Markenimage von Heliherstellern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Markenimage von Heliherstellern

Blade: bedient die "Keine Ahnung von nix"-Fraktion etwas arg aufdringlich. Wer seinen Schaltern gerne Namen gibt ("Stunt-Modus"), kauft Blade.
    SAB: das prollige Marketing spricht bestimmte User-Schichten gut an.
    Plöchinger: gute Qualität ohne Allüren ähnlich Gaui, bei allerdings leicht übertriebenen Preisen für die paar Sackerl Teile eines Helis.
    Henseleit: schafft das Angeber-Image über Jahre zu halten, alle Achtung. ßbertriebene Eitelkeit.
    Gaui: gute Qualität bei am Boden gebliebenen Preisen. Anonyme Firma, von der man wenig weiß, das ist bei Asien-Importen ohnedies oft ein Vorteil.
    Align: fast schon zu gute Produkte machen Langeweile, ähnlich wie der VW Golf seit knapp 50 Jahren.
    Mikado: gut fliegende Helis, wenn das Heck hält. Ab 3 Metern Entfernung sehen sie auch so aus wie andere Helis. Persönlich für mich ungeeignetes Image.
    Kasama: mal was anderes von der Marke her. Helis sehen gut aus. Kein vorhandenes Image oder Marketing.
    Graupner: außer Konkurrenz.

Kommentar

• samu
      Senior Member
      • 14.02.2013
      • 1199
      • Samuel
      • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

Blade: Groschengrab ,RTF , microheli
      Align: jedermann-Heli, ßbungsschlampen, Studentenheli (weil relativ billig)
      Msh, Mikado, SAB, Henseleit: will-haben
      SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

Kommentar

• Oliver
        Senior Member
        • 25.12.2005
        • 1028
        • Oliver

Mikado: Der Volksheli
        JR: Nett anzuschauen, fliegt auch blos wie alle anderen
        Sitar: Kennt fast keiner, Kleinstserie, wer einen hat, gibt ihn nicht mehr her, hält 100 Jahre, Mechanik hält fast jeden Absturz aus, nicht billig, wird genau so gebaut, wie man es will
        Henseleit: Hersteller, der auch selber super fliegen kann

OLI

Kommentar

• Tanki
          Senior Member
          • 11.09.2007
          • 1167
          • Markus

Mikado: Genialität vom Hersteller, super günstig herzustellende "Plaste"helis Hochpreisig an den Mann bringen (Xxtrem mal außen vor)

Henseleit,Plöchinger,Minicopter: Ich kann das gehype nichtmehr hören! Jou die Dinger laufen gut, aber das Design erinnert mich immer an "Lada Niva"
          (Bauteile brauchen nicht immer nur Quatratisch Praktisch Gut sein, mein Auge fliegt mit)

SAB : Die Jungen Wilden... Die Fangemeinde verzeiht auch das Hunderste Update und läßt sich als Betauser "missbrauchen"... (der 380 juckt mich jetzt aber auch)

Align : Leider viel zu oft verrissener Brot und Butter Heli (ohne die Dinger wären mindestens die Hälfte der Leute noch beim Hallenhalma spielen)

Gaui : Leider unterschätzt...

JR : ?

HK :

TT : mhhm, der Opel vergleich paßt schon sehr gut

Protos : ist halt mal was anderes, Nurriementechnik schon nett...

meine Eigenen : ja sau Geil !!!

(nicht so ernst nehmen)

Grüße
          Markus
          Zuletzt geändert von Tanki; 01.09.2014, 09:17.
          Tanki 800, 700, 600, 500, 380
          Tanki 800 Turbine
          Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• Michael62
            Michael62

Vario : "Der" Scale / Semiscale Grosshersteller
            Formart : Der High End Scalehersteller

Walkera : Größter Modellhubi Hersteller, schlechtes Image, recht brauchbare bis gute Produkte

Kommentar

• ALPINLIFT
              Senior Member
              • 13.05.2012
              • 1474
              • Jakob
              • Saarland

Plöchinger: leise, verschleißarm, leicht, super Bauanleitung, sehr guter Kontakt zum Hersteller

Mikado: auch relativ leise, Bauanleitung geht so, solide Helis, ebenfalls guter Service

Align: lautes Betriebsgeräusch, Jedermanns-Heli
              DX9 Black Edition

Kommentar

• linken98
                Senior Member
                • 25.01.2014
                • 2412
                • sascha
                • Nauders, TIROL

Mikado: super einfacher Aufbau, super Service, super leise, vstabi optimiert, lange Flugzeit, Plastik find ich okay sieht man beim Fliegen ja nicht
                Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Bundesbulf
                  Senior Member
                  • 23.05.2011
                  • 4109
                  • Ulf
                  • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                  ich bin mal so frei und zitiere nochmal kurz den TE.

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                  Hallo Mitmacher,
                  bitte denkt daran, von möglichst vielen Herstellern das in Euch entstandene Image kund zu tun - nicht nur das Eures Lieblingsherstellers.

Der Thread heißt nicht: "Warum mag ich meinen Lieblingshersteller" und was sind dessen Vor- und Nachteile

sondern:

Welches Bild habe ich ganz allgemein von den Herstellern, von denen ich schonmal gehört habe! Was suggeriert mir ein spezieller Hersteller, wie erreicht er mich empotional, technisch usw.

Danke!

Kommentar

• stern-fan
                    Senior Member
                    • 27.06.2012
                    • 3294
                    • Rolf
                    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Danke Ulf!

... und auch bitte keine Kommentare zu anderen Posts (gilt speziell für Ex-Moderatoren!)

Ich bin erstaunt und erfreut, dass es so diszipliniert abläuft und 99% das Thema verstanden haben und sich Gedanken machen. Super!
                    Ich finde die Postings SEHR interssant. Bitte weiter so!

Grüße
                    Rolf
                    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• tobi -obu
                      Senior Member
                      • 02.04.2012
                      • 2277
                      • Tobi

Na dann will ich auch mal:

***Helis die ich hatte/habe***

Align (fliege 600er ESP+700er DFC): Schöne Helis, sicher nichts innovatives aber gute Qualität, drehzahlfreudig (die neueren DFC), Ersatzteile gut erhältlich, irgendwie wie ein VW Golf.

Beam (fliege 450SE): Robust, einfach, belastbar, großes Drehzahlband, leise, Ersatzteile in DL schwierig zu bekommen, kein Marketing in Europa.

Blade (120sr, NCPx, 450x hatte ich/nur noch der MCPX BL blieb): Brauchbare Anfängerhelis, Groschengrab, die kleinen sind crashresistent, mittlerweile uninteressant für mich*
                      *=Die Bausatz-Helis von Blade kann ich nicht beurteilen, da ich die nie gehabt habe.

**Heli's, die ich vom Flugplatz her kenne***

KDS: Die neueren haben eine gute Qualität, robuster Allrounder, imHo vergleichbar mit Align.

Henseleit TDR: Speeder, keine Smack-Maschine, der Sound ist genial,
                      mir persönlich zu teuer für einen Heli.

Minicopter Diabolo: Robuster "Panzer", großes Drehzahlband, gut verarbeitet.

SAB Goblin: Drehzahlfreudige Smack-Maschine, eigene Optik.

Plöchinger Voodoo: Sehr leise Maschine, gute Qualität, schönes Flugbild, keine Smackmaschine, ideal für Kunstflug und Soft-3D.
                      Zuletzt geändert von tobi -obu; 01.09.2014, 11:52.
                      T-REX 600 ESP 'FBL',
                      E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer
                        • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen,

[SIZE="2"]mich würde mal interessieren, was bei Euch (in Stichworten) vom Markenimage der einzelnen Helihersteller hängen bleibt.
                        Es geht weniger drum, ob das in der Realität auch so passt, sonder nur, was bei Euch im Vergleich ankommt, wenn ihr an eine bestimmte Marke denkt.[/SIZE]

Wenn ich ganz spontan, ohne groß nachzudenken, mein persönliches Bild abgeben müsste, sähe das aktuell so aus:

- SAB:
                        Bestes Marketing, sympathische Teampiloten, viele innovative Neuerungen mit dem "haben-will-Faktor". Revolutionäres Design. DIE 3D Smack-Maschinen am Markt. Emotionsgeladen, Drehzahlmonster, Sound und Flugleistungen brachial

- minicopter:
                        solide, deutsche Handwerkskunst, etabliert, elitär, eingeschworene Fangemeinde

- Plöchinger
                        superleichte Leiseflieger, filigran, edel, solide Fangemeinde

- Henseleit
                        polarisierende Speed-Maschinen, großes Drehzahlband, das Synonym für großräumigen Kunstflug, sympathischer, ehrlicher Hersteller

- Mikado
                        legt viel Wert auf Marketing, hat etliche Teampiloten, solide Technik, etwas emotionslos, der solide "VW" unter den Helis. Spricht mich igendwie nicht sonderlich an.

- Align
                        der Brot- und Butter Heli für jedermann. Ordentliche Fernost-Technik, mit eigentlich zu schlechtem Image. Extrem verbreitet, jeder hat mindestens einen T-REX oder hat mal einen gehabt.

- JR
                        die ßberflieger aus dem Land des Lächelns. F3C-Weltmeister-Maschinen. Excellente Technik, überragende Qualität.

- Blade
                        Plastikzeug, gut zum Anfixen von Einsteigern, DIE Einsteigerhelis, Groschengräber, Dauerbastelstellen

- Compass
                        da klingelt es bei mir irgendwie überhaupt nicht
                        - SAB:
                        Smackheli mit Macken und gewöhnungsbedürftigem Aussehen

- minicopter:
                        Diabolo kann von Low RPM bis Smacken alles

- Plöchinger
                        Low RPM die ganz schön was kostet

- Henseleit
                        Rundflug und Speedheli der ganz schön was kostet (und über den man hier besser nix negatives schreibt)

- Mikado
                        "Plastikheli" mit guter Qualität und guten Flugeigenschaften

- Align
                        08/15 Heli mit schlechter Qualität und mit schlechten Elektronik Komponenten (liest man ständig.....ich hab ne andere Meinung)
                        - JR
                        Der "Ferrari" aus Japan

- Blade
                        Anfängerhelis die gut für den Beginner funktionieren (ausser 130X ....auch da habe ich eine andere Meinung)mit teuren Ersatzteilen

- Compass
                        robust, smacktauglich, schwer und verbesserungsfähig

Dies ist nur die Wahrnehmung aus dem Netz und nicht die Wahrheit....so wie es vom TS gewünscht war!

Grüßle Rainer
                        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• BladeMaster
                          Senior Member
                          • 10.09.2011
                          • 3372
                          • Dirk

Na dann hier mal meine Erfahrungen und Eindrücke:

SAB:
                          Sehr päsentes Auftreten und Marketing. Helis sind optisch gut durchgestylt und
                          m.E. optisch recht ansprechend. Flugtechnisch eher für hohe Drehzahlen und hartes 3D
                          gedacht. Niedrige und mittlere Drehzahlen mögen die Helis nicht sonderlich und bedanken sich
                          oft mit wobbeln. Qualitativ nach meinen Erfahrungen mehr schein als sein. ßnderungen
                          und auch zwingend angeratene Verbesserungen werden generell als teures Update verkauft.
                          Als ein Bsp. sei nur mal das Big Belt Kit für den G770 genannt. Nach recht kurzer Zeit
                          wird oft eine Competition Serie nachgeschoben. Bie dieser sind dann die meisten Unzulänglichkeiten
                          der vorherigen Serie behoben. Scheint eine gewisse Fangemeinde zu geben, die dem vorgegebenen
                          Weg folgt und die teuer verkauften "Updates" akzeptiert. Support und Ersatzteilversorgung je
                          nach Händler unterschiedlich. Kauft man gleich eine "Competition" Version und erwischt einen
                          guten Bausatz ist Preis/Leistung ok. Andernfalls deutlich zu teuer.

Align:
                          Recht ordentliches Marketing und so gut wie jeder kennt die Helis. Preis Leistung ganz ok
                          und mit ein paar Tuningteilen erhält man einen ganz ordentlich fliegenden Heli. Der sich
                          immer mehr verbreitende und per Plastik Hülse gedämpfte DFC Kopf, ist eher für hohe Drehzahlen
                          gedacht, anderfalls fängt der Heli schnell an zu wobbeln. Mit den Align Elektronik Komponenten
                          habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, m.E. eher etwas für die Ablage rund. Ersatzteilversorgung
                          durch die vielen verschiedenen und schnell wechselnden Versionen teils schwierig und unübersichtlich.

Minicopter:
                          Sehr massiv aufgebaute Helis in sehr guter Qualität. Helis sind nicht die leichtesten, lassen sich
                          aber dennoch mit low rpm als auch mit hohen Drehzahlen sehr gut fliegen. Marketing und Bekanntheitsgrad
                          erher wenig. Support und Ersatzteilversorgung durch persönlichen Kontakt mit dem Hersteller sehr
                          gut. Sehr viele sind scheinbar außerordentlich zufrieden mit den Helis und so gibt es eine gewisse
                          Fangemeinde.

Henseleit:
                          Etwas leichter aufgebaute Helis die sowohl in low rpm als auch im Speedbereich recht gut gehen sollen.
                          Sehr gute qualität und gute Ersatzteilversorgung soweit ich gehört habe. Auf mich wirken die Helis
                          eher michts sagend, was in der vorhandenen Fangemeinde aber sicher ganz anders gesehen wird. Die
                          Fangemeinde hier scheint extrem auf jegliche Kritik zu reagieren.
                          Marketing eher lau, ähnlich wie bei Minicopter, dennoch scheint Henseleit im Umfeld etwas bekannter
                          als Minicopter zu sein.

Plöchinger:
                          Marketing und Bekanntheitsgrad eher gering. Helis sind sehr leicht konstruiert und von sehr guter
                          Qualität. Lassen sich super mit low rpm fliegen und sind dabei extrem leise, Hohe Drehzaheln mögen
                          sie nicht so. Guter und schneller Support somt Ersatzteilversorgung durch den Hersteller. Auch hier
                          gibt es eine kleine Fangemeinde.

JR:
                          Eher wenig Marketing und nicht so bekannt. Insbesondere mit der Forza Serie wohl
                          qualitativ sehr hochwertige Helis zu einem guten Preis. Mit dem original Landegestell erinnern mich
                          die Helis leider immer sofort an Align, was dem Heli sicher nicht gerecht ist. Fangemeinde, keine
                          Ahnung. Support und Ersatzteilversorgung trotz kleinem Händlernetz scheinbar sehr gut.

Hirozon Blade:
                          Hier wurde versatanden, wie man in recht kurzer Zeit mit Werbung und RTF Modellen Kunden fängt.
                          Qualität eher sehr schlecht und die Flugeigenschaften gehen so. Man bekommt scheinbar für kleines
                          Geld einen fertigen und flugfähigen Heli. Summiert man allerdings mal über einen kleinen Zeitraum
                          die benötigten Ersatzteile oder Tuningteile auf, ist da nichts mehr billig. Benutze die kleinen
                          Helis um im Haus/Garten oder in der Halle zu fliegen. Ebenso halten sie bei mir als Live-Sim her.
                          Da ich sie eher als totalen Murks ansehe, hängt man auch nicht sonderlich an ihnen und entsprechend
                          experimentierfreudig ist man bei neuen Flugfiguren. Gibt wohl eine eher kleine Fangemeinde
                          die mit viel Tuning die Helis pimpen und diese dann für toll halten. Die meisten allerdings wissen,
                          dass es mehr oder weniger murks ist, akzeptieren die bescheidenen Flugeigenschaften und sehen
                          den Heli als Live-Sim. Support und Ersatzteilversorgung je nach Händler unterschiedlich.

Gruß,
                          Dirk

Kommentar

• HeliSal
                            Member
                            • 27.12.2012
                            • 368
                            • Salvatore
                            • Harpolingen/Bad Säckingen

Hier meine (Bauch-)Meinung

Align: Hatte einen 450 Sport V1. Ist bis vor kurzem gut geflogen konnte aber mit meinen Fortschritten nicht mehr mithalten. Die aktuellen Modelle sehen OK aus. Hat für mich ein bisschen das Massen-Produkt Image

Blade: Ideal für Einsteiger. Die neuen Sachen probiere ich zuerst mit meinem mCPx V2 aus. Extrem Crashresistent. Hat für mich das Image "Damit hat man was man braucht". Ist für die Massen gedacht.

GAUI: Bin begeistert. Gute Qualität zum guten Preis. Hat schon ein bisschen was exotisches an sich.

Henseleit: Tolle Speed-Maschinen. Zu teuer oder auch viel Geld für die Qualität die man bekommt. Passt so.
                            Die Mechanik der TDR2 und des TDS ist einfach genial. Die schon genannten Bedenken betreffend des 1-Personen-System teile ich.

SAB: Geile und schöne Helis. Haben teilweise etwas exotische Grössen (z.B. 380, 630, 770). Eigener Standard. Das etwas besondere Image.

KDS: Habe ich gesehen und gefällt mir. Fliegt gut.

Mikado: Teuer. Scheint mir eine gute Qualität zu haben. Schade das man mit Plastik ein negatives Image verbindet, auch wenn das bei Mikado sicher nicht zutrifft.

Vario: Scale. Nicht meine Welt. Sicher gut und OK für die die es wollen.

MSH: Komisch. Obwohl (oder weil ) ich Italiener bin, würde ich mir kein MSH zulegen. Beim großen 700 sieht das riesige Zahnrad hässlich aus. Auch wenn das Brain FBL System einfach geil ist (Sorry, musste raus auch wenn's nicht passt)

Diabolo: Geile Maschinen. So wie es aussieht für alles zu gebrauchen. Etwas teuer. Aber gute Detail-Lösungen.

Heli Professional: Sehr gute Qualität. Ein Vereinskollege hat zwei davon. Fliegen super und halten ewig. Auch der Paddel Heli (Ein 550er) fliegt so stabil und ruhig wie jedes FBL Heli. Auch wenn etwas teurer als andere.

JR: Wettbewerbsmodelle. Sehr gute Qualität. Habe leider noch keinen Live gesehen. Würde aber einen kaufen.

Grüße
                            Salvatore
                            Bekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
                            #Keeprchelisalive #Helimakefun

Kommentar

• twissmueller
                              Member
                              • 19.05.2014
                              • 194
                              • Tobias

Die Sichtweise eines Anfängers:

Blade: Erst fliegen, dann basteln. Schneller Einstieg ins Hobby.

Align: Erst basteln, dann fliegen. Solider Einstieg ins Hobby.

P.S. Super Thema für mich um mal einen ßberblick zu bekommen was es "da draussen" überhaupt alles gibt.
                              Zuletzt geändert von twissmueller; 02.09.2014, 11:09.
                              T-Rex 450L

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                                Ing. Düsentrieb

Mein Nachtrag:

TSK: Die Marke gibt es leider nicht mehr, waren aber wirklich hochwertige und beständige Mechaniken. Ich hatte einen TSK 50. Alles aus Alu, was für die damalige Zeit außergewöhnlich war.

DNHP: Diese Mechaniken habe ich noch immer als bunten Fasching im Kopf, da jedes Teil in ein anderen Farbe eloxiert war. Die Qualität soll überragend gewesen sein. Die Mechaniken waren für mich immer getunte JRs. Ob sie noch geflogen werden, weiß ich nicht. Heli-Shop Maurer hatte/hat sie im Vertrieb.

Huner-Mechanik: Diese goldenen Edelteile gibt es auch nicht mehr. Habe sie als vollgetunte und abgewandelte Heim-Mechanik im Kopf.

Blade, Gaui, QWW usw.: Kann mir nicht helfen, aber meine Assoziation ist hier immer "Glump", "billig", kein Modellheli, Spielzeug.

Kommentar

Lädt...
                                X