Ihrgendwo kann man diese Leute auch verstehen, wenn man bedenkt das wir eines der einzigen Länder sind wo man überhaupt so eine lächerliche Grenze hat...
Nur die Versicherung, kann man dann auch bleiben lassen xD (bringt halt nichts mehr)
Ihrgendwo kann man diese Leute auch verstehen, wenn man bedenkt das wir eines der einzigen Länder sind wo man überhaupt so eine lächerliche Grenze hat...
Nur die Versicherung, kann man dann auch bleiben lassen xD (bringt halt nichts mehr)
Die wo einen 700er haben mit 5000 und einem Gramm haben, haben in der Regel auch noch andere Heli, die sehr wohl unter die 5 kg Grenze fallen und somit versichert sind, wenn was ist. Deshalb wird das wohl keiner bleiben lassen und so seine Existenz aufs spiel setzen. Habe selber zwei die drunter sind und zwei die darüber sind (5 kg - 700).
Aber bin gespannt wie die Sache hier ausgeht. Deshalb bitte weiter berichten
Hier Link zum Thema, das die Frage ausführlich betrachtet.
Fliegen darf man quasi überall, scheints sogar in Schutzgebieten, ob man sich damit immer durchsetzen will, ist die andere Frage.
Wildflieger sind primär gefährdet, das eigene Auto zu treffen, und das der Versicherung zu melden kann man sich wohl gelich sparen. 3,4 oder 5kg hin oder her, in der Größenordnung sucht man sich doch sein Plätzchen ein bisschen sorgfältiger aus als mit einem mCPX, da sollte nicht so viel sein was man kaputt machen kann.
Aber habe ich das richtig verstanden, ihr dürft auf eurem Platz nur starten und landen und habt dann einen weiter entfernten Flugsektor zugewiesen bekommen? Was steckt da denn hinter?
Ich habe es mal versucht, aufzumahlen.
Vor einigen Jahren wurde uns die Pacht es alten Flugplatzes nicht verlängert, wir mussten ein Grundstück nach links ausweichen. Die Aufsteigserlaubnis und der damit verbundene Flugsektor wurden aber nicht angepasst. Unser liebe Nachbar hat das Grundstück des alten Flugplatzes gekauft und wollte dort bauen. Ihm wurde aber die Baugenehmigung verweigert und seit dem ist er angepisst und hält dort Schafe und nun auch Rehe. Vor 2 Jahren ist ein Flugzeug abgestürzt und in seiner Nähe eingeschlagen, das hat die Situation nicht verbessert...
Unser Verein hat dieses Jahr 40jähriges Jubiläum...
Das würde ja bedeuten, dass man in einem Landschaftsschutzgebiet fliegen darf, obwohl es ausdrücklich verboten ist?
Nein das heißt es nicht. Denn zur Zeit ist Stand das sie es untersagen dürfen, obwohl sie eigentlich gar nicht dafür zuständig sind. Wenn dir das nicht passt darfst du klagen und wirst damit Jahre verbringen weil du bis nach ganz oben durchkommen musst. Ausgang aber trotzdem total offen.
Ausserdem muss man zwischen fliegen und Start/Landung klar unterschieden. Denn Start/Landung können sie dir sehr wohl untersagen. Das Fliegen zur Zeit auch noch obwohl eigentlich nicht ihre Zuständigkeit.
voraussetzungen zum wildfliegen :
funke...
heli...
gut zu fuss muss man sein...
fliege vom g380 bis zum raptor e700 alles wild
da wo bisschen platz ist wird geflogen
Für mich ist die erste vorraussetzung das man seinen heli in den Basics ABSOLUT beherscht um keine anderen personen und/oder tiere damit zu schaden oder zu verletzen.
ausgenommen die fliegen auf meinen Rotorblättern
alles andere lässt sich klären, vereinbaren etc.....
Für mich ist die erste vorraussetzung das man seinen heli in den Basics ABSOLUT beherscht um keine anderen personen und/oder tiere damit zu schaden oder zu verletzen.
ausgenommen die fliegen auf meinen Rotorblättern
alles andere lässt sich klären, vereinbaren etc.....
Nein das heißt es nicht. Denn zur Zeit ist Stand das sie es untersagen dürfen, obwohl sie eigentlich gar nicht dafür zuständig sind.
Doch genau das heißt es. Die Naturschutzbehörde verbietet obwohl nicht zuständig, das Verbot wird aber sofort durch die Gesetzgebung wegen der Nichtzuständigkeit für nichtig erklärt.
Das Verbot ist somit genau so viel wert, wie wenn ich Dir verböte den öffentlichen Gehweg vor meinem Haus zu benutzen.
Vom RP Stuttgart wurde mir von einem freundlichen Herrn der prinzipielle Weg aufgezeigt. Der Aufwand ist ziemlich der selbe, wie wenn man einen kompletten Modellflugplatz genehmigen lassen will.
Die Genehmigung ist dann zudem an einen bestimmten Platz gebunden, der sehr viele Auflagen erfüllen und vor allem ein positives Gutachten eines Sachverständigen erhalten muss. (Anfahrtswege befahrbar, Umweltschutz, Naturschutz, Personenschutz,Fangnetz uvm.)
Fazit: Vergiss es...
Das ist so nicht richtig. Wir haben für unsere Helis über 5kg eine Aufstiegsgenehmigung für ein unbenanntes Luftfahrtsystem im Einzelfall erhalten.
Diese gelten normalerweise für einen einzigen Flug, jedoch ist das zuständige Amt in der Lage diese Genehmigung für ein ganzes Jahr zu erteilen. Die Anforderungen sind bei weitem nicht so hoch, wie das Genehmigungsverfahren, bei welchem man ein Gutachten einreichen soll. Die Genehmigung kostet jedes Jahr 80 Euro. Ordnungsamt und zuständige Verbände für den Flugplatz müssen das ganze aber abnicken. Im unseren Fall war noch eine Dame extra vor Ort und hat sich den Platz angeschaut. Kostete natürlich auch nochmal knapp 80 Euro, ist aber gütig bis 2019 wenn ich mich recht erinnere.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar