Geräuschsreduzierung mittels 3-Blatt-Heck?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harald 365
    Senior Member
    • 17.08.2011
    • 3667
    • Harald
    • MFC Neu-Ulm

AW: Geräuschsreduzierung mittels 3-Blatt-Heck?

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen

Edit: Hat aber den einen vorteil, dass er bei einem eventuellen crash 3 weitere Servoarme hat, falls bei den jetzt verwendeten einer abbricht!
    wenn der so crasht, dann brauchst über die drei übrigen Servoarme nicht
    nachdenken

Kommentar

• Diablol
      Senior Member
      • 03.11.2011
      • 4430
      • Mathias
      • Aalen & Iffezheim

Ich weis nicht wie, aber ich glaub ich habs tatsächlich geschafft das Ding Resonanzkatastrophenfrei drehen zu lassen

Morgen ist mal ein Testflug geplant.
      Bei der Blattgröße bin ich mir noch sehr unsicher. Im Moment scheint es als ob ich weniger Leistung hab. Hab aber glaub zuu kleine Blätter dran. Und bei der Drehzahl grad ein Sound wie von ner Turbine.

Ich hab hier, weil es auch in nem anderen Fred daum ging, ein sehr interessantes Dokument über den Schub von Propellern gefunden. Ab Seite 11 gibts auch nen Vergleich zu 3 Blatt. Interessant ist, dass im Normalfall 3 Blatt schlechter ist was Effektivität angeht.
      Sinn macht es aber dann wenn man durch äußere Einflüsse wie z.b. Durchmesser und Drehzahl begrenzt wird.
      Der Standschub von Propellern und Rotoren Helmut Schenk Erstveröffentlichung 2002 Vorwort Der Standschub von Propellern und Rotoren ist von besonderer Bedeutung. Markantestes Beispiel ist der Rotor von Hubschraubern, dessen Schub im Schwebeflug das Gewicht des Helis zu tragen hat. Fast...
      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Harald 365
        Senior Member
        • 17.08.2011
        • 3667
        • Harald
        • MFC Neu-Ulm

He Mathias, ja das auswuchten ....aber Du hast es ja hin bekommen

ja der Sound ist

Gebe nicht zuviel auf Theorie !....im Modell (bau ) ist die Theorie manchmal sehr grau

Mein Dreiblatt HR ( mit Blättern vom 500er Heck ) bringt weniger als ein
        Zweiblatt HR mit Blättern vom 600er Heck !

Hier spielen die Blattgröße bzw. Tief schon auch eine Rolle

Kommentar

• easter43
          Senior Member
          • 04.08.2010
          • 1081
          • Hendrik
          • Leegebruch

@ Diabol:

Hast Du denn zur Geräuschreduzierung vorher mal mit verschiedenen Blattformen und Abrißkanten experimentiert?

Mich stört an meiner Agusta auch das dominierende Jaulen des Heckrotors. Vielleicht gibt es eine Blattform, die bei gleicher Drehzahl leiser läuft? Dreiblatt kommt dort natürlich nicht in Frage.

Oder hat jemand Anderes einen Tipp?
          [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Diablol
            Senior Member
            • 03.11.2011
            • 4430
            • Mathias
            • Aalen & Iffezheim

Nein nicht wirklich, aber so viele Möglichkeiten gibts da ja nicht. Hätte Vermutet das die KBDD schon besser in der Hinsicht sind. Denke aber einer gewissen Drehzahl ist das kaum vermeidbar.

Am ehesten hätte ich dann noch Turbulatoren versucht.

Da ich meine Heckdrehzahl getrennt steuern kann hab ich einfach gemerkt dass der Lärm ab einer bestimmten Heckdrehzahl enorm zunimmt. Meine Hauptblätter sind RotorTech und damit ziemlich leise.

In ein paar Minuten mach ich mal ein Testflug mit kürzeren Blättern aber dafür gleicher Drehzahl. Ich will hauptsächlich wissen ob man den größeren Abstand zu den Hauptblättern merkt.

Glaube aber dass der erste Gedanke mit gleich großen Blättern dafür geringer Drehzahl besse ist.

Der Schub ist proportional dem Quadrat der Drehzahl.
            Das heißt z.B., daß sich bei Verdoppelung der Drehzahl der Schub vervierfacht. Bei einer
            Drehzahländerung um 10% ändert sich der Schub um ca. 20%.

Die Leistungsaufnahme ist proportional der 3. Potenz der Drehzahl.
            Beispielsweise ist dann bei einer Verdoppelung der Drehzahl die 8-fache Antriebsleistung erforder-
            lich. Bei einer ßnderung der Drehzahl um 10% ändert sich die erforderliche Antriebleistung um ca.
            30%.

Der Schub ist proportional der 4. Potenz des Radius bzw
            . des Durchmessers.
            ßndert man den Durchmesser um 5%, dann ändert sich der Schub um ca. 20%. Dies gilt natürlich
            nur bei konstant gehaltener Drehzahl.
            Die Leistungsaufnahme ist proportional der 5. Potenz der Radius bzw
            . Durchmessers.
            ßndert man den Durchmesser (bei konstantgehaltener Drehzahl) um 5%, dann ändert sich die
            Leistungsaufnahme um 25%

Kommentar

• olaf12
              Senior Member
              • 06.10.2010
              • 2539
              • Olaf
              • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Zitat von easter43 Beitrag anzeigen
              @ Diabol:

Hast Du denn zur Geräuschreduzierung vorher mal mit verschiedenen Blattformen und Abrißkanten experimentiert?

Mich stört an meiner Agusta auch das dominierende Jaulen des Heckrotors. Vielleicht gibt es eine Blattform, die bei gleicher Drehzahl leiser läuft? Dreiblatt kommt dort natürlich nicht in Frage.

Oder hat jemand Anderes einen Tipp?
              Vielleicht probierst du es mal mit S-Schlag fürs Heck?

Dynamic-Serie S-Schlag - HeliTec-Der Blattschmied

Kommentar

• olaf12
                Senior Member
                • 06.10.2010
                • 2539
                • Olaf
                • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen

Am ehesten hätte ich dann noch Turbulatoren versucht.

Glaube aber dass der erste Gedanke mit gleich großen Blättern dafür geringer Drehzahl besse ist.
                Die Turbolatoren sind doch eher gegen Zwitschern bei geringen Drehzahlen. Die werden bei hoher Drehzahl am Heck nicht helfen. Dann eher die Drehzahl reduzieren.

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan
                  • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von olaf12 Beitrag anzeigen
                  Die Turbolatoren sind doch eher gegen Zwitschern bei geringen Drehzahlen. Die werden bei hoher Drehzahl am Heck nicht helfen. Dann eher die Drehzahl reduzieren.
                  Nicht NUR! Habe auch mal gehört, dass jemand an Edge (Haupt-)Blättern Turbulatoren aufgeklebt hat und das Blatt wurde dadurch auch nochmal leiser...
                  Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Diablol
                    Senior Member
                    • 03.11.2011
                    • 4430
                    • Mathias
                    • Aalen & Iffezheim

SO heute war Testflug mit den kleineren Blättern.

Gute Nachricht zuerst: Es funktiofliegt!
                    schlechte gibt net..

Da ich mich schon immer viel mit dem Heck von Helis beschäftigt hab und es oft schon schwierig ist normale Hecks zum laufen zu bringen (entweder kein Qualitätsheli oder überm Limit betrieben) dachte ich nicht wirklich dass das je wirklich nutzbar funktioniert.

Aber die Erfahrung zahlt sich doch iwann aus. Die beschriebene Konstruktion, im Prinzip Haralds Grundidee funktioniert echt gut. Somit konnte ichs heut damit richtig krachen lassen.
                    Das Heck macht alles mit. Ich habe meine maximale Drehzahl von 12000rpm nicht geändert.
                    Vorher also 2 Blatt 82mm jetzt 3 Blatt schmaler 72mm.

Also bei Vollgas ist das Heck immer noch extrem knackig und macht auch sehr hohe Fahrtpiruetten mit, vllt sogar besser. Bei weniger Drehzhal merkt man aber fehlenden Standschub. Iwie doch kleine Blätter.

Und das worauf sich hier der Titel bezieht hat sich tatsächlich mehr als hörbar geändert.
                    Bei den Wuchtungen und Drehzahltests auf der Werkbank dachte ich erst das is ja noch lauter als vorher. Täuscht aber in der Hinsicht, dass sich die Frequenz geändert hat.

Es ist im Grunde wirklich wie bei bekannten 3 Blatt Videos, der Sound ich nicht mehr so schlagend sonder gleichmäßiger und surrend.
                    Da der Heli im Video am Boden steht hört sich das im Flug ganz anders an. Weil der Ton viel höher ist, verliert sich das pfeifen nach paar Meter Entfernung fast GANZ! Ich hätte es nicht geglaubt.

Also was vorher bei Vollgas übers ganze Feld deutlich als Propellerlärm hörbar war, ist jetzt nach mehreren Metern wirklich NICHT mehr hörbar.
                    Ich hoffe ich kann man ein Flugvideo machen und vor allem mit nem alten Video vergleichen.

Als nächstes steht aber trotzdem der Test mit den 82mm als 3 Blatt an. Hier kann ich dann mal 1:1 vergleichen wie weit ich für gleiche Leistung mit der Drehzahl runter kann.

[youtube]TCvRfcu_-5U[/youtube]
                    Zuletzt geändert von Diablol; 12.02.2015, 18:08.

Kommentar

• Wizard
                      Senior Member
                      • 04.05.2010
                      • 1441
                      • Marc
                      • MTK

Dieses Video ist privat.....
                      Voodoo 600
                      Suzi Janis
                      T14

Kommentar

• Harald 365
                        Senior Member
                        • 17.08.2011
                        • 3667
                        • Harald
                        • MFC Neu-Ulm

Hallo Mathias, schön zu lesen, das es so toll geklappt hat ....und ob das
                        jetzt meine Konstruktion ist oder nicht, spielt keine Rolle....wenn es Dir
                        was gebracht hat, freut mich das umso mehr

Kommentar

• Diablol
                          Senior Member
                          • 03.11.2011
                          • 4430
                          • Mathias
                          • Aalen & Iffezheim

Hier im Vergleich der Sound von 3Blatt mit großen Blättern.

Die erste Drehzahl sind etwa 10000rpm was mMn dem Schubäquvivalent von gleichen 2Blatt mit 12000 rpm entspricht.

Die hohe Drehzahl entspricht wieder 12000rpm.

Also dass die kleinen Blätter bei gleicher Drehzahl leiser sind hört man deutlich.
                          Der Vergleich klein 12000 gegen groß 10000 ist schon schwieriger.

Aber das Ergebniss steht trotzdem fest. Es werden die großen, da einfach weniger Drehzahl und man merkt einfach den Unterschied in der Performance z.B. bei Stoppen und ich hab noch mehr Reserven.

Jetzt wird noch die ßbersetzung optimiert und Kleinigkeiten an der Mechanik verbessert.

Also wenn jmd aus einem Rex 500-600er ein Low rpm Heli machen will und Probleme wegen der Heckübersetzung hat..

DAS IST NE GEILE LßSUNG

[youtube]lrdqNc-HTpM[/youtube]
                          Zuletzt geändert von Diablol; 13.02.2015, 11:48.

Kommentar

• Harald 365
                            Senior Member
                            • 17.08.2011
                            • 3667
                            • Harald
                            • MFC Neu-Ulm

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen

Also wenn jmd aus einem Rex 500-600er ein Low rpm Heli machen will und Probleme wegen der Heckübersetzung hat..

DAS IST NE GEILE LßSUNG
                            He Mathias, das ist sie mit Sicherheit ......nur können 80% es nicht
                            umsetzten, da nicht Plug und Play

Kommentar

Lädt...
                            X