Umfrage zu Fremdarbeiten an der eigenen Technik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4227
    • Andreas
    • Allstedt

Umfrage zu Fremdarbeiten an der eigenen Technik

Hallo Forum,

anlässlich der Aussagen eines (Ex-)Users möchte ich die Frage stellen, für wie wahrscheinlich ihr die Möglichkeit einschätzt, dass sämtliche Arbeiten an der Technik wie den Aufbau und die Wartung des Helis oder die Programmierung des Senders von anderen Personen als dem Piloten selbst ausgeführt werden können?

Ich persönlich bin der Meinung, dass man als Modellflieger immer Pilot, Mechaniker und zum Teil auch Ingenieur in Personalunion ist. Andere Foristen stimmten allerdings der Einstellung zu, dass man alle Tätigkeiten auch an andere wie Händler (gegen Geld) auslagern könne. Gibt es solche Erfahrungen, damit man von einer wirklich realistischen Option sprechen kann?

Grüße
    Andreas
    162
    Alle Arbeiten führen bereits nur andere durch.
    0%
    8
    Alle Arbeiten führen andere durch, aber einige der Arbeiten sollten in meiner Verantwortung liegen.
    0%
    3
    Ich arbeite zwar selber an der Technik, andere könnten aber alle Arbeiten genauso gut übernehmen.
    0%
    43
    Ich arbeite selber und glaube nicht, dass alles von anderen erledigt werden kann.
    0%
    108
    Grüße von Andreas
  • Nico
    Senior Member
    • 21.02.2011
    • 1854
    • Nicolai
    • GroÃ?raum Frankfurt

AW: Umfrage zu Fremdarbeiten an der eigenen Technik

Hi Andreas,

obwohl ich selber auch gerne (jedenfalls den Erstaufbau) schraube, geht es mir nach einem
    Absturz tierisch auf den Keks.
    Schwierig finde ich die Frage, wie tiefgehend ist das "schrauben" gedacht.
    Z.B. Wartungsarbeiten am Heck oder Kopf kann man sich schön einteilen.
    Und z.B. Einstellarbeiten des FBL, wenn es denn ein FBL Heli ist, kann ein Händler auch
    anbieten und wer möchte nimmt das Angebot an. Muss ja nicht jeder ein Elektronikspezialist
    sein.
    Also, ich schraube alles selber, bin aber der Meinung dass das persönliche Einstellungen sind.
    Gar nicht kann ich mit der Meinung umgehen, dass jemand der den Heli zum Einstellen weggibt
    verantwortungslos ist, weil er einen Mangel oder Defekt im Vorfeld nicht erkennen kann.
    Grüße
    Nico

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Also ich bin der Meinung, das man ev. mal für den ersten Grossen Heli einen Profi für s Proggen / Einstellen ranlässt, dabei aber zuschaut.

Ab dem 2. Heli wir dann zu 100% selbst geschraubt.

Für einen Kumpel, der keine Zeit aber Geld hat, habe ich auch schon einen Heli gebaut. Der hatte aber nie den Bezug dazu, wie ich das zu meinen Modellen habe - Geld bindet nicht so stark wie die eigene Arbeit / Zeitinvestition am Heli.

Frage:
      Wo zieht man die Grenze bei Komponenten ?

Viele senden z.B. Servos, Regler oder im Scalebereich ganze Mechaniken oder die Turbine zum Service. Schrauben aber auch selber, und sind oft mehr "Modellbauer" als mancher "Baukastenzusammensetzer".

Schwieriges Thema - das hat man auch im Thread des genannten Ex-Mitglieds gemerkt.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• steffen0678
        Senior Member
        • 14.01.2013
        • 1412
        • Steffen
        • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Wenn man alles machen lässt, was hat das m.E. noch mit Hobby zu tun. Einen Aufbauservice beauftragen kann ich ja noch verstehen, für entsprechendendes Kleingeld bekommt man ein fehlerfreies und einwandfreies Produkt (hoffentlich). Allerdings sollte man jedem selbst überlassen, wie man an das Hobby herangeht.

Warum holst du dieses strittyge Thema aus der Versenkung? Ist es dir zu ruhig geworden?
        http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• konstantin1288
          konstantin1288

Gerade in der Anfangszeit mit meinem mcpx bl hätte ich permanent nen Mechaniker nebendran stehen haben müssen

Prinzipiell wäre das schon möglich, für jeden Furz seinen Mechaniker zu Rate zu ziehen.

Allerdings bräuchte ich dann bei jedem Start zum Grundcheckup meinen Mechaniker nebendran, da ich meinen 450er niemals ohne Checkup starten würde, wenn ich mich gänzlich doof stellen und nur aufs Fliegen konzentrieren würde.

Daher von mir ein ganz klares nein für reelle Machbarkeit/Umsetzung der Abgabe jeglicher Veranwortung und Basiswissens an jemanden, von dem ich dann Abhängig wäre und vorher anrufen müsste, damit der mit mir spontan mit auf den Platz kommt.

Edit: dass man sich evtl ne Turbine oder sonstige wirklich hochkomplexe Dinge bauen lässt, ok... aber bei nem Bausatz 2-3 Steckverbindungen zusammen tüdeln? Macht man selber...

Edit2: Die Option "andere machen die Arbeit aber ein ausreichendes Fachwissen zum SICHEREN Fliegen muss ich schon selber haben" fehlt
          Zuletzt geändert von Gast; 28.05.2015, 16:43.

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4227
            • Andreas
            • Allstedt

Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen
            Warum holst du dieses strittyge Thema aus der Versenkung? Ist es dir zu ruhig geworden?
            Weil ich keine Antwort auf meinen Einwand bekommen habe, dass zu einer Pilotenausbildung immer auch Technik und technische Checklisten dazugehören. Weiterhin gibt es bei Autos regelmäßigen TßV und bei Fliegern Routineinspektionen. Ich kann mir also beim unreglementierten Modellbetrieb nicht vorstellen, wie zumindest die Wartung ohne Mithilfe des Piloten, der alleine auf dem Feld steht, erfolgen soll. Es scheint mir demzufolge völlig illusorisch, dass man ohne Entwicklung von Technikverständnis lange Modellbau betreibt.

Grüße
            Andreas
            Grüße von Andreas

Kommentar

• Nico
              Senior Member
              • 21.02.2011
              • 1854
              • Nicolai
              • GroÃ?raum Frankfurt

Vielleicht ist das ein Knackpunkt, mir geht es z.B. nicht um Modellbau, ich möchte
              mit so wenig Aufwand fliegen und nicht schrauben.
              Mache es natürlich trotzdem, weil es mich interessiert.
              Bin mir aber sicher, dass es auch ohne schrauben funktionieren kann.
              Grüße
              Nico

Ehrlich gesagt, der TßV alle 2 Jahre ist ja kein gutes Beispiel für die These.
              Sorry, noch was. Wenn jemand die Zeichen der Mechanik nicht richtig erkennt, dann
              wird der Heli einfach oft genug abstürzen.
              Wenn dann der Abstand und das Flugfeld passt, so what?

Kommentar

• Sheep78
                Member
                • 22.05.2013
                • 270
                • Lars
                • Reutlingen

Also bei meinem ersten Kit (550er) habe ich die Mechanik eingebaut und die restlichen Komponenten wurden gemeinsam mit meinem Dealer eingebaut/eingestellt.

Hat zwar Geld gekostet, aber dabei hab ich jede Menge Tipps bekommen für die ich heute noch dankbar bin.

Aber wenn jemand nur fliegen will und keine Lust zum Schrauben hat, finde ich das vollkommen ok, wenn er alles zum Händler bringt.

Gibt es hier ein richtig oder falsch? Ich denke nicht, der Spaß an der Sache sollte im Vordergrund stehen.

Kommentar

• running
                  Senior Member
                  • 13.06.2014
                  • 1478
                  • Maik
                  • Wild in 31600

Ich traue nur mir selbst und dann weiß ich, was ich hab (flieg).

Warum sollten das andere machen, gehört doch wohl zum Hobby und ist m.E. nach die Herausforderung neben dem beherrschen im Flug.

Kommentar

• avalon
                    Member
                    • 24.11.2008
                    • 265
                    • Thomas
                    • Raum Frankfurt a.M.

Natürlich kann man das von Anderen machen lassen, es soll ja auch Leute geben,
                    die ihr Auto, oder ihren PC ausschließllich vom "Fachmann" warten/reparieren lassen.
                    Wenn jeder zu Hause bleiben würde, der nicht in der Lage ist, bei seinem Auto Luft oder ßl
                    zu kontrollieren, oder ein Rad zu wechseln, dann wäre es erfreulich leer auf unseren Straßen.

Im Raum Ffm (Dreieich) gibt/gab es einen Laden, der hat einen Heli-Aufbau- und Reparaturservice angeboten,
                    erledigt haben das sehr gute Piloten im Rahmen eines Nebenjobs und Du kannst sicher sein,
                    dass die das besser gemacht haben, als 99% der Blade-Umsteiger.

Ob man das gut findet, bzw bezahlen kann/möchte, ist dann wieder ein anderes Thema

Kommentar

• jumphigh
                      Senior Member
                      • 16.12.2009
                      • 4227
                      • Andreas
                      • Allstedt

Zitat von konstantin1288 Beitrag anzeigen
                      Die Option "andere machen die Arbeit aber ein ausreichendes Fachwissen zum SICHEREN Fliegen muss ich schon selber haben" fehlt
                      Nun ja, könnte man unter Antwort 2 subsummieren. Wobei ich das Fliegen und das Arbeiten doch getrennt sehen will. Wenn jemand nicht dran arbeitet UND auch nichts über sicheres Fliegen weiß, dann muss man demjenigen das Modell schleunigst wegnehmen.

Grüße
                      Andreas
                      Grüße von Andreas

Kommentar

• jumphigh
                        Senior Member
                        • 16.12.2009
                        • 4227
                        • Andreas
                        • Allstedt

Zitat von Sheep78 Beitrag anzeigen
                        Gibt es hier ein richtig oder falsch? Ich denke nicht, der Spaß an der Sache sollte im Vordergrund stehen.
                        Nee, es geht mir ausdrücklich nicht um richtig oder falsch und wie jemand sein Geld ausgibt. Ich möchte einzig und allein eine Einschätzung, ob das Vonsichweißen aller Technik bei so einem technischen Hobby schon jemals funktioniert hat.

Grüße
                        Andreas
                        Grüße von Andreas

Kommentar

• jumphigh
                          Senior Member
                          • 16.12.2009
                          • 4227
                          • Andreas
                          • Allstedt

Zitat von avalon Beitrag anzeigen
                          Im Raum Ffm (Dreieich) gibt/gab es einen Laden, der hat einen Heli-Aufbau- und Reparaturservice angeboten,
                          erledigt haben das sehr gute Piloten im Rahmen eines Nebenjobs und Du kannst sicher sein,
                          dass die das besser gemacht haben, als 99% der Blade-Umsteiger.
                          Dann hoffe ich mal, dass es Leute aus der Region im Forum gibt, die niemals selber geschraubt haben und nur den Dienst in Anspruch nehmen. Bisher hat sich noch niemand für die ersten zwei Antworten gefunden, was für mich ein Indiz ist, dass man nicht auf Dauer ums Selberarbeiten drum herum kommt.

Grüße
                          Andreas
                          Grüße von Andreas

Kommentar

• Nico
                            Senior Member
                            • 21.02.2011
                            • 1854
                            • Nicolai
                            • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo Andreas,

das sehe ich anders, ich habe mit meiner Antwort bei 3 1 und 2 nicht ausgeschlossen.

Ich denke, Du möchtest gerne das es so ist und siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht.
                            Hier ist wieder das Thema Toleranz gefragt.
                            Grüße
                            Nico

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                              Senior Member
                              • 15.01.2013
                              • 2953
                              • Dominique

Nicht jeder kann sein Auto selbst reparieren, aber fahren wollen doch alle.
                              Wer es nicht kann soll es lassen. Wenn man jemanden hat der das für einen macht warum denn nicht?

Als Anfänger sollte man ohnehin jemanden haben der drüber schaut. Bei meinem ersten Heli habe ich die Mechanik gebaut und die wurde dann von einem Profi kontrolliert. Und dann haben wir zusammen die Elektronik eingebaut und eingestellt. Er hat ihn dann anschließend noch eingeflogen.

Kommentar

Lädt...
                              X