700er für Wildflieger (Voodoo oder Diabolo L)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: 700er für Wildflieger (Voodoo oder Diabolo L)

Zitat von Prinzsecond Beitrag anzeigen
    Mal ganz abgesehen davon, dass es noch diverse andere Helis gibt, die dem Kriterium 700er und <5kg entsprechen können
    Das wären welche ? Schon klar das man mit einem Pyro 650 und 12s 3000 auch einen Chronos, Logo 700 XXTreme, Goblin 700 etc. unter 5kg kriegt, aber das is ziemlich sinnfrei. Diese Mechaniken sind nicht dafür konstruiert, man schleppt nur unnötiges Gewicht mit rum, die sind dafür gebaut deutlich mehr Leistung umzusetzen.
    Banshee 850

Kommentar

• stern-fan
      Senior Member
      • 27.06.2012
      • 3294
      • Rolf
      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Das wären welche ?
      Ach, nee? Das fragst ausgerechnet Du? Ein paar Tage zuvor hast Du noch groß geschrieben, dass man JEDEN 700er unter 5kg bekommen kann.

Was jetzt?

Meine Meinung kennst Du ja: Echter 700er unter 5kg = Sonntagsflieger.

Ansonsten empfehle ich diese Umfrage hier:
      Umfrage: Was wiegen Eure 700er - 5kg Grenze - RC-Heli Community

Da gibts 46% 700er unter 5kg. Da sollte ja was dabei sein - sofern die Gewichte tatsächlich stimmen.

Bei der Gelegenheit könnt ihr Euch auch gleich das Gelabere bezüglich "lerne erstmal Pitchmanagement" sparen, denn bei einem Voll-Pitch Loop und anderen schnellen, großräumigen Kunstflugfiguren gibts zeitweise nur eine Pitchstellung: VOLL!

Grüße
      Rolf
      Zuletzt geändert von stern-fan; 23.03.2015, 10:31.
      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Homer
        Senior Member
        • 04.10.2012
        • 4988
        • Rico
        • Kreis Karlsruhe

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen

Meine Meinung kennst Du ja: Echter 700er unter 5kg = Sonntagsflieger.

Grüße
        Rolf
        Ich bin da bei dir, nur den Raptor E700 musst du hier ganz klar herausnehmen.
        Mit der richtigen Motorisierung (gewickelter Pyro 700, Pyro 700 Competition, Scorpion 4235 NM) ist das ein richtiges 3D-Monster.
        Ich habe privat bis jetzt noch keinen 700er gehabt/gesehen, der derart zu Sachen geht/gehen kann.
        Ich musste mein FBL-System ziemlich herunterschrauben, dass er um die Knüppelmitte etwas softer ist.
        Für mich ganz klar ein vollwertiger 700er.
        zu viele Helis...

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
          Ach, nee? Das fragst ausgerechnet Du? Ein paar Tage zuvor hast Du noch groß geschrieben, dass man JEDEN 700er unter 5kg bekommen kann.
          Richtig, das habe ich gesagt. Das geht aber nicht ohne Abstriche. Jetzt möchte ich wissen bei welchen Mechaniken man keine Abstriche bei Lipo/Motor machen muss um unter 5kg zu bleiben, außer den hier schon genannten.
          Banshee 850

Kommentar

• Fingolf
            VStabi Supporter
            • 25.11.2010
            • 2424
            • Stephan
            • Möhringen

ist das zu schmal vom Setup her:

TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Homer
              Senior Member
              • 04.10.2012
              • 4988
              • Rico
              • Kreis Karlsruhe

Auf jeden Fall !!
              Ich würde sagen . . .
              zu viele Helis...

Kommentar

• Uija
                Senior Member
                • 15.08.2010
                • 2667
                • Jens
                • Hamburg

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                Ist zwar wieder OT, aber totaler Quatsch.
                Nein ist es nicht, denn du hast etwas anderes in meinen Beitrag hineininterpretiert...

Natürlich sind alle Mechaniken irgendwie unterschiedlich. Sie fliegen auch alle Unterschiedlich. Darum geht es doch gar nicht. Der OT hat geschrieben, dass beim Voodoo ja das Problem herrscht, dass er am Besten mit Plöchingers FBL funktioniert und alles andere nicht supported wird. Und das halte ich für eine Fehleinschätzung. Denn "alle" Mechaniken funktionieren gleich. Sie haben 3 Servos an der Taumelscheibe, die die Taumelscheibe bewegen (Bitte keine Diskussionen zu 4-Servo-Mechaniken etc). Darum spielt es überhaupt keine Rolle, welches FBL man in welcher Mechanik fliegt.
                Wenn jemanden also der Voodoo mit nem Daemon nicht gefällt, wärend man sonst gerne das Daemon fliegt, dann liegt das nicht daran, dass der Voodoo eigentlich nur mit dem AC3X fliegt, sondern weil man ggf. einfach den Voodoo nicht mag. Ich glaube nicht daran, dass ein FBL auf unterschiedlichen aber vergleichbaren Mechaniken (also gleiche Motorisierung, gleiche Blattgröße usw) anders performed. Wenn man etwas anderes spürt, dann ist es die Mechanik selber. Und diese Tendenzen finden sich dann in allen FBL Systemen wieder.
                Zuletzt geändert von Uija; 23.03.2015, 11:38.
                LG, Jens
                Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                Heli-Club Hamburg

Kommentar

• paramarkus88
                  paramarkus88

Moin Thomas,

da ich zufällig den Diabolo und den Voodoo 700 besitze, möchte ich kurz meinen Eindruck beschreiben.
                  Ich fliege den Diabolo als 12s 4000 mit mittlerweile ca. 5,1 kg, hatte ihn unter 5 kg zum Wildfliegen.
                  Den Voodoo fliege ich mit 6s 4000 und unter 3,5 kg glaub ich.
                  Da sich die Modelle die Akkus teilen (hab reduziert auf 4x 6s 4000 die ich am WE mobil nachlade), ist der Voodoo eher mein Feierabendheli für ne kurze Runde und der Diabolo kommt eher nur am WE wenn ich auf dem Platz bin, zum Zuge.
                  Hatte erst nur den Diabolo geplant und gekauft, der Voodoo kam dann eher zufällig dazu. Würde ich einen wieder abgeben? Nee, beide haben so ein unterschiedliches (tolles)Fluggefühl, das sie sich ideal ergänzen, wenn ich am WE mit beiden unterwegs bin.
                  Beides richtig feine Mechaniken, die auch auf der Werkbank Spaß machen, wenn überhaupt mal was dran gemacht werden muss. Service find ich bei beiden Klasse, wobei der Plöchinger noch einen Tick schneller ist.
                  Wenn ich beide mit ein wenig Fantasie beschreiben müsste, dann wär der Voodoo der drahtige, flinke Ninjakämpfer der mit wenig Aufwand alles macht und der Diabolo der große, starke Krieger ohne Furcht, der einfach alles durchdrückt was anliegt.
                  Sprich, der Diabolo liegt echt satt auch bei viel Wind. Diese beiden Mechaniken nacheinander zu fliegen, ist das beste, was mir der Flugtag bringen kann. Fliege übrigens beide seit kurzem mit Vstabi und beide Helis haben ihre grundlegenden Merkmale beibehalten im Vergleich zu vorher.

Aber alles nur mein pers. Empfinden bei meinem rel. geringem fliegerischen Können und meiner noch nicht sooo riesigen Erfahrung mit RC-Helis.

Vielleicht noch die Drehzahlen:

Voodoo 700 1000, 1300, 1600
                  Diabolo 1300, 1600, 1800

Müsste ich mich wie Du (vorerst) für einen 700er der beiden entscheiden, dann den Diabolo (L, kommt auf den Preis an).

Gruß,
                  Markus

Kommentar

• stern-fan
                    Senior Member
                    • 27.06.2012
                    • 3294
                    • Rolf
                    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Der OT hat geschrieben, dass beim Voodoo ja das Problem herrscht, dass er am Besten mit Plöchingers FBL funktioniert und alles andere nicht supported wird. Und das halte ich für eine Fehleinschätzung. Denn "alle" Mechaniken funktionieren gleich. Sie haben 3 Servos an der Taumelscheibe, die die Taumelscheibe bewegen (Bitte keine Diskussionen zu 4-Servo-Mechaniken etc). Darum spielt es überhaupt keine Rolle, welches FBL man in welcher Mechanik fliegt.
                    Im Prinzip ja - aber....

Die Plöchis haben das Problem, dass die zyklischen Wege sehr eingeschränkt sind. Mit einem FBL welches cyclic-ring hat, ist das kein großes Problem, weil man die Extrempositionen (Ecken bei voll neg. Pitch) entschärfen kann.
                    Bei FBL-Systemen ohne cyclic-ring, wie z.b. meine BD 3SXe, bekommt man nur einigermaßen gute Drehraten, wenn man die Extrempositionen ignoriert und die TS theoretisch anschlagen würde.
                    Bezüglich dieser Thematik schiebt gerne der eine das Problem auf den anderen und umgekehrt. Der Kunde, der BD 3SX oder Beast fliegen will, hat dann das Problem am Hals.

Auch ein Grund, warum ich mich von beiden Voodoos getrennt habe.

Was mich an minicopter und auch an den Plöchis stört, ist die nicht mehr zeitgemäße Mechanik und dass eine Reparatur schnell zum Drama wird - verglichen mit anderen Marken.
                    Ich wollte gestern meine Diabolo-Mechanik zum Verkauf kartonfertig präparieren (Heckrohr abmontieren usw. ) und hab echt geflucht, bis das Teil endlich auseinander war.

Grüße
                    Rolf
                    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• tz02
                      Member
                      • 16.02.2014
                      • 415
                      • Thomas
                      • BC

Ist ja schon richtig was los hier

Erst mal Danke an alle die sich bisher beteiligt haben! Ich habe mich auf die 2 am Anfang genannten Helis eingeschränkt weil ich gerne auch eine hochwertige Mechanik möchte. Sowohl optisch als auch qualitativ. Wenn-s dann bei vergleichbaren Flugleistungen/Daten etwas teurer wird bin ich bereit das zu akzeptieren.

@Uija: Was den BD3SX im Voodoo betrifft gehe ich davon aus dass das funktionieren wird, den entsprechenden Thread hier im Forum habe ich schon durchgelesen. Ich meine nur irgendwo auch gelesen zu haben dass diese Kombination halt vom Hersteller nicht unterstützt wird.

@Prinzsecond: Was die Komponenten betrifft werde ich wahrscheinlich die vom Hersteller emfohlenenen nehmen. Ich bin da relativ stressfrei. Die Opimierungsphase kommt dann wohl irgendwann später.
                      Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher was ich eigentlich will, low RPM bin ich noch nie geflogen und kann daher nicht sagen ob-s das für mich ist. Daher wäre wahrscheinlich ein flexibleres Setup die bessere Variante. Ausser den Helis in meiner Signatur bin ich noch nichts anderes geflogen.

@stern-fan: Die Umfrage kenne ich und habe ich abonniert. Aber wie gesagt, die 2 Helis die ich momentan in meiner Auswahl habe sind nicht nur wegen <5kg sondern auch wegen hochwertiger Mechanik und dem -für-s Auge- Faktor in der Auswahl.

@paramarkus88: Vielen Dank für deine Antwort! Basierend auf dem was ich gelesen habe hätte ich genau das was Du geschrieben hast erwartet.

Und nur mal nebenbei und OT, das Thema Gewicht und Wind hatte ich gestern mit meinem HD500er der ja auch eher von der kräftigen Sorte ist. Der Grund warum ich nach dem 3. Lipo abgebrochen habe war nicht der Heli, der hat sich munter seinen Weg durch die Böen geschnitten, sondern das es dem Piloten das Wasser aus den Augen geblasen hat

Den HD700 werde ich mir sicher auch ansehen wen er dann da ist aber wenn der 500er ein Masststab ist dann ist der sicherlich nicht unter 5Kg zu kriegen.
                      Glücklicherweise habe ich keinen Zeitdruck, und der Diabolo L ist ja eh noch nicht zu haben. Hat eigentlich schon jemand Bilder von der Haube gesehen?

Gruss
                      Thomas
                      Futaba T14SG; T-Rex 450L & HD500 & Diabolo L

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan
                        • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von tz02 Beitrag anzeigen
                        Hat eigentlich schon jemand Bilder von der Haube gesehen?
                        Ist die gleiche wie beim "normalen" Diabolo 700 =)
                        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• KO-Pilot
                          Member
                          • 14.07.2012
                          • 587
                          • Manuel
                          • Soester Börde

Hi, ich stand vor kurzem auch vor der Wahl, was mich letztlich zum Diabolo getrieben hat, ist eher emotional als rational bedingt. Der Heli sieht einfach wuchtiger aus und dürfte auch an der Küste besser im Wind zu handeln sein. Mir gefällt die Optik einfach besser.

Apropos Optik, die dürfte bei der L-Variante ziemlich gleich ausfallen, sofern die Haube drauf ist. Unter der Haube wird am Dämpfer gespart, die vorderen Bügel am Chassis fallen weg und der TS-Mitnehmer entfällt (Kopf analog 550er Diabolo). Dann wäre da noch das Landegestell in Carbon-Ausführung.

Geduld wirst Du wohl noch etwas mitbringen müssen, die Veränderungen werden gerade im Flug erprobt. H. Guzicki hatte mich vor der Auslieferung gefragt, ob ich an der L-Variante interessiert bin - konnte aber (noch) nicht die 100%ige Funktion garantieren. Da habe ich zur standard Variante gegriffen.

Manu
                          Helis baue ich, Bier braue ich

Kommentar

• tz02
                            Member
                            • 16.02.2014
                            • 415
                            • Thomas
                            • BC

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                            Ist die gleiche wie beim "normalen" Diabolo 700 =)
                            Von der Minikopter Webseite: "Als der Prototyp fertig gestellt war und vor einem stand, war der Diabolo L optisch nicht vom normalen Diabolo zu unterscheiden. Beim Betrachten des Chassis kam dann eine ungewöhnliche Idee auf: Testweise wurden die vorderen Chasssisbögen entfernt und so entstand ein neu anmutender Look im dennoch originalen Diabolo-Design"

Kommentar

• Homer
                              Senior Member
                              • 04.10.2012
                              • 4988
                              • Rico
                              • Kreis Karlsruhe

Und genau so wie Markus geht es mir mit meinem Raptor und dem Chronos.
                              Der Chronos als gutmütiger Panzer, der alles mitmacht und trotz seiner Grösse und Gewicht unglaublich agil ist, auf der anderen Seite der leichte E700, hervorragend motorisiert, extrem agil (wenn es sein muss) und jetzt habe ich mit Mikes Hilfe noch ein ausgezeichnetes Setup für den Raptor erflogen.
                              Ich bin froh, dass ich beide habe und eben für jede Gemütsstimmung das richtige dabei.
                              zu viele Helis...

Kommentar

• tz02
                                Member
                                • 16.02.2014
                                • 415
                                • Thomas
                                • BC

Mann oh mann, Ihr macht mich fertig.
                                Ich überlege ob ich überhaupt von jeder Größe einen brauche und Ihr habt hier von jeder Größe gleich 2

Kommentar

Lädt...
                                X