Hallo
Bin gestern mit meinem Futura SE aus einem Looping heraus geflogen
und dabei fing der Drehzahlregler GV1 an zu Pumpen. Den Rest könnt ihr euch ja
denken.Das ist schon das 2 mal das mir sowas Passiert.Ich habe die Schnauze voll.
Soll ich ohne Regler weiter fliegen?(Gaskurve) wie stellt ihr eure Motoren ein?
Gruß ;(
Sascha
Bequem ist ein Regler schon, notwendig nicht.
Ich habe nur noch im Genesis einen Regler, bedient über Dreiweg-Schalter:
1= aus (Kurve), 2= 1500 Rpm, 3= 1800 Rpm. Kann im notfall also sofort umschalten!!
Sonst gilt: mehr Technik kann mehr kaputt.
Ich fliege lieber mit Kurve, vermisse mit Regler die 'akustische Rückkupplung', habe also
ein besseres Gefühl fur was ich den Motoor abverlange.
Gruss,
mit Regler schweben und herumschleichen, mit Gaskurve herumheizen. Gegen einen Drehzahleinbruch wegen mangelnder Leistung kann ein Regler auch nichts tun, daher m.E. in der Acro-Flughphase nicht sinnvoll. Vielleicht war er auch einfach nur zu mager?
Hallo Ozzzi,
zunächst ´mal: Herzliches Beileid! ;( Ich hatte auch schon ßrger mit ´nem Drehzahlregler (Schulze). Deshalb kann ich Deine Frage nur mit Ja beantworten.
Der beste Drehzahlregler ist ein richtig abgestimmtes Resonanzrohr in Verbindung mit ´ner gut erflogenen Gaskurve. 8)
Kopf hoch, wird schon wieder!
also ich hab nen GV1 in meinen Tornado gehabt und jetzt in meiner Freya ohne Probs.
Ich Denke da kann der Regler nix dafür sondern ein falsch abgestimmter Motor wird die Ursache gewesen sein.
Außer der Regler ist nicht ok, das heißt falsch Eingestellt oder Defekt.
NUR (!!! ein Regler verschleiert diese falsche Motoreinstellung sehr oft bis zum "KAPUTT".
Off Topic an
... wie ein PCM-Empfänger andere Störfaktoren eben auch ...
Off Topic aus
Cheers
EE
PS: Nein, wir müssen die Diskussion nicht wieder anfangen, das musste nur einfach raus, versteht's einfach, wie's gemeint ist: als (gar nicht so) blöden Kommentar. Ich geh' jetzt Indoorfliegen.
also wenn ich einige Antworten auf Saschas Frage so durchlese, bekomme ich den Eindruck dass es darauf hinausläuft, wirf den Regler raus und alle deine Probleme sind gelöst.
Dem kann ich nicht ganz zustimmen, denn wenn jemand Probleme hat, Motor und einen der besten auf dem Markt erhältlichen Regler so abzustimmen dass sie miteinander harmonieren, der wird wohl auch Probleme haben eine ordentliche Gaskurve hinzukriegen, denn auch die will mühsam erflogen werden.
Also wird Sascha zwangsläufig um ein bisschen experimentieren nicht herumkommen, und das führt meistens zum Erfolg, mit oder ohne Drehzahlregler.
Ich persönlich fliege mit Drehzahlregler:
weil bequem verschiedene Drehzahlen in verschieden Flugphasen
weil z.B. beim 3D Fliegen mit niedriger Drehzahl bei Steuerfehlern der Motor seine ganze Leistung bereitstellen kann statt mit halb geöffneten Vergaserküken vollkommen einzubrechen (ja, bei mir kommen solche Fehler vor 8) )
weil solche Argumente wie "was nicht drin ist kann nicht ausfallen" nicht ziehen, denn bei einem Ausfall wird das Servosignal durchgeschleift und dann bin ich immer noch auf demselben Stand wie derjenige ohne Regler
weil ich noch nie Probleme mit Reglern hatte
Hi,
kann Walter nur zustimmen ....
Fliege auch schon ewig mit Regler und es hat noch nie Probleme gegeben.
Motoreinstellung sollte bei Regler Betrieb aber sehr genau durchgeführt werden, da der Regler einen zu mageren Motor als Drehzahleinbruch registriert und mehr Gas gibt .
Ergebnis ist das der Motor ausgeht. Besser ein wenig auf der fetten Seite lassen und man fliegt mit Regler wunderbar...
Ich würde es einfach mal probieren, bau einfach mal den Regler aus und flieg deinen Futura einfach mal so, wenn das Problem dann nicht mehr auftaucht weist du dass es am Regler lag wenn aber dass problem immer noch ist stimmt etwas an deinem Setup nicht.
Hat sich eigentlich schon mal irgendeiner überlegt, dass das Pumpen nicht unbedingt von einer schlecht eingestelleten Motorkombi kommen könnte, sondern eventuell von einer rutschenden Kupplung ?
Hatte dieses Problem im NT. Neue Kupplung, Pumpen weg.
War halt nur so ein Ansatz, überhaupt die Große Diskussion, ob man einen Drehzahlregler einsetzten soll, oder nicht find ich ehrlich gesagt für schwachsinn.
Für die Puristen ::
Ja kein Drehzahlregler einsetzen, eventuell auch noch auf den Vergaser verzichten und den Spritschlauch direkt anklemmen.
Schöne Grüße, Andreas
Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar