Taumelscheibe einstellen mit Kabelbinder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stephan1985
    stephan1985

AW: Taumelscheibe einstellen mit Kabelbinder

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
    ist Ansichtssache oder man könnte auch sagen : Das sind "echte" Modellbauer...
    Machne Leute brauchen eine 10€ TS Lehre, ein 25-100€ Pitchlehre, spezielles 10€/10 ml Schmiermittel, usw.. ich kann da in vielen Richtungen weiter machen. DAS SUMMIERT SICH.

Einiges davon hab ich sicher auch, bei manchen Dingen komm ich aber um ein Schmunzeln nicht drum rum .Verurteilen tue ich deswegen aber niemand. Ihr seid schon verrückt genug, manche halt mit mehr oder weniger Nullen aufm Konto.

Aber für das 1-2 mal Heli einstellen im Jahr brauch ich echt keine TS Lehre, da gibts genug Alternativen, zumal ja auch die Heligröße öfters wechselt.

...eine Servomittenstellunglehre, eine Nullpitchhilfe, ein nur für Rex Drucklagerfett, Rotorausdrehbremsstock, Schwebepostitionssichthilfe, Vibrationsspektrografanpassungswarnmaschine, Panikknopf, Forum, Hilfe, Ahhhh, gibt ja so viel Zeugs das man braucht damit en Heli überhaupt mal hüpft XD
    Das ist so ein quark den du schreibst, gegen Modellbau hat keiner was einzuwenden, rümpfe selbst herstellen, kleine lampen, fahrwerke etc., aber wenn ich eine Mechanik einstelle, verlasse ich mich nicht auf Kabelbinder die krumm und schief sind. Mal vom müll ganz angesehen, der da entsteht über die Jahre. Ne einstelllehre kaufst du 1x und hast jahre ruhe und es ist 100%genau. Das sollte modellbau sein, perfektion ins detail und nicht mit bullshit das teil irgendwie zum abheben zu bekommen.

Kannst ja mal bei Rolls Roys fragen ob die Turbinen Wellen mit finger draufhalten ausmessen.

Stephan

Kommentar

• fftunes
      Senior Member
      • 21.09.2014
      • 1564
      • Fabi

LoL. Bald wieder Vollmond?

Meine beiden örtlichen Hobbyshops führen keine TS-Einstellhilfen... hab ne Weile gesucht ob's was praktisches gibt, von daher Danke für die Tipps weiter oben.

Und weil Stephan das "bullshit" nennt, guck ich jetzt auch das Video

Kommentar

• Krassyn
        Member
        • 08.09.2012
        • 380
        • Klaus
        • Oerlinghausen NRW

Ich versteh nicht wiso man immer son Film machen muss bei nützlichen billigen Helferlein. Ich hab auch für alle Helis eine Lehre aber wenn ich mal einen neuen oder den von nem Bekannten einstellen will und für den Durchmesser nichts da habe, warte ich nicht bis ich aus 80km Entfernung ne passende Lehre besorgt habe, dann tuts der Kabelbinder auch sehr präzise. Und warum soll damit eine Kontrolle in Pitch Endlage nicht möglich sein? Die Heliernst Variante kann ich auch auf min und maxpitch verschieben.
        Ein nützliches Helferlein halt, das hat nichts mit Geiz oder Modellbau zu tun sondern mit der Fähigkeit sich im Fall der Fälle selber zu helfen und das einfach und effektiv! Bedauerlich ist wenn ein Modellbauer nicht improvisieren kann wenn mal was nicht sofort verfügbar ist, das hat meine ich nichts mit Pfusch oder Geiz zu tun. Bedankt euch doch mal für einen Tipp anstatt alles zu zerreißen.

In diesem Sinne, Klaus
        Zuletzt geändert von Krassyn; 26.02.2015, 20:29.

Kommentar

• fftunes
          Senior Member
          • 21.09.2014
          • 1564
          • Fabi

Joa, hab beide Videos geguckt und, so wie die das machen, keinerlei Einwände. Danke.

Kommentar

• stephan1985
            stephan1985

Zitat von Krassyn Beitrag anzeigen
            Ich versteh nicht wiso man immer son Film machen muss bei nützlichen billigen Helferlein. Ich hab auch für alle Helis eine Lehre aber wenn ich mal einen neuen oder den von nem Bekannten einstellen will und für den Durchmesser nichts da habe, warte ich nicht bis ich aus 80km Entfernung ne passende Lehre besorgt habe, dann tuts der Kabelbinder auch sehr präzise. Und warum soll damit eine Kontrolle in Pitch Endlage nicht möglich sein? Die Heliernst Variante kann ich auch auf min und maxpitch verschieben.
            Ein nützliches Helferlein halt, das hat nichts mit Geiz oder Modellbau zu tun sondern mit der Fähigkeit sich im Fall der Fälle selber zu helfen und das einfach und effektiv! Bedauerlich ist wenn ein Modellbauer nicht improvisieren kann wenn mal was nicht sofort verfügbar ist, das hat meine ich nichts mit Pfusch oder Geiz zu tun. Bedankt euch doch mal für einen Tipp anstatt alles zu zerreißen.

In diesem Sinne, Klaus
            Da spricht auch nichts gegen, aufm platz schnell was umgebaut wgn. crash o.ä. dann kann man sich so mal schnell behelfen, aber zuhause auf der Werkbank baue ich doch so kein modell auf o.O

Aber jedem seins

Kommentar

• Diablol
              Senior Member
              • 03.11.2011
              • 4430
              • Mathias
              • Aalen & Iffezheim

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
              perfektion ins detail und nicht mit bullshit das teil irgendwie zum abheben zu bekommen.
              Ich weis ja, dass es nicht jeder mit Bullensch* kann, deswegen gibts ja auch die Hilfe für dich zu kaufen. Wie gesagt, ICH verurteile niemand.
              "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Thomas F.
                Senior Member
                • 06.02.2003
                • 2234
                • Thomas
                • Chiemgau

Einfach und genial

Kommentar

• Erzgebirger
                  Member
                  • 26.11.2009
                  • 163
                  • Matthias
                  • Schwarzenberg

Guten Abend.

Ich nehme einen Inbusschlüssel, dessen lange Seite mit zwei Kabelbindern an der Welle befestigt, die kurze Seite zum einstellen zur Seite stehend. Kann man stufenlos nach oben und unten verschieben - und die Kabelbinder aufheben bis zum nächsten Mal.

Grüße

Erzgebirger.
                  T-Rex450, T-Rex600ESP+Spirit, Extra300, RoyalPro9 2G4

Kommentar

• SoloPro
                    Senior Member
                    • 09.01.2011
                    • 2209
                    • Norbert

AW: Zip tie swash plate leveling

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
                    Das braucht man ja eigentlich garnicht. Die Einstellhilfen, die von oben auf die ts kommen sind zwar genauer, aber zu fbl Zeiten, reicht diese hier absolut aus. Vom 450er bis zum Chronos habe ich alles damit eingestellt.
                    Habe auch so eine allerdings von helituning. ch. Leider passt die beim X5 in 0 pitchstellung weder unter noch über die TS. Eine Standard Lehre passt auch nicht, da die TS sehr breit ist, die Welle aber nur 8mm hat. Da hätte mir der Film echt geholfen. Etwas stabilere Kabelbinder und das ist genial.
                    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Jörg Nickel
                      Member
                      • 05.06.2002
                      • 864
                      • Jörg
                      • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Beim Jan ist sowas dabei, braucht man nicht kaufen.
                      Damit lässt sich in der exakt waagerechten Ausrichtung sogar min, null und max Pitch einstellen!

Ansonsten nutze ich nur die Rechenmethode, (Blätter einklappen, Heli auf die Seite und Blätter runterhängen lassen dann den Blattspitzenabstand messen und rechnen). Aber wieso will man das überhaupt wissen, der Nullpunkt ist bei sym.-Blättern ganz einfach zu finden, den Rest erfliegt man ... je nach Motorleistung ist doch schnell klar wo Schluss ist!

Ich habe in 30 Jahren Helifliegen/bauen noch keinen Cent für solche Sachen ausgegeben und sie auch noch nie vermisst!

Z.B.:
                      Pitchwinkel ohne Pitchlehre messen

Kommentar

• Robert Englmaier
                        ( Roben155 )
                        • 02.11.2010
                        • 8955
                        • Robert
                        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Jörg Nickel Beitrag anzeigen
                        Beim Jan ist sowas dabei, braucht man nicht kaufen.
                        Damit lässt sich in der exakt waagerechten Ausrichtung sogar min, null und max Pitch einstellen!

Ansonsten nutze ich nur die Rechenmethode, (Blätter einklappen, Heli auf die Seite und Blätter runterhängen lassen dann den Blattspitzenabstand messen und rechnen). Aber wieso will man das überhaupt wissen, der Nullpunkt ist bei sym.-Blättern ganz einfach zu finden, den Rest erfliegt man ... je nach Motorleistung ist doch schnell klar wo Schluss ist!

Ich habe in 30 Jahren Helifliegen/bauen noch keinen Cent für solche Sachen ausgegeben und sie auch noch nie vermisst!

Z.B.:
                        Pitchwinkel ohne Pitchlehre messen
                        Du redest aber von der Pitcheinstellung!

Hier geht's allerdings um eine gerade TS!
                        Grüsse Robert
                        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Jörg Nickel
                          Member
                          • 05.06.2002
                          • 864
                          • Jörg
                          • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Du redest aber von der Pitcheinstellung!

Hier geht's allerdings um eine gerade TS
                          Im Thread ging es nebenher auch schon um die Pitcheinstellung, daher mein Hinweis auf die Meßmethode.

Außerdem erschlägt die von mir ins Spiel gebrachte "Henseleit-Lösung" neben den Pitchwerten auch die Waagerechte Stellung der TS!

Gruß
                          Jörg

Kommentar

• Thomas F.
                            Senior Member
                            • 06.02.2003
                            • 2234
                            • Thomas
                            • Chiemgau

HI

habs heute am chronos getestet. ...des geht saugut!

Kommentar

• roxxter78
                              Member
                              • 11.08.2013
                              • 958
                              • Markus
                              • Hartkirchen, AT

Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• Thomas L.
                                Senior Member
                                • 14.02.2013
                                • 2890
                                • Thomas

Hallo Jörg Nickel,

die von Dir ins Spiel gebrachte "Henseleit - Lösung" ist sehr genau, wahrscheinlich die genauste Lösung um Pitchwinkel ein zu stellen, trotzdem muss davor die Taumelscheibe in Neutralstellung der Servos genau waagerecht zur Rotorwelle stimmen, und das erschlägst Du mit der "Henseleit - Lösung" WIE ???

Grüßle Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X