in manchen Helis ist halt das Stabi so verbaut, dass das ausrichten danach nicht geht.
Heli im Wasser ausrichten
Einklappen
X
-
Kommentar
-
AW: Heli im Wasser ausrichten
Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenSorry, ich kann es nicht lassen.
Wenn ihr auf der Autobahn geradeaus fahrt, richtet ihr euch nach der Fahrtrichtung des Autos, nicht nach der Neutralstellung des Lenkrades.
Euer FBL richtet sich auch nach der Lage des Helis, nicht nach der Neutralstellung der Taumelscheibe oder der Blätter.
Natürlich kann und darf man die Einstellung sehr genau nehmen, man kann aber auch einfach fliegen gehen

Na ganz so einfach ist es nun doch nicht. Erst letztens hatte ich einen Heli wo die Taumelscheibe nicht ganz sauber ausgerichtet war. Das Nickservo stand etwas tiefer. Ergebnis war, dass das BD 3SX eine leichte Drift nach hinten hatte. Taumelscheibe sauber ausgerichtet und schon war die Drift weg.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
Im Prinzip so wie in diesem Video, der Ernst hat hier nur ein Holzklötzchen genommen. Statt dessen eine leere Rolle Tesa (am besten die Doppelwandigen)Zitat von Kruemelmonster Beitrag anzeigenGibt's für die Tesarollen Methode irgendwo ne Anleitung, Google spuckt mir da nix zu aus. Steh da irgendwie auf dem Schlauch wie das gehen soll.
Gruß Steffen
Gruss, Andreas
[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]
Kommentar
-
Servus
Das Ausrichten der TS habe ich noch nie anders als mit der Tesa-Methode gemachtZitat von troll05 Beitrag anzeigenStatt dessen eine leere Rolle Tesa (am besten die Doppelwandigen)
...sieht dann ungefähr so aus, hab die Tesa Rolle mal auf die Schnelle an meine 600er B-Mechanik rangebastelt
Kommentar
-
Tatsache !! Nice !!Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenDu kannst Bilder einstellen, unter deinem Avatar steht "Member"!
IMAG0949.jpg
IMAG0950.jpgTrex 600N DFC
Trex 600EFLpro
Trex 700E HV DFC
Kommentar
-
Ja, so etwas hört und liest man immer wieder. Andererseits war man sich selbst in diesem Forum schon mal darüber einig, dass die Taumelscheibe im Flug sowieso niemals gerade steht.Zitat von extreme011 Beitrag anzeigenNa ganz so einfach ist es nun doch nicht. Erst letztens hatte ich einen Heli wo die Taumelscheibe nicht ganz sauber ausgerichtet war. Das Nickservo stand etwas tiefer. Ergebnis war, dass das BD 3SX eine leichte Drift nach hinten hatte. Taumelscheibe sauber ausgerichtet und schon war die Drift weg.
Torsten
Exaktes einstellen ist natürlich gut, trotzdem kann man entspannt bleiben wenn man mal nicht ganz so pingelig dabei war. Es gibt genug Piloten, denen reichen die 3 Kerben am Rotorkopf (SAB) und evtl. noch etwas Erfahrung.
Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Bei der ganzen Einstellerei geht es nicht unbedingt um diejenigen die ein gutes Auge und Erfahrung haben, sondern um diejenigen die keine Ahnung haben.
Und da gilt für mich die Regel das wenn ich denen etwas zu 120% erkläre, das ich hoffe, das 100% übrig bleibt.
Erst gestern hatte ich ein neues Hauptzahnrad an meinem Logo verbaut und auch die Rotorwelle gelöst.
Nach erfolgreichen Zusammenbau mal einen 4mm Stahldraht durch den Blatthalter gesteckt und geschaut bei welchem %Wert im Servomonitor der genau senkrecht steht.
Es waren zwischen 1-3% bei +100 bis -100, also weniger als 1/2 Umdrehung am Gestänge.
Die Endwerte an einer daran genullten Digitallehre waren auf 1/10tel genau.
Ich habe, wie vielleicht einige hier, öfters über Modelle von nicht immer Neulingen geschaut, auch zur Paddelzeiten.
Es hat mich schon gewundert warum die manchmal überhaupt abgehoben haben
Gruß
Siggi
Kommentar
-
Ich bin komplett deiner Meinung. Deshalb muss es auch erlaubt sein, den -Ahnungslosen- zu sagen, worauf es wirklich ankommt und das so ein Teil, wie hier eingangs vorgestellt, absolut untauglich ist, um irgendetwas einzustellen. Wer sich Schlau-Googeln will und so vor geht, kommt mit genau den Helis zur Wiese, über die wir uns dann wundern, dass sie überhaupt abheben.Zitat von vlk Beitrag anzeigenBei der ganzen Einstellerei geht es nicht unbedingt um diejenigen die ein gutes Auge und Erfahrung haben, sondern um diejenigen die keine Ahnung haben.
Und da gilt für mich die Regel das wenn ich denen etwas zu 120% erkläre, das ich hoffe, das 100% übrig bleibt.
Erst gestern hatte ich ein neues Hauptzahnrad an meinem Logo verbaut und auch die Rotorwelle gelöst.
Nach erfolgreichen Zusammenbau mal einen 4mm Stahldraht durch den Blatthalter gesteckt und geschaut bei welchem %Wert im Servomonitor der genau senkrecht steht.
Es waren zwischen 1-3% bei +100 bis -100, also weniger als 1/2 Umdrehung am Gestänge.
Die Endwerte an einer daran genullten Digitallehre waren auf 1/10tel genau.
Ich habe, wie vielleicht einige hier, öfters über Modelle von nicht immer Neulingen geschaut, auch zur Paddelzeiten.
Es hat mich schon gewundert warum die manchmal überhaupt abgehoben haben
Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Naja, ganz so ahnungslos kann ich nicht sein, wenn meine Helis kein Drift haben und wunderbar fliegen.Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenIch bin komplett deiner Meinung. Deshalb muss es auch erlaubt sein, den -Ahnungslosen- zu sagen, worauf es wirklich ankommt und das so ein Teil, wie hier eingangs vorgestellt, absolut untauglich ist, um irgendetwas einzustellen. Wer sich Schlau-Googeln will und so vor geht, kommt mit genau den Helis zur Wiese, über die wir uns dann wundern, dass sie überhaupt abheben.
Ich stelle bei meinen Helis die TS immer zuerst so ein, das sie über den gesamten Weg genau waagerecht ist.
Das mit der Tesa-Rolle/Holzblock habe ich auch versucht und für unzureichend befunden. Diese Methode zeigt nur eine "Momentaufnahme" der TS. Nicht den gesamten Weg. Da hatte ich schon Abweichungen.
Danach stelle ich die Helis so auf, dass die Hauptrotorwelle senkrecht ist und dann bei beiden Blätter (mit der Bevelbox/digitale Pitchlehre oder wie man das Ding auch immer nennen will) die 0° genau einstelle.
In der Regel ist der Weg in beiden Richtungen gleichmäßig, so wie bei meinem zuletzt eingestellten X5, +/- 13°.
Das von mir eingangs gezeigte Werkzeug hilft mir den Heli so aufzustellen, dass ich keine Fummelei mit unterstellen der Kufen mit Blätter, oder so was, brauche. Das geht jetzt Stufenlos.
Vielleicht bin ich altmodisch, wenn ich denke, dass der mechanische Setup einwandfrei sein sollte, bevor ich fliege.
Ich gehe auch soweit, das ich die mechanische Grundeinstellung mit einem separaten Empfänger ohne FBL System durchführe, damit keine "äußeren" Einflüsse eine Rolle spielen können.
Ich will nicht schnell, sondern sauber einstellen.
Das ist meine Meinung.
Für mich ist jetzt klar, dass das Landegestell sicher nicht als Bezugspunkt genutzt werden kann und der Motor und die Gyro/FBL Platform geeignet sind um die Lage auszumessen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das aber nicht bei allen Hersteller so.
Ich finde es cool wie viele unterschiedliche Methoden es gibt um einen Heli sauber einzustellen.
Danke für die vielen Beschreibungen.
Gruß
SalvatoreBekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
#Keeprchelisalive #Helimakefun
Kommentar
-
Ich stell jetzt mal die Behauptung auf: zum Einstellen des Pitch und zyklischen Winkels muss der Heli nicht gerade stehen.
Solange ich meine Pitchlehre z.B. auf dem Motor nulle und die Blätter zum Einstellen parallel zur Längsachse stehen passt das.
Für den Selflevel, Rettung etc. ist natürlich hilfreich wenn der Heli einigermaßen eben steht.
Und wenn der Hubi dann bei aktivirtem SL etwas driftet, na und? Ich will ja nur dass die Kiste die Rotorebene wieder nach oben oder unten zeigt und einigermaßen gerade ist.
Und sollte der Heli bei eingeschaltetem SL SEHR STARK in eine Richtung wegfliegen,dann passt was anderes nicht.
Dies sind meine Erfahrungen und Meinung. Und funktioniert hat das bisher immer und meine Helis fliegen alle. Sogar recht gut.
Zuletzt geändert von ratsrepus; 01.04.2015, 21:59.
Kommentar
-
Ich denke Du hast Recht.Zitat von ratsrepus Beitrag anzeigenIch stell jetzt mal die Behauptung auf: zum Einstellen des Pitch und zyklischen Winkels muss der Heli nicht gerade stehen.
Solange ich meine Pitchlehre z.B. auf dem Motor nulle und die Blätter zum Einstellen parallel zur Längsachse stehen passt das.
Für den Selflevel, Rettung etc. ist natürlich hilfreich wenn der Heli einigermaßen eben steht.
Dummerweise ist das mit meiner Bevel-Box nicht wirklich praktikabel. Den Heli so aufzustellen, das es zu der Bevel-Box passt ist viel einfacher.
Da hilft mein Gestell enorm.
Und wenn die Welle schon gerade steht, geht das einstellen des Selflevel gleich in einem.
Und schon passt wieder alles
Bekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
#Keeprchelisalive #Helimakefun
Kommentar

Kommentar