Also unterm Strich gibt es für jeden Reglertyp eine Fangemeinde. Ich habe kein kontronik also keine Erfahrung. Was mir bei den teureren Reglern auffält ist das die Belastbarkeit des BEC bei zb.einer 6S Anwendung nicht ausreicht. Deshalb finde ich die Preise offtmals nicht gerechtfertigt. In der heutigen Zeit sollte sowas doch möglich sein, aber Telemetrie und andere Dinge sind wichtiger.
Ein Tag im Leben eines Kontronik Piloten
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: Ein Tag im Leben eines Kontronik Piloten
Also unterm Strich gibt es für jeden Reglertyp eine Fangemeinde. Ich habe kein kontronik also keine Erfahrung. Was mir bei den teureren Reglern auffält ist das die Belastbarkeit des BEC bei zb.einer 6S Anwendung nicht ausreicht. Deshalb finde ich die Preise offtmals nicht gerechtfertigt. In der heutigen Zeit sollte sowas doch möglich sein, aber Telemetrie und andere Dinge sind wichtiger.
-
fliege meinen Dominator 6S mit dem original Align Regler, bin super zufrieden, hab mir direkt einen 2ten Regler noch gekauft weil die güsntig bei Ebay angeboten werden, klar gibts immer wieder ausfälle, aber bei allen Marken, habe ab der 500er größe auch die Jive`s drin und bin auch von denen begeistert, aber auch der hier beschriebene BL-45X im Dominator geht ohne Probleme, das hochschalten in die 2.te Drehzahl hab ich mit Verzögerung bei der Futaba T8FG gemacht, damit ist auch diese Problem gelöstLogo 400SE, Logo 550SX, T-REX 500E Pro,T-REX 600E Pro, Goblin 570, Logo 480 XX, 450L Dom
Kommentar
-
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber das ist die bequeme Lösung.Zitat von BOcnc Beitrag anzeigenIch hatte einen Roxxy vom Rex500 Paddel in meinem LOGO 400 gebaut.
2 mal hat der abgeschaltet. Da ich noch einen hatte wurde der getauscht.
Dann Totalausfall. LOGO Totalschaden. War das billig?
Jetzt darf da auch ein JIVE arbeiten.
Es muss ja einen Grund gegeben haben, warum der Regler abgeschaltet
hat. Dem bist Du halt nicht nachgegangen und hast einen höher dimensionierten
Regler einer anderen Marke eingebaut. Klar, dass dann alles gut ist. Es lässt
aber nicht den Schluss zu, dass der andere Regler Müll war. Teuer war letztlich
Deine Entscheidung, trotz bekannter Probleme, weiter zu fliegen.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Das sollte eigentlich nicht so sein. Es gibt Anforderungen und Lösungen.Zitat von Paddelkopf Beitrag anzeigenAlso unterm Strich gibt es für jeden Reglertyp eine Fangemeinde.
Ich sehe, dass Kontronik sehr gute Lösungen für bestimmte Anforderungen
bietet. Z.B. im Scale-Bereich und in Extrembereichen wie low rpm und speed.
Und ganz besonders wenn ich low rpm und smacken mit einem Heli ohne
umritzeln machen will. Für sowas kommt man um Kontronik nicht drumrum
und möglicherweise ist der Preis dafür auch angemessen. Wenn man solche
Anforderungen aber nicht hat, ist es eigentlich Humbug, dafür Geld auszugeben.
Und wieso es Fans für Regler gibt ..... nun ja, wem es gefällt.
Aber wer kauft schon z. B. ein Auto nach seinen Anforderungen ....
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Hi,
ich selber habe schon genug Probleme mit YGE und Konronik gehabt und bin aber im Moment bei Kontronik hängen geblieben weil jetzt alles läuft.
Jüngste Probleme hatte ich mit dem Koby90 und der alten Software. Da ist mir der Voodoo400 paar mal wegen spontaner absteller vom Himmel gefallen.
Seit die neue Software drauf ist läuft es nun seit über 100 Flügen problemlos.
Ein guter Freund fliegt in allen Helis Roxxy Regler von Robbe und ist begeistert. Funktioniert auch.
Im Verein fliegen ein paar Jeti Regler ohne Probleme....
Man sieht, es muss nicht unbedingt eine bestimmte Marke sein.
Ich hab auch schon mal den HK nachbau Y** in einem 550er Rex ohne Probleme geflogen.
Mein Gott, so viele Möglichkeiten
Diabolo 750 (V2013),Diabolo 550,Voodoo400,Voodoo600
Kommentar
-
Wenn hier so viele Leute Probleme mit rauchenden Reglern haben, hilft es sich Gedanken über Motor/Rotor Untersetzung und Regleröffnung zu machen. Ein Blick in andere "Kulturkreise" reicht und es ist kaum zu glauben, was ein einfacher Talon90 reißen kann. Teure ßberdimensionierung ist ein Weg, es geht aber auch ganz anders.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Hallo
Wenn man ein Regler will, der zu 99% aus der Schachtel heraus funktioniert, ohne das geringste einzustellen, der sollte einen Kontronik kaufen.
Für meinen X7 habe ich aber aus Budgetgründen einen Scorpion 160 Opto gekauft und bin damit extrem zufrieden. Also muss es nicht unbedingt das teuerste sein. Ich hatte vorher auch mal ein YGE, mit dem ich nie ganz zufrieden war.
Ich glaube viele Menschen mögen einfach die Einfachheit der Kontronik und zahlen dafür etwas mehr.
Also kann es einem doch wurscht sein, was der andere fliegt, wenn er damit glücklich ist. Das man eine Firma im Forum aber so zelebrieren muss, halte ich für eher unnötig.
Gruss Chlaus
Kommentar
-
Ich habe nur den Regler getauscht. Kann 9 Minuten fliegen und habe noch ca. 30% Restkapazität mit 6S 3000mAh.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenOhne Dir zu nahe treten zu wollen, aber das ist die bequeme Lösung.
Es muss ja einen Grund gegeben haben, warum der Regler abgeschaltet
hat. Dem bist Du halt nicht nachgegangen und hast einen höher dimensionierten
Regler einer anderen Marke eingebaut. Klar, dass dann alles gut ist. Es lässt
aber nicht den Schluss zu, dass der andere Regler Müll war. Teuer war letztlich
Deine Entscheidung, trotz bekannter Probleme, weiter zu fliegen.
Was soll da zu viel Strom ziehen?
Ich habe auch einen Stromsensor eingebaut.Zuletzt geändert von BOcnc; 03.08.2014, 14:24.Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.
Kommentar
-
Ich mag die K Regler nicht.
Sie haben eine für mich zu weiche Regelung.
Was ich mich aber seit einiger Zeit frage, warum hat man mit K so hohe Peaks?
Ich fliege den Roxxy 120 ich komme im leben nicht auf über 300A.
Glaub da würde der Roxxy kurz mal Rauchzeichen geben.
Wir hatten erst letztens einen log mit Kosmik 160 380A.
Ich fliege den gleichen Heli + Motor aber mit Roxxy.
Gruss Mike
Kommentar
-
Viele sagen Kontronik ist das beste und einzige was man einbauen soll!
Viele sagen stimmt nicht!
Viele sagen Spektrum ist schlecht!
Viele sagen Align ist schlecht!
Viele sagen wer Akkus nicht bei HK kauft ist bescheuert!
Viele sagen die sind Müll!
usw. usw.
Kommt vielleicht immer drauf an, was man selber für Erfahrungen gemacht hat und wie man die Dinge verbaut, einstellt und benutzt
Generell zu sagen das ist das einzig wahre und alles andere ist Schrott ist hier aber normal und man liest es im Jahr "gefühlte" 100 mal
Ach ja.... ich flieg 4 Aligns, benutze 3 Kontronikregler einen Alignregler ( im 450er ) und das schlimmste ist, das ich die auch noch mit Spektrum fliege (bislang 5 Jahre ohne Probleme
), somit habe ich viel richtig, aber auch fast alles falsch gemacht
Ich finde es übrigens schlimm, wenn man seine Beiträge einfach so "hinknallt" ohne sich Gedanken über die jenigen zu machen, die das dann lesen sollen.....hat man hier aber auch schon "gefühlte" 100 mal gesagt!
Grüßle Rainer
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
Eine härtere Regelung ist nur für Ampere-Angeber wichtig, denk ich.Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigenSie haben eine für mich zu weiche Regelung.
Kommentar
-
Dann solltest du meinen Post nochmal lesen.
Ich bin Kosmik und Powerjive geflogen.
Die Peaks waren da immer weit über 200.
Mein Roxxy halt den gleichen Flugstil stand selbst ohne Lüfter.
Ich glaube nicht das der Roxxy über 200 kann.
Gruss Mike
Kommentar
-
Ich meinte ja nicht dich, sondern die jungen Buben, die ihr Setup so einrichten, dass es möglichst hohe Ampere-Peaks ergibt, weil sie das mit den PS ihres Autos verwechseln.Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigenDann solltest du meinen Post nochmal lesen.
(Flug)Stiel-Vergleich mit den falschen Werten quasi.
Kommentar
-

wieder mal ein typischer rc-heli.de -Thread.
10 Leute, 15 Meinungen.
Negative Erfahrungen mancher User werden als "Fehler hinter der Fernsteuerung" dargestellt weil manch anderer kein Problem damit hat. Statt zu helfen wird nur sinnlos Diskutiert ohne fachlichen Inhalt.
Traurig aber Wahr.
Kommentar

Kommentar