anfänger vorschläge für hubschrauber

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dapprich
    Dapprich

AW: anfänger vorschläge für hubschrauber

Also habe mir die angeschaut sind ziemlich klein .. Möchte gerne einen haben so ca 55 groß ma. Sollte ihn schon noch sehen.. Habt ihr den vil einen ebaylink was man kaufen könnte wo ihr euere Erfahrungen mit gemacht habt.. Wie zb der Link wo ich reingestellt habe

Kommentar

• suselinux
      suselinux

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
      Diesen lässt du dir aufbauen oder zumindest einstellen.
      Hallo,

Noch besser, weil man was dabei lernt, ist es ihn selbst auzubauen und einzustellen.
      So schwer ist das nicht und mit der entsprechenden Tonlage hilft in diesem Forum JEDER.
      Mit 2 RECHTEN Händen hat er ja schon die halbe Miete rein.

Thomas

Kommentar

• Itzehoer
        Itzehoer

Moin,
        zum Anfang hatte hier jemand geschrieben geh nach "Teddy toys", vom Sinngehalt vielleicht nicht so verkehrt. Evt. bist Du jemand der nur mal bisschen im Garten hoch und runter, vor, zurück schweben möchte und nächsten Monat ein RC Car toll findet. Dann ist Dein Link völlig in Ordnung.

Die Alternativen hier zielen auf einen Einstieg in die Heli Fliegerei mit entsprechenden Equipment. Daher Funke und Fluggeräte sind Vorbereitung auf das nächst größere, teurere Fluggerät. Auspacken, losfliegen wird hier schwer ohne Interesse und Grundkenntnisse, dafür erhält man aber
        Helis, Quads, die schon recht exakt fliegen.

Also, geh mal in Dich, 100.- für mal im Garten fliegen oder sich ein neues, zeit.- und kostenintensives Hobby aufhalsen?
        Gruß Itze

Kommentar

• helibilly
          OMP/KDS Support
          • 31.01.2013
          • 3550
          • Guido
          • Hannover

Zitat von suselinux Beitrag anzeigen
          Hallo,

Noch besser, weil man was dabei lernt, ist es ihn selbst auzubauen und einzustellen.
          So schwer ist das nicht und mit der entsprechenden Tonlage hilft in diesem Forum JEDER.
          Mit 2 RECHTEN Händen hat er ja schon die halbe Miete rein.

Thomas
          ich gehe mal davon aus, daß du weißt über was du hier sprichst.

der threadstarter ist ein absoluter einsteiger, hat keine Ahnung, keine leute.

was soll er denn bauen?

natürlich ist ein Bausatz nicht schwer und jeder kriegt das irgendwie hin und die irgendwie hin kisten fliegen auch hier durch die luft.

so eine digitale pitchlehre und so hat ja jeder einfach so zuhause, um das mal deutlich zu schreiben, um einen Bausatz fertigzustellen braucht man Werkzeug und das kostet Geld und ich meine nicht die billigschraubendreher aus dem Baumarkt um die ecke..

ich kenne einige die alles zusammengebaut haben und dann Crash gleich beim abheben-aber egal..

jedem das seine...

wenn du größer willst, dann kauf dir doch den gaui x5 mit servos, heute beim großen c mit 10% rabatt, billiger geht's nimmer, jeodch willst du für 300 euro alles komplett haben..

und deswegen mein vorschlag,

also entweder ich kann nicht mehr richtig lesen oder verstehe kein deutsch.

vg
          guido

Kommentar

• ThorstenB1978
            Senior Member
            • 08.12.2011
            • 1365
            • Thorsten
            • Dachau, am Acker hinten links

Ich hatte auch keine Ahnung als ich vor 3 Jahren meinen Protos und den Rex meiner Frau aufgebaut habe...
            Und stell Dir vor, Beide hatten bis heute keinen Crash, der auf fehlerhafte Montage zurück zu führen war.

Kommentar

• Michael Vogler
              RC-Heli TEAM
              • 24.05.2006
              • 4685
              • Michael
              • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

der threadstarter ist ein absoluter einsteiger, hat keine Ahnung, keine leute.
              Wenn dies das ausschlaggebende Kriterium ist, würde ich heute noch nicht fliegen.

Als ich das Helifliegen bzw. mit Modellflug begann war ich auch alleine auf weiter Flur und hatte keinen der mir helfend unter die Arme greifen konnte.

Das ging übrigens nicht nur mir so, sondern vielen anderen auch, die sich zu der Zeit das Wissen selber aneignen mussten.

Da gab es ein Buch von Dieter Schlüter "Hubschrauber" ferngesteuert, dieses half einem bestens, sich mit der Fliegerei und der Technik auseinanderzusetzen und dieses angeeignete Wissen auch umzusetzen.

Ein wenig mit der Materie auseinandersetzen und am Heli selber schrauben hat noch keinem geschadet - es muß nicht immer alles ready to fly sein und auf dem Silbertablett seviert werden.

Einen Heli empfehlen halte ich für durchaus in Ordnung und auch sinnvoll, vom selber schrauben abraten, nur weil die Erfahrung fehlt, hingegen nicht.

Kommentar

• Monzta
                Senior Member
                • 17.10.2007
                • 2534
                • Andre
                • 55469 Simmern

Frag mich auch gerade, wie ich es wohl geschafft habe das fliegen zu lernen, als es noch keine MCPX'e usw.gab
                Und dann noch gleich mit was in der 600er Größe. Ich muss ja vollkommen verrückt gewesen sein.

Nee, aber für maximal 300€ nen Heli selber bauen mit allem Zubehör halte ich auch für so gut wie unmöglich.

Aber ist schon richtig, entweder wie schon bereits gesagt wurde mit was kleinem anfangen um erstmal zu schauen ob das überhaupt was für einen ist und gleichzeitig auch zur Vorbereitung für den nächst größeren Heli.

Oder aber gleich was größeres anschaffen, dann aber mit Hilfe von Simulator und am besten mit nem erfahrenen Piloten an der Seite. Das sind auf jeden Fall die sinnvollsten Wege, wenn man vor hat richtig in das Hobby einzusteigen und nicht mal eben im Garten nur ein bißchen spielen will.
                Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Dapprich
                  Dapprich

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                  Hallo Marcel,

sorry für die ganzen seltsamen Antworten, welche Dich nicht weiterbringen.
                  Du interessierst Dich für Modellhubschrauber, hast dieses Forum gefunden und fragst nun nach, was man Dir empfehlen kann. Richtig?

Wie in fast allen Hobby-Foren wird diese Frage sehr oft gestellt und ist nicht mit "kauf Dir den xyz-Heli" einfach so zu beantworten.

Aus diesem Grund müssen wir hier ein bisschen mehr über Dich erfahren. Um eine Empfehlung aussprechen zu können, sollten wir folgendes von Dir wissen:

- Willst Du nur mal reinschnuppern oder das Hobby eventuell ernsthaft betreiben?
                  - Was kannst/ willst Du maximal ausgeben?
                  - Kannst Du nur in der Wohnung fliegen oder hast Du einen geeigneten Platz draußen?
                  (keine Bäume, keine Strommasten, keine Leute, kein Flugplatz in der Nähe usw.)
                  - Wie soll der Heli Deiner Meinung nach aussehen - wie groß?
                  - Wie alt bist Du?
                  - Bist Du bereit, relativ viel Zeit zu investieren?

Im Prinzip ist es halt so: Es gibt jede Menge an billigem Heli-Spielzeug, welches es überall zu kaufen gibt aber es gibt auch Helis, mit denem man auch längerfristig etwas anfangen kann.
                  Logisch sind diese Helis dann teurer.

Sicher hast Du bereits das eine oder andere Video von tollen Kunstflügen mit waghalsigen Figuren gesehen. Gleich eines vorweg: Diese Helis in den Videos sind erstens relativ kostspielig und verlangen um so fliegen zu können mehrjähriges, intensives Training. Dazu gehört auch das Wissen um die Funktion der einzelnen Komponenten (Motor, Regler, Akku, Sender, Mechanik usw.) Das alles ist aufwändig aber macht jede Menge Spaß. Nur eines geht nicht: Mal so nebenher reinschnuppern und das dann auch alles wollen.

Es ist wie bei vielen anderen Hobbys auch (außer Fußball zugucken und dabei Bier trinken): Sieht einfach aus, isses aber nicht.
                  Wenn Dich das alles nicht komplett abschreckt, dann bist Du genau richtig hier.

Genau so ist das.

Viele Grüße
                  Rolf
                  Zitat von YunjitzuRC Beitrag anzeigen
                  Naja, wenn du zwei Rechte Hände hast, dann kann ja nichts schief gehen

Mein Tipp:

Real Flight Realflight 7 Flugsimulator Interface Version (Simulator)

+

DX6i (Fernsteuerung)

+

Blade NQX ODER Blade MSRX ODER Blade Nano CPX

Im Prinzip ist der Nano CPX in der beziehung der einzige richtig Heli, ein CP Heli.
                  Mit diesem kannst du dann am Ende mit viel ßbung auch Kunstflug betreiben und 3D.

Allerdings ist ein CP Heli auch in sachen Schwierigkeitsgrad natürlich auch anspruchsvoller.
                  Aber das ist halt "richtiges" Heli fliegen dann.

Auf keinen Fall sowas wie MCPX Brushless kaufen, wenn du nicht eine Versicherung direkt abschließt, und dich wirklich mit der Materie vorher befasst hast.

Selbst mit dem Nano CPX kann man sich üble Schnittwunden zufügen, also gerade als Anfänger ohne Versicherung selbst mit so einem Teil am besten erstmal ihrgendwo hin, wo kein anderes Menschliches Wesen ist

Also sollte nicht so einen minikleinen wo man nach 20 m nicht mehr sieht.. So 55cm groß sollte er schon sein und vielleicht gleich mit vernbedinung . vielleicht kennste da ja einen guten

Kommentar

• Ilasor
                    Member
                    • 26.12.2011
                    • 736
                    • Daniel
                    • Saarland

Wenn du mal ein wenig mehr als immer nur einen Satz schreiben würdest und mehr darauf eingehst, was genau du möchtest, könnte man dir auch mehr helfen.

Fakt ist: Für maximal 300€ bekommst du keinen größeren "richtigen" Heli und wenn du einen bekämst, würde das ohne Simulator keinen Sinn machen.

Du hast also mehrere Optionen die in den Budgetrahmen passen:

1) Du kaufst dir so einen großen "Spielzeug"-Heli, wie du ihn weiter vorne auf ebay gelinkt hast und versuchst damit glücklich zu werden. Für manche ist auch sowas das Richtige.

2) Du kaufst dir einen nano qx / mqx mit ner dx6(i), und versucht über die verschiedenen Flugmodi hinweg das Teil fliegen zu lernen.

3) Du fängst direkt mit einem nano cpx, einer dx6(i) und einem Simulator an und steigst direkt voll ein.

Was für dich in Frage kommt, musst du entscheiden. Anhand deiner Kriterien "groß" und "unter 300€" kommt fast nur 1) in Frage. Zu der Option wird dir hier aber niemand raten.
                    Du erkennst das Problem?
                    Zuletzt geändert von Ilasor; 22.11.2014, 12:07.

Kommentar

• Bundesbulf
                      Senior Member
                      • 23.05.2011
                      • 4109
                      • Ulf
                      • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                      Zitat von Dapprich Beitrag anzeigen
                      Also sollte nicht so einen minikleinen wo man nach 20 m nicht mehr sieht.. So 55cm groß sollte er schon sein und vielleicht gleich mit vernbedinung . vielleicht kennste da ja einen guten
                      Also da fallen mir für Anfänger natürlich diese 3-4 Kanal Riesen-Koaxe ein Aber damit hat man nicht wirklich lange Spaß - hat ja mit Helifliegen nicht so wirklich viel zu tun...

Evtl. wäre der Blade 200 SR X etwas für Dich. Er ist immerhin über 40 cm groß , lässt sich durch verschiedene Modi für Anfänger bis Fortgeschrittene einstellen (hat sogar eine "Rettungsfunktion" eingebaut) und kann auch bei Wind draußen geflogen werden. Schau einfach mal hier im Forum in dem entsprechenden Thread - da sind schon viele Erfahrungen zu dem Heli zu finden.

Kommentar

• Itzehoer
                        Itzehoer

Moin,

nochmal die 2 Wege, Möglichkeiten, großer Ebay Heli:

oder wie ua. weiter vorne großer CP-Heli:
                        Gaui X5 10th flight - YouTube
                        Beide gut sichtbar, bloß Nr. 2 für einen Anfänger ungeeignet. Unterschied vom
                        Flugverhalten sollte Dir auffallen.

Die Vorschläge um irgendwann Nr.2 zu fliegen, auch für Draussen geeignet:

oder

Gruß Itze
                        Zuletzt geändert von Gast; 22.11.2014, 12:31.

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer
                          • Schönaich,Raum Stuttgart

Das beste "Anfängergerät" ist der Blade MQX......

Weil er nicht kaputt geht.
                          Weil er nichts kaputt macht und auch nicht zu gefährlich ist.(klar sollte man ihn nicht ins Auge bekommen, aber sonst ist er relativ ungefährlich)
                          Weil er günstig ist.
                          Weil er sehr stabil fliegt, aber trotzdem Flips und Rollen kann!
                          Weil er zwar kein CP Heli ist, aber relativ ähnlich gesteuert werden kann und auch ähnlich in die Kurve geht.
                          Weil er drinnen und draussen geflogen werden kann und auch etwas Wind aus hält.
                          Weil er über 10 Minuten fliegt, was gerade für Anfänger super ist, da sie mit nur 3 Akkus ganz schön lange üben können.
                          Weil man um ihn zu fliegen nicht unbedingt einen Simulator braucht.
                          Weil er auch noch Spass macht, wenn man schon fliegen kann

Ein 55cm Heli ist normalerweise nach jedem Crash kaputt
                          das bedeutet Frust, Geldverlust und Flugpause!
                          Wenn du aber mit dem MQX richtig gut fliegen kannst, ist es nur ein kleiner Sprung hin zum 55cm CP Heli, den du aber besser erst nach einem Simtraining fliegen solltest!

Aber Vorsicht, wenn du mal richtg Spass mit den Helis hast, werden aus deinen 300€ schneller als du denkst 3000€

Grüßle Rainer
                          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• wicki
                            Helishop24
                            Mitarbeiter
                            • 20.07.2012
                            • 244
                            • gerhard
                            • 3483 Feuersbrunn

anfänger helis sind klein und gut......oder du nimmst den blade 200 srx......alles andere ab 55cm ist es für dich eine waffe und nicht zu empfehlen.......da musst du dir ein spielzeug kaufen....dieses wirst nach einen tag aber in die ecke legen.

Zitat von Dapprich Beitrag anzeigen
                            Also habe mir die angeschaut sind ziemlich klein .. Möchte gerne einen haben so ca 55 groß ma. Sollte ihn schon noch sehen.. Habt ihr den vil einen ebaylink was man kaufen könnte wo ihr euere Erfahrungen mit gemacht habt.. Wie zb der Link wo ich reingestellt habe
                            Zuletzt geändert von wicki; 22.11.2014, 14:35.
                            Blade 700X, Blade 550X, Blade 300X, 300 CFX, 130x, Nano CPX, Nano QX, Pico QX, DX9

Kommentar

• Manni1983
                              Senior Member
                              • 18.07.2013
                              • 2611
                              • Manfred
                              • MSGU Schwaz in Tirol

Ich würds wieder so machen wie ich angefangen habe:

MQX kaufen und Steuerung üben. Der ist fast nicht kaputt zu kriegen und macht auch Spass!

Dann nen kleinen CP kaufen (NCPX, MCPX oder MCPX BL <-- mit Vorsicht zu genießen) und mit diesen weiter üben (Flips, Rücken usw.).

Und dann würd ich mir was Größeres holen, so in Richtung 550er. Vielleicht da auch über ein FBL mit Rettung nachdenken (wenn mans mag).

Kommentar

• Ralf 2
                                Member
                                • 10.04.2009
                                • 402
                                • Ralf

Wenn Du wirklich ernsthaft mit dem Gedanken spielst dieser Hobby zu betreiben, könnte es nicht schaden wenn Du dir einen Verein suchst in dem Dich erfahrene Piloten beraten können und Du auch mal fertige Modelle direkt vor der Nase hast. Auch ein Modellflieger in der näheren Umgebung könnte Dich heranführen. Bei mir im Verein könnte ein Anfänger, nach Absprache, an den Simulator und wenn das Schweben einigermaßen klappt auch am Lehrer-Schüler Kabel mal etwas größeres bewegen.

Aber auf jeden Fall würde ich Dir zu einem vernünftigen Simulator und einem brauchbarem Sender raten auch wenn die 300 Euro dann schon futsch wären.

Gruß Ralf
                                Flugort: bei Neumünster

Kommentar

Lädt...
                                X