Vorab eine kurze Erklärung. Vor einem Jahr hatte ich mir einen Rex 700DFC in der Super Combo gekauft, alles Original (Align 750MX, HV Align BL Servos) das Beast und Hercules Super BEC rein. Ich habe mich damals wahnsinnig lange damit beschäftigt, ob ich den Rex 700 wirklich unter 5 kg bekomme, da Wildflieger.
So, dass auch andere in einem wundervollen Genuss des tollen 700er Helis kommen, habe ich nun verschiedene Umgestaltungen gemacht, die ich gerne weitergeben möchte, Geld und Arbeitsaufwand halten sich sehr in Grenzen, darauf habe ich nämlich geschaut.
Ich fliege die XTron 4400, also 2x6S 30/60C mit 5mm Kontakten, Kabel natürlich alle auf entsprechende Länge gekürzt.
Diese Woche kam nun erstmals der 2x 6S 30/60C, die 5200mah Akkus bei 4,25v. Und brutal, es funktioniert. Hier mal die Daten:
Original Heckrohr raus und Carbon Heckrohr rein: ca. 30 g (genau weiss ich das nicht mehr, ist ja jetzt eingebaut), Kosten: 32 Euro
Alu Schrauben an allen nicht belasteten Teilen wie Rahmen, Kuven, Heckleitwerk, Heckabstützungen etc: ca. 45g gespart: Kosten: 75 Euro
Kunststoffakkurutsche anstelle der beiliegenden aus Alu: bin mir nicht mehr sicher, waren aber meine ich auch ca. 15-20 g, die aus Alu ist schon lange verkauft, Kosten: ca. 15 Euro (für zwei Akkurutschen!)
Vorbau/FBL Einheit aus Kunststoff, hier ein paar Löcher rein bohren, etwas weg schleifen ohne Stabilität zu verlieren: ca. 17g gespart (mein CC Regler sitzt seitlich)
Kuven, Original raus, ca. 38 g zu selbstgebaute Carbonkuven: 19 g, Ersparnis: 19g
1m Carbonrohr mit 0,5mm Wanddicke bestellen, Kosten: 20Euro/daraus ergeben sich 3 Kuven, also 14 Euro/2Stück.
Regler und Motorkabel sowie Akkukabel kürzen; ca. 60g gespart (ja nachdem wo alles sitzt) Beast vorne, Regler links neben Motor.
Carbonteil über Heckumlenkung (diese Platte auf der der Regler sitzen soll) raus, Regler sitzt eh seitlich: Ersparnis: 10g
Rotorkopfbremshut weg, Ersparnis: 8g
So, das wars, eigentlich keine großen Kosten, Arbeitszeit hält sich in Grenzen, sieht gut aus, funktioniert alles wie sonst auch und die Flugzeit wird deutlich erhöht (durch "dickere" Akkus).

Kommentar