Heli im Wasser ausrichten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliSal
    Member
    • 27.12.2012
    • 368
    • Salvatore
    • Harpolingen/Bad Säckingen

Heli im Wasser ausrichten

Hallo zusammen

Zuerst einmal ... Mit Paddel war alles einfacher

Spaß beiseite, beim einstellen der Blatt-Anlenkung, brauchte man die Pitchlehre einfach an die Paddelstange orientieren, und gut war's.

Mit den FBL Köpfe und den Elektronischen Pitchlehren muss schon darauf achten, dass die Welle (und damit auch der Kopf) genau senkrecht, resp. waagerecht, sind, damit man die 0° genau messen kann.

Nach einigem ßberlegen, habe ich mir ein Ständer gebastelt, mit dem ich den Heli genau im Wasser ausrichten kann:

Nun zur Herausforderung:
    Ich habe das Gefühl, dass der Heli auf dem Landegestell nicht ganz genau gerade steht, resp. die Welle nicht in genauen 90° Winkel zum Boden ist.

Wenn ich die digitale Pitchlehre an seitlich den Kopf halte, bewegt sich der Heli leicht, da das Landegestell etwas nachgibt.
    Ich muss gaaaaanz vorsichtig sein, damit das Ergebnis nicht verfälscht wird.

Ich habe es schon mit damit versucht, die Pitchlehre auf dem Motor oder auf die Gyro-Platform zu stellen. Diese sollten ja auch im rechten Winkel zur Welle sein.

Aber das kann ja nicht so schwer sein.
    Brauche ich wirklich die Soko-Tools?
    Oder wie macht Ihr das?

Danke für (hoffentlich) interessante Tipps
    Gruß
    Salvatore

P.S.: ich bin zur Zeit nicht jeden Tag online. Bitte also um Verständnis wenn ich nicht zeitnah an der Diskussion teilnehme
    Angehängte Dateien
    Bekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
    #Keeprchelisalive #Helimakefun
  • Fingolf
    VStabi Supporter
    • 25.11.2010
    • 2424
    • Stephan
    • Möhringen

AW: Heli im Wasser ausrichten

Das Landegestell wird normal nie genau rechtwinklig zur Welle sein, einfach am Motor oder Lagerbock oder Zentralstück ausrichten, die sind ja 90 grad zur Welle und fertig.
    TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Teal69
      Senior Member
      • 07.04.2010
      • 1279
      • Dennis
      • Berlin / Tempelhof

oder Landegestell abschrauben und nur das Chassis ausrichten. Ich mache mir diese Action übringends nicht. Ich messe meine 0° auf dem Motor o.ä. entweder über Roll oder über Nick und stelle dann alles darüber ein. Vorrausgesetztung ist natürlich eine sauber ausgerichtete TS und der Rest ergibt sich
      Zuletzt geändert von Teal69; 30.03.2015, 17:20.
      |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• benni_bear
        Gelöscht
        • 08.11.2009
        • 339
        • Benni
        • MSC-Falke Frotheim

Also ich richte den Heli entweder über die Stabiplatte (für die Längsachse), die Seitenteile (für die Hochachse) und / oder auf dem Motor aus. Auf dem Motor deshalb "auch", weil der meist relativ genau parallel / winkelig zur Hauptrotorwelle verläuft. Desweiteren ist bei den meisten Helis das Heckrohr auch genau im Winkel zur HRW. ...

Möglichkeiten gibt es glaube ich mehrere zum ausrichten. Nur das fixieren in dieser Position ist dann meist das schwierige. Ich bin da eher praktisch veranlagt, ohne viel Zip und Zap und stecke einfach was passendes unter die Kufen.... Schraubendreher, alte Heckrotorblätter....was gerade so in greifbarer Nähe liegt...

Ein einstellbares Stativ wäre vielleicht auch was zum ausrichten....

Kommentar

• chosen69
          Member
          • 12.06.2009
          • 20
          • Manuel
          • Alamogordo,NM / USA

Ich bin begeistert von deinem Enthusiasmus, aber ich denke du bist ein wenig übers Ziel hinausgeschossen...

In der Regel reicht es dein Pitchgauge am Motor auszurichten z.B. auf den Motor zu stellen und dort null zu setzten um von dort aus weiter zu arbeiten ?!

Bei Align könntest du alternativ den head button ausschrauben und dann gab es mal eine Halterung für eine dünne Stange die du stattdessen einschraubst um den Flybar zu ersetzen für die Einstellung mit einer non-digitalen Pitchgauge...

EDIT ...kann leider noch keine Bilder einstellen hier sonst könnte ich's dir zeigen...
          Zuletzt geändert von chosen69; 30.03.2015, 17:21.
          Trex 600N DFC
          Trex 600EFLpro
          Trex 700E HV DFC

Kommentar

• Thomas L.
            Senior Member
            • 14.02.2013
            • 2890
            • Thomas

Hallo HeliSal,

meine Vorredner (Schreiber) haben eigentlich schon alles gesagt (geschrieben), aber im Wasser ausrichten musst Du nicht, es geht auch im Trockenen.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Robert Englmaier
              ( Roben155 )
              • 02.11.2010
              • 8955
              • Robert
              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von chosen69 Beitrag anzeigen
              EDIT ...kann leider noch keine Bilder einstellen hier sonst könnte ich's dir zeigen...
              Du kannst Bilder einstellen, unter deinem Avatar steht "Member"!
              Grüsse Robert
              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Ralf 2
                Member
                • 10.04.2009
                • 402
                • Ralf

Deine Idee finde ich gut, da die meisten Landegestelle aber nicht rechtwinkelig zur Rotorwelle verlaufen würde ich auf deiner schönen Platte etwas montieren mit dem das Landegestell fest auf der Platte fixiert werden kann. Dann die Wasserwaage auf den Motor oder Lagerblock und dann den ganzen Heli in waage bringen. Die Jungs mit einer digitalen Pitsch - Lehre können sich das natürlich sparen, weil Sie die Lehre einfach auf dem Motor auf null stellen können, egal ob es gerade ist oder nicht. Ich benutze übrigens auch noch die gute alte Vario - Pitsch - Lehre und bringe meine Helis mit kleinen Holzkeilen unter den Kufen für Einstellarbeiten in die waagerechte Position.

Gruß Ralf
                Flugort: bei Neumünster

Kommentar

• Worker
                  Worker

Hallo.

Ist es nicht besser wenn man einen Unterbau hat der nur 3 Einstellfüsse hat?

Gruß
                  Worker

Kommentar

• Thomas L.
                    Senior Member
                    • 14.02.2013
                    • 2890
                    • Thomas

Hallo Worker,
                    das stimmt schon, 3 Einstellfüße würden reichen, aber das ganze Untergestell ist doch so wie so nicht notwendig, wenn auch sehr schön gemacht!

Grüßle Thomas

Kommentar

• Babbsack
                      RC-Heli Team
                      • 07.07.2001
                      • 7442
                      • Mike
                      • CGN

Schaut euch mal das Tutorial auf der Seite von Soko Helikit an. Da wird über einen Blatthalter und einer digitalen Winkellehre die HRW exakt senkrecht ausgerichtet. Diese Methode mit deiner Platte kombiniert wäre ganz gut. Soko richtet den Heli aus, inden Papier untergelegt wird...

Kommentar

• sixchannel
                        Senior Member
                        • 10.11.2011
                        • 3258
                        • Paul
                        • Pfaffstätten

Des ist unnötig. Ein Logo oder goblin kann man so nie einstellen. Hrw ist geneigt usw. Scherenmethode ist meiner Meinung nach am genauesten.

Kommentar

• stephan1985
                          stephan1985

Was hier manche ne Wissenschaft draus machen, einfach das Smartphone oder die Digi pitchlehre am Chassis Tarrieren und los gehts. Ich habe noch nie länger als 15 Minuten Gebraucht um Meine Hubis einzustellen von den Pitchwerten. Ich musste auch im übrigen noch nie den Spurlauf korrigieren...

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
                          Des ist unnötig. Ein Logo oder goblin kann man so nie einstellen. Hrw ist geneigt usw. Scherenmethode ist meiner Meinung nach am genauesten.
                          Geneigt iss doch völlig egal, einfach am Domlager z.b. Tarrieren und los gehts...

Lg

Stephan

Kommentar

• 47110815
                            Senior Member
                            • 30.07.2014
                            • 4427
                            • Thomas
                            • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
                            Scherenmethode
                            Darf ich fragen, was das ist und wie das geht?

lg
                            Tom

Kommentar

• dslraser
                              Member
                              • 25.01.2012
                              • 773
                              • Heiko
                              • Wolfsburg und Umgebung

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                              Schaut euch mal das Tutorial auf der Seite von Soko Helikit an. Da wird über einen Blatthalter und einer digitalen Winkellehre die HRW exakt senkrecht ausgerichtet. Diese Methode mit deiner Platte kombiniert wäre ganz gut. Soko richtet den Heli aus, inden Papier untergelegt wird...
                              Bei der kostenpflichtigen Soko App brauchst Du den Heli nicht mehr mit Papier oder irgendwas ausrichten. Die App berechnet den Stand des Helis und die Werte dann im virtuellen 3D Raum und errechnet dann die einzugebenden Werte in der App. Funktioniert mit den größeren Helis mit stabilem Landegestell sehr gut. Bei den kleineren Helis z. B. beim Warp, mit nicht so stabilem Landegestell, ist es fummelig, geht aber auch.

Kommentar

Lädt...
                              X