Fehlt nicht ein Wettbewerb wo die besten 3D-Piloten dieser Erde sich messen können?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurbel.Urmel
    Die Besenflugschule
    • 25.09.2013
    • 1453
    • Omar

Fehlt nicht ein Wettbewerb wo die besten 3D-Piloten dieser Erde sich messen können?

War letztes Jahr in Venlo auf der Helimasters und war restlos begeistert, zu sehen, was mit Modellhubschraubern so alles möglich ist. Wer einen Dunkan Bossion, Kyle Dahl, Jamie Robertson......usw. schonmal live hat fliegen gesehen, glaub weiß wovon ich spreche.

Sie fliegen wie nicht von dieser Welt.

Was mich jetzt ein bisschen irrtiert ist, dass da eine Veranstaltung wie die Heli-Masters "wegbricht", aus mit Sicherheit nachvollziehbaren Gründen und niemenad, weder Sponsoren, Hersteller noch Vereine fühlen sich berufen in Europa eine ähnliche Veranstaltung auf die Beine zu stellen.

Verstehe ich nicht???

Gibt es es eine vergleichbare Veranstaltung in Europa wo derart hochkarätige Piloten in einen Wettbewerb zu eineinader antreten,
    wo Hersteller sich mit Ihren Speerspitzen an Hubschraubern messen können,
    wo neue Technologien präsentiert werden,
    wo der Kunde mit den Toppiloten und Herstellern in direkten Kontakt tritt und sich schonmal gedanklich in neue Projekte "verbeissen" kann?

Scheint irgendwie niemand zu vermissen, oder vielleicht doch?
    www.Die-Besenflugschule.de
  • nordschleifler
    Senior Member
    • 06.02.2008
    • 1513
    • Sebastian
    • Nürburgring, Neuwied

AW: Fehlt nicht ein Wettbewerb wo die besten 3D-Piloten dieser Erde sich messen könne

Hi.

klar fehlt das.
    Aber irgendjemand muss die Planung und damit auch Geld in die Hand nehmen.
    Gruss Sebastian

Kommentar

• konstantin1288
      konstantin1288

AW: Fehlt nicht ein Wettbewerb wo die besten 3D-Piloten dieser Erde sich messen könne

Ich war 1x auf der Rotorlive, war recht interessant und die Flugshows auch recht spannend, aber mein Kollege und ich haben bei der Heimfahrt schon beschlossen, dass man da nicht unbedingt jedes Jahr hinfahren braucht (und dabei gibt es bei uns in der Region auch keine großen Modellbauläden, wo man auch so mal was Neues anschauen könnte).

Also von mir: Vergleichbare Events gibt es in etwa, aber vermissen würde ich da jetzt nichts.

Kommentar

• andre77
        Senior Member
        • 30.01.2012
        • 3435
        • Andre
        • Taunus +

Hi,

es gibt ja auch noch die 'offiziellen' Meisterschaften für F3N.
        Da wird gerade auch daran gearbeitet das ganze wieder etwas 'Publikumswirksamer' zu gestalten. Es werden Sponsoren und Hersteller gesucht die auch vor Ort sind usw...

Sehenswert ist das ganze allemal:

Deutsche Meisterschaft 2015 - F3C & F3N

Nur wenn man unbedingt drauf aus ist kaputte Helis zu sehen, ist das hier nicht so garantiert wie es bei den Masters war...

Viele Grüsse

Andre
        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• tobi2410
          Member
          • 10.02.2014
          • 287
          • Tobias
          • Krefeld

Interesse besteht, gar keine Frage. Aber leider schreckt der enorm hohe Aufwand für eine derartige Veranstaltung viele Leute ab.
          Vielleicht entwickeln sich kleinere Veranstaltungen in den nächsten Jahren weiter und werden immer größer. Bis das HM Niveau erreicht ist, werden sicherlich ein paar Jährchen vergehen.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Gruß
          Tobias
          Runter kommen sie alle...

Kommentar

• Kurbel.Urmel
            Die Besenflugschule
            • 25.09.2013
            • 1453
            • Omar

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
            Nur wenn man unbedingt drauf aus ist kaputte Helis zu sehen, ist das hier nicht so garantiert wie es bei den Masters war...
            Es geht hier nicht um eine Klassifizierung von Zuschauern. Bitte Vorverurteilungen gegen was auch immer aus diesem Thread heraus lassen.

Danke

Kommentar

• andre77
              Senior Member
              • 30.01.2012
              • 3435
              • Andre
              • Taunus +

Hi,

das sollte keine Vorverurteilung sein, sondern ein ernst gemeinter Hinweis. Es gibt einige Leute die mehr oder weniger offen zugeben das es bei einer Veranstaltung auch 'knallen' muss, sonsts ists langweilig. Dann ist die DM / EM / WM für diese Leute eben keine Alternative.

Wenn es nur darum geht anspruchsvolle Flüge zu sehen, dann ist man dort sicher gut bedient. Kontakt zu den durchweg freundlichen Piloten (meine Erfahrung bisher) ist auch möglich. Hersteller sind akut eben noch wenige bis keine Anwesend, aber das ist ein Henne-Ei Problem, keine Zuschauer, kein Interesse der Hersteller da hin zu kommen.

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

• Piroflip21
                Piroflip21

Hi,

das sollte keine Vorverurteilung sein, sondern ein ernst gemeinter Hinweis. Es gibt einige Leute die mehr oder weniger offen zugeben das es bei einer Veranstaltung auch 'knallen' muss, sonsts ists langweilig. Dann ist die DM / EM / WM für diese Leute eben keine Alternative.

Wenn es nur darum geht anspruchsvolle Flüge zu sehen, dann ist man dort sicher gut bedient. Kontakt zu den durchweg freundlichen Piloten (meine Erfahrung bisher) ist auch möglich. Hersteller sind akut eben noch wenige bis keine Anwesend, aber das ist ein Henne-Ei Problem, keine Zuschauer, kein Interesse der Hersteller da hin zu kommen.

Viele Grüsse

Andre
                ich habe ja mal den thread über die gleichen termine eröffnet. Diesen möchte ich absolut nicht wieder aus der Versenkung hervorholen, aber er zeigt recht deutlich, dass die "FAI" und die "Master" Fraktion in diesem Leben eher NICHT mehr zusammenfinden werden...

Kommentar

• andre77
                  Senior Member
                  • 30.01.2012
                  • 3435
                  • Andre
                  • Taunus +

Hi,

ja was da hinter den Kulissen abgeht ist auch nochmal ne andere Sache.... aber da halt ich mich komplett raus, das ist mir zu komisch.
                  Aber das beutet ja nicht, dass nicht manche Zuschauer auch auf der anderen Veranstaltung Spass haben können...

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

• Piroflip21
                    Piroflip21

Hi,

ja was da hinter den Kulissen abgeht ist auch nochmal ne andere Sache.... aber da halt ich mich komplett raus, das ist mir zu komisch.
                    Aber das beutet ja nicht, dass nicht manche Zuschauer auch auf der anderen Veranstaltung Spass haben können...

Viele Grüsse

Andre
                    Nein, nein... Dazu will und kann ich auch nichts sagen!

Ich meine ja die Zuschauerseite mit meinem Post gerade. Die Master-Fraktion sagt: bah, langweilig will ich nicht zum FAI und die FAI-Fraktion bekommt förmlich das "kotzen" bei den Ballermännern von den Masters.

Nüchtern betrachtet haben beide Veranstaltungen eben einen anderen - sagen wir- charakter. Ganz wertfrei. Beide Veranstaltungen haben, bzw. hatten ihre Berechtigung.

Zum eigentlichen Thema: was ist denn zB mit "The Zone". Das ist ja auch ein Format, welches ausgetragen wird.

Kommentar

• phiphi
                      Senior Member
                      • 01.12.2009
                      • 3974
                      • Philipp
                      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigen
                      Wer einen Dunkan Bossion, Kyle Dahl, Jamie Robertson......usw. schonmal live hat fliegen gesehen, glaub weiß wovon ich spreche.

Sie fliegen wie nicht von dieser Welt.
                      Was ist denn dein Anspruch ? Muss es ein Wettbewerb sein ?

Wenn nein bieten kleine aber feine Veranstaltungen genau das was ich pers. sehen will:

Top Flüge, von z.T. auch bekannten Toppiloten, gute Gespräche mit Piloten und Herstellern / Händlern.

Oft lässt es der "kleine" Rahmen zu, das auch der Ottonormalflieger neben den Profis zum fliegen kommt.

So passt es für mich perfekt: Top Vorführungen, Top Leute, super Atmosphäre und selber fliegen können, obwohl man nur etwas Kunstflug kann - das ist mein Anspruch.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Rapti
                        Senior Member
                        • 16.02.2011
                        • 2302
                        • Ivor
                        • Zürich / Schweiz

Das wäre doch mal einen Ausflug wert....

Helichallenge Home - helichallenges Webseite!

ist sicher nicht zu vergleichen mit den Helimasters.

Oder IRCHA in den USA?
                        Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
                        Logo 550SX - Brain - IISI
                        A-10 im Bau

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                          Die Besenflugschule
                          • 25.09.2013
                          • 1453
                          • Omar

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
                          aber er zeigt recht deutlich, dass die "FAI" und die "Master" Fraktion in diesem Leben eher NICHT mehr zusammenfinden werden...
                          Glaube das letzte was die Heligemeinschaft hier braucht ist eine Einteilung in, gute und böse, ehrlicher Sport und "Ballermänner" etc., dafür ist sie zu klein, da hat keiner was von und die Damen und Herren hinter den Kulissen sollten hier ihre persöhnlichen Befindlichkeiten mal schnellstens zurückstellen und im Sinne des Sportes agieren. Glaube es könnten auch beide prima von einander lernen, ehrlicher Sport mit spannenden werbewirksamen Wettkampfcharakter, so dass auch die Hersteller sich motiviert fühlen sich an den Veranstaltungen zu beteiligen. Werden ein paar Hubschrauber weniger an so einem Wochenende zerstört, drückt's auch die Kostenschraube

Was mir persöhnlich bei den HM gut gefallen hat war, dass bei Crash's während den Wertungsläufen der Durchgang für den Piloten mit einem "Nuller" gewertet wurde und somit der Anreitz geschaffen wurde, den Heli unbeschadet durch die einzelnen Läufe zu bringen. Im Gegenzug wurde riskantes Fliegen in der Wertung schon belohnt und somit war es oft der Tanz auf der Rasierklinge die für alle Beteiligten mit Spannung zu verfolgen war.

Was mir nicht gefallen war das Risiko für Piloten und den Wertungsrichtern. Sie standen/saßen viel zu nahe am Geschehen, da gab es kein Speilraum für Piloten-/Materialfehler.....

Kommentar

• Piroflip21
                            Piroflip21

Mein post war auf die Zuschauer bezogen, nicht auf die Veranstalter.
                            Dieser Post muss im Kontext gelesen werden.

Dies FAI zu Masters Frage stellt sich nicht mehr, da die Masters Geschichte sind. Zumindest vorerst.

Sieh mal "the Zone" an. Das ist in Europa und ist das was du suchst. 1 Stunde mit dem Flieger ist man aus D drüben...

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                              Die Besenflugschule
                              • 25.09.2013
                              • 1453
                              • Omar

Glaube aber, dass wenn Hersteller/Top-Piloten bei der FAI-WM mit aufschlagen würden, würden auch die Zuschauer mit wandern. Das Angebot bestimmt auch mit die Nachfrage. Vielleicht nicht direkt im ersten Jahr, aber spätestens im zweiten.

"The Zone" klingt auf jeden Fall auch sehr gut, wäre halt schön wenn im Rest von Europa so etwas auch möglich wäre, hab Flugangst

Kommentar

Lädt...
                              X