Ergonomie - oder wie halte ich den Sender richtig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shredman
    Member
    • 19.05.2014
    • 563
    • Frank
    • Bad Camberg

AW: Ergonomie - oder wie halte ich den Sender richtig

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
    Das mit der Länge finde ich sehr wichtig. Ich bin purer daumenflieger und die Länge hat entscheidenden Einfluss darauf, ob das Gefühl bequem ist, wenn ich alle ecken abfahre.

Diese großen ausschläge brauche ich zwar fast nie aber ich finde es trotzdem wichtig, dass ich im fall der Fälle gemütlich hinkomme.

Die federhärte wird bei mir besonders auf Heck sehr stark eingestellt. Das ermöglicht mir tictocs sauberer zu fliegen ohne Expo oder so zu verwenden.
    Ich musste bei meiner DX8 zuerst mal den etwas hakelnden Pitch mit einem Streifen Silikontape tunen. Die Knüppelhärte und Länge ist bei mir als Daumenflieger auch so ein Thema. Bin zwar erst seit einem Jahr Heliflieger aber die optimale Einstellung habe ich noch lange nicht gefunden. Das mit der dem harten Knüppel auf Heck ist nachvollziehbar, aber stört das dann nicht bei den Pirofiguren ?
    Mikado Logo 550 SX
    Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
    Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

• stephan1985
      stephan1985

Also ich fliege mit 2 Fingern, knüppel zwischen Daumen und Zeigefinger, nur mit Daumen geht auch, macht mir persönlich aber garkein spass und alles wirkt hibbeliger, deshalb habe ich die knüppel auch soweit es geht draußen(T10J) So kann ich die entspannt zwischen die Finger nehmen und "eskalieren. Gehalten wird der sender von nem Schlüsselband. So komme ich am allerbesten klar =) Achja raste habe ich mit schrumpfschlauch überzogen, etwas aufgebogen und gefettet, jetzt ist das rasten weg und der pitchknüppel läuft geschmeidig ohne das nervige ruckeln!

Kommentar

• easter43
        Senior Member
        • 04.08.2010
        • 1081
        • Hendrik
        • Leegebruch

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die nächste Agusta - aber wieder anders

Die Lösung war letztendlich eine unkonventionelle: Ich habe den Schalter für das Fahrwerk auf die Rückseite des Senders verlegt. Jetzt liegt er ständig zwischen Ring- und kleinem Finger und das Fahrwerk schalten macht überhaupt keine Probleme mehr.

Den Sender halte ich meist entspannt in Gürtelhöhe und habe ihn (nur zur Sicherheit) an einem Schlüsselband angehangen. Ich habe auch schon das Einhängen vergessen - war kein Unterschied.
        [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• andre77
          Senior Member
          • 30.01.2012
          • 3435
          • Andre
          • Taunus +

Hi,

das mit den Schaltern kenne ich, das ist am Anfang total komisch... so ähnlich wie gleichzeitig Kuppeln und den Blinker betätigen beim Motorrad.
          Am Anfang denkt man das ist unmöglich, nach ein wenig ßbung klappts dann auf einmal und man weis selbst nicht genau warum es früher so schwierig war...
          Aber den Schalter nach hinten zu legen weil man bequem dran kommt ist ne gute Idee!

Viele Grüsse

Andre
          If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Piroflip21
            Piroflip21

Zitat von shredman Beitrag anzeigen
            Das mit der dem harten Knüppel auf Heck ist nachvollziehbar, aber stört das dann nicht bei den Pirofiguren ?

Also mich stört es nicht. Das ist pure Gewöhnung. In Zeiten von DMA muss man Heck ja nicht feinfühlig auf pitch abstimmen mir hilft es einfach besser fliegen zu können.

Kommentar

• nordschleifler
              Senior Member
              • 06.02.2008
              • 1513
              • Sebastian
              • Nürburgring, Neuwied

Was viel bringen würde wäre wenn die Hersteller endlich die Knüppelagregate drehbar machen.
              Das wäre ergonomisch.
              Aber bis jetzt hat das ja nur Multiplex in den Spitzensendern.
              Ich meng mir jedenfalls gerne bei Pitch Heck mit.
              Mit Expo, Dma, Knüppeltotzone kann man das Problem zwar abmildern, die Ursache bleibt aber.
              Gruss Sebastian

Kommentar

• SteffMT
                Member
                • 24.02.2009
                • 555
                • Stefan
                • Baden-Baden, Michelbach, Sandweier, Fliegergruppe Gaggenau

Das hatte Multiplex bereits bei der Evo/Pro Serie. Jeti hat es auch bei alles Sendern. Mehr Hersteller sind mir auch nicht bekannt.
                Voodoo 600

Kommentar

• Blade Breaker
                  Senior Member
                  • 04.05.2013
                  • 1224
                  • Lukas
                  • Tirol

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
                  Also ich fliege mit 2 Fingern,...deshalb habe ich die knüppel auch soweit es geht draußen...
                  Also ich fliege auch mit 2 Fingern aber bei mir müssen die Knüppel soweit es geht hineingeschraubt (also so kurz wie möglich)

Wenn sie zu lang sind bin ich viel zu langsam beim knüppeln.
                  Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• stephan1985
                    stephan1985

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
                    Also ich fliege auch mit 2 Fingern aber bei mir müssen die Knüppel soweit es geht hineingeschraubt (also so kurz wie möglich)

Wenn sie zu lang sind bin ich viel zu langsam beim knüppeln.
                    Naja das kommt ja auf die eistellung am FBL an, wie schnell die drehrate ist, ich fliege ohne expo und mit relativ hohend rehraten, da geht um die knüppelmitte schon ne menge und von langsam ist bei mir keine Rede . Das sind aber ja gewohnheiten=)

Kommentar

• Piroflip21
                      Piroflip21

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
                      Naja das kommt ja auf die eistellung am FBL an, wie schnell die drehrate ist, ich fliege ohne expo und mit relativ hohend rehraten, da geht um die knüppelmitte schon ne menge und von langsam ist bei mir keine Rede . Das sind aber ja gewohnheiten=)

So war das, denke ich, nicht gemeint.

Es ging eher darum, dass bei langen Knüppeln der effektive Weg größer ist. Wegen der längeren Hebel. Hebelgedetz und so...

Das ist auch soweit korrekt. Längere Hebel sind aber auch genauer zu steuern. Ist jedenfalls mein Gefühl.

Kommentar

• kaosor
                        Member
                        • 15.07.2013
                        • 320
                        • Sandro
                        • Nürnberg

Ergonomie - oder wie halte ich den Sender richtig

ich hab heute mal drauf geachtet wie ich den sender (dx8) beim fliegen halte... irgendwie komisch, aber bei mir ist der rechte stick zwischen daumen und zeigefinger und am linken hab ich nur den daumen drauf (ich fliege mode1). der sender hängt an nem schlüsselband und ist ca 40grad nach vorne geneigt... saubequem so, und alle schalter sind ohne probleme bedienbar :-)
                        Chase 360 // Goblin 500 // T-Rex 700L // brain // dx8

Kommentar

• KalleS
                          Member
                          • 28.05.2013
                          • 743
                          • Mario
                          • Kreis Warendorf

Ich fliege jetzt seit 2 Jahren und habe bis heute noch nicht die richtige Technik gefunden.

Mal mit Sender Riemen mal ohne. Prinzipiell Schaut die Sender Antenne bei mir immer leicht nach unten auf Hüfthöhe. Dann fliege ich mit Daumen und Zeigefinger. TicTocs z.B wechsle ich beim steuern immer "Daumen, Zeigefinger, Daumen, Zeigefinger".
                          Festgestellt hab ich das es ohne Riemen besser ist. Die Arme bleiben locker und man verkrampft nicht so schnell. Mit Band ist aber auch gut, weil man so nicht das ganze Gewicht des Senders in der Hand hat. Also Andre, du siehst du bist nicht allein.
                          Ich experimentiere noch heute rum. Auch was die Länge der Sticks angeht.
                          Protos Max V2, Synergy N7

Kommentar

Lädt...
                          X