Heli im Wasser ausrichten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helipilot77
    Senior Member
    • 21.05.2012
    • 2930
    • Christoph
    • Viersen / fme-Erkelenz

AW: Heli im Wasser ausrichten

Zitat von reini64 Beitrag anzeigen
    Nicht wirklich, aber ein sauber eingestellter Heli ist es mir Wert
    Das ist auch vernünftig aber gleichzeitig schreibst du, mit Auge ausrichten und Klebeband um das Landegestell bis es passt, das passt nicht so ganz mit Laserausrichtung zusammen
    Da ist es doch einfacher, schneller und genauso genau die Bevel Box aufn Motor und dann nullen ....
    Aber es hat natürlich jeder so seine Methode die er bevorzugt.

Grüße
    Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Bundesbulf
      Senior Member
      • 23.05.2011
      • 4109
      • Ulf
      • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von reini64 Beitrag anzeigen
      ....mit einem Kreuzlinienlaser....... Die Projektion des Lasers .... mit einer Wasserwaage an der Wand .... per Auge an den beiden Linien die HRW ausrichten ..... Isolierband um die Kufen wickeln bis es passt.
      Ok - also ein Laser.... und dann mir Wasserwaage, Augenmaß und Isolierband den Heli ausrichten?

Leute was macht ihr es Euch so umständlich. Eine digitale Pitchlehre beim großen C kostet 24 Euro... dann - wie es schon gefühlt hundert Leute hier geschrieben haben - am Motor/Lagerbock/Gyroplattform/etc. nullen und beide Blätter über dem Heck messen - feddich! Das hat bei mir (bis jetzt 7 Helis aufgebaut) immer auf Anhieb gepasst.

Kommentar

• Ulli600
        Senior Member
        • 02.07.2012
        • 4223
        • Ulrich
        • Hamburg

Sorry, ich kann es nicht lassen.

Wenn ihr auf der Autobahn geradeaus fahrt, richtet ihr euch nach der Fahrtrichtung des Autos, nicht nach der Neutralstellung des Lenkrades.
        Euer FBL richtet sich auch nach der Lage des Helis, nicht nach der Neutralstellung der Taumelscheibe oder der Blätter.

Natürlich kann und darf man die Einstellung sehr genau nehmen, man kann aber auch einfach fliegen gehen
        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• 47110815
          Senior Member
          • 30.07.2014
          • 4427
          • Thomas
          • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Ja, aber es macht auch Spaß, alles genau einzustellen.

Kommentar

• Worker
            Worker

Mhm.

Meinen großen Heli habe ich nach Anleitung vom V-Stabi eingestellt. Da war nix mit Ausrichten angegeben, soweit ich mich erinnere.
            Ergebnis ist das der Heli, für mein Können, gut genug fliegt.

Gruß
            Worker

Kommentar

• sirius1977
              Member
              • 16.09.2010
              • 609
              • oliver
              • Fürth

Ich verwende für alle meine Helis nur noch Soko Heli Tool damit kann ich meine Helis schön ins wasser bringen und auch alles perfekt einstellen. 10Min Arbeit für einen Perfekt eingestellten Heli.
              Gruss Oliver
              Compass 6HV, Airwolf in der 600er grösse,
              Sender Graupner MZ24

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                Euer FBL richtet sich auch nach der Lage des Helis
                Stimmt schon, aber einige FBLs möchten bspw. die 6° als Referenz wissen und da
                sollte es schon einigermaßen passen, ebenso der Blattspurlauf- in beiden Fällen wären
                ein paar Grad Differenz schon suboptimal.

Aber tatsächlich gibt es einfache Methoden, die auch zum Ziel führen- die von
                Robert aufgezeigte "Pitchwinkel ohne Pitchlehre messen" ist erschreckend genau
                (und man kann sich die Formel auch selber in Excel abbilden).

Gruß
                Juky

Kommentar

• reini64
                  Member
                  • 23.11.2011
                  • 41
                  • Reinhold

Linienlaser und per Auge ausrichten. Damit meine ich die rote Linie des Lasers "berührt" abhängig von meiner Position irgendwann die HRW das ist, wie ich finde, sehr gut zu erkennen und das Isoband in ein paar Lagen um die Kufen gewickelt funktioniert auch sehr gut. Dies ist mein persönliches Spielchen welches ich betreibe. Es soll jeder mit seiner Philosophie glücklich werden, ich wollte hier nur unter gleichgesinnten sagen das ich meinen Heli so ausrichte. Die 40€ für den Stativ/Laser sind bei dem derzeitigen Zinssatz auch zu verschmerzen.

Kommentar

• Helipilot77
                    Senior Member
                    • 21.05.2012
                    • 2930
                    • Christoph
                    • Viersen / fme-Erkelenz

Zitat von sirius1977 Beitrag anzeigen
                    Ich verwende für alle meine Helis nur noch Soko Heli Tool
                    Das kannte ich garnicht, höre ich heute zum ersten mal
                    Habe mir gerade mal das Vid dazu angesehen (aber ohne Ton)
                    Aber ich konnte jetzt nicht feststellen, das das irgendwie schneller gehen soll, als
                    nur mit einer Bevel Box, die nur 1/3 von dem Set kostet.
                    Und auch bei dieser Methode kommt man um ein gewisses Augenmaß auch nicht drum rum, z.B. beim drehen der Blatthalter in beide Richtungen am Anfang.
                    Kann mir jetzt auch nicht vortsellen, das diese Methode so viel genauer sein soll, aber vielleicht täusch ich mich da auch
                    Und wenn man den Heli beim einstellen der Gestängelänge plötzlich kurz verschiebt, ist alles wieder hin und muss von vorne anfangen
                    Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• ready2fly
                      Member
                      • 15.01.2012
                      • 92
                      • Ralph
                      • Im Herzen von Rheinhessen

einfach mal wie weiter oben schon geschrieben, die PDF´s vom SOKO-Kit durchlesen. Da ist alles sehr gut beschrieben. Das funktioniert wunderbar.
                      [FONT="Fixedsys"]DX8, 7HV Ultimate, Protos 500 Stretch, Blade MCPX BL und MCPX V2[/FONT]

Kommentar

• troll05
                        Senior Member
                        • 24.06.2013
                        • 1378
                        • Andreas
                        • Nähe MUC

Wie der Heli steht ist mir eigentlich ziemlich egal...
                        TS wird entweder mit einer TS-Lehre oder einer aufgeschnittrenen Tesa-Rolle eingestellt, Nullpitch und 6° entweder an der Wand hängend über den Blattspitzenabstand oder mit der digitalen Pitchlehre quer übers Chassis (oder Motor) genullt.

Kreuzlinienlaser, Levelling-Plattformen und Ausrichtung auf 0,001° sind zwar nette Methoden die Zeit rumzukriegen, aber da geh ich lieber fliegen
                        Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Kruemelmonster
                          Member
                          • 25.05.2014
                          • 865
                          • Steffen

Gibt's für die Tesarollen Methode irgendwo ne Anleitung, Google spuckt mir da nix zu aus. Steh da irgendwie auf dem Schlauch wie das gehen soll.

Gruß Steffen

Kommentar

• slowrider
                            Member
                            • 05.12.2014
                            • 314
                            • Raphael

Hallo zusammen

Die Konstruktion finde ich eigentlich ganz gut - hatte ich auch, aber ohne Wasserwaage (weil eben, das tut an nicht so genau wegen Landegestell etc.). Brett, 4 Schrauben, Soko Heli Kit, im Lot ausrichten, Einstellungen machen und gut ist (das mit dem Papier war mit zu fummelig).

Nun gibts ja die Soko Heli Kit App mit virtueller Hauptrotorwelle. Eben auch für 3-Blatt Köpfe und ich benutze nur noch die App mit dem Soko Kit und ohne die Holz-mit-4-Schrauben Variante. Ganz ehrlich, das waren mir die 8 Chf/Euro (ist ja eh fast gleich) für die App Wert (nur schon die Anleitung ist Gold wert, habe viel dabei gelernt). Und das Soko Kit hatte ich eh schon und kostet auch nicht die Welt (aber ich kann verstehen, wenn man etwas günstiger Fahren will und nur 1 oder 2 Helis einzustellen hat).

Pitchlehre am Motor oder der FBL-Platte ausrichten, nullen usw. geht natürlich auch. Hauptsache man versucht ein gutes mechanischen Setup hinzukriegen (neee, keine Rocket Science betreiben) und überlässt nicht alles dem FBL-System.

Raffi
                            Zuletzt geändert von slowrider; 31.03.2015, 15:27.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                              Senior Member
                              • 15.01.2013
                              • 2953
                              • Dominique

Man kann es sich auch unnötig kompliziert machen. Wie viele Stunden braucht ihr mit dem Spielkram bis euer Heli sauber fliegt? Ich brauche nur ein vstabi und etwas zum messen. Ich bin dann nach 2 min fertig, da schraubt ihr noch eure Hilfsmittel an den Heli und eiert mit Wasserwaagen und ähnlich unnötigem Zeug rum wie es scheint.

Kommentar

• segerringzange
                                Member
                                • 04.01.2013
                                • 262
                                • Franz Josef

Ich Nulle meine Pitchlehre am Stabi , egal wie der Heli steht und stelle meine Rotorblätter ein das wars.

Kommentar

Lädt...
                                X