FB Hauptrotorblätter auf FBL Heli nutzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter Grod
    Senior Member
    • 21.10.2007
    • 3088
    • Peter
    • Heigenbrücken/Habichsthal

AW: FB Hauptrotorblätter auf FBL Heli nutzen

Ich fliege sehr gerne FB-Blätter auf FBL-Helis, zuletzt die guten alten Radix 710 Standard. Hatte weder beim Speeden noch sonstwo probleme, im Gegenteil, zyklisch kam mir der Heli immer deutlich leiser und drehzahlstabiler vor, ergo höhere effizienz.
    Leichter (statischer) Vorlauf ist nicht unbedingt schlecht, da das Blatt bei belastung auch gerne mal leicht nach hinten schwenkt und somit leichten "nachlauf" hat. Durch einen leichten vorlauf kann das am dynamischen system somit kompensiert werden und die servos werden sogar weniger belastet. Ich finde man hört es beim vergleich zwischen FB und FBL-Blättern auch oft raus dass bei FBL-Blättern mehr "gearbeitet" werden muss.

Solange der Vorlauf deines FB-Blatts also nicht extrem ist flieg es einfach und freue Dich über das plus an agilität

Viele Grüße

Peter
    www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• stephan1985
      stephan1985

Zitat von Peter Grod Beitrag anzeigen
      Ich fliege sehr gerne FB-Blätter auf FBL-Helis, zuletzt die guten alten Radix 710 Standard. Hatte weder beim Speeden noch sonstwo probleme, im Gegenteil, zyklisch kam mir der Heli immer deutlich leiser und drehzahlstabiler vor, ergo höhere effizienz.
      Leichter (statischer) Vorlauf ist nicht unbedingt schlecht, da das Blatt bei belastung auch gerne mal leicht nach hinten schwenkt und somit leichten "nachlauf" hat. Durch einen leichten vorlauf kann das am dynamischen system somit kompensiert werden und die servos werden sogar weniger belastet. Ich finde man hört es beim vergleich zwischen FB und FBL-Blättern auch oft raus dass bei FBL-Blättern mehr "gearbeitet" werden muss.

Solange der Vorlauf deines FB-Blatts also nicht extrem ist flieg es einfach und freue Dich über das plus an agilität

Viele Grüße

Peter

Ich habe genau das gegenteil erfahren, allerdings bisher nur in der 450er größe, Align FB Blätter sowie Radix FB blätter, als pendanten die Ninja Neon und Blattschmied Mavrikk. Die Servo´s bleiben messbar kälter mit den Blattschmieds, da liegen rund 12° Gehäusetemperatur zwischen(gemessen mit einem voltcraft IR) und vorallem musste am AC-3X das gesamte Setup nach unten korrigiert werden. Im Speedflug waren die Blätter bei mir ganz schlecht, ständig musste ich mit Nick auskorrigieren, das lies sich in der AC3X zwar weitesgehend kompensieren, aber auf kosten der Knackigkeit und son schwammigen heli mag ich garnicht am Knüppel. Auch hat der Regler log statt 2,7A Maximalen Strom rund 3,3A Gemessen, was die warmen Servo´s erklärt. Am schlimmsten waren die ALign Blätter, die Radix gingen da noch halbwegs.

So sind halt meine Erfahrungen, aber das sind auch sicherlich "vorlieben", der eine mags so, der andere so. Fliegen kann man auch mit 1nem Rotorblatt

Kommentar

• dirk72
        Senior Member
        • 27.07.2009
        • 1893
        • dirk
        • MFC Tönisvorst

Ich bin auch der Meinung, das ist viel Marketing und wie verdiene ich noch mehr Geld.

Ich habe damals an meinem Logo auch beide Blätter getestet und keinen Unterschied feststellen können.

EDGE 523 FBL Vs. 553 Flybar - RC-Heli Community

Kommentar

• dirk72
          Senior Member
          • 27.07.2009
          • 1893
          • dirk
          • MFC Tönisvorst

Helitec gibt seine Blätter auch auf beide Systeme frei.

HT-T-600 9600

Kommentar

• Florian S.
            Member
            • 17.01.2014
            • 672
            • Florian

Als Paddelflieger merkt man den Unterschied schon etwas.

Mit den Paddelblättern ist der Heli agiler.

Kommentar

• Peter Grod
              Senior Member
              • 21.10.2007
              • 3088
              • Peter
              • Heigenbrücken/Habichsthal

@Stephan1985:

Dann liegt es vielleicht an der Heligröße, hatte hauptsächlich bei der 700-Klasse diese Erfahrungen gesammelt.

Viele Grüße

Peter
              www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik
                • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Florian S. Beitrag anzeigen
                Als Paddelflieger merkt man den Unterschied schon etwas.

Mit den Paddelblättern ist der Heli agiler.
                Das merkt man auch als FBL Flieger. Als ich von DH 691 FB auf 691 FBL gewechselt bin musste ich Wendigkeit im VSTabi um 20 Punkte erhöhen.
                Banshee 850

Kommentar

• Janis
                  Senior Member
                  • 12.08.2001
                  • 3161
                  • Janis Vang
                  • Arhus, Dänemark

FB Hauptrotorblätter auf FBL Heli nutzen

Also ich habe FB Blätter auf meinen auf FBL umgebauten nitro Rex 600, es gibt keine Probleme, der Heli fliegt sehr ruhig extrem wendig usw. Das sowohl mit Frau Stabi und jetzt mit dem Vortex.
                  Als ich 2005 mit FBL angefangen habe gab es nix anderes an Blättern, auch da gab es keine Probleme, mag sein das er im schnell Flug mehr aufgebäumt hat, aber nichts wildes.......
                  Flieg die Blätter, der Heli wird schon ned runterfallen oder explodieren
                  Zuletzt geändert von Janis; 28.03.2015, 08:28.
                  ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• PMO
                    PMO
                    Senior Member
                    • 04.07.2009
                    • 2252
                    • paul

Zitat von Janis Beitrag anzeigen
                    Flieg die Blätter, der Heli wird schon ned runterfallen oder explodieren
                    Genau so sehe ich das auch. Draufpacken und fliegen..

Es wird hier teilweise echt zuviel diskutiert um nichts!!

Zum Thema: Ich hatte auf meinem Goblin die Orginalen Blätter drauf die ja offensichtlich FBL Blätter sind und habe jetzt mal die Zeal 380 drauf gemacht . Der Heli Spricht viel agiler an.. also auch zwischen den FBL Blättern gibt es unterschiede..

Früher wurde hier über Holzblätter geschrieben, dass die nix aushalten .. als ich dann mit nem Raptor 50 tictocs mit den Holzlatten geflogen habe hielten das alle am Platz für unmögllich da diese Blätter ja nichts aushalten sollten...
                    Heute wird ein Blade 300 mit Holzblättern ausgeliefert und ist VOLL 3D Tauglich.. also ...

Früher sind alle 600 helis mit 6s klar gekommen...heute muss es 12s sein.. so ein Quatsch..genau so wie beim 450 jeder jetzt mit 6s unterwegs sein muss ..

Mach die Blätter drauf und teste selber..

Kommentar

• andre77
                      Senior Member
                      • 30.01.2012
                      • 3435
                      • Andre
                      • Taunus +

Hi,

also, kaputt gehen wir höchstwahrscheinlich nichts
                      Aber, es gibt schon Unterschiede! Nur weil manche Hersteller es da evtl. nicht so genau mit genommen haben trifft das ja nicht gleich auf alle zu

Grundsätzlich gilt (wie ja schon gesagt wurde) FBL Blätter sind tendenziell schwerer und /oder haben den Schwerpunkt weiter außen. Dazu kommt evtl. noch ein anderer Vorlauf.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das mein Gaui nach dem FBL Umbau mit FB Blättern nicht wirklich schön geflogen ist, nach dem umrüsten auf FBL Blätter deutlich angenehmer.

Mein SDX (Paddel) fliegt mit FBL Blättern, das bringt deutlich mehr Ruhe und Stabilität ins System, büßt aber Agilität ein.
                      Es gibt also Hersteller da ist ein Unterschied vorhanden.

Was aber nicht bedeutet das nicht ein schweres Paddel Blatt u.U. träger und stabiler fliegt als ein extrem wendiges und leichtes FBL-Blatt eines anderen Herstellers...

Viele Grüsse
                      Andre
                      If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Keven S
                        Helicoach/MTTEC
                        Teampilot
                        • 01.07.2007
                        • 2224
                        • Keven
                        • Zwischen Ulm und Heidenheim

Man kann das alles nicht pauschalisieren.

Es gibt/gab Flybar Blätter welche auch auf Flybarless Helis gut gingen, da hier eben gewisse Eigenschaften vorhanden sind. Andere kann man komplett vergessen.

Ein eher ruhiges und schweres Flybar Blatt, mit wenig Vorlauf wird auch gut auf einem FBL Heli funktionieren. Vorlauf bis zu einem gewissen Punkt hat auch bei Flybarless Blättern durchaus seine Vorteile.

Allerdings gibt es auch ziemlich aggressive FB Blätter. Teilweise hier mit einem so starken Vorlauf, dass auch Servos mit 180Ncm auf einem 700er versagen werden. Man bekommt dann ziemlich üble Effekte wie plötzliches Unterschneiden und zeitweise Unkontrollierbarkeit des Helis zu spüren.
                        Ein Blatt mit einer für Paddelköpfe geeigneten Schwerpunktlage und Gewicht kann ebenso mit FBL zu Problemen führen. Aufbäumen, schnappiges, nicht lineares Verhalten etc. Diese beiden Hauptkriterien vermischen sich natürlich.

Wie gesagt, man kann es nicht pauschalisieren. Es gibt einige FB Blätter welche ganz gut gehen, aber auch andere mit denen man definitiv nicht glücklich wird.
                        Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Ich muss an diese Stelle mal eine Frage loswerden. Was ist denn viel und was ist wenig Vorlauf. Ich habe zB. von einem netten Kollegen hier aus dem Forum einen ganzen Haufen Rotorblätter geschenkt bekommen, die ich eigentlich auf meinem Protos 500 Flybarless verwenden wollte. Die Blätter sind alle 430mm lang. Dabei ist ein Satz Align Blätter, da ist der Vorlauf etwa 5mm. Ist das jetzt schon viel? Zwei andere Sätze sind dabei, da beträgt der Vorlauf etwa 15mm. Ist das viel?

Außerdem ist mir aufgefallen, das das Gewicht der einzelnen Blattsätze stark unterschiedlich ist. Die schwersten Blätter wiegen 67 Gramm pro Stück, die leichtesten nur 52 Gramm. Und die sind auch um einiges schmaler.

Da man beim Flybarless Heli Blätter mit wenig bis keinen Vorlauf und eher höherem Gewicht bevorzugen sollte, gehe ich davon aus, das die leichten Blätter mit 15mm Vorlauf für den Flybarless Protos nicht geeignet sind. Kann man das so sehen?

Raimund
                          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                          Walkera Devo10
                          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Hi Raimund,

da Du die Blätter schon hast, würde ich Praxistests machen und es ausprobieren.
                            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                              da Du die Blätter schon hast, würde ich Praxistests machen und es ausprobieren.
                              Das werde ich auch machen.

Aber bevor dieser Thread aufgemacht wurde, hatte ich gar keine Ahnung, das es extra Blätter für FB und für FBL gibt.

Und wenn man hier so manchen Beitrag liest, dann bekommt man fast etwas Angst.

Ich habe halt auch keine Lust, meinen ganz neu aufgebauten Heli gleich wieder kaputt zu machen.

Raimund
                              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                              Walkera Devo10
                              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Klaus O.
                                Senior Member
                                • 03.12.2007
                                • 22475
                                • Klaus

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                                Ich habe halt auch keine Lust, meinen ganz neu aufgebauten Heli gleich wieder kaputt zu machen.
                                Nur weil Du verschiedene Blätter (FB/FBL) testest machst Du nix kaputt.
                                Außer Du hast eine Störung zwischen den Ohren.
                                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                                X