dickem Moosgummi um Stöße zu dämpfen.

Die Heils sind auf dem Tischchen mit Riegeln an den Kufen befestigt.
    Diese bestehen aus Servohörnern die man normalerweise wegschmeißt weil man sie nicht braucht.
    Zwischen den Kufen sind passende Sperrholzplatten und wieder Moosgummi um weitere Stöße zu absorbieren.

Da das Gewicht des Hängers mit den Heil´s´oben drauf doch recht Kopflastig ist, habe ich dem Hänger noch einen Seitenständer spendiert.
    Somit steht das Gespann Erdbebensicher!!!

Der 700er hat zusätzlich noch eine Heckabstützung erhalten, da er ohne Akkus Hecklastig ist und es bei schlechten Strassen und Feldwegen doch recht holprig ist und ich nicht die ganze Belastung auf den Kufen haben wollte.

Und da Bilder mehr sagen als tausend Worte, sind hier welche.

Grüße Axel, und vielleicht regt es den ein oder anderen ja zum nachbauen an.
    Angehängte Dateien
    NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
    Forza 450EX; Forza 700;
    T14SG
  • Hanss Axel
    Senior Member
    • 25.02.2012
    • 2539
    • Axel
    • Yokohama / Japan

AW: Helitransport mit dem Fahrrad

Und noch ein paar im Einsatz:
    Angehängte Dateien
    Forza 450EX; Forza 700;
    T14SG

Kommentar

• RALF B.
      Senior Member
      • 22.06.2010
      • 4261
      • Ralf
      • SLS

Servus

Einwandfrei gemacht!

Hier gibt´s auch noch Anregungen für Bastler

Kommentar

• Spökes
        Spökes

Geil Geil
        Nich übel mit den Servohörnern !!

Kommentar

• Nico
          Senior Member
          • 21.02.2011
          • 1854
          • Nicolai
          • GroÃ?raum Frankfurt

Und die noch mit der Funke angesteuert ;-)
          Schön gemacht, viel Spaß damit,
          Grüße
          Nico

Kommentar

• Wasp46
            Member
            • 21.12.2013
            • 295
            • Jan
            • auf der Insel :)

Schön gemacht auch wenn ich den Servohörnern nicht ganz vertraue.

Hier nochwas alternatives

Heli Transport Halter 6-15mm - Heli Transport Halter
            Flying Logo 600 SE ( 2010 ) , Goblin Raw 420

Jan

Kommentar

• donaldsneffe
              Senior Member
              • 01.04.2011
              • 3878
              • Walter
              • Wien - Donauinsel

Hi,
              ich überlege mir schon sehr lange einen Anhänger für das Fahrrad zu kaufen, da ich (fast) immer mit dem Fahrrad zum Fliegen fahre.

Deinen Anhänger find ich ja echt cool...

Allerdings bin ich dann doch immer wieder vom Anhänger abgekommen - einfach, weil der Fahrradanhänger ziemlich behindert und unbeweglich macht.
              Ich fahre zu meinem (häufigsten) Flugplatz auf der Wiener Donauinsel immer mit dem Fahrrad (da kommt man auch nur mit Rad oder zu Fuß hin), und der Weg von meiner Wohnung zum Flugplatz, ca. 20 min, ist NUR Radweg (und zwar kein Radweg am Rande der Straße, sondern der richtige Rad- und Fußgängerweg entlang des Donaukanals und dann eben auf der Insel).
              Dieser Weg ist wochenends extrem stark frequentiert, Fußgänger, Jogger, Radfahrer, auch die (lästigen ) Rennradfahrer en masse, Skater, Kinderwagen, Kinder am Rad, Omas mit Stock, etc.
              Da kommt es schon oft zu brenzligen Situationen, Enge und Stau; und dafür scheint mir der Anhänger nun nicht optimal.

Bis vor kurzem hab ich immer alles im Rucksack transportiert (mein Rad hat keinen Gepäckträger), wenns arg kam, im 130 Liter Beuchat Air Light Tauchrucksack.
              Das war aber dann tw. schon extrem schwer (hab nicht gewogen, aber mir tat das Kreuz schon richtig weg - mehr als 20 kg geschätzt).

Jetzt hab ich mir vor kurzem dann doch so einen abnehmbaren Gepäckträger für mein Rad gekauft. Das Ding geht bis 9 kg und funktioniert super (schnell und einfach zum Abnehmen, trotzdem fest).
              Darauf passt mein (schwerer) 450er Koffer für den X3.
              In den Koffer passen auch noch einige andere Helis von 130x über mCPx bis Nano Größe (ich fahr schon mal mit 5 - 8 Helis zum Fliegen), weil der komplette Deckel "leer" ist (mit Schaumstoff gefüllt), und dessen Höhe ziemlich perfekt für 130x etc. von der Breite her passt.

Ansonsten (ohne 450er) hab ich noch mehrere kleine Koffer, in die auch einiges an Helis passt :

Etwas überfüllt, ich weiß - geht aber gut
              Altes Foto, da ist sogar ein 250er drinnen (die Krücke).

Leider hab ich mir vor kurzem noch so nen kleinen Flieger gekauft, den UMX Pitts, auch das ging noch mit dem Fahrrad (mit Helis):

Das Foto kennt Ihr schon von Axels Thread...

Blöderweise hat mir der kleine Flieger so getaugt, dass ich mir gleich noch einen (Gee Bee) gekauft hab.
              Dann wird es schwierig.
              Hab ewig rumgesucht, passende Kisten/Koffer für die Flieger zu finden.
              Ich hätte sogar Pelicases hier, bloß sind die Dinger so schwer, dass es ein Problem für den Gepäckträger werden könnte.
              Nach wirklich langem Suchen hab ich mir letzte Woche diese Alukiste gekauft:

Enders 3890 Aluminiumbox 47 Liter Volumen 58.7 x 38.2 x 26.2 cm: Amazon.de: Garten

Die ist wirklich leicht (3 1/2 kg) und die krieg ich auch perfekt auf den Gepäckträger, Pitts und Gee Bee passen rein, und alles ist wirklich leicht.
              Anstatt des großen 450er Koffers verwende ich nun dann die extrem leichte HK-Tasche für den 450er, die ich wirklich super finde und die dann eben auf die Kiste kommt.
              Die kleinen Helis in den anderen Koffer und in den Rucksack, mit Sendertasche, Akkus, Werkzeug, etc.

Das funzt so ziemlich super.
              Leider wird es glaub ich bei Helis größer 450 dann schon wirklich schwer ohne Anhänger mit dem Fahrrad...
              Und bei Fliegern wird es noch komplizierter.

Blöderweise hab ich mir noch zwei Flieger gekauft... (sch... Internet), zum Bauen, ... jetzt muss ich dann wirlich überlegen wie.

Alles mitnehmen mit dem Rad wird wohl nicht mehr gehen.
              Da muss man sich dann halt überlegen, was man am Wochenende "ausführt"... aber meist ist eh irgend etwas kaputt

Vielleicht wird es dann doch irgendwann mal ein Anhänger... oder ich kauf mir doch wieder ein Auto (brauch ich in der Stadt eigentlich aber nicht und v.a. kommt man damit nicht auf die Donauinsel - wir fliegen aber auch im Wienerwald, da wär ein Auto oft schon praktisch).

Deinen Anhänger find ich trotzdem super, mich würde noch interessieren, wie die Straßen(größen)verhältnisse da bei Dir in Japan sind...
              So eng (und tw. holprig) wie hier auf den Rad/Feldwegen in Wien geht es wohl nicht zu.
              Aber bei nem 700er bleibt einem wohl nix anderes übrig als Anhänger; aussehen tut es ja top.

BTW:
              Gab schon mal nen Thread mit exakt gleichem Titel :

Helitransport mit dem Fahrrad - RC-Heli Community

Gruß,

Walter

Kommentar

• Ulli600
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 4223
                • Ulrich
                • Hamburg

Mit dem Tisch im Hänger sieht das super aus. Ist der Urheberrechtlich geschützt?
                Aus Erfahrung kann ich dir sagen, du brauchst noch ein längeres Schutzblech am Fahrrad! Und für die, die es auch so machen wollen: So einen Hänger gibt es auch mit echt gut funktionierender Federung.
                Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Hanss Axel
                  Senior Member
                  • 25.02.2012
                  • 2539
                  • Axel
                  • Yokohama / Japan

Hallo Walter,

darüber haben wir ja schonmal geredet und ich sagte damals, dass er echt schwer hinten dran hängt.
                  Was soll ich sagen..... es geht jetzt leichter!
                  Du musst aber wissen, dass ich bestimmt 25 Jahre kein Rad mehr besessen habe und auch nicht gefahren bin.
                  Jetzt mit etwas Training läuft die Sache schon ganz anders.

Der Hänger ist recht schmal, 42cm, und ich komme damit überall durch wo ich auch mit dem Rad durchkomme.
                  Und das musst du auch hier in Japan!
                  ßberall stehen diese Poller auf den Gehwegen um zu verhindern das Autos durch fahren. Die stehen wirklich überall! und die sind eng! Sehr eng.
                  Dann kommen dir ständig Radfahrer, Fußgänger, Rollerfahrer, spielende Kinder usw entgegen.
                  Hier gibt es keine Regeln. Jeder fährt so wie er will und es gab schon viele brenzliche Situationen mit anderen Verkehrsteilnehmern die plötzlich raussprangen oder ein Auto auf dem Gehweg zwischen den Pollern parkt und ich ausweichen musste.

Der Hänger läuft perfekt nach und du kannst so fahren wie du es Gewohnt bist ohne hängen zu bleiben. Obwohl es ja eigentlich ein Hänger ist!

Die Strassenverhältnisse sind in DE auch besser als hier.
                  ßberall Schlaglöcher und Strassenschäden.
                  Nicht umsonst ist die Geschwindigkeit in der Stadt auf 40Km/h und auf den Autobahnen auf 100Km/h begrenzt.

Der Hänger hat mich 80 Euro neu gekostet mit Tasche.
                  Dazu noch mal 5 Euro für den Seitenständer und etwas für das Holz und die Klebefolie.

Alles in allem bin ich sehr glücklich damit.
                  Hab ihn eigentlich immer dran hängen wenn ich los fahre.
                  Egal wohin. Auch wenn ich nur spazieren fahre. Man weis ja nie ob man ihn braucht und beim fahren stört er nicht.
                  Und wenn man in den Supermarkt fährt, ist man froh das Zeug verstauen zu können.
                  Und wenn ich nichts einkaufe, genieße ich die Blicke der anderen!

Gruß, Axel
                  Forza 450EX; Forza 700;
                  T14SG

Kommentar

• Hanss Axel
                    Senior Member
                    • 25.02.2012
                    • 2539
                    • Axel
                    • Yokohama / Japan

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                    Und für die, die es auch so machen wollen: So einen Hänger gibt es auch mit echt gut funktionierender Federung.
                    Hab ich auch gesehen.
                    Meiner hat aber nur 80 Euro gekostet. Die anderen um die 600!

Und da ich nicht wusste ob das so funktioniert wie ich es mir vorstellte, erstmal nur nen billigen.
                    Aber nen gefederten werd ich mal im Hinterkopf behalten.

Gruß, Axel
                    Forza 450EX; Forza 700;
                    T14SG

Kommentar

• Hanss Axel
                      Senior Member
                      • 25.02.2012
                      • 2539
                      • Axel
                      • Yokohama / Japan

Zitat von Wasp46 Beitrag anzeigen
                      Schön gemacht auch wenn ich den Servohörnern nicht ganz vertraue.

Hier nochwas alternatives

Heli Transport Halter 6-15mm - Heli Transport Halter
                      Sowas in der Art hatte ich mir auch erst überlegt.
                      Aber die öffnen sich ja automatisch wenn man den Heil raus zieht.
                      Und da ich nicht weis wie stark die Belastung ist wenn ich aus versehen mal durch ein Schlagloch fahre und der Hänger springt da hinten hoch, hab ich lieber auf die Servohörner gesetzt.
                      Die brechen bestimmt erst bei einer höheren Last, als das diese Befestigungen sich öffnen.

Gruß Axel
                      Forza 450EX; Forza 700;
                      T14SG

Kommentar

• donaldsneffe
                        Senior Member
                        • 01.04.2011
                        • 3878
                        • Walter
                        • Wien - Donauinsel

Hallo Axel,

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
                        Der Hänger läuft perfekt nach und du kannst so fahren wie du es Gewohnt bist ohne hängen zu bleiben. Obwohl es ja eigentlich ein Hänger ist!
                        ich überlege echt.

Deiner hat 80 € gekostet, ich hatte etwas gesucht, und die besseren Dinger kosteten sofort ein paar Hunderter.

Aber wenn Du sagst, dass das Fahren damit super geht, werde ich wohl.
                        Meine Nachbarin fährt ja auch mit dem Kinderänhänger und viele andere auch.

Für die nächste Saison dann... weil... (der Forza 450ex und der Chase 360 würden mich schon anmachen ).

Jedenfalls sehr cool.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Hanss Axel
                          Senior Member
                          • 25.02.2012
                          • 2539
                          • Axel
                          • Yokohama / Japan

Hallo Walter,

ich kann es echt empfehlen.

Habe normal immer eine Tasche umhängen oder einen Rucksack auf wenn ich unterwegs bin.
                          Aber jetzt mit dem Hänger kommt alles da rein.
                          Beim Fahren merkst es echt fast nicht das da was hinten dran hängt. Ok, wenn er mit 20 Kg beladen ist muss man Bergauf schon etwas stärker reintreten. Aber dann schalte ich einfach einen Gang runter und es dauert eben etwas länger um oben anzukommen.
                          Bergab bremst man dann etwas stärker.
                          In der Ebene merkste fast nichts. Auch nicht mit 20 Kg Zuladung.

Aber wenn er leer ist, bzw. fast leer, dreh ich mich manchmal um, um zu sehen ob er noch da ist weil ich ihn beim fahren nicht bemerke.

Der Hänger läuft in der gleichen Spur wie das Fahrrad. Daher kannst du ganz normal fahren und musst dir keinen Kopf machen weil dein Gefährt jetzt 120cm länger ist.
                          Oder ob du irgendwo noch durchkommst weil es Schmal wird, da der Hänger ja auch nicht breiter als das Fahrrad ist.
                          Du kommst überall durch wo du auch ohne Hänger durchkommst.

Und, es sieht mal richtig Cool aus mit so nem Hänger hinten dran!
                          Forza 450EX; Forza 700;
                          T14SG

Kommentar

• Petrwowsk
                            Member
                            • 11.12.2010
                            • 87
                            • Peter

Hallo,
                            habe so einen Hänger in der Bucht erstanden: 50 EUR mit Sack. Die Schrauben sind zwar etwas hanselig und wurden ausgetauscht, aber mehr kann man für den Preis nicht erwarten. Habe schon einige Touren bei uns in die Felder mit dem Hänger gemacht. 600er Logo, Senderkoffer und Akkus passen prima rein. Habe den Heli einfach gut gepolstert reingestellt. ich kann jetzt prima mit dem Rad Orte erreichen, die fürs Auto gesperrt sind. Nur blöder Weise musste ich mir jetzt noch einen weiteren unter5kiloheli kaufen, weil die Sache soviel Spass macht ;-)

Gruß!
                            Logo 550se, TDR, TDF, VBarControl

Kommentar

• donaldsneffe
                              Senior Member
                              • 01.04.2011
                              • 3878
                              • Walter
                              • Wien - Donauinsel

Hi,
                              das ist das Ding, net wahr?

Qeridoo Einradanhänger QX Cargotrailer Lastenanhänger Transportanhänger orange, rot oder blau (rot): Amazon.de: Sport Freizeit

Ist aber wirklich der einzige der Einrad-Anhänger in der ca. 100 Euro Region...

Unglaublich, was es da gibt - Fahrradanhänger für nen 1000er... pff...

Gruß,

Walter

Kommentar

Lädt...
                              X