Hallo zusammen
Ich selbst habe ca. 3 Jahre ab und zu mit dem Reflex geübt bis ich mir dann endlich einen ThreeDeeNT geleistet habe. Auf dem Sim hatte ich ca. 50h und konnte u.a. perfekt Schweben, auch Rückenschweben!
Der erste Versuch in der Realität ist noch gar nicht lange her. Ohne jegliche Hilfe hab ich den ersten Schritt gleich selbst versucht und es hat super geklappt!!!! Schweben kein Problem, auch leichter Rundflug klappte auf Anhieb.
Denke die Reflexe waren einfach super trainiert und ich fühlte mich auch sicher.
Will damit nur sagen dass es auch so klappen kann, bei genügend Sim-Training.
Wobei natürlich eine Hilfe im Verein oder von einem Profi sicher noch besser wäre!
Wer aber nicht genug Sim-Training hat oder sich unsicher fühlt sollte auf jeden Fall in eine Flugschule. Wenn ich bedenke wie schwierig es am Anfang war, den Sim überhaupt einigermassen zu beherrschen. Es dauert schon einige Stunden bis es sitzt.
Greets heliwasp

und den so gut ich konnte zusammengebaut! da ich in der annahme war, ich könne jetzt fliegen (durch den sim) hab ich den heli eines abends in der garage gestaret, konnte es eben nicht abwarten. dazu ist zu sagen, das keiner im umkreis ist, der sich mit der materie auskennt, den ich fargen konnte. naja, ich also fröhlich den motor gestartet und schon ging das dilemma los (auf nichst geachtet wie fernsteuerung, pitch auf vollgas usw) woher sollte ich auch wissen, das taumelscheibenanlenkung uvm programmiert werden muss. also, rotoblätter gleich auf vollgas ( gut das da nix passiert war, heli hatte ich festgebunden) und konnte grade so noch den sprittschlauch zuhalten, das der motor ausging. bis zu der zeit wußte ich auch noch von keiem forum etc, und das buch, das ich hatte, da war auch nix beschrieben. und so war mir mein herz noch nie in die hose gerutscht. also habe ich mich schlau gemacht, wer den heli so alles einstellen kann und bin bei lutz focke gelandet. dort habe ich das gleich mal mit einem schnupperkurs verbunden (1/2 tag). jedenfalls konnte ich an diesem tag sehr viel lernen. inzwischen hatte ich das forum hier kennengelernt und mir den reflex zugelegt, was ein ganz anderes steuerverhalten des helis im vergleich zu easysim war. jedenfalls hat mich diese forum hier ein großes stück weiter gebracht durch meine dämlichen fragen, und inwzischen mache ich auch dank forum und reflex die ersten hüpfer. vielleicht ein bißchen viel drumrum geschrieben, was ich nur sagen will ist, das man als absoluter anfänger ohne jegliche hilfe an wenigstens einen schnupperkurs gut geholfen ist! dort bekommt man erstmal einen kompletten einblick in die materie und auf was man alles achten muss. andererseits ist das auch mit einem vereinskameraden zu bewerkstelligen, der einen tips, einstellhilfen etc geben kann. also, mir hat der kurze einblick des schnupperkurses gereicht, den rest habe ich mir bisher alles selber beigebracht und das geld, was ich hätte in flugschule investieren müssen in zubehör etc gesteckt. bisher läuft alles auch nach dem steinigen weg alles glatt. und man kann eben auch stolz sein, das man das alleine geschafft hat, *klopfeaufholz*!!! und immerhin hast du das forum hier gefunden juan, das ist schon mal sehr viel wert. besser wie manche bücher!!!
. Der Nebeneffekt ist auch, einmal einen anderen Heli auszuprobieren - vor allem, um zu wissen ob der eigene schon gut genug fliegt.
Kommentar