700er für Wildflieger (Voodoo oder Diabolo L)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tz02
    Member
    • 16.02.2014
    • 415
    • Thomas
    • BC

700er für Wildflieger (Voodoo oder Diabolo L)

Hallo Zusammen, die Rotor-Live hat mich motiviert mal nach meinem nächsten Heli Ausschau zu halten. Ich denke ein 700er fehlt mir noch zum Glück.

Als Wildflieger in D ist die 5KG Grenze für mich ein Muss und nachdem ich mich hier etwas belesen habe sind der Voodoo 700 und der Diabolo L in der engeren Auswahl.
    - Hier im Forum sind die Voodoo und Diabolo Besitzer ja absolut begeistert von den Helis so das ich prinzipiel wohl mit beiden gut bedient wäre.
    - Hardcore 3D kann ich nicht und werde ich auch nicht mehr lernen was heisst das beide Helis sicher mehr als ausreichend Leistung auch für mein zukünftiges Flugvermögen haben werden.
    - Neue LiPos werde ich wohl bei beiden brauchen da meine 6S 4000mAh des HD500 für beide unterdimensioniert sind?

Diabolo L
    + Echter 700er (?), was auch immer das heisst...
    + Funktioniert ohne Probleme mit dem BD 3SX das ich auch in meinen anderen Helis habe
    o Aussehen kann ich noch nicht bewerten da auf der Rotor-Live nur das Chassis zu sehen war und die Bilder auf der Webseite nicht funktionieren?
    - Preis kenne ich nicht da der Heli noch nicht im Onlineshop auftaucht aber wenn er ähnlich wie der normale Diabolo liegt ist er teurer als der Voodoo (~10%)

Voodoo 700
    + -Nur- ein verlängerter 600er, wobei mir noch nicht ganz klar ist wann ein 700er ein echter 700er ist? Was fehlt dem Voodoo um ein echter 700er zu sein?
    + Leicht. Wobei ist das ein Wert an sich? Solange die Motorisierung im Diabolo L das Mehrgewicht kompensiert und ich unter 5KG bleibe ist mir das Gewicht doch eigentlich egal?
    o Optik kann ich gleichfalls nicht bewerten da ich noch keine Gelegenheit hatte den Voodoo in Realität zu sehen.
    - Dadurch das es nur ein verlängerter 600er ist scheinen die Proportionen nicht so wirklich zu passen?
    - Fliegt am besten mit dem hauseigenen FBL, andere wie das BD3SX funktionieren zwar werden aber vom Hersteller anscheinend nicht unterstützt?

Kurzum, ich bin auf der Suche nach Fakten die mir in der Entscheidungsfindung helfen.

Nebenbei, fliegt jemand einen der beiden Helis Voodoo 700 in meiner Nachbarschaft (Biberach/Riß oder Schaffhausen/CH)? Ich würde den gerne mal sehen.

Gruss
    Thomas
    Futaba T14SG; T-Rex 450L & HD500 & Diabolo L
  • Squenz
    Senior Member
    • 21.02.2009
    • 1370
    • Markus
    • Erding b. München

AW: 700er für Wildflieger (Voodoo oder Diabolo L)

Zitat von tz02 Beitrag anzeigen
    + -Nur- ein verlängerter 600er, wobei mir noch nicht ganz klar ist wann ein 700er ein echter 700er ist? Was fehlt dem Voodoo um ein echter 700er zu sein?
    Man kann das anhand zweier Eigenschaften festmachen:
    1. Auf 700er gestrechte 600er haben meist Drehzahlgrenzen. Beim Voodoo z.B. vom Hersteller vorgegebene 1800 U/min. "Echte" 700er lassen meist höhere Drehzahlen von 2200-2300 U/min zu.

2. "Echte" 700er haben meist eine höhere Kreisflächenbelastung als gestrechte 600er. Das kann beides Vor- und Nachteil sein. Die gestrechten 600ern benötigen weniger Eingangsleistung (und Drehzahl) um auf die selbe Flugleistung zu kommen. Die höhere Flächenbelastung macht die "echten" 700er jedoch etwas "knackiger" bei harten zyklischen Manövern und die Helis liegen generell etwas stabiler.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Fingolf
      VStabi Supporter
      • 25.11.2010
      • 2424
      • Stephan
      • Möhringen

Zitat von tz02 Beitrag anzeigen
      Neue LiPos werde ich wohl bei beiden brauchen da meine 6S 4000mAh des HD500 für beide unterdimensioniert sind?
      Ich fliege meinen mit 12S 4000er - geht also ohne Probleme.
      TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Adam
        Member
        • 19.02.2008
        • 118
        • Harry

Moin,
        Du wirst wahrscheinlich mit beiden Helis glücklich werden.
        Zum Diabolo L kann ich dir leider nicht viel sagen, außer das es auch ein sehr guter Heli sein soll.
        Der Voodoo 700 (600) ist ein sehr leichter und auch sehr leiser Heli. Wenn du in den Foren suchst, wirst du viele Berichte über den Voodoo 700 mit 6S finden.
        Deine Akkus könntest du weiterverwenden. Mit den 4000er solltest du ca. 6-8 Minuten fliegen können.
        Hier kannst du dir einen Voodoo 600 mit 6S ansehen.
        6s VooDoo @1680rpm
        Zum Voodoo 700 mit 6S findet man auch genug Videos
        Warp 360 <-> Voodoo 400 <-> OXY 3+ Qube <->ALZRC Devil Fast 380 <-> Race Copter 250

Kommentar

• tz02
          Member
          • 16.02.2014
          • 415
          • Thomas
          • BC

die 4000er LiPos passen also in beide, das ist schon mal gut. Wobei die Tatsache das der Voodoo auch direkt mit 6s fliegt dann natürlich ein Vorteil ist.

Danke für Eure Rückmeldungen!
          Futaba T14SG; T-Rex 450L & HD500 & Diabolo L

Kommentar

• Hocki
            Hocki

Habe dem Voodoo 700 und bin sehr sehr zufrieden!

Das BD3SX geht auch am Voodoo, hatte es mal auf dem V600 - gibts einen Thread hier im Forum.
            Ich fliege derzeit das Beast auf dem Voodoo, früher mal das AC3X - gehen tun viele FBL Systeme, das Hauptthema ist die Geometrie des Helis und damit einhergehend die max. Zyklischen Ausschläge.
            Das V-Stabi hat genau wie das AC3X den Cyclic Ring - es geht aber auch ohne, siehe Beast.

Ich bin den V600 an 6S geflogen, das ging schon sehr gut, war aber eher die untere Leistungsgrenze. Daher habe ich im Voodoo 700 auf 10S umgebaut - für mich finde ich leistung satt.
            Dazu sei gesagt, ich fliege eher Low RPM. Meine höchste Drehzahl ist 1200. kein gesmacke, eher Kunstflug mit leichten 3D einlagen. Wichtig finde ich mittlerweile vorallem Drehzahlsteifikeit.

Der Diabolo L wird ebenfalls einschlagen - ein echter 700er dem man dann mit gutem Setup unter die 5Kg bringen kann.

Ich finde beide Helis haben Ihre Berechtigung, da sie von grundauf verschieden sind. Ein Voodoo 700 schließt einen Diabolo L nicht aus ;-)

VG
            Richard
            Zuletzt geändert von Gast; 22.03.2015, 23:43.

Kommentar

• Julian E.
              Senior Member
              • 16.06.2011
              • 1761
              • Julian

Die Flugzeit sollte man auch nicht außer Acht lassen. Ich fliege meinen Diabolo mit 4000er Akkus, Telemetrie alarmiert, wenn 2800 mAh raus sind. Häufig werden dann auch mal 3000 mAh nachgeladen Bei ganz gemütlicher Gangart mit 1600 Umdrehungen sind so 7,5 Minuten drin.

Wen man mal flotter unterwegs ist, ist man dann schnell bei 5 Minuten Flugzeit oder weniger.

Mit dem Voodoo kann man sicher länger in der Luft bleiben.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                Senior Member
                • 15.01.2013
                • 2953
                • Dominique

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
                Man kann das anhand zweier Eigenschaften festmachen:
                1. Auf 700er gestrechte 600er haben meist Drehzahlgrenzen. Beim Voodoo z.B. vom Hersteller vorgegebene 1800 U/min. "Echte" 700er lassen meist höhere Drehzahlen von 2200-2300 U/min zu.

2. "Echte" 700er haben meist eine höhere Kreisflächenbelastung als gestrechte 600er. Das kann beides Vor- und Nachteil sein. Die gestrechten 600ern benötigen weniger Eingangsleistung (und Drehzahl) um auf die selbe Flugleistung zu kommen. Die höhere Flächenbelastung macht die "echten" 700er jedoch etwas "knackiger" bei harten zyklischen Manövern und die Helis liegen generell etwas stabiler.

Viele Grüße

Markus
                Sorry aber das ist doch zum Teil tünüf, es gibt keine echten und unechten 700. Wenn 700 Blätter drauf sind ist das auch ein 700 Heli.
                Der ganze Rest ist nur Gewicht oder eben kein Gewicht.
                Ist ein Logo 700 extrem mehr 700 als ein Raptor 700V2? Denn der Rappen ist deutlich leichter (fast 2kg). Oder muss man beim Rappen einen Ziegelstein drunter binden damit er zum "echten" 700 wird? Wenn Gewicht so toll ist, warum versucht man möglichst leicht zu bauen? Habe noch keinen gesehen der extra 8000mAh Zellen verbaut damit der Heli dann schwerer ist als mit den 5000mAh Zellen.

Es gibt verlängerte Helis dessen Chassis ein wenig zu weich ist und sich der Heli darum etwas schwabbelig fliegt. Da sollte man unter Umständen von verlängerten Abstand nehmen.

Kommentar

• Homer
                  Senior Member
                  • 04.10.2012
                  • 4988
                  • Rico
                  • Kreis Karlsruhe

Der Raptor ist ein richtig guter 700er und wiegt bei mir mit 4500mAh 35/70C 12S mylipo 4,7kg abflugfertig.
                  Einzigste Beschränkung ist der Motor mit maximal 54mm Durchmesser.
                  Aber auch hier gibt es Alternativen, die wunschlos glücklich machen.
                  Ansonsten fällt mir noch der Logo 690SX ein.
                  zu viele Helis...

Kommentar

• Freeman
                    Senior Member
                    • 08.06.2010
                    • 7460
                    • Christian
                    • Steinbach a.d. Steyr

Vom Gewicht und Preis- / Leistungsverhältniss muss ich auch den Raptor E700 empfehlen.
                    Gibt's als V2 zuzeit meist auch günstiger da die V3 kommt.
                    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Uija
                      Senior Member
                      • 15.08.2010
                      • 2667
                      • Jens
                      • Hamburg

Helis funktionieren alle gleich. Dass ein Heli mit einem bestimmten FBL System besser geht ist unsinn. Ich flieg in allen meinen Modellen (also auch 2 Voodoos) V-Stabi ohne irgendwelche Probleme. Du kannst in den Voodoo einbauen, was immer du möchtest.
                      Voodoo und Diabolo sind bei recht teuer. Wenn man das investieren will, bekommt man eine geile, wartungsfreie Mechanik und unglaublich guten Support (zumindest bei Plöchinger, denn nur da hab ich persönliche Erfahrung gemacht). Sprich: Ersatzteile gehen spätestens einen Tag nach der Bestellung raus und sind dementsprechend früh da.

Ansonsten hab ich das Gefühl, dass die E700 Mechanik von Thunder Tiger ebenfalls sehr leicht ist, für einen 700er Heli.
                      LG, Jens
                      Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• linken98
                        Senior Member
                        • 25.01.2014
                        • 2422
                        • sascha
                        • Nauders, TIROL

Lipos gehen auch im 690sx, da passt auch der Schwerpunkt, dann wuerde ich aber auf das update warten kommt in ca, 5 Wochen
                        Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Homer
                          Senior Member
                          • 04.10.2012
                          • 4988
                          • Rico
                          • Kreis Karlsruhe

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                          Helis funktionieren alle gleich. Dass ein Heli mit einem bestimmten FBL System besser geht ist unsinn.
                          Ist zwar wieder OT, aber totaler Quatsch.
                          Vor dem Chronos hatte ich den 7HV mit Compass Tracx (Brain), umgebaut auf Chronos mit Vortex und einem ordentlichen Unterschied vom Fluggefühl und der Steuerung.

Mein Raptor E700 mit Push/Pull und Vortex fliegt auch wieder anders.

Also ich merke da deutliche Unterschiede.

Zitat von Uija Beitrag anzeigen

Ansonsten hab ich das Gefühl, dass die E700 Mechanik von Thunder Tiger ebenfalls sehr leicht ist, für einen 700er Heli.
                          Wäre auch meine Empfehlung.
                          zu viele Helis...

Kommentar

• Squenz
                            Senior Member
                            • 21.02.2009
                            • 1370
                            • Markus
                            • Erding b. München

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                            Sorry aber das ist doch zum Teil tünüf, es gibt keine echten und unechten 700. Wenn 700 Blätter drauf sind ist das auch ein 700 Heli.
                            Der ganze Rest ist nur Gewicht oder eben kein Gewicht.
                            Das ist sicher eine Definitionsfrage aber wenn man nach Kriterien sucht die Stretchvarianten von für 700mm Blätter konzipierten Mechaniken unterscheiden spielt das durchaus eine Rolle. Das Gewicht ist dabei sogar eher nebensächlich und ein Produkt aus der stabileren Bauweise. Diese ist nötig da "echte" 700er meist deutlich mehr Leistung durchsetzen können als die Stretchvariante. Das Mehrgewicht wird dann z.T. auch durch höhere Drehzahlen ausgeglichen.

Ist der "echte" 700er deswegen besser als als eine Stretchvariante ? Besser oder schlechter gibt es hier in meinen Augen nicht. Der bessere Heli ist jener der besser zum Pilotenprofil passt. Einige die 700er fliegen wären mit einer Stretchvariante möglicherweise besser bedient.

Viele Grüße

Markus
                            Zuletzt geändert von Squenz; 23.03.2015, 08:18.

Kommentar

• Prinzsecond
                              Prinzsecond

Mal ganz abgesehen davon, dass es noch diverse andere Helis gibt, die dem Kriterium 700er und <5kg entsprechen können, scheint der TE ja schon 2 Marken in der engen Auswahl zu haben :-)

Ich persönlich denke, dass du mit beiden definitiv nichts falsch machen kannst. Beim Voodoo wirst du, was die Komponenten angeht noch etwas mehr Reserven haben, dies hilft dir allerdings nur, wenn du noch nicht weisst, was du einbauen willst.

Wenn du sowieso nie Hardcore 3D machen willst, willst du ja vielleicht einmal in den low-rpm Bereich gehen? Sprich Drehzahlen knapp über der 1000er Grenze? Oder willst du deinen Heli möglichst flexibel halten? Sprich alles zwischen 1200 und 2200 falls du mal rumheizen willst? Grossräumiger, schneller Kunstflug kann durchaus mehr Leistung verbrauchen als 3D gehampel.

Ich weiss, da sind jetzt nicht viele Fakten dabei, aber ich denke, wenn du dir genau bewusst wirst, was du für einen Heli willst und auch schön anzusehen findest, dann kannst du dich am Ende einfacher entscheiden

Kommentar

Lädt...
                              X