Entscheidungshilfe eines grö�eren Helis :lol:

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fluchtwagenfahrer
    Fluchtwagenfahrer

AW: Entscheidungshilfe eines größeren Helis

Dann zitiere ich mal Wikipedia:

Im Gegensatz zu NiCd/NiMH-Akkus können LiPos ohne Probleme parallel geschaltet werden. Die Konfiguration wird normalerweise im Format "XsYp" angegeben, wobei "X" für die Anzahl der in Reihe (seriell) geschalteten und "Y" für die Anzahl der parallel geschalteten Zellen steht. Beim Konfektionieren werden die Zellen zunächst zu Parallel-Packs zusammengestellt, die dann wiederum seriell verschaltet werden.
    Du siehst aber immer nur die intern parallelgeschalteten Zellen als "eine Zelle".
    Jetzt klar, was ich meine?

Kommentar

• Rex500
      Rex500

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
      Wie kommst denn da drauf? Habe schon genügend 550SXe durch die Luft geprügelt gesehen...

Wie z.B. hier...

https://www.youtube.com/watch?v=VslCn9KtIN0
      Zum einen : Naja... mit anderen Helis siehts meiner meinung nach deutlich "härter" aus. Aus eigener Erfahrung is er recht träge auf Pitch, was mit Sicherheit auch damit zu tun hat : Max. Rotordrehzahl : 2300 1/min
      Max. Pitch : +/- 12°
      laut Anleitung Mikado.

2300 flieg ich bei meinem 700er Rex in der großen Drehzahl

Kommentar

• Kami Katze
        Senior Member
        • 05.10.2012
        • 2577
        • Frank
        • Saarland

Zitat von Fluchtwagenfahrer Beitrag anzeigen
        "XsYp"
        Hast Du das gelesen? Wenn im Akku irgendetwas parallel geschaltet wäre, dann würde er nicht 6S heißen, sondern 6S2P

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
          Fluchtwagenfahrer

Dann erklär doch mal, wie die doppelte Kapazität bei gleicher Bauform zustande kommt.

Kommentar

• Rex500
            Rex500

Ich sprach aber von selber Bauform und selben Gewicht.
            Woher kommt denn dann die größere Masse, wenn es dieselben Zellen wären?
            Du wirst nie selbe Bauform fliegen Nen 600er Rex fliegst entweder mit
            12S 3800 z.B. oder mit 6S 5000 deswegen ist deine Frage allenfalls hypothetisch...
            Ganz klar ist eines.
            Halbe Zellenzahl -> Doppelter Strom. egal wieviel C dein Akku hat, die Belastung
            durch den Strom ist doppelt so hoch
            probiers aus. Die 600er mit 12S belasten die Akkus deutlich weniger als die mit 6S

Kommentar

• Nippi
              Nippi

ich werde heute Nachmittag mal einen Goblin 570 fliegen und mal schauen wie wohl ich mich mit dem fühle, aber mechanisch kann ich bis jetzt nicht meckern, was ich beim Goblin(380,570) gesehen habe.

Kommentar

• Rex500
                Rex500

Der Gobbi isn geiles Gerät, nur einsemmeln is halt a bissel
                expensive leider... aber wenn du ihn net einbombst -->
                erste Sahne

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                  Fluchtwagenfahrer

Halbe Zellenzahl -> Doppelter Strom. egal wieviel C dein Akku hat, die Belastung
                  durch den Strom ist doppelt so hoch
                  probiers aus. Die 600er mit 12S belasten die Akkus deutlich weniger als die mit 6S
                  Das steht doch auch ausser Frage, es geht doch ums "Akkutöten".
                  Eine Zelle besteht aus drei übereinandergelegten Folien.
                  Die Größe dieser Folien entscheidet über die Kapazität.
                  Doppelte Größe = doppelte Kapazität.

Wenn ich aber die doppelte Größe mit doppelter Kapazität habe,
                  kann auch der doppelte Strom fließen (der im vielfachen der Kapazität angegeben wird - z.B. 1C).
                  Belaste ich also eine 1 Ah-Zelle mit 1C, fließt 1 Ampere.
                  Belaste ich eine doppelt so große 2 Ah-Zelle mit 1C, fließen 2 Ampere.
                  Ob ich also diese Folie vergrößer, oder intern zwei kleinere parallel schalte, spielt dabei keine Rolle.
                  Bei gleicher Bauform sind 6s Zellen mit 5000 mAh doppelt so groß, wie 12s Zellen mit 2500 mAh.

Liege ich da falsch?

Kommentar

• Rex500
                    Rex500

Das steht doch auch ausser Frage, es geht doch ums "Akkutöten".
                    Eine Zelle besteht aus drei übereinandergelegten Folien.
                    Die Größe dieser Folien entscheidet über die Kapazität.
                    Doppelte Größe = doppelte Kapazität.

Wenn ich aber die doppelte Größe mit doppelter Kapazität habe,
                    kann auch der doppelte Strom fließen (der im vielfachen der Kapazität angegeben wird - z.B. 1C).
                    Belaste ich also eine 1 Ah-Zelle mit 1C, fließt 1 Ampere.
                    Belaste ich eine doppelt so große 2 Ah-Zelle mit 1C, fließen 2 Ampere.
                    Ob ich also diese Folie vergrößer, oder intern zwei kleinere parallel schalte, spielt dabei keine Rolle.
                    Bei gleicher Bauform sind 6s Zellen mit 5000 mAh doppelt so groß, wie 12s Zellen mit 2500 mAh.

Liege ich da falsch?
                    Die Theorie stimmt, aber ich flieg halt 3800er und net 2500er daher :
                    schonender. Wenn du 2 3800er paralell fliegst, dann hast recht, dann schenkt sichs nix... aber das tut keiner sondern es werden dann ein 6S 4500er oder 5000er geflogen

Theoretisch hättest recht, aber die Praxis sieht anders aus

Kommentar

• Rex500
                      Rex500

Korrektur : Du hast doch net recht, oder dich verschrieben :

Ein 6S 5000 ist GLEICH groß wie ein 12S 2500

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                        Fluchtwagenfahrer

Genau so habe ich es aber auch geschrieben.
                        Die Praxis bedeutet dann aber eben auch, dass beim 3800er 12s mehr Masse bewegt werden muss,
                        was die Ströme wieder etwas in die Höhe treibt.
                        In der Gesamtrechnung bleibt aber eine höhere Leistung als Ergebnis.
                        (Das Gewicht des Hubschaubers muss ja in Relation gesetzt werden)

Genausogut könnte ich aber auch zwei 1900er 6s parallel schalten,
                        sie würden in etwa dieselbe Masse wie ein 12s haben und der Gesamtstrom wäre der doppelte,
                        aber intern würde in jeder Zelle dieselbe Strommenge durchfließen, wie beim 12s.
                        Es wäre also kein Akkutöter.

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                          Fluchtwagenfahrer

Zitat von Rex500 Beitrag anzeigen
                          Korrektur : Du hast doch net recht, oder dich verschrieben :

Ein 6S 5000 ist GLEICH groß wie ein 12S 2500
                          Gemeint war die Zellgröße, nicht die Gesamtgröße.
                          Die Gesamtgröße ist bei beiden gleich, aber jede Einzelzelle im 6s ist doppelt so groß.

Ich zitiere mich nochmal selbst:
                          (Fett gedrucktes soll nur wichtiges hervorheben)
                          Zuletzt geändert von Gast; 10.06.2015, 14:01.

Kommentar

• Nippi
                            Nippi

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                              Fluchtwagenfahrer

Moment, das ist kein OT. Es geht ja um eine Entscheidungshilfe,
                              die die Wahl zwischen 6s und 12s beinhaltet und dann muss man schon über´s
                              "Akkutöten" schreiben dürfen, wenn das als Argument in den Raum geworfen wird.

Es ist klar, dass wenn ich nur einen einzelnen 6s Akku, anstatt zwei gleicher Größe in Reihe verwede,
                              ich bei gleichem Strom nur die halbe Leistung zur Verfügung habe.
                              Rufe ich dagegen die selbe Leistung ab, muss der kleine 6s natürlich den doppelten Strom liefern.
                              Das wäre dann in der Tat akkutötend.
                              Dimensioniere ich meinen 6s aber richtig, hält der 6s Akku genauso lang, wie der 12s.
                              Natürlich könnte man alternativ auch seine Drehzahl und/oder Flugstil an einen kleineren 6s anpassen.

Kommentar

• Nippi
                                Nippi

aber hier geht es doch nicht ums Akkutöten, es geht hier einfach nur darum das ich mich für kein 6s Heli der 550er Klasse entscheiden kann

Kommentar

Lädt...
                                X