Markenimage von Heliherstellern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Markenimage von Heliherstellern

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, was bei Euch (in Stichworten) vom Markenimage der einzelnen Helihersteller hängen bleibt.
    Es geht weniger drum, ob das in der Realität auch so passt, sonder nur, was bei Euch im Vergleich ankommt, wenn ihr an eine bestimmte Marke denkt.

Wenn ich ganz spontan, ohne groß nachzudenken, mein persönliches Bild abgeben müsste, sähe das aktuell so aus:

- SAB:
    Bestes Marketing, sympathische Teampiloten, viele innovative Neuerungen mit dem "haben-will-Faktor". Revolutionäres Design. DIE 3D Smack-Maschinen am Markt. Emotionsgeladen, Drehzahlmonster, Sound und Flugleistungen brachial

- minicopter:
    solide, deutsche Handwerkskunst, etabliert, elitär, eingeschworene Fangemeinde

- Plöchinger
    superleichte Leiseflieger, filigran, edel, solide Fangemeinde

- Henseleit
    polarisierende Speed-Maschinen, großes Drehzahlband, das Synonym für großräumigen Kunstflug, sympathischer, ehrlicher Hersteller

- Mikado
    legt viel Wert auf Marketing, hat etliche Teampiloten, solide Technik, etwas emotionslos, der solide "VW" unter den Helis. Spricht mich igendwie nicht sonderlich an.

- Align
    der Brot- und Butter Heli für jedermann. Ordentliche Fernost-Technik, mit eigentlich zu schlechtem Image. Extrem verbreitet, jeder hat mindestens einen T-REX oder hat mal einen gehabt.

- JR
    die ßberflieger aus dem Land des Lächelns. F3C-Weltmeister-Maschinen. Excellente Technik, überragende Qualität.

- Blade
    Plastikzeug, gut zum Anfixen von Einsteigern, DIE Einsteigerhelis, Groschengräber, Dauerbastelstellen

- Compass
    da klingelt es bei mir irgendwie überhaupt nicht

- andere
    da fällt mir spontan nichts dazu ein

Wie ist das bei Euch?

Wie gesagt, meine Meinung muss nichts mit der Realität zu tun haben, es ist nur das Bild, welches spontan bei mir persönlich entsteht.

Viele Grüße
    Rolf
    Zuletzt geändert von stern-fan; 31.08.2014, 10:50.
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Markenimage von Heliherstellern

Oje, sehr brisantes Thema das man nur subjektiv betrachten kann, denn jeder wird versuchen "seine" Marke in den Vordergrund zu rücken.
    Zuletzt geändert von Klaus O.; 31.08.2014, 11:00.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• stern-fan
      Senior Member
      • 27.06.2012
      • 3294
      • Rolf

das man nur subjektiv betrachten kann,
      genau um das soll es ja gehen: Wer sieht welche Marke in welchem Licht.

Grüße
      Rolf
      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• realstarman
        Senior Member
        • 30.09.2012
        • 1388
        • Siegfried
        • Gröbenzell

Ich finde den Thread cool, weil es ja gerade um die Subjektivität geht!

Darf ich eine Regel vorschlagen? Jeder schreibt nur seine Meinung und zwar nur direkt zu Herstellern, aber nicht zu anderen Beiträgen. Dadurch artet der Thread nicht in Diskussion aus und die Trolle verhungern.

D.h. Wenn der TE einverstanden ist, dann hieße das eine Bitte an die Mods, Beiträge zu löschen die sich auf andere Beiträge beziehen.

Grüße,
        Siegi
        Funke: Jeti DC-16
        Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
        Männa...

Kommentar

• realstarman
          Senior Member
          • 30.09.2012
          • 1388
          • Siegfried
          • Gröbenzell

MSHeli:
          Italien wie er im Buche steht, Fans lieben ihn, alle anderen sind eher skeptisch. interessantes Design, tolle Leistung, aber die Qualität der Teile ist schwankend.
          Sehr agil, für's Speeden eher nicht geeignet.

Grüße,
          Siegi
          Funke: Jeti DC-16
          Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
          Männa...

Kommentar

• HeliChris1993
            Senior Member
            • 21.07.2011
            • 1543
            • Christian
            • Bedburg Hau

Sab: super helis tolles Design leider sehr überteuert wie ich finde.
            Dafür immer eine super Show und Tara um einen neuen heli.
            Mikado: nicht mein Fall zuviel Plastik Elektronik ok. Die extreme's gefallen mir gut.
            Preis leider bei denen auch zu hoch.
            Compass: 7hv ist der einzige heli der mir gefällt ist ein super teil.
            Align: die großen fliegen alle super. Vom preisleistung super.Elektronik auch super (war nicht immer so)
            Im Moment zu viel neues mit zu wenig neuem.
            Laufgeräusch manchmal nicht so toll aber kein Vergleich zu früher
            Gruß
            Chronos 700 Trex 700 nitro
            Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• Blaichi
              Senior Member
              • 19.01.2013
              • 2222
              • Steffen
              • Nordschwarzwald

Absolut nutzlose Diskussion - aber natürlich trotzdem ein spannendes Thema.
              Deine Einordnung finde ich recht gelungen bzw. ich seh das recht ähnlich.

Ich würd bei Henseleit noch die Innovationsfreude und (neuerdings) Verspieltheit herausstellen.
              Einer meiner Lieblingshersteller - obwohl ich noch nie einen hatte.

Compass: (Zu) kompliziert konzipierte Modelle, die sich bescheiden bauen und warten lassen - aber recht gut fliegen.

Thundertiger: Gute, preiswerte Modelle die gut konstruiert sind und lange Freude bereiten. Zu Unrecht relativ unpopulär.

Kommentar

• Albert
                RC-Heli Team
                • 17.04.2001
                • 8595
                • Albert
                • MFC Hochstadt

Also ich würde die so einigermaßen in deiner Einschätzung zustimmen.

Einzig deine Euphorie in Bezug aus SAB würde ich so nicht teilen. Ich finde (seit ich den ersten Heli beim Alpine Heli Smackdown gesehen habe) die Technik nicht überragend. Ein paar nette Detaillösungen (die sich aber bei jedem Helihersteller finden lassen) und was mir gefällt ist dass das Produkt kontinuierlich verbessert wird ohne die alten Heli´s abzuschneiden. Aber sicher nicht innovativer oder besser als andere. Aggressivere Marktstrategie, ja.
                Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Robert Englmaier
                  ( Roben155 )
                  • 02.11.2010
                  • 8955
                  • Robert
                  • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Thunder Tiger -->> unter Wert geschlagen!

Eher hausbackenes Design, aber tolle Baukastenqualität mit innovativen Detaillösungen, geht alles, von Rundflug bis 3D!
                  Leider wird die Produktpalette immer kleiner (E720 eingestellt), warum auch immer!
                  Grüsse Robert
                  MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• FrankR
                    Member
                    • 25.04.2003
                    • 978
                    • Frank
                    • Geeste/mfc-nordhorn.de

Thundertiger:

Zu Raptor 30/50 Zeiten der Massen Heli schlecht hin. Haben dann leider etwas den Anschluss verloren. Sind seit ein paar Jahren aber dabei Boden gut zu machen.
                    Meiner Meinung nach einer der unterschätztesten Helis die es zur Zeit gibt.
                    Super Helis zu einem extrem fairen Kurs.

Frank

Kommentar

• stern-fan
                      Senior Member
                      • 27.06.2012
                      • 3294
                      • Rolf

Darf ich eine Regel vorschlagen? Jeder schreibt nur seine Meinung und zwar nur direkt zu Herstellern, aber nicht zu anderen Beiträgen. Dadurch artet der Thread nicht in Diskussion aus und die Trolle verhungern.

D.h. Wenn der TE einverstanden ist, dann hieße das eine Bitte an die Mods, Beiträge zu löschen die sich auf andere Beiträge beziehen.
                      Danke für den Vorschlag. Das fände ich super.
                      Bitte haltet Euch so gut es geht daran, damit die Mods nicht allzu sehr eingreifen müssen.

Bitte nochmal: Wer mitmachen will, einfach das Image beschreiben, welches er von bestimmten Marken hat - bitte andere Meinungen einfach ohne zu werten mal so stehen lassen (auch wenn es vielleicht schwer fällt) - Danke dafür!

PS: Für mich sind übrigens die Meinungen zu Helis, die ich gar nicht auf dem Schirm habe, sehr interessant!

Grüße
                      Rolf
                      Zuletzt geändert von stern-fan; 31.08.2014, 11:25.

Kommentar

• Worker
                        Worker

Moin.

Thunder Tiger ist für mich irgendwie der Underdog ab der 700er Größe.

In den kleineren Klassen kann ich mir kein Urteil erlauben da ich da keine Erfahrungen habe.

Gruß
                        Worker

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten
                          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ok, dann will ich mal:

- SAB: Interessant, wie einfach es offenbar ist, aus dem Nichts heraus sich Marktanteile zu sichern.
                          Mir persönlich suspekt, zumal es sich auch nur um Hubschrauber handelt. Hat bei mir
                          keinen Haben-will-Effekt ausgelöst.

- minicopter, Plöchinger, Henseleit: Schön, dass es sowas noch gibt.

- Mikado: Ebenso schön, nur halt in grösserem Stil. Auch wenn mir die Helis optisch nicht gefallen.
                          Geschmacksache.

- Align: Ordentliche Helis in ordentlicher Qualität. Nichts besonderes, aber auch nichts,
                          womit man viel falsch macht.

- JR: Offenbar hervorragende Helis aus Japan.

- Blade: Naja, muss man nicht haben. Allerdings gewisses Alleinstellungsmerkmal im
                          Kleinsthelibereich.

- Compass: Im Prinzip vergleichbar zu Align. Mit dem Warp 360 einen einzigartigen Heli im Programm.
                          Bieten netterweise noch richtige Kits an. Für Aufsteiger von Blade oder Align bietet sich ein Blick zu
                          den Compass-Helis an.

- Gaui: Auch mit Align und Compass vergleichbar. Ebenso wie bei Compass sind die Helis als Kits
                          erhältlich. Günstiger als Compass. Auch hier: Nach dem Blade oder T-Rex mal bei Gaui schauen.

- Thundertiger: Offenbar ein Dino unter den asiatischen Herstellern. Sicher gute Helis, aber irgendwie
                          biederes Image, nicht mehr sexy.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Bundesbulf
                            Senior Member
                            • 23.05.2011
                            • 4109
                            • Ulf
                            • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                            hier mal was mir so einfällt - Hersteller die nicht aufgeführt sind, sagen mir spontan nichts...

SAB:
                            Die perfekte Marketingblase -> extravagante Optik + ein paar pfiffige Detaillösungen + große Show = der "besondere" Heli.

Align:
                            Solide Hausmannskost aus Fernost. In den Combos fast unschlagbar günstig. Weit verbreitet, Ersatzteile relativ günstig und quasi überall erhältlich. Seit einiger Zeit auf immer mehr Drehzahl ausgelegt (Heckübersetzung).

Henseleit:
                            TDR -> Toller Allrounder, relativ leicht, eigener Sound. Deutsche Ingenieurskunst, 1a Qualität, gutes Marketing mit tollen Piloten.

Minicopter:
                            Solide deutsche Helischmiede mit überragender Qualität/Flugeigenschaften und super Service (persönlich/schnell). Klasse Helis. Marketing = Fehlanzeige.

Plöchinger:
                            Leicht & Leise. Ansonsten siehe Minicopter.

Mikado:
                            Kunststoffhelis, die klasse fliegen aber wenig sexy von der Optik. Schneller Support/Service. Prima Allrounder/Trainingshelis.

JR:
                            Nobles aus Fernost. F3C Maschinen.

TT:
                            Hausmannskost mit gewöhnungsbedürftiger Optik. Qualitativ in Ordnung, relativ günstig.

Kommentar

• Piroflip21
                              Piroflip21

Hirobo-> aus eigener Erfahrung wirklich tolle Helis. Gute Qualität und überdurchschnittlich gute flugeigenschaften. Aber leider aus der täglichen Wahrnehmung verschwunden weil Zeichen der Zeit nicht erkannt wurden, oder erkannt werden sollten (Paddel, Nitro) f3c aber wohl noch gefragt...

Kommentar

Lädt...
                              X