Nicht wirklich, aber ein sauber eingestellter Heli ist es mir Wert
Das ist auch vernünftig aber gleichzeitig schreibst du, mit Auge ausrichten und Klebeband um das Landegestell bis es passt, das passt nicht so ganz mit Laserausrichtung zusammen
Da ist es doch einfacher, schneller und genauso genau die Bevel Box aufn Motor und dann nullen ....
Aber es hat natürlich jeder so seine Methode die er bevorzugt.
Grüße
Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ
....mit einem Kreuzlinienlaser....... Die Projektion des Lasers .... mit einer Wasserwaage an der Wand .... per Auge an den beiden Linien die HRW ausrichten ..... Isolierband um die Kufen wickeln bis es passt.
Ok - also ein Laser.... und dann mir Wasserwaage, Augenmaß und Isolierband den Heli ausrichten?
Leute was macht ihr es Euch so umständlich. Eine digitale Pitchlehre beim großen C kostet 24 Euro... dann - wie es schon gefühlt hundert Leute hier geschrieben haben - am Motor/Lagerbock/Gyroplattform/etc. nullen und beide Blätter über dem Heck messen - feddich! Das hat bei mir (bis jetzt 7 Helis aufgebaut) immer auf Anhieb gepasst.
Wenn ihr auf der Autobahn geradeaus fahrt, richtet ihr euch nach der Fahrtrichtung des Autos, nicht nach der Neutralstellung des Lenkrades.
Euer FBL richtet sich auch nach der Lage des Helis, nicht nach der Neutralstellung der Taumelscheibe oder der Blätter.
Natürlich kann und darf man die Einstellung sehr genau nehmen, man kann aber auch einfach fliegen gehen
Meinen großen Heli habe ich nach Anleitung vom V-Stabi eingestellt. Da war nix mit Ausrichten angegeben, soweit ich mich erinnere.
Ergebnis ist das der Heli, für mein Können, gut genug fliegt.
Ich verwende für alle meine Helis nur noch Soko Heli Tool damit kann ich meine Helis schön ins wasser bringen und auch alles perfekt einstellen. 10Min Arbeit für einen Perfekt eingestellten Heli.
Gruss Oliver
Compass 6HV, Airwolf in der 600er grösse,
Sender Graupner MZ24
Euer FBL richtet sich auch nach der Lage des Helis
Stimmt schon, aber einige FBLs möchten bspw. die 6° als Referenz wissen und da
sollte es schon einigermaßen passen, ebenso der Blattspurlauf- in beiden Fällen wären
ein paar Grad Differenz schon suboptimal.
Aber tatsächlich gibt es einfache Methoden, die auch zum Ziel führen- die von
Robert aufgezeigte "Pitchwinkel ohne Pitchlehre messen" ist erschreckend genau
(und man kann sich die Formel auch selber in Excel abbilden).
Linienlaser und per Auge ausrichten. Damit meine ich die rote Linie des Lasers "berührt" abhängig von meiner Position irgendwann die HRW das ist, wie ich finde, sehr gut zu erkennen und das Isoband in ein paar Lagen um die Kufen gewickelt funktioniert auch sehr gut. Dies ist mein persönliches Spielchen welches ich betreibe. Es soll jeder mit seiner Philosophie glücklich werden, ich wollte hier nur unter gleichgesinnten sagen das ich meinen Heli so ausrichte. Die 40€ für den Stativ/Laser sind bei dem derzeitigen Zinssatz auch zu verschmerzen.
Ich verwende für alle meine Helis nur noch Soko Heli Tool
Das kannte ich garnicht, höre ich heute zum ersten mal
Habe mir gerade mal das Vid dazu angesehen (aber ohne Ton)
Aber ich konnte jetzt nicht feststellen, das das irgendwie schneller gehen soll, als
nur mit einer Bevel Box, die nur 1/3 von dem Set kostet.
Und auch bei dieser Methode kommt man um ein gewisses Augenmaß auch nicht drum rum, z.B. beim drehen der Blatthalter in beide Richtungen am Anfang.
Kann mir jetzt auch nicht vortsellen, das diese Methode so viel genauer sein soll, aber vielleicht täusch ich mich da auch
Und wenn man den Heli beim einstellen der Gestängelänge plötzlich kurz verschiebt, ist alles wieder hin und muss von vorne anfangen
Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ
Wie der Heli steht ist mir eigentlich ziemlich egal...
TS wird entweder mit einer TS-Lehre oder einer aufgeschnittrenen Tesa-Rolle eingestellt, Nullpitch und 6° entweder an der Wand hängend über den Blattspitzenabstand oder mit der digitalen Pitchlehre quer übers Chassis (oder Motor) genullt.
Kreuzlinienlaser, Levelling-Plattformen und Ausrichtung auf 0,001° sind zwar nette Methoden die Zeit rumzukriegen, aber da geh ich lieber fliegen
Gruss, Andreas
[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]
Die Konstruktion finde ich eigentlich ganz gut - hatte ich auch, aber ohne Wasserwaage (weil eben, das tut an nicht so genau wegen Landegestell etc.). Brett, 4 Schrauben, Soko Heli Kit, im Lot ausrichten, Einstellungen machen und gut ist (das mit dem Papier war mit zu fummelig).
Nun gibts ja die Soko Heli Kit App mit virtueller Hauptrotorwelle. Eben auch für 3-Blatt Köpfe und ich benutze nur noch die App mit dem Soko Kit und ohne die Holz-mit-4-Schrauben Variante. Ganz ehrlich, das waren mir die 8 Chf/Euro (ist ja eh fast gleich) für die App Wert (nur schon die Anleitung ist Gold wert, habe viel dabei gelernt). Und das Soko Kit hatte ich eh schon und kostet auch nicht die Welt (aber ich kann verstehen, wenn man etwas günstiger Fahren will und nur 1 oder 2 Helis einzustellen hat).
Pitchlehre am Motor oder der FBL-Platte ausrichten, nullen usw. geht natürlich auch. Hauptsache man versucht ein gutes mechanischen Setup hinzukriegen (neee, keine Rocket Science betreiben) und überlässt nicht alles dem FBL-System.
Raffi
Zuletzt geändert von slowrider; 31.03.2015, 15:27.
Man kann es sich auch unnötig kompliziert machen. Wie viele Stunden braucht ihr mit dem Spielkram bis euer Heli sauber fliegt? Ich brauche nur ein vstabi und etwas zum messen. Ich bin dann nach 2 min fertig, da schraubt ihr noch eure Hilfsmittel an den Heli und eiert mit Wasserwaagen und ähnlich unnötigem Zeug rum wie es scheint.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar