Umfrage zu Fremdarbeiten an der eigenen Technik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4226
    • Andreas
    • Allstedt

AW: Umfrage zu Fremdarbeiten an der eigenen Technik

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
    Bin ich jetzt deswegen kein "richtiger" Modellflieger und -bauer (ich baue ja schließlich auch...) weil ich meine Zeit lieber auf dem Flugfeld als im Keller verbringe?
    So ein Ergebnis wollte ich auf gar keinen Fall mit meiner Umfrage heraufbeschwören. Auch ich fliege lieber und baue nur, falls es notwendig wird. Nur wenn es notwendig ist, käme mir halt nicht in den Sinn, meine Verantwortung auf andere auszulagern. Das mag auch daran liegen, dass ich nur die Kleinen fliege. Wenn man seinen Großen einbombt, ist es wohl zeitlich egal, ob er beim Händler oder einem selbst wieder aufgebaut wird.

Grüße
    Andreas
    Grüße von Andreas

Kommentar

• Bundesbulf
      Senior Member
      • 23.05.2011
      • 4109
      • Ulf
      • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
      So ein Ergebnis wollte ich auf gar keinen Fall mit meiner Umfrage heraufbeschwören.
      Das hatte ja nur sekundär mit Deiner Umfrage zu tun und war eher als rethorische Frage gedacht...

Kommentar

• Helivirus123
        Gelöscht
        • 18.05.2011
        • 133
        • Holger
        • Dortmunder Luft und woanders

Wie wäre denn die Frage bei einem Auto ausgefallen?

Ich kann zwar Auto fahren aber ich kann es nicht reparieren,

ich kann auch Essen aber nicht kochen,

muss ich jetzt meine Wäsche selber nähen, waschen und Bügeln?

Warum soll man an seinem Heli keine Fremdarbeiten durchführen lassen?

Ich entwickele ja auch keine Helis sondern kauf einen Bausatz.

Jeder wie er mag und will, von daher gibt es hier eigentlich nichts zu sagen.

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4226
          • Andreas
          • Allstedt

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
          Es gibt natürlich einige Dinge, die einem aus Prinzip nicht von einem Profi abgenommen werden können. z.B. muss ich mir die richtigen Werte für DR und Expo selber erfliegen. Aber ich denke die sind hier nicht Gegenstand.
          Doch, durchaus schon. So einige weigern sich ja beharrlich, hinter die Technik ihrer Sender zu blicken.

Und was du über das Einstellen durch einen Profi sagst, mag stimmen, aber wie lange funktioniert das in Realität? Meinst du wirklich, da schaut der Profi nach jedem Flugtag über den Heli? Weil ich das nicht glaube, sollte man als Pilot also so weit in der Technik drin stecken, dass man wenigstens sinnvolle Funktionsprüfungen durchführen kann.

Grüße
          Andreas
          Grüße von Andreas

Kommentar

• Rookie_KS
            Senior Member
            • 26.03.2014
            • 1554
            • Hendrik

Hallo,

hier im Forum kommt es relativ oft vor, dass man seine eigenen Standpunkt auf alle anderen überträgt bzw. dass alle Piloten über eine Kamm geschoren werden.

Es gibt Piloten, die jeden Tag 10 Lipos Hardcore-3D fliegen und andere, die seit fünf Jahren glücklich sind beim Heckschweben und maximal fünf Lipos pro Monat mit ihrem 500er schweben. Beides sind Helipiloten, beide kann man absolut nicht über einen Kamm scheren!

So auch hier in der Umfrage: Wer nur einen Heli hat, den er zwei mal pro Monat und nur im Hochsommer zum Schweben rausholt, der kann doch alles per Fremdarbeit machen lassen, ist doch kein Problem.

Wer aber jeden Tag 10 Lipos 3D prügelt wird sich vermutlich näher mit der Materie befassen und vieles (bis alles) selber machen. Wo ist das Problem?

Das merke ich auch oft bei den Anfängertipps in Richtung "Kauf dir mindestens einen 600er zum Einstieg und eine Funke komplett Telemetrie und allem". Der Tipp mag ja für einige gut sein. Es gibt aber definitiv auch Leute, die wollen abends nur mal ne Runde durchs Wohnzimmer drehen, die brauchen keinen 600er und keine Funke für 2.000 Euro.

Es gibt viele Herangehensweisen und viele Intensitäten, wie man das Hobby betreiben kann.

Viele Grüße

Hendrik

P.S.: Da ich mittlerweile einen kleinen Hangar daheim habe und diesen auch ziemlich intensiv nutze (ca. 25 Lipos pro Woche) mache ich im Grunde alles selber - hin und wieder auch mal "with a little help from my friends".

Kommentar

• jumphigh
              Senior Member
              • 16.12.2009
              • 4226
              • Andreas
              • Allstedt

Zitat von Helivirus123 Beitrag anzeigen
              Wie wäre denn die Frage bei einem Auto ausgefallen?
              Genauso! Auch da bist du für den technischen Zustand selbst verantwortlich. Im übrigen glaube ich, dass durchaus mehr Arbeiten selber durchgeführt werden würden, wenn man leichter an Hebebühnen und Spezialwerkzeuge käme.

Warum soll man an seinem Heli keine Fremdarbeiten durchführen lassen?
              DAS IST NICHT DIE FRAGE!!! Es wird gefragt, ob man ausschließlich mit Fremdarbeiten über die Runden käme.

Grüße
              Andreas
              Grüße von Andreas

Kommentar

• Christian Gans
                Member
                • 30.12.2002
                • 701
                • Christian
                • 51643 Gummersbach

wer seinen Heli nicht selber komplett aufbaut läuft u.U. Gefahr, eventuell sich ankündigende Defekte nicht zu sehen / zu bemerken bis es "kracht". Wer das Geld oder einfach keine Lust hat seinen Hubschrauber selber aufzubauen, kann das doch andere erledigen lassen. Möglicherweise lässt man sein teures Modell dann noch von einem anderen Piloten fliegen weil selber fliegen zu gefährlich ( teuer ) ist . Jeder wie er mag. Persönlich würde es mich aber ziemlich nerven, auf dem Flugplatz mit einem Problem zu stehen und nichts machen zu können weil der "Einflieg / Reparaturservice" gerade nicht verfügbar ist. Ausserdem ist das Bauen doch auch Spaß und nicht nur nerviger Zeitaufwand ?

Kommentar

• avalon
                  Member
                  • 24.11.2008
                  • 265
                  • Thomas
                  • Raum Frankfurt a.M.

@jumphigh:
                  Was verstehst Du eigentlich unter "selbst arbeiten", bzw wo ziehst Du die Grenze?
                  Schau Dir mal an, was user "Tanki" so alles zaubert, hier nur ein Beispiel von vielen:

380er Heli Eigenbau (Goblinlook) - RC-Heli Community

Da er ein Fliegerkumpel von mir ist, habe ich alle seine Werke schon live erlebt, das ist wirklich Perfektion.

Früher, als ich noch Walkera DF60 geflogen, oder besser geeiert bin, habe ich auch noch Teile selbst gemacht,
                  verbesserte Rahmenteile, Zahnräder aus POM (Delrin), Freiläufe, Heckrohraufnahmen die auch halten u.s.w.

Heute bin ich aus Faulheit auch "nur" noch jemand, der fertige Teile zusammensetzt und Systeme einstellt
                  und das kann wirklich jeder machen, ...auch ein Mitarbeiter in einem Modellbauladen, kostet halt Mühe und Geld.

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4226
                    • Andreas
                    • Allstedt

Zitat von avalon Beitrag anzeigen
                    Was verstehst Du eigentlich unter "selbst arbeiten", bzw wo ziehst Du die Grenze?
                    Ich zitiere mich mal selber:

Ich verstehe unter "keine Fremdarbeiten" natürlich nicht, dass man keine Fertigteile kaufen darf. Das wäre dann doch ein viel zu hoher Maßstab für die Möglichkeiten der meisten Menschen. Aber man soll halt auch nicht zu seinem Händler sagen: "Bau mir mal einen Rotorkopf nach deinen Vorstellungen ein!"

Akku-Laden klammere ich auch aus. Wenn man seinen Heli sozusagen immer nur flugfertig von der Wartungsstation abholt und hinterher zurückgibt, käme das eher einem Verleih gleich. Das wäre ein anderes interessantes Thema, ob man Modelle (nur zur Probe?) wie beim Autoverleih ausborgen kann?
                    Ich werte nicht diejenigen ab, die nur Fertigteile zusammenstecken oder am RTF-Satz Teile ersetzen. In erster Linie interessiert mich wirklich, ob jemand auf dem Feld steht, bemerkt, dass z.B. eine Schraube locker ist (so ihm das überhaupt möglich ist ohne eigene Erfahrung!) und das Problem nicht selber löst, sondern den Flugtag abbricht und nach fremder Hilfe "schreit".

Grüße
                    Andreas
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• Rookie_KS
                      Senior Member
                      • 26.03.2014
                      • 1554
                      • Hendrik

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                      In erster Linie interessiert mich wirklich, ob jemand auf dem Feld steht, bemerkt, dass z.B. eine Schraube locker ist (so ihm das überhaupt möglich ist ohne eigene Erfahrung!) und das Problem nicht selber löst, sondern den Flugtag abbricht und nach fremder Hilfe "schreit".
                      Das ist aber unabhängig von fremder Hilfe. Ich fahre zum Beispiel immer ohne Werkzeug zum Flugfeld, obwohl ich ohne Fremdarbeit auskomme. Wenn eine Schraube locker ist, drehe ich die daheim fest.

Kommentar

• ABC
                        ABC
                        Member
                        • 13.12.2014
                        • 841
                        • Achim

Zitat von Nico Beitrag anzeigen
                        Eventuell wäre die Formel 1 ein gutes Beispiel, wobei mich die gar nicht interessiert.

Schraubt ein Vettel selber am Auto rum? Ich denke er erklärt wo es hakt und dann wird
                        es erledigt. (Aber ich weiss nicht ob er selbst schraubt :-)
                        Natürlich kennt er sich gut aus mit allen Themen, aber verlassen muss er sich auf die Mechaniker.
                        Grüße
                        Nico
                        Die Formel1 ist m.E. wirklich ein gutes Beispiel, wie das mit dem "machen lassen" funktionieren kann.

Ein Vettel schraubt sicher nicht selber an seinem Auto.

Aber:
                        - Er kennt sich mit der Technik vermutlich besser aus, als wir mit unseren Helis (er ist ja schließlich i.d.R. sogar in die Entwicklung mit eingebunden!)
                        - Er hat vermutlich in früheren Zeiten schon mehr als genug an Autos rumgeschraubt
                        - Den Check vor jedem Start sowie die ßberwachung der Daten und Messwerte während des laufenden Einsatzes führen auch die professionellen Mechaniker durch

Dann funktioniert's.

M.E. ist das beim RC-Heli nicht praktikabel. Von dem her Antwort vier von meiner Seite.
                        Zuletzt geändert von ABC; 28.05.2015, 18:48.

Kommentar

• extreme011
                          helishop-nrw.de
                          Flugschule / Onlineshop
                          • 17.08.2009
                          • 5791
                          • Torsten
                          • Bochum

Ich rede jetzt mal von der anderen Seite als Jemand der solche Dienste anbietet. Prinzipiell ist es nicht verkehrt alles selbst zu machen und zu kontrollieren. Daher biete ich auch Kurse an für Anfänger wo diese unter Anleitung den Heli einstellen. Sie machen dabei ihren eigenen Heli fit für den Erstflug. Das ist also Hilfe zur Selbsthilfe. Damit bekommen Sie einen ersten Einblick in die Materie. Darauf kann man dann aufbauen. Es gibt aber auch Kunden die Einstellungen und Reparaturen machen lassen. Entweder haben sie keine Lust dazu oder trauen sich das nicht zu. Die haben aber trotzdem Spaß am Fliegen und sind froh das es so einem Service gibt weil sie sonst nicht zum Fliegen kämen. Auch wenn das für manchen unverständlich ist sollte man sich von der eigenen Situation etwas frei machen.

Torsten
                          Vollkasko für Flugmodelle
                          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• peter_pan
                            Senior Member
                            • 31.12.2011
                            • 1562
                            • MArco

Natürlich kann man alles machen lassen aber ich finde es falsch wenn man sich nicht auskennt, nochdazu hätte ich dann kein vertrauen in die arbeit.
                            Ich erlebe es täglich wie menschen mit 20-30 jahren oder mehr berufserfahrung mit ihrer arbeit zufrieden sind und sie als gut gemacht bezeichnen, es aber der absolute pfusch ist....
                            Und oft wird auch gut fliegen können mit ist gleich gutes fachwissen gleichgesetzt...
                            Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• DernetteMann1982
                              Henseleit
                              Teampilot
                              • 07.11.2007
                              • 4217
                              • Holger
                              • MFSV Haiger-Allendorf

Interessantes Thema.

Das ist wohl der lauf der Zeit. Ich hoffe, dass im Laufe der Jahre noch einige dem alten Schema treu bleiben und ihre Sachen selbst machen.
                              Ich werde mittlerweile am Flugplatz so oft Basic-Sachen gefragt, das graut's mir wirklich.
                              Es kann doch kein Normalzustand sein, dass die Leute ihren Sender und Modell nicht kennen und beim kleinsten Problem "Hilfe" schreien?!

Gerade letztes Wochenende kam wieder jemand und fragte mich nach der Einstellung des KK2.5 Board für einen Multikopter.
                              Er hätte keine Bedienungsanleitung dazu und die Funke konnte er auch nicht bedienen. Da mir meine Freizeit allerdings zu schade ist, um sie mit den (regelmäßigen) Problemen anderer Modell"flieger" zu verschwenden, sage ich mittlerweile wo man die Bedienungsanleitungen findet und das war's.

Wenn mich allerdings jemand fragt, der sich schon mit der Sache auseinander gesetzt hat und einfach an einem Punkt nicht weiter kommt, so bin ich selbstverständlich gewillt ihm dabei zu helfen.

Aber mich in jede Funke und FBL System etc. einzuarbeiten, dazu fehlt jegliche Motivation.

Andere für sich schrauben lassen kann man natürlich alles machen, aber irgendwie finde ich, sollte ein Pilot sein Modell schon kennen. Das kann man aber leider mMn nur richtig, wenn man es selbst gebaut hat.

Ich habe nichts gegen Leute, die sich nicht mit der Materie auseinander setzen wollen, ich sehe aber wie oben erwähnt auch nicht ein, meine wertvolle Freizeit kostenfrei in deren Unwillen sich damit zu beschäftigen zu investieren.

Gruß Holger
                              T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Ulli600
                                Senior Member
                                • 02.07.2012
                                • 4223
                                • Ulrich
                                • Hamburg

Es gibt da aber auch noch die Leute, die bauen alles selber und lassen fliegen. (Großmodelle / super Scaler)
                                Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

Lädt...
                                X