Arbeitstier der 700er Klasse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael62
    Michael62

Welchen Heli würdet ihr bei hoher Betriebsstundenzahl am unanfälligsten betrachten, so als Arbeitstier.

Der soll aber auch mal einige Stunden in der Luft am Tag wegstecken können oder auch mal 30-50 Stunden in ner Urlaubswoche.

Dauerfest, d.h. maximal Akkuwechselzeit und weiter.

So halt wie beim Nitro, tanken, weiter.

Bei den Temperaturen kommt mein Nitro Oldie an die Grenzen, das ist dann mehr Gebastel als Fliegen.

Sind die e-hubis bei knapp 40 Grad noch problemlos?
    Aktuell macht das HC3SX unter der Haube beim Nitro Temperaturprobleme und der Motor/Auspufftrakt wird recht heiss.

Falls möglich gebt doch bitte die Betriebsstundenzahl mit an, mit der Ihr Erfahrung in dem Heli habt.
  • Evandure
    Member
    • 04.11.2010
    • 427
    • Silas

AW: Arbeitstier der 700er Klasse

Also egal mit welchem E-Heli. Ich würde mich nicht trauen non stop zu fliegen, wegen des Reglers und des Motors. Servos können auch mal sehr warm werden. Im Herbst Winter Frühling eher weniger ein Thema aber bei diesen Temperaturen werden die Komponenten zum Teil doch sehr heiß.

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

Also da hätte ich jetzt keine Bedenken, 60-70 Grad ist für Regler und Motoren normale Arbeitstemperatur, für unsere Finger ist das schon viel zu heiß. Es ist ja nicht so dass die Sachen immer heißer werden während des Fluges, da stellt sich irgendwann ein Temperatur Gleichgewicht ein und ob du dann mit 20 Grad Motortemperatur startest und dann nach 3 minuten im Flug einen 60Grad warmen Motor hast und dann nach 6 Minuten dann mit einem immer noch 60 Grad Motor landest oder ob du direkt mit einem 60 Grad heißen Motor sofort wieder startest macht da eigentlich keinen Unterschied.

Die Kontronik Jive regeln z.b. bei 101 Grad ab und die Pyro Motoren haben Magnete drin die bis 150Grad hitzefest sind und der Wicklungsdraht geht bis 300 Grad. Da sind für die Finger heiße 60 Grad kalter Kaffee für die Komponenten....
      Es gibt da eine kleine Faustregel: so lange Spucke am Motor nicht zischt ist alles gut

Zum Thema: bei mir Trex 700 E V2 nun knapp 500 Flüge drauf.
      Geänderte Sachen: schwarze Zahnräder, Aluritzel gegen Stahlritzel getauscht (Alu Ritzel hat im Flug Karies bekommen), durchgängige Heckwelle verbaut, 3 mal bisher die Dämpfer Gummis im Kopf getauscht
      Zuletzt geändert von piotre22; 20.07.2014, 12:25.
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Einige Stunden nonstop am Tag fliegen ? Das geht doch eigentlich nicht weil man zwischendurch Lipos laden muss. Oder hast Du 30 Satz 12s Lipos (geschätzt bei 6 Minuten pro Flug und 3 Stunden Dauerfliegen) ? Oder hast Du einen Ladesklaven ?
        Egal, problematisch is da eigentlich nur der Regler, der sollte außen am Heli sein, da bekommt er genug Luft zur Kühlung. Wenn der Motor außerhalb der Haube is kann das auch nicht schaden. Oder ohne Haube fliegen.
        Die Helis der deutschen Edelschmieden, sprich Voodoo, TDR, Diabolo sind sehr verschleissresistent.
        Banshee 850

Kommentar

• Billyboy
          Member
          • 22.01.2010
          • 278
          • Steffen
          • Hüttenberg /Mittelhessen LDK

Also, ich finde meinen TDR sehr robust, und sicher als Dauerläufer geeignet, solange man ihn nicht mit 10kw+ befeuert [emoji8]

Habe aber sonst keinen anderen 700er zum Vergleich....
          Die Schwerkraft kann mich mal......!

Kommentar

• Andreas Perzl
            VIRA
            Hersteller
            • 27.09.2009
            • 3068
            • Andreas
            • Rgbg

E720 ist für mich ein absolutes Arbeitstier: nach ca. 35 Betriebsstunden mit unzähligen (auch härteren) Autorotationen gab es daran bisher nichts zu tun.

Nicht einmal Kugelpfannen getauscht, geflogene Drehzahl zwischen 1500rpm und 2200rpm.
            Durch die 15mm Welle sind die Domlager entsprechend dimensioniert.

Akkuwechsel innerhalb von Sekunden, Haube bleibt drauf. Gibt es glaub ich nicht mehr aber 820er ist kein großer Unterschied!

Das Ding ist ein Panzer und bleibt trotz 5000er unter 5kg

Gruß, Andi
            ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Piroflip21
              Piroflip21

TDR und Logo 600 SE. An diesen beiden helis hatte ich noch nie wesentlichen Verschleiß festgestellt! Besonders der logo ist bei mir im dauereinsatz.

Kommentar

• Pelle
                Pelle

Zitat von Andreas Perzl Beitrag anzeigen
                E720 ist für mich ein absolutes Arbeitstier: nach ca. 35 Betriebsstunden mit unzähligen (auch härteren) Autorotationen gab es daran bisher nichts zu tun.

Nicht einmal Kugelpfannen getauscht, geflogene Drehzahl zwischen 1500rpm und 2200rpm.
                Durch die 15mm Welle sind die Domlager entsprechend dimensioniert.

Akkuwechsel innerhalb von Sekunden, Haube bleibt drauf. Gibt es glaub ich nicht mehr aber 820er ist kein großer Unterschied!

Das Ding ist ein Panzer und bleibt trotz 5000er unter 5kg

Gruß, Andi
                Hi Andreas,

wie kommst du mit dem Panzer auf unter 5,0 KG?
                Meiner hat mit Hacker eco x 5000 5,3

Kann ich bestätigen, 197 Flüge ohne verschleiss

Kommentar

• Michael62
                  Michael62

Bei den Lipos kann man die doch heute sehr schnell laden.
                  Generator macht 2kW, also sollte 1-2kW Mittelleistung im Hubi mit Nachladen schon bei 2-3 Akkus gehen.
                  Man kann auch parallel laden.

Bei dem elektrischen 500er hatte ich am Anfang 6 Akkus, 4 reichen aber völlig für "non-stop" Fliegen.
                  Nach 3-4 Flügen ist so oder so immer Pause, allerdings möchte ich die Pausenlänge bestimmen, und nicht von der Technik bestimmen lassen.

Wenn man die natürlich in 4 Minuten "leerballert" dann geht das nicht.

Kommentar

• nightfarmer
                    Senior Member
                    • 14.02.2012
                    • 2289
                    • Daniel
                    • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Das HC3SX ist hier die Schwachstelle!! Meines hat bei über 30Grad immer den Rettugsmode abgeschaltet - der Normal Mode klappt aber auch mit weit höheren Temperaturen.

Das mit E720/820 kann ich nur bestätigen! Seit ich den Hab, egal ob als E oder als nitro geflogen, musste ich da noch nix wechseln.

Den E720 gibts nicht mehr als Kit, ja, aber mitm Heckrohr und Welle vom 820er ist der ratzfatz auf E720 umgebaut.

Auch wenn du den später mal auf Nitro umbaen willst ist das kein Problem, hab ich alles schon gemacht (als E720, als E820 zbd als G4Nitro) - an einem Abend ist der jeweils umgebaut..,

...der E720/820/G4 ist also n absoluter Alleounder (3 Helis in einem) und steckt so gut wie alles weg, solange der nur gewollt gelandet wird... ;-)

Und mit gescheiten E- Komponenten und genügend Kühlung bzw optimalerweise mit Telemetrieüberwachung gubst eher du WO wegen der Hitze, als der Heli...

...
                    Zuletzt geändert von nightfarmer; 20.07.2014, 14:14. Grund: ...
                    G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                    G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Worker
                      Worker

Moin.
                      Einige E720 gibt es noch.
                      Die schwimmen schon relativ lange

Qualität finde ich sehr gut. Da kontrolliert man und findet nix.
                      Wer schrauben möchte ist bei dem Heli schlecht dran...

Gruß
                      Worker

Kommentar

• Billyboy
                        Member
                        • 22.01.2010
                        • 278
                        • Steffen
                        • Hüttenberg /Mittelhessen LDK

Danke für die Infos zu den Raptoren.
                        Das hat mich auch schon länger interessiert, wie die so durchhalten.

Früher hatte ich einen 600er Rex ESP... Da war immer irgendwas ausgeschlagen oder ein Lager hatte Spiel....
                        Die neueren Rexe scheinen aber wieder etwas besser zu sein (subjektiv /vom hörensagen aus dem Umfeld)
                        Die Schwerkraft kann mich mal......!

Kommentar

• Michael62
                          Michael62

Das HC3SX ist auch das, was heute im Nitro abgeschaltet hat.
                          Gestern hat es in einer Auto sich auf einmal über Nick aufgeschwungen.

Kenn ich alles so nicht von dem HC3SX.

Ich dachte, das liegt an der Temperatur unter der Haube.

Ohne Haube ging es gerade so, wobei der Nitro schon bei 1550 Umin auf 150 Grad geht.

Raptoren fliegt m.E. nach auch Caspart, dessen Raptor habe ich mal probieren dürfen, das FBL hat mir nicht so zugesagt, jedenfalls seine Einstellungen.

Kommentar

• Robert Englmaier
                            ( Roben155 )
                            • 02.11.2010
                            • 8955
                            • Robert
                            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Ich hab neben X50E und Nitro auch einen E720!

Absolut geeigneter Vielflugheli mit einer tollen Qualität!

Wenn du das Teil nicht erdest, kannst du die Ersatzteillisten links liegen lassen!
                            Grüsse Robert
                            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• ETS
                              ETS

Hallo,
                              Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
                              ...Den E720 gibts nicht mehr als Kit, ja, aber mitm Heckrohr und Welle vom 820er ist der ratzfatz auf E720 umgebaut...
                              hatte ich auch mal in meiner Auswahl, Preis und Abfluggewicht haben mich aber dann in Richtung E700 umgestimmt. Nun zum Thema: ein [FONT="Comic Sans MS"]bekanntes Dortmunder Modellbaugeschäft [/FONT]hat wohl noch Bausätze auf Lager (min. 1 verfügbar)

Kommentar

Lädt...
                              X