wichtig, sehr wichtig ist aber abkühlen lassen, es sind brushed Motoren verbaut, die können keine Hitze ab...
Welcher 3d mini Heli
Einklappen
X
-
AW: Welcher 3d mini Heli
die Servogeometrie ist annähernd perfekt, sie gehen kaum kaputt beim crash, aber irgendwann noch gefühlten 1000 flügen sind sie nun mal hin..Zitat von Tommy Beitrag anzeigen
wichtig, sehr wichtig ist aber abkühlen lassen, es sind brushed Motoren verbaut, die können keine Hitze ab...
-
Danke allen für die Antworten! Dann wird es wohl demnächst der K110 werden. Am Oxy 2 habe ich tatsächlich auch überlegt. Allerdings ist der schon so teuer, dass ich den nicht mehr als Crahs-/ßbungsheli sehen kann.
Gruß Christian
Kommentar
-
Mit welchen Kosten für einen kompletten Oxy 2 muss ich da eigentlich rechnen (von -> bis, ohne FBL und Empfänger)?Zitat von helibilly Beitrag anzeigenEs gibt nix besseres als den Kleinen und eine Nummer größer dann den oxy2.Zuletzt geändert von michaMEG; 17.09.2018, 08:28.Grüße, Micha
Kommentar
-
Daumen mal Pi:Zitat von michaMEG Beitrag anzeigenMit welchen Kosten für einen kompletten Oxy 2 muss ich da eigentlich rechnen (von -> bis, ohne FBL und Empfänger)?
200 für Oxy
100 für Servos
100 für Motor/Regler
+ FBL & Empfänger..
Dafür bekommt man aber einen Heli, der wirklich schon wie ein Heli fliegt - inkl. funktionierendem Heck, was bei allen den Zwergen nicht der Fall ist
Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
es gibt nur den blade und den oxy und wenn du niedrige Drehzahl fliegen möchtest und wenig platz hast dann macht der oxy sinn.Zitat von michaMEG Beitrag anzeigenMit welchen Kosten für einen kompletten Oxy 2 muss ich da eigentlich rechnen (von -> bis, ohne FBL und Empfänger)?
kosten:
beim kleinsten crash mit dem blade sind 1 oder 2 servos hin.
dann die blattlagerwelle,
dann der starrantrieb, dann das heck wenn du einschlägst.
es sind nicht die kosten die bei der erstanschaffung zählen, sondern die laufenden kosten wenn du übst.
wenn du ohne kosten üben möchtest, dann den xk k110, der macht so gut wie alles mit.
für mich ist es extremst wichtig in der halle mit sehr wenig Drehzahl fliegen zu können und mir die Drehzahl so einzustellen wie ich sie mag.
ich würde beim oxy2 auch den langen schwanz nehmen, denn mit dem kannst du sehr schön in der Drehzahl runter.
vg
guido
Kommentar
-
wichtig sind die einschlagskosten:Zitat von Christian480 Beitrag anzeigenDanke allen für die Antworten! Dann wird es wohl demnächst der K110 werden. Am Oxy 2 habe ich tatsächlich auch überlegt. Allerdings ist der schon so teuer, dass ich den nicht mehr als Crahs-/ßbungsheli sehen kann.
Gruß Christian
vergleiche mal den xk k110 und den blade nano,
beide an die wand:
xk k110 stellst du wieder hin.
blade:
definitiv BLW platt, vielleicht Landegestell und TS wenn es richtig doof läuft,
der xk ist wesentlich standfester und vom MOtor gar nicht zu reden..
Kommentar
-
Ich habe seit 1 Woche auch den XK K110. Ich bin seitdem ca 50 Flüge auf der Wiese geflogen. Am WE ca 15 Flüge zeitgleich mit einem Kollegen der einen Blade nano hat. Ich hatte während der 15 Flüge ca 5 Abstürze, davon bestimmt 4 aus ßbermut, weil bei den 8 Abstürzen der 35 Flüge vorher nie etwas kaputt ging.
Lediglich das HZR rutscht nach unten --> Reparaturdauer ca. 20 Sekunden und das auch nur weil der Akku kurz raus muß
Beim Blade war nach dem ersten erden übrigens die BLW krumm.XK K110, T-Rex 450/500/550, Goblin 380, Blade 550x, Spirit Pro, Taranis X9D+
Kommentar
-
Ja beim Nano Cpx habe ich auch schon die Alu Taumelscheibe. Die hält sich echt gut. Landegestell habe ich von Lynx. Da waren leider die Bohrungen zum halten der CFK Seitenplatten sehr ausermittig, sodass das Alu ausgerissen ist. Hab es jetzt zu einem Goblin Style Dreibein umgebaut. Hält echt gut und man kann auch besser in der Wiese starten. Die Blattlagerwelle verbiegt sich wirklich leicht. Meistens fliege ich sie, bis er wirklich stark wobbelt. Enziger Vorteil ist hier, dass sie keine Bohrungen hat und man sie dadurch ganz gut wieder grade biegen und wiederverwenden kann.
Fliegt sich der K110 etwas erwachsener als der Nano CPX?
Den Oxy hatte ich mir in der Kunstffversion mal zusammengestellt und kam mit aller Elektronik außer Empfänger auf 415€. Dass die Chrashkosten entscheiden sind stimmt natürlich! Wie hoch sind die denn ca beim Oxy 2, wenn man von kurzer Wiese und low rpm ausgeht? Ich würde mal behaupten meine Reaktion für den Throttle Hold ist mittlerweile auch ganz gut.
Hier mal ein Bild von meinem etwas mitgenommenem Nano mit alternativem Landegestell
[/IMG]
Kommentar
-
Erstmal Danke für die Antwort!Zitat von helibilly Beitrag anzeigenes gibt nur den blade und den oxy und wenn du niedrige Drehzahl fliegen möchtest und wenig platz hast dann macht der oxy sinn.
Ich habe schon zwei K110 und einen funktionierenden Graupner Heim 3D
(und einen T-Rex 470L).
Mit dem Nano CPS kannst Du mich jagen!
Hatte ich mal, will ich nie wieder haben ...
Ich finde den Oxy für unterwegs und die verlängerte Mittagspause interessant.
Gerade in der dunkleren Jahreszeit kommt man dann mal eher zum Fliegen.
Mit den K110 usw. is ja auch ganz nett, aber etwas erwachsener währe halt auch ganz nett. Bei Blade bin ich ein gebranntes Kind, obwohl mich ein Blade 230 v2 reizen könnte.
Naja ohne Kosten würde ich jetzt nicht unterschreiben, da geht auch mal was kaputt!Zitat von helibilly Beitrag anzeigenwenn du ohne kosten üben möchtest, dann den xk k110, der macht so gut wie alles mit.Grüße, Micha
Kommentar
-
Hi,Zitat von Christian480 Beitrag anzeigenDass die Chrashkosten entscheiden sind stimmt natürlich! Wie hoch sind die denn ca beim Oxy 2, wenn man von kurzer Wiese und low rpm ausgeht? Ich würde mal behaupten meine Reaktion für den Throttle Hold ist mittlerweile auch ganz gut.
ich habe mal die Preise für alle wesentlichen Komponenten rausgesucht für einen Preisvergleich zum Oxy3 und Oxy4.
Die meisten Sachen kommen im Zweierpack, was am Anfang vielleicht etwas schmerzt, aber über die Zeit sind die Kosten finde ich sehr gut. Ich fliege den Oxy 2 wirklich gerne und kann den nur empfehlen. Manchmal übersteht der einen ganz leichten Crash unbeschadet, meistens sind aber doch die Blattlagerwelle und ein paar Anlenkgestänge hin. Kostet aber nicht viel. Die Rotorblätter halten auch sehr gut.
Hier die Aufstellung mit den Preisen. Bei den Wellen habe ich den Paketpreis durch die Anzahl geteilt um es vergleichbar zu machen.
Haube 10,30
Rotorkopf Zentralstück 9,25
Blattlagerwelle 3,75
Blatthalter (2x) 24,00
DFC Arme 4,00
Hauptrotorwelle 5,68
Rahmen 12,00
Hauptgetriebe CNC 17,40
Hauptgetriebe 6,15
Heckrohr 5,45
Heckrotornabe 6,60
Heckrotorblatthalter 18,65
Heckrotorwelle 8,50
Rotorblätter 6,00
Tailblades 4,50
Gruß
Tobias
Kommentar
-
Da will ich auch mal meinen Senf als Anfänger dazu geben.Zitat von michaMEG Beitrag anzeigenMit dem Nano CPS kannst Du mich jagen!
Hatte ich mal, will ich nie wieder haben ...
Ich habe als Micro Heli den Nano cps und den V977.
Der Nano cps macht definitiv mehr Problemchen als der V977 ( baugleich mit K110).
Davon abgesehn hat der Nano wesentlich weniger Power da er kein Brushless Motor besitzt.
Ersatzteile sind viel teurer und bei Abstürzen geht gerne mal was kaputt. was beim V977 nicht der Fall ist oder zumindest weniger. HZR sollte man sich einige zulegen.
Das gute am Nano ist, dass man, wenn man im Stunt Modus fliegt und man mal die Kontrolle verliert schnell in den Stabi Modus schalten kann. Sofern die Finger flink genug sind. Somit kann man einige Abstürze verhindern. Das geht beim V977 meines Wissens nicht. Da gibts nur Throttle Hold.
Was ebenfalls besser ist, ist das man den Nano mit einer DX6 fliegen kann. Den V977 nur mit Standart Billig RTF Sender. Wobei der Sender beim XK besser ist.
Trotzdem bin ich insgesamt mit dem V977 wesentlich zufriedener. Würde den Nano nicht nochmal kaufen.Logo 550 SE || Gobin RAW 420
Kommentar
-
Ich hab das so verstanden, dass der K110 Futaba kompatibel ist. Sprich ich kann den mit meiner T6J fliegen?Zitat von Joh Beitrag anzeigen
Was ebenfalls besser ist, ist das man den Nano mit einer DX6 fliegen kann. Den V977 nur mit Standart Billig RTF Sender. Wobei der Sender beim XK besser ist.
Trotzdem bin ich insgesamt mit dem V977 wesentlich zufriedener. Würde den Nano nicht nochmal kaufen.
Kommentar
-
Ich wurde einen Oxy 2 nehmen. Die mehrkosten lohnen sich. Ersatzteile sind günstig und bei mir als Anfänger, bzw Wiedereinsteiger geht wenn überhaupt mal ne Blattlagerwelle flöten. Und das Teil fliegt wie ein Großer. Heck bekommt ne 1. Hatte es erst mit einem Blade 230s probiert. Da war das Heck aber eine Katastrophe. Für Rundflug ok, aber spätestens bei den ersten versuchen hat es immer das Heck raus gedreht und Ersatzteile sind Schweine Teuer.
Hab meinen Oxy über Kleinanzeigen für 230€ bekommen ohne FBL und Empfänger. Da stehen öfter mal welche drin.
Grüße MartinLogo 200 Mikado Evo ( hoffentlich bald) frsky x18se Goblin RAW 700
Kommentar
-
Wenn die T6J S-FHSS spricht, dann ja.Zitat von Christian480 Beitrag anzeigenIch hab das so verstanden, dass der K110 Futaba kompatibel ist. Sprich ich kann den mit meiner T6J fliegen?
Ein Preisvergleich des K110 mit einem Oxy 2 ist IMHO lachhaft. Die zwei Blatthalter des Oxy kosten fast so viel wie ein halber K110-BNF. Eine BLW für €3,75 ist auch kein Schnäppchen, dafür bekomme ich 3 450er-Clone-Rex-Wellen. ßberhaupt sollte man hier mal einen Realitätscheck machen. Ein kompletter Oxy 2 kann gut und gerne €500 erreichen. Dafür bekomme ich 5 K110 RTF! Oder RTF, 2 BNF, zig LiPos samt Lader mit Netzteil. Der Preis für einen Sim samt Dongle ist auch noch drin. Die beiden Modelle sind nicht einmal ansatzweise in der gleichen Liga.
Kommentar
-
Hallo Andreas,Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenWenn die T6J S-FHSS spricht, dann ja.
Ein Preisvergleich des K110 mit einem Oxy 2 ist IMHO lachhaft. Die zwei Blatthalter des Oxy kosten fast so viel wie ein halber K110-BNF. Eine BLW für €3,75 ist auch kein Schnäppchen, dafür bekomme ich 3 450er-Clone-Rex-Wellen. ßberhaupt sollte man hier mal einen Realitätscheck machen. Ein kompletter Oxy 2 kann gut und gerne €500 erreichen. Dafür bekomme ich 5 K110 RTF! Oder RTF, 2 BNF, zig LiPos samt Lader mit Netzteil. Der Preis für einen Sim samt Dongle ist auch noch drin. Die beiden Modelle sind nicht einmal ansatzweise in der gleichen Liga.
hat ja glaube ich auch keiner behauptet, dass die gleich viel Kosten. Die Frage war nach einem Mini Heli zum 3D üben. Und da ist der Oxy 2 eine gute Option. Natürlich kostet der deutlich mehr als ein K110, sowohl in der Anschaffung als auch bei der Reparatur. Da wurde aber auch kein Geheimnis draus gemacht. Und die Fälle, in denen der Heli 100% unbeschädigt aus einem Crash hervorgeht sind auch selten.
Es muss halt jeder selber entscheiden, welches Budget er hat und was er mit dem Heli machen möchte. Und ich denke die Crashkosten sind beim Oxy2 die niedrigsten die man für einen echt 3D-fähigen Hubschrauber finden kann.
Gruß
Tobias
Kommentar

Kommentar