Umfrage zu Fremdarbeiten an der eigenen Technik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bundesbulf
    Senior Member
    • 23.05.2011
    • 4109
    • Ulf
    • Taunus, Rhein-Main und so...

AW: Umfrage zu Fremdarbeiten an der eigenen Technik

Zitat von jumphigh
    ...dass sämtliche Arbeiten an der Technik wie den Aufbau und die Wartung des Helis oder die Programmierung des Senders von anderen Personen als dem Piloten selbst ausgeführt werden können?
    Zitat von jumphigh
    ...andere Foristen stimmten allerdings der Einstellung zu, dass man alle Tätigkeiten auch an andere wie Händler (gegen Geld) auslagern könne.
    Also "können" kann man es - das war die Frage. Ob das wirklich viele machen und ob Du das gut findest sei mal dahingestellt.

Es ist natürlich praktischer und zeitsparender (und für die meisten eben auch ein Teil des Hobbys) wenn man alles - oder zumindest vieles - selber machen kann. Aber theoretisch kann ich mir auch den Heli aufbauen und einstellen lassen, wenn er hin ist wieder aufbauen lassen und wenn mir was nicht passt umbauen/umprogrammieren lassen. Das kostet Zeit und Geld und ob's praktikabel ist... aber klar kann ich das theoretisch alles machen lassen und nur fliegen lernen.

Zitat von Nico Beitrag anzeigen
    Ich denke, Du möchtest gerne das es so ist und siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht. Hier ist wieder das Thema Toleranz gefragt.
    So siehts aus...

Kommentar

• jumphigh
      Senior Member
      • 16.12.2009
      • 4227
      • Andreas
      • Allstedt

obwohl ich selber auch gerne (jedenfalls den Erstaufbau) schraube, geht es mir nach einem Absturz tierisch auf den Keks.
      Erstaufbau, vor allem bei Anfängern, klammere ich mal aus. Ob es immer Spaß macht, ist jedoch nicht die Frage...

Schwierig finde ich die Frage, wie tiefgehend ist das "schrauben" gedacht.
      Ich verstehe unter "keine Fremdarbeiten" natürlich nicht, dass man keine Fertigteile kaufen darf. Das wäre dann doch ein viel zu hoher Maßstab für die Möglichkeiten der meisten Menschen. Aber man soll halt auch nicht zu seinem Händler sagen: "Bau mir mal einen Rotorkopf nach deinen Vorstellungen ein!"

Akku-Laden klammere ich auch aus. Wenn man seinen Heli sozusagen immer nur flugfertig von der Wartungsstation abholt und hinterher zurückgibt, käme das eher einem Verleih gleich. Das wäre ein anderes interessantes Thema, ob man Modelle (nur zur Probe?) wie beim Autoverleih ausborgen kann?

Grüße
      Andreas
      Grüße von Andreas

Kommentar

• davidross87
        Gelöscht
        • 29.06.2013
        • 396
        • paul
        • Linz

"und glaube nicht, dass alles von anderen erledigt werden kann."

Dem stimme ich nicht komplett zu, denn erledigt werden kann es sicher von jemandem anderen genauso gut, nur hat man so die Chance alles nach seinem Belieben anzupassen und bei Problemen sie so zu lösen dass man zufrieden damit ist.

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4227
          • Andreas
          • Allstedt

das sehe ich anders, ich habe mit meiner Antwort bei 3 1 und 2 nicht ausgeschlossen.
          Dann hast du leider die Antwortmöglichkeiten nicht wie von mir vorgesehen verstanden. Liegt aber auch an der Foren-SW, die nur 100 Zeichen erlaubt.

Eigentlich vermische ich zwei Frage nach dem Ist-Zustand und der persönlichen Einschätzung der Wahrscheinlichkeit. Fragen 1 und 2 adressieren meinen Wunsch zu erfahren, ob so etwas in der Realität schon geglückt ist. Frage 1 bestätigt aus der Erfahrung den Erfolg, während Frage 2 eruieren soll, ob bei so einem Vorgehen nicht irgendetwas doch zumindest gefühlsmäßig falsch läuft. Sozusagen müsste man mehr Eingenverantwortung übernehmen, ist aber nicht in der Lage dazu.

Die Fragen 3 und 4 wären die Antworten für die Einschätzung all jener, die bisher keine Erfahrung mit Abgabe aller Arbeiten gesammelt haben. Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass es mir nicht um (Einmal-)Ausnahmen wie einen Erstaufbau geht, sondern um das regelmäßige Verhalten während des Flugbetriebes.

Grüße
          Andreas
          Grüße von Andreas

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4227
            • Andreas
            • Allstedt

Zitat von davidross87 Beitrag anzeigen
            Dem stimme ich nicht komplett zu, denn erledigt werden kann es sicher von jemandem anderen genauso gut, nur hat man so die Chance alles nach seinem Belieben anzupassen und bei Problemen sie so zu lösen dass man zufrieden damit ist.
            Also kann es jemand anderes doch nicht so gut, wie du dir das vorstellst? Wähle Antwort 4. Meine Antworten waren ursprünglich deutlich erklärender, aber die Foren-SW lässt nur 100 Zeichen zu.

Grüße
            Andreas
            Grüße von Andreas

Kommentar

• Worker
              Worker

Alles kann man machen lassen.
              Das ist nur eine Frage des Geldes.

Kommentar

• stern-fan
                Senior Member
                • 27.06.2012
                • 3294
                • Rolf
                • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Warum sollten das andere machen, gehört doch wohl zum Hobby und ist m.E. nach die Herausforderung neben dem beherrschen im Flug.
                So sehe ich das auch. Ich betreibe meine Hobbys generell zu 100% oder gar nicht. Wer nicht schrauben kann oder will und sich der Technik dahinter völlig verweigert, bekommt vom Hobby nur die Hälfte mit.

Ich würde sowieso niemandem trauen, wenn ich es nicht selbst gemacht habe.

Ich finde es neben dem Erlernen des Fliegens spannend und auch notwendig, die Komponenten und deren Zusammenspiel zu kennen. Man muss dafür sicher kein Elektroniker sein. Eine technische Ausbildung und die Fähigkeit ein Manual zu lesen, zu verstehen und den Inhalt umsetzen zu können ist sicher hilfreich.

Den Heli wegen jeder losen Schraube an einen Dritten weiterzugeben, können sich eigentlich nur Leute mit viel Freizeit und/oder absolut 2 linken Daumen gönnen.
                Ich kann doch nicht jedesmal warten, bis mir jemand etwas repariert oder einstellt.

Gibt man dann eigentlich auch die Akkus zum Laden zum Händler? (Ladetechnik usw...)

Fazit: Heli ohne selber schrauben - für mich ein absolutes NoGo

Grüße
                Rolf
                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Nico
                  Senior Member
                  • 21.02.2011
                  • 1854
                  • Nicolai
                  • GroÃ?raum Frankfurt

Eventuell wäre die Formel 1 ein gutes Beispiel, wobei mich die gar nicht interessiert.

Schraubt ein Vettel selber am Auto rum? Ich denke er erklärt wo es hakt und dann wird
                  es erledigt. (Aber ich weiss nicht ob er selbst schraubt :-)
                  Natürlich kennt er sich gut aus mit allen Themen, aber verlassen muss er sich auf die Mechaniker.
                  Grüße
                  Nico

Kommentar

• Nico
                    Senior Member
                    • 21.02.2011
                    • 1854
                    • Nicolai
                    • GroÃ?raum Frankfurt

Schön bei Rolf ist, dass er immer von sich schreibt. Aber deswegen dürfen andere das doch anders machen,
                    ohne von uns verurteilt zu werden?! Wenn jemand das nicht möchte, dann entgeht ihm doch nichts......
                    Ganz im Gegenteil, der verbringt die Zeit mit der Familie, geht grillen oder liest ein spannendes Buch.
                    Wie gesagt, Toleranz ist das Stichwort für MICH bei der Diskussion.

Habe übrigens beide größeren Helis von Anfang an aufgebaut ohne Hilfe beim Einstellen.
                    Beide fliegen und machen mir Spaß.
                    Grüße
                    Nico
                    Zuletzt geändert von Nico; 28.05.2015, 17:39.

Kommentar

• davidross87
                      Gelöscht
                      • 29.06.2013
                      • 396
                      • paul
                      • Linz

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                      Also kann es jemand anderes doch nicht so gut, wie du dir das vorstellst? Wähle Antwort 4. Meine Antworten waren ursprünglich deutlich erklärender, aber die Foren-SW lässt nur 100 Zeichen zu.

Grüße
                      Andreas
                      habe auch Antwort 4 gewählt. Aber erledigt werden kann es ja trotzdem^^

Kommentar

• stern-fan
                        Senior Member
                        • 27.06.2012
                        • 3294
                        • Rolf

Eventuell wäre die Formel 1 ein gutes Beispiel, wobei mich die gar nicht interessiert.
                        Das halte ich für das ziemlich ungeeignetste Beispiel, das man sich ausdenken kann.

Sebastian Vettel ist Berufsrennfahrer in einem Rennteam. Da sind die Aufgaben ganz klar aufgeteilt und da macht nicht einer alles. Das hat auch seinen Sinn, weil dann jeder das macht, was er am besten kann. Ferrari ist wie die anderen Rennställe ein TEAM und davonlebt die ganze Sache.

Was wir da machen ist aber ein Hobby und das findet zu 50% im Bastelkeller statt. (der typische Modellbauer eben) Die restlichen 49% fliegt man und trifft sich eventuell mit Kameraden. 1% verbringt man in Foren.

Grüße
                        Rolf
                        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• stern-fan
                          Senior Member
                          • 27.06.2012
                          • 3294
                          • Rolf

Schön bei Rolf ist, dass er immer von sich schreibt.
                          Ja, von wem den sonst? Es sind doch hier persönliche Meinungen gefragt und nicht das Nachplaudern dessen, was 51% der User gut finden.

Grüße
                          Rolf

Kommentar

• Nico
                            Senior Member
                            • 21.02.2011
                            • 1854
                            • Nicolai
                            • GroÃ?raum Frankfurt

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen

Was wir da machen ist aber ein Hobby und das findet zu 50% im Bastelkeller statt. (der typische Modellbauer eben) Die restlichen 49% fliegt man und trifft sich eventuell mit Kameraden. 1% verbringt man in Foren.

Grüße
                            Rolf
                            Danke für das Beispiel, Du triffst den Kern der Sache und verallgemeinerst.

Mein Hobby ist es nicht 50% der Zeit im Bastelkeller zu sitzen. Ich flieg gerne
                            zu 95%. Der Rest ist dann Wartung oder Forum :-)
                            Grüße
                            Nico

Kommentar

• Bundesbulf
                              Senior Member
                              • 23.05.2011
                              • 4109
                              • Ulf
                              • Taunus, Rhein-Main und so...

Sorry für kurzes OT:

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                              ...und das findet zu 50% im Bastelkeller statt. (der typische Modellbauer eben) Die restlichen 49% fliegt man und trifft sich eventuell mit Kameraden. 1% verbringt man in Foren.
                              Das wäre doch mal eine Umfrage....
                              ...sieht bei mir zum Beispiel eher so aus:

ca. 9 % "basteln"
                              ca. 90 % fliegen
                              ca. 1 % Foren, Heliseiten, RC-Shops, etc.

Ich baue meine Helis - in der Regel einmal - auf und fliege dann damit, vor jedem Flugtag wird eine "Sicht- und Funktionskontrolle" durchgeführt (die zähle ich jetzt mal zum basteln dazu) und gebastelt wird nur wenn ein konkretes Problem oder ein Verdacht vorliegt... ansonsten fliege ich lieber - meine Zeit ist eh' knapp genug.

Bin ich jetzt deswegen kein "richtiger" Modellflieger und -bauer (ich baue ja schließlich auch...) weil ich meine Zeit lieber auf dem Flugfeld als im Keller verbringe?
                              Zuletzt geändert von Bundesbulf; 28.05.2015, 18:00.

Kommentar

• LudwigX
                                Senior Member
                                • 12.06.2012
                                • 4635
                                • Thomas
                                • Siegen

Ich glaube viel zu viele Leute wählten: "Ich arbeite selber und glaube nicht, dass alles von anderen erledigt werden kann."
                                Alle wichtigen Einstellungen kann man von einem Profi übernehmen lassen. Das ist überhaupt kein Problem. Der Heli wird dann vernünftig aufgebaut sein, eingestellt sein und auch vernünftig fliegen.
                                Es gibt natürlich einige Dinge, die einem aus Prinzip nicht von einem Profi abgenommen werden können. z.B. muss ich mir die richtigen Werte für DR und Expo selber erfliegen. Aber ich denke die sind hier nicht Gegenstand.

Kommentar

Lädt...
                                X