Seltsames Servozucken bei BD-3SX und Savöx Servos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AudiConny
    Member
    • 01.02.2015
    • 691
    • Conny
    • Mosel/Zwickau (Sachsen)

AW: Seltsames Servozucken bei BD-3SX und Savöx Servos

@ kloß

kannst du die servos tauschen oder andere probieren nicht das die ein problem mit dem mittenimpuls oder frequenz haben weil es kann nur noch an den servos liegen !
    T-REX 450 MB,Gaui X5 MB,Goblin 770 HCSX,Goblin 500 LE HCSX,Goblin 380 HCSX

Kommentar

• Juky
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2007
      • 20988
      • Ingolf
      • Dortmund

@Kloß: Ok, hatte es nicht so verstanden, daß Du auch Deinen Empfänger eingebaut hast,
      dachte es beziehe sich nur auf den Sender.

Defektes Patchkabel wäre ja fast zu einfach gewesen

Bleibt ja nur mal ALLE Servos zu tauschen ... mehr ist ja an dem Heli nicht mehr dran.

Gruß
      Juky

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von kloß Beitrag anzeigen
        Ohne BD-3SX direkt am Empfänger hab ich schon getestet (s.o.). Ich könnte den Dämon zwar spaßeshalber wirklich noch mal mittels Kabelbaum mit dem Empfänger verdrahten, aber einen defekten SBUS-Eingang am Stabi hab ich eigentlich schon damit ausgeschlossen, dass ich zwei verschiedene BD3 ausprobiert habe. Defekter SBUS-Ausgang kann auch nicht sein, da ja wie gesagt auch schon zwei verschiedene Empfänger dran hingen, von denen einer in meinem eigenen Heli perfekt arbeitet.
        Ich spreche nicht von einem Defekt, sondern von einem konzeptionellen Fehler. Ein Tausch der Geräte bringt daher nichts, sollten der S-Bus oder das Stabi konzeptionell schuld sein.

Da jede Komponente für sich allein nicht schuld sein kann, ist es wohl die Verknüpfung zweier "schuldiger" Komponenten.

Kommentar

• kloÃ?
          Member
          • 15.05.2012
          • 683
          • Horst
          • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

So, die Kondensatoren (Elektrolytkondensatoren 16 V, falls das von Interesse ist) sind getestet. Ich hasse es, wenn ich Recht behalte...

Getestet habe ich 1x 4800 µF, 1x 6700 µF, 2x 4800 µF, 2x 6700 µF und 2x 4800 µF + 2x 6700 µF (also alle vier Kondis parallel angeschlossen). Gebracht hat das alles genau gar nichts, außer das die kleine LED am BD-3SX nach dem Trennen des Flugakkus noch etwas nachleuchtet...

Ich habe jetzt auch mal einen 2S 900 mAh Stützakku parallel ans Stabi gehangen, wie von YGE in der Anleitung gefordert. Ergebnis ist ebenfalls negativ.

Falsche Ansteuerfrequenz kann es eher nicht sein, da ich den BD ja wie gesagt schon mal auf analoge Kopfservos umgestellt habe, was dann eigentlich 50 Hz entsprechen sollte. Spätestens damit muss dann jedes Servo klar kommen.

Andere Servos werde ich jetzt als nächstes testen, indem ich die Servos aus meinem eigenen G500 (Futaba S9650) mit Verlängerungskabeln an den Patienten anschließe (um richtig umzubauen bin ich zu faul). Spätestens dann muss es auf jeden Fall funktionieren, aber das kann ja nun wirklich nicht die Lösung sein. Ich kann ja schlecht die 180 € teuren, nagelneuen Savöx Servos aus dem Heli schmeißen und auf Futaba o.ä. umbauen lassen. Die Savöx sind ja nun wirklich kein Billigschrott, das muss doch funktionieren...

Morgen rufe ich mal bei Hacker an (von dort sind die Servos), ob die schon mal von solchen Problemen gehört haben. Langsam drehe ich hier echt am Zeiger...

Grüße, Hagen
          Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Möchte kein Thema lostreten, in dem in nicht wirklich drin bin: Das Problem mit
            Rückströmen von bestimmten Servos kann damit nichts zu tun haben? Oder wäre
            durch die Kondensatoren gelöst?

(Bewußt als gaaaanz vorsichtige Frage formuliert )

Kommentar

• AudiConny
              Member
              • 01.02.2015
              • 691
              • Conny

Wenn das bd aber mit den servos nicht klar kommt kannst nix machen

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

Bzgl. Rückströme:
                Da auch ein 2s Lipo als Versorgung gewählt wurde sollte das eigentlich kein Problem sein, der Lipo und auch die Kondensatoren würden die Rückströme aufnehmen.

Ich würde trotzdem noch mal die Riemen/elektrostatische Aufladung verfolgen und testen ob alle Teile mit einander elektrisch leitend verbunden sind.
                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• kloÃ?
                  Member
                  • 15.05.2012
                  • 683
                  • Horst

@Juky: Könnte schon sein, aber erstens sind mir die Savoxien zwar als recht durstig bekannt (brauchen also viel bis sehr viel Strom), aber nicht dafür, übermäßige Rückströme zu produzieren. Zweitens sollte das bei Verwendung eines Empfängerakkus kein Problem darstellen bzw. spätestens beim Anschluss der Kondensatoren und drittens sollte das YGE-BEC mit seinen 8 A Dauer- und 18 A Kurzzeitstrom selbst im Falle höherer Rückströme ganz ohne Maßnahmen stark genug sein, um damit umgehen zu können
                  Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• kloÃ?
                    Member
                    • 15.05.2012
                    • 683
                    • Horst

So, kurzes Update: Ich habe jetzt die S9650 wie angekündigt mittels Verlängerungskabeln an den Problem-Goblin angeschlossen. In letzter Sekunde habe ich sogar noch daran gedacht, das BEC auf 5,7 V umzustellen^^

Ergebnis: Die Servos zucken nach wie vor. Schluss für heute, ich betrinke mich jetzt

Kommentar

• AudiConny
                      Member
                      • 01.02.2015
                      • 691
                      • Conny

So, kurzes Update: Ich habe jetzt die S9650 wie angekündigt mittels Verlängerungskabeln an den Problem-Goblin angeschlossen. In letzter Sekunde habe ich sogar noch daran gedacht, das BEC auf 5,7 V umzustellen^^

Ergebnis: Die Servos zucken nach wie vor. Schluss für heute, ich betrinke mich jetzt
                      Hast du schon mal mit normalen empfänger versucht ?

Kommentar

• kloÃ?
                        Member
                        • 15.05.2012
                        • 683
                        • Horst

Ich glaub ich falle jetzt wirklich gleich vom Glauben ab. Die blöde Bude scheint jetzt zu funktionieren. Es scheint allen Ernstes an der SBUS-Verkabelung gelegen zu haben. Ich habe jetzt den R3008SB mittels Kabelbaum mit dem BD-3SX verdrahtet, statt über SBUS und ca. zwei Minuten am Pitch gerührt. Dabei ist alles ruhig geblieben. Sonst trat das Zucken immer schon nach spätestens 30 s auf. Die Standartverkabelung scheint es also wirklich gebracht zu haben. Insoweit also besten Dank, das Ihr (bzw. AudiConny) mich dazu überredet habt, es auszuprobieren.

Mir stellt sich jetzt nur eine Frage: Warum zum Geier hat das funktioniert? Ich habe sowohl mein eigenes HC-3SX als auch meinen eigenen Empfänger an dem Heli getestet, die in meinem Rex absolut unauffällig funktionieren und in allen Kombiantionen hat es im Goblin gezappelt. Genau damit wollte bzw. habe ich doch eigentlich ausgeschlossen, dass es am SBUS Aus- bzw. Eingang liegen könnte. Also ich für meinen Teil verstehe das überhaupt nicht. Ich werde wohl morgen noch mal bei Captron anrufen und versuchen heraus zu bekommen, welchen Unterschied es (möglicherweise) zwischen SBUS und konventioneller Verkabelung gibt.

Grüße, Hagen

Kommentar

• pitsch
                          Member
                          • 19.04.2012
                          • 558
                          • pitsch

hast Du den Empfänger nur über das S-Bus Kabel versorgt? oder auch probiert mit direkter Stromversorgung, zum Beispiel Slave in den Empfänger.

interessiert mich auch, da ich ebenfalls an der Verkablung bin.
                          gruss pitsch

Kommentar

• Mosli
                            Member
                            • 23.11.2008
                            • 442
                            • Jürg

Zitat von pitsch Beitrag anzeigen
                            hast Du den Empfänger nur über das S-Bus Kabel versorgt? oder auch probiert mit direkter Stromversorgung, zum Beispiel Slave in den Empfänger
                            Macht das bitte nicht, vom Bec gehen immer alle Kabel zum selben Ort. Ansonsten gibt es eine Massenschleife (was hier evt. auch ein Problem sein könnte?). Vom Stabi aus kannst du natürlich problemlos ein weiteres Versorgungskabel an den Empfänger verbinden.
                            Wenn die Kabel vom Bec/Akku nicht am selben Ort (zb 1 ins Stabi und das andere zum entfernten Empfänger) hingehen, hat man bei grossen Strömen einen Potential-Unterschied auf der Signal(masse)leitung. Was dann Störungen verursachen kann.

Kommentar

• niigata
                              niigata

Ich glaub ich falle jetzt wirklich gleich vom Glauben ab. Die blöde Bude scheint jetzt zu funktionieren. Es scheint allen Ernstes an der SBUS-Verkabelung gelegen zu haben. Ich habe jetzt den R3008SB mittels Kabelbaum mit dem BD-3SX verdrahtet, statt über SBUS und ca. zwei Minuten am Pitch gerührt. Dabei ist alles ruhig geblieben. Sonst trat das Zucken immer schon nach spätestens 30 s auf. Die Standartverkabelung scheint es also wirklich gebracht zu haben. Insoweit also besten Dank, das Ihr (bzw. AudiConny) mich dazu überredet habt, es auszuprobieren.

Mir stellt sich jetzt nur eine Frage: Warum zum Geier hat das funktioniert? Ich habe sowohl mein eigenes HC-3SX als auch meinen eigenen Empfänger an dem Heli getestet, die in meinem Rex absolut unauffällig funktionieren und in allen Kombiantionen hat es im Goblin gezappelt. Genau damit wollte bzw. habe ich doch eigentlich ausgeschlossen, dass es am SBUS Aus- bzw. Eingang liegen könnte. Also ich für meinen Teil verstehe das überhaupt nicht. Ich werde wohl morgen noch mal bei Captron anrufen und versuchen heraus zu bekommen, welchen Unterschied es (möglicherweise) zwischen SBUS und konventioneller Verkabelung gibt.

Grüße, Hagen
                              Moin, also lag ich doch nicht so verkehrt mit meiner Vermutung das es sich ähnlich verhält wie mit der SAT oder vollwertigen Empfänger Geschichte bei Spektrum. Hier werden verschiedene Protokolle verwendet seitens Spektrum, es ist so das vermeintlich gleiche SAT's nicht gleich funktioniert haben. Ich hatte mal ein Gespräch mit Herrn Eulenfeld über dieses Thema. Mit Kabelbaum am System ist seit dem alles ok, auf die schönere SAT Verkabelung habe ich auch seit dem verzichtet. Und ,,gleiches" System gibt es wohl nicht beim HC3-SX.
                              Hoffe es läuft jetzt Stressfrei und du hast keinen dicken Kopf vom besaufen
                              Gruß Michael
                              Zuletzt geändert von Gast; 26.02.2015, 07:10.

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Zitat von Mosli Beitrag anzeigen
                                vom Bec gehen immer alle Kabel zum selben Ort. Ansonsten gibt es eine Masse(n)schleife
                                Da scheint was dran zu sein, auch wenn das Problem Masseschleife (ohne n leichter suchbar) hier kaum diskutiert wird, außer z.B. hier:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - R² - LV2BEC Alu

Kommentar

Lädt...
                                X