Auf einmal denke ich beim Fliegen zuviel nach

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schorch62
    Schorch62

AW: Auf einmal denke ich beim Fliegen zuviel nach

Es gibt manchmal Tage, auch mehrere hintereinander, da läuft´s einfach nicht. Dann ist es gut, sich mit einem schönen Buch zu entspannen, sich mit Freunden außerhalb der Heli-Szene zu treffen, oder einfach den Lieblingsfilm nochmal anzuschauen.

Einfach entspannen

Das Gefühl, daß da was mit den Daumen auf den Knüppeln nicht paßt, kann auch von einer nicht passenden Haptik des Senders herkommen. Geht mir so, wenn ich ein Modell mit einem DX-8 Sender oder ähnlich großem Sender einfliege, da finde ich keine "Wohlfühlposition" der Daumenkuppen auf den Knüppeln. Noch schlimmer geht es mir übrigens mit Pultsendern, dem "Bauchladen" kann ich nix abgewinnen, für Fläche geht´s aber mal.

Kommentar

• Homer
      Senior Member
      • 04.10.2012
      • 4986
      • Rico
      • Kreis Karlsruhe

Gestern erst nach sechs Akkus ist mir auch was ähnliches passiert .
      Durch die ständige Fluglagenänderung und viel Rückenrückwärtstraining habe ich fast "vergessen" , in den Rückenvorwärtskurven den Nick zu drücken . Hat nach ein paar Kurven zwar wieder geklappt , aber ich habe gemerkt , dass die Luft draussen ist .
      Sicher ist es bei mir ein zeitliches Problem und das weiß ich auch . Wenn man in 1,5 Stunden sechs Lipos durchzieht , ist das nicht gut . Aber ich habe eben beruflich und familiär bedingt nicht viel Zeit und nutze diese dann eben intensiv . Das kann aber auch durchaus kontraproduktiv sein .
      Ich fliege seit Januar 2012 und seit April letzten Jahres erst die Grossen (Rex 550 V2.2) . Was mir definitiv sehr gut geholfen hat ist das Training im SIM . Ich versuche jede missglückte Lage im SIM irgendwie abzufangen und fliege absichtlich so weit weg , dass ich die Lage im Zweifel nicht richtig erkennen kann . Dann überlegt man nicht mehr , sondern reagiert einfach nur noch .
      Und genau um das geht es . Dann fliegt man auch sicherer .
      Die angesprochene Flugpause ist auch wichtig . Die kommt bei mir jetzt zwangsläufig durch unseren Urlaub am Lago .
      zu viele Helis...

Kommentar

• eleven.ch
        Member
        • 14.01.2012
        • 678
        • simon
        • Bern

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
        ..Die angesprochene Flugpause ist auch wichtig...
        same here.. habe gerade 3wochen lang pause gemacht und mich bewusst auf andere sachen konzentriert.. war auch nicht am sim oder so.. hat unglaublich gut getan und ich fliege wieder viel lockerer bei agressiverer flugweise.. habe vorher angefangen figuren im kopf "mitzumachen"..dabei sind mir plötzlich viele fehler passiert..figuren wurden unsauber,etc. jetzt lass ichs wieder völlig befreit krachen..
        etwas erzwingen zu wollen klappt eh nicht (und endet meist in einer ersatzteilbestellung )
        gruess simon
        blade 130x @ spin 8000
        compass warp 360 / brain
        goblin 500 / brain

Kommentar

• Spökes
          Spökes

Nachdenken ist gefährlich, kann oft schon zu spät sein. Die Finger müssen automatisch gehen ^^
          Ich flieg mittlerweile fast ohne Expo, sobald ich steuer, muß ich ne Reaktion sehen. Sonst denk ich was hab ich falsch gemacht und DENKE.
          Das taugt nichts

Kommentar

• Sturzpilot0815
            Sturzpilot0815

Bei mir hat geholfen dass ich mir irgendwann gesagt hab: Hey, wenn der Heli da hinten jetzt einschlägt, egal, ist nur Materialschaden. Ist ärgerlich aber lässt sich ersetzen.

Wichtig ist, dass mir nichts passiert und keine anderen Personen verletzt werden.

Von der Seite aus gesehen ist es mir um den Heli vergleichsweise egal. Ich flieg immer mit recht viel Sicherheitsabstand und auch nur dass was ich im Sim auch kann.

Mit diesem Gedanken im Kopf kann ich ziemlich locker fliegen.

Kommentar

Lädt...
            X