RT-Blätter Dreiblattsatz....bin ich jetzt zu blöd zum wuchten ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harald 365
    Senior Member
    • 17.08.2011
    • 3667
    • Harald
    • MFC Neu-Ulm

RT-Blätter Dreiblattsatz....bin ich jetzt zu blöd zum wuchten ?

GM an Alle, sagt mir mal bitte ob ich einen Fehler in meiner Denke / Vorgehensweise habe.

Dreiblattsatz vom Hersteller ( Name ist jetzt mal egal! )

So gehe ich vor...( wenn es beim fliegen Vib´s gibt! )

1.Blattschwerpunkt ermitteln
    2. Blätter zueinander auswiegen, mittels Goldwaage

Blatt 1 = 176,06 Gr.
    Blatt 2 = 176,06 Gr.
    Blatt 3 = 176,04 Gr.

Soweit alles OK

Blatt 2 und 3 passen beim auspendeln soweit zueinander.

( Ausgependelt wird mit einer 4mm Stahlwelle, wo ich die zwei Blätter zueinander
    verschrauben kann, aufgelegt auf zwei Trinkgläser )

Wenn ich jetzt Blatt 1 mit Blatt 2 oder 3 auspendeln will brauche ich
    bei Blatt 2 und 3 am Blattschwerunkt 0,32Gr. an Tesa zusätzlich
    um in der Waage zu sein.

Das sind bei zwei Blätter 0,64 Gr. dies auf 53cm von RTW-Mitte gesehen,
    scheint mir dann doch etwas viel

Jage ich hier jetzt Geister ...oder sind meine ßberlegungen richtig ?

Die Vib´s traten an zwei verschiedenen Dreiblattmechaniken auf!...
    zudem sind sie so extrem, das an fliegen gar nicht zu denken ist !!
  • Albert
    RC-Heli Team
    • 17.04.2001
    • 8595
    • Albert
    • MFC Hochstadt

AW: RT-Blätter Dreiblattsatz....bin ich jetzt zu blöd zum wuchten ?

Hallo Harald,
    wenn du noch Gewicht ausgleichen musst, dann kann der Schwerpunkt nicht stimmen. Womit ermittelst du den Schwerpunkt?

Aber von vorne: Gewuchtet sind Rotorblätter, wenn sowohl das Gewicht als auch der Schwerpunkt gleich ist. Gewicht scheint zu passen, also liegts am Schwerpunkt.

Mein Vorgehen ist ein anderes:
    1. Gewicht: Im Regelfalle sind die Blätter nicht so genau im Gewicht. Meisst sind so 0,2-0,6 gr. Unterschied zwischen 2 Blättern. ==> d.h. Ich suche mir das schwerere Blatt heraus.
    2. Ich ermittle den Schwerpunkt des schwersten Blattes
    3. Ich versuche durch Zugabe der Gewichtsdifferenz den Schwerpunkt des leichteren Blattes so hinzubekommen, dass der Schwerpunkt gleich ist.

Wenn Blätter gleich schwer sind, aber der Schwerpunkt nicht passt, muss jedes Blatt Zusatzgewicht bekommen, eines halt innen, eines Aussen.

Soweit zu Theorie. In der Praxis wirst du die 0,32 gr Gewichtsunterschied evt. in einer Vibrationsanalyse des FBL-Systems bemerken, aber nicht in starken Vibrationen wie bei deinem Eigenbau beschrieben. Diese kommen eher von verbogenen Wellen.

Im Regelfalle gibt es 3 Drehzahlen im Hubschrauber: Motor, Heckrotor, Rotor. Und je nach Frequenz der Vibration kann man das schon den Quellen einfach zuordnen.

Ich würde mal anfangen und die Blätter runtermachen und kucken, ob die Mechanik läuft. Dann die Heckblätter drauf, nochmals testen. Wenns dann immer noch nicht vibriert, kann es eigentlich nur noch der Rotorkopf oder die Blätter sein.
    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Harald 365
      Senior Member
      • 17.08.2011
      • 3667
      • Harald
      • MFC Neu-Ulm

Hallo Albert, erst mal Danke ....und ja es geht um meine beiden Eigenbauten

Da diese Vib´s jetzt eben bei beiden auftreten, suche ich jetzt erst mal bei den Blättern.

Beim 750er sind die 620er und 720er Blätter super geflogen!...erst die 740er
      haben Mucken gemacht.

Ich werde mal nach Deiner Methode vorgehen

Schwerpunkt wird auf einer Tischplatte und RTK-Welle ermittelt.
      ( also Blatt auf Welle legen und dann Welle drehen bis Blatt ausgependelt ist.)

Kommentar

• Albert
        RC-Heli Team
        • 17.04.2001
        • 8595
        • Albert
        • MFC Hochstadt

Das mit der Rotorwelle für den Schwerpunkt hab ich mir schon gedacht.... Das ist leider nicht wirklich genau

Die einzige vernünftige Methode ist eine "Taxis" Rotorblattwaage heliguenter - Rotorblattwaage Standard Nicht billig, aber ihr Geld wert.

Kommentar

• Diablol
          Senior Member
          • 03.11.2011
          • 4430
          • Mathias
          • Aalen & Iffezheim

Schau dir mal das Video vor allem so in der Mitte an.
          Das mit der Klinge ist eine super Methode für den SP in beide Achsen.

Abgesehn von der speziellen Laser Methode finde ich das allgemein sehr gut.
          RCMovie.de - RC Heli Rotorkopf wuchten und balancieren - Videoplattform fr den RC-Modellbau
          Zuletzt geändert von Diablol; 05.04.2015, 11:34.
          "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• siXtreme
            Senior Member
            • 05.06.2001
            • 3920
            • Robert

Also eigentlich reicht eine (Balsa)- Dreikantleiste, Stift, Tesaband, Gewindestange, 2 gleiche Gläser und eine genaue Waage zum sauberen Auswuchten...

Gruß Robert
            Luftakrobat.

Kommentar

• Albert
              RC-Heli Team
              • 17.04.2001
              • 8595
              • Albert
              • MFC Hochstadt

aber nochmals: 0,3 gr im Schwerpunkt klingt nicht nach "Vib´s wie die SAU". Bitte beschreibe doch deine Vibrationen genauer. Aufgrund deiner Konstruktion würde ich von Schwingungen des Heckauflegers rauf und runter ausgehen. Grund 1 ist, dass meistens die Heckblätter für Vibrationen sorgen. Also bitte diese auch mit einer Propellerwaage auswuchten. Grund 2 ist der flache Aufbau deiner Mechanik, sprich in diese Richtung sehe ich bei deiner Konstruktion die größten "Steifigkeitslöcher".

Ich sehe da nur den hochkanten Alurechteckprofil in deiner Heckrohrbefestigung und deine verdrehten Carbonplatten als Streben. Das ist m.E. eindeutig zu wenig

@ Robert: die Schwerpunktsbestimmung ist fehlerträchtig und die Methode mit einer Dreieckleiste oder Welle ist ein Geduldsspiel und bedingt relativ viel Erfahrung. Da ist die Taxis-Waage langfristig gesehen eine gute Investition, meine Waage (abklatsch von Minature Aircraft) ist schon über 10 Jahre in Benutzung. Und Gewindestange und Gläser sind eigentlich mit der Schwerpunktsbestimmung und einer Waage überflüssig....
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Albert; 05.04.2015, 11:40.

Kommentar

• Harald 365
                Senior Member
                • 17.08.2011
                • 3667
                • Harald
                • MFC Neu-Ulm

So habe jetzt die Blätter in den Org.Zustand versetzt....sehen aus wie neu ...
                ein Blattpaar pendelt gerade noch.

@ Robert, danke, das sehe ich irgendwie auch so

Das man bei Eigenbauten immer erst an den Eigenbau denkt, ist klar

Die Vib´s sind so, das die ganze Mechanik vibriert....das hochlaufen ist OK, aber sobald er in der Luft ist.

Wenn ich jetzt nur beim 800er diese Vib´s hätte....OK, dann Mechanik!?
                Aber genau die gleich hatte ich beim 750er auch!

Werde aber die 800er Mechanik nochmal kontrollieren!

Kommentar

• DernetteMann1982
                  Henseleit
                  Teampilot
                  • 07.11.2007
                  • 4217
                  • Holger
                  • MFSV Haiger-Allendorf

Hallo Harald!

Ich mache es ähnlich wie Albert es beschreibt.
                  Zuerst die Schwerpunkte und Gewichte der Blätter ermitteln. Das auch mit der "etwas ungenauen" Art wie Robert mit Welle(Dreikantleiste) und Blatt darauf verschieben bis es ausgependelt ist.
                  Ich klebe vorher etwas Kreppband auf das Blatt und markiere darauf dann den Schwerpunkt und notiere das Gewicht.

Nun kann man schon mal abschätzen, ob die Schwerpunkte zusammen passen indem man die Blätter alle zusammen auf eine passende Welle steckt und auch schaut, wie die Gewichtsunterschiede sind.

IdR versuche ich, das Gewicht des schwersten Blattes zu erhalten und die anderen anzupassen. Das funktioniert aber nur, wenn es der Schwerpunkt der Blätter zulässt.
                  In der Regel versuchst du, mit dem Differenzgewicht des jeweiligen Blattes zum schwersten Blatt zu wuchten.
                  Ist das nicht möglich müssen alle drei gegeneinander gewuchtet werden.
                  Es gibt aber durchaus auch Blattpaare, die nicht zusammen wuchtbar sind auch wenn das Blattgewicht gleich ist.
                  Ist der Schwerpunkt des schwersten Blattes am weitesten außen, bekommst du oft durch ausgleichen mit dem Differenzgewicht die Blätter nicht ausgewogen.
                  Dann müssen alle drei Blätter gewuchtet werden. Dabei kommt es dann stark auf die Blattgröße an ob das funktioniert.

Wenn du nun alle Blätter angepasst hast und sie das gleiche Gewicht haben, müssen alle Blätter zueinander gleich sein. Ist das nicht der Fall, stimmt der Schwerpunkt noch nicht.

Ich habe das mit 450er Blättern gemacht. Aus 3 Sätzen 326er Rails habe ich es hinbekommen, 2 3-Blattsätze zu machen.
                  Einen Satz 325er Radix FBL hatte ich noch hier, dazu noch einen Satz bestellt um einen 3-Blatt Satz zu machen hat nicht hingehauen. Erst der dritte bestellte Satz führte zu einem wuchtbaren 3-Blatt Satz.

Die Differenzen scheinen manchmal minimal und lösbar, trotzdem bekommt man es nicht hin.

Gruß Holger
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 05.04.2015, 13:21.
                  T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• siXtreme
                    Senior Member
                    • 05.06.2001
                    • 3920
                    • Robert

Das auch mit der "etwas ungenauen" Art wie Robert mit Welle(Dreikantleiste) und Blatt darauf verschieben bis es ausgependelt ist.*
                    Was daran ungenau sein soll, erschließt sich mir jetzt nicht. 1mm nach links- und das Blatt kippt nach links. Ebenso anderherum.
                    Die Welle ist übrigens zum durchstecken und fürs statische Wuchten der Blätter zum Schluß. .

Im Grunde müssen am Ende alle Blätter denselben Schwerpunkt haben und das gleiche Gewicht... :-)
                    Die Vorgehensweise unterscheidet sich nur.
                    So konnte ich auch 3 EDGE-Blätter für den Velocity - TDR wuchten.

Gruß Robert
                    Luftakrobat.

Kommentar

• Harald 365
                      Senior Member
                      • 17.08.2011
                      • 3667
                      • Harald
                      • MFC Neu-Ulm

Hallo Holger, auch Dir danke ....das was Du (bei Deinem Dreiblattsatz ) beschreibst, war auch meine Vorgehensweise, bevor ich gewuchtet Dreiblattsätze
                      gekauft habe.

Wie ich schon geschrieben habe, beim 750er 620er montiert und geflogen, dann
                      die 720er bestellt, montiert und geflogen.....nicht mal den Blattspurlauf
                      kontrolliert

Da jetzt meine Eigenbauten schon genannt worden sind, wissen wir auch das es sich um die HeliTec S-Schlag Blätter handelt

Ich bin mit den Blättern 100% zufrieden, egal ob im CP-Koax Bereich oder im
                      Singelrotor Bereich.....aber der 740er Satz bringt mich um den Verstand

Ich lade gerade ein Video hoch, vom Heckriemen, schaut Euch das mal bitte an...
                      wenn´s online ist...da bin ich noch nicht so bewandert

schon fertig

Kommentar

• DernetteMann1982
                        Henseleit
                        Teampilot
                        • 07.11.2007
                        • 4217
                        • Holger
                        • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
                        Was daran ungenau sein soll, erschließt sich mir jetzt nicht. 1mm nach links- und das Blatt kippt nach links. Ebenso anderherum.
                        Genauso mache ich es ja auch und habe bisher immer gute Ergebnisse bekommen.
                        Das "ungenau" war auf Alberts Kommentar gemünzt.
                        Und den jeweils richtigen Weg muss sowieso jeder für sich selbst ermitteln.

Gruß Holger
                        T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Harald 365
                          Senior Member
                          • 17.08.2011
                          • 3667
                          • Harald
                          • MFC Neu-Ulm

so hat eben jeder seine Erfahrungen .....am Ende muß der Heli halt ohne Vib´s
                          fliegen

UND das tut meiner nicht

hier noch das ganze mit Haupt RTK, gehalten an der Querstrebe des LG....bis
                          auf ein ganz leichtes Kribbeln spüre ich nichts!

Kommentar

• Harald 365
                            Senior Member
                            • 17.08.2011
                            • 3667
                            • Harald
                            • MFC Neu-Ulm

die Blätter noch, so sind sie jetzt genau in der Waage ...das Heckrotorblatt brauchte
                            ich für die Cam. zum scharf stellen

Gewicht
                            Bl.1 = 175,89 Gr.
                            Bl.2 = 176,10 Gr.
                            Bl.3 = 176,11 Gr.

wenn ich Blatt 1 anpasse ( Tesa ) knallt es auf den Boden.

Ich wollte ja auf Zweiblatt DFC Kopf kurz umbauen, aber mein Kumpel hat HRW verstanden nicht BLW ....denke die BLW besorge ich mir nächste Woche und teste die Blätter mal als Zweiblatt, irgendwo muß der Wurm sein!
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• troll05
                              Senior Member
                              • 24.06.2013
                              • 1378
                              • Andreas
                              • Nähe MUC

Ich nehme zum SP balancieren immer eine Cutterklinge wie auch in dem verlinkten Video. Das geht dann wirklich auf 1/10 genau mit der Feststellung des SP.
                              Damit hab ich bisher noch jedes Blatt genau hinbekommen
                              Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X