Ab welcher temp. ist ein Setup heiÃ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fr3kayz
    Member
    • 10.06.2013
    • 672
    • Joël

AW: Ab welcher temp. ist ein Setup heiß?

Also mein Quantum im G500 kocht nach 3 Minuten Flug bei 2700 rpm[emoji1] (bei den mom. Temps)
    Regleröffnung ist 83%, Regler Yge120

Sollte mal das Timing reduzieren. Wäre für den TE ev. auch ne möglichkeit.
    T-Rex 700L Dominator, Kosmik 200, Vstabi Neo
    T-Rex 700 Nitro Pro, OS 105HZ-R, Brain

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
      Fluchtwagenfahrer

1600 RPM mit 3,8 kw max und 2,2 im Mittel und 2000 RPM mit 5,9 kw in der Spitze und im mittle 2,5 kw. Mit großer ßffnung bleiben Motor und Regler einfach kühler zumindest in meinem Heli.
      Sag ich doch.
      Du hast den Heli bei beiden Drehzahlen deutlich über Rundflugniveau belastet
      und da ist eben die hohe Drehzahl auf jeden Fall vorzuziehen.

Kommentar

• Xeno
        Senior Member
        • 25.08.2013
        • 1308
        • Carsten

Ich finde die Motortemperatur etwas hoch, billige bzw. normale Neodymmagnete verlieren ab etwa 70° Magnetkraft, keine Ahnung welche in den Motoren verbaut sind...
        Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Kontronik verwendet bei den Pyro Motoren Magnete die Temperaturen bis 150 Grad aushalten und der Draht von der Wicklung hält bei denen 300 Grad aus.

Das kann man natürlich so nicht verallgemeinern und auf andere Motoren übertragen.

Da du die Temperaturen ja jeweils an der Außenseite misst sollte es besser nicht noch wärmer werden.
          Vor allem wundert mich das die Servos so heiß werden...
          Zuletzt geändert von piotre22; 05.07.2015, 02:04.
          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Bundesbulf
            Senior Member
            • 23.05.2011
            • 4109
            • Ulf
            • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
            um Peaks und Belastung der Komponenten runter zu kriegen könnt ihr auch mal versuchen den max. Pitch zu reduzieren. 13 Grad und mehr braucht man nur bei extremen Flugstilen wie z.B. Speeden, Smacken...

...bei "normalen" Flugstilen vom Rundflug bis Kunstflug und "normal" 3D reicht meist deutlich weniger Pitch - ich finde es z.T. Sogar deutlich harmonischer zu fliegen.

Ich bin nach dem Bau meines Diabolo 550 drauf gekommen, da der Hersteller hier für "normal" 10 Grad und für "extrem" 11,5 Grad angibt. Mit den 11,5 geht er wirklich super, Motor und Regler werden idR zischen 50 und 60 Grad warm (gestern bei 33 Außentemp waren es 70 Grad) und Peaks bewegen sich zwischen 115 und 125 A.

Hab letzte Woche auf NEO umgerüstet und beim Setup anscheinend Pitch falsch gemessen... beim ersten Probeflug fiel mir zuerst ein "hibbeligeres" Fluggefühl auf, was ich dem NEO in die Schuhe geschoben habe - nach dem Flug dann festgestellt das es unter Haube kuschelig heiß war war und die Anzeige Peaks von 185 A gezeigt hat

Also bin ich das Setup nochmal durchgegangen und habe festgestellt das ich ca. 12 Grad max. Pitch eingestellt hatte. Bin dann wieder runter auf 11,5 und nun ist wieder alles gut. Hätte nicht gedacht das 0,5 Grad so einen Unterschied ausmachen können.

Das könnte zumindest für den ein oder anderen doch auch mal einen Versuch wert sein um die Komponenten zu entlasten. Einfach mal in 0,5 Grad-Schritten runter mit dem Pitch und schauen was Temperaturen und Peaks so sagen...

Edit: zur Regänzung: meine Drehzahlen beim 550er sind 1700, 1900 und 2200. Flugstil: Kunstflug, Anfänger-3D und "heizen" bzw. rumdüsen...
            Zuletzt geändert von Bundesbulf; 05.07.2015, 10:01.

Kommentar

• goemichel
              Senior Member
              • 11.01.2012
              • 4180
              • Michael
              • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
              Kontronik verwendet bei den Pyro Motoren Magnete die Temperaturen bis 150 Grad aushalten und der Draht von der Wicklung hält bei denen 300 Grad aus.

Das kann man natürlich so nicht verallgemeinern und auf andere Motoren übertragen.

Da du die Temperaturen ja jeweils an der Außenseite misst sollte es besser nicht noch wärmer werden.
              Ahh - die erste Antwort zum Thema.

Gibts es vielleicht noch jemanden, der die Frage des TE wenigstens teilweise beantworten könnte? Würd mich nämlich auch sehr interessieren.

Sollte nicht die Hersteller Angaben zum Temperaturbereich machen? Bei allen möglichen Klein- und Großgeräten gibt es diese Angaben - nur mal wieder im Modellbau nicht.

Kommentar

• Blade Breaker
                Senior Member
                • 04.05.2013
                • 1224
                • Lukas
                • Tirol

Also es wird nur 1 Servo so heiß und zwar genau das, welches sich so nahe am Motor befindet (Nickservo beim Goblin). Alle anderen bleibem kalt.
                Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• DJBlue
                  Senior Member
                  • 12.08.2010
                  • 3330
                  • Thilo
                  • Kempten und Umgebung

Kontronik Motoren:
                  150 Grad die Magnete, 300 Grad der Draht

Scorpion Motoren:
                  180 Grad der Draht, Magnete mehr (Angabe der Homepage)

Hacker:
                  Magnete bis 180 Grad.

Kontronik Regler:
                  ab 100 Grad interne Temperatur wird runtergeregelt, Messbar mit J-Log etc., Anzeige durch 3x Blinken.

YGE-Regler:
                  ab 100 Grad interne Temperatur wird runtergeregelt, Signalisierung durch 3x Piepen

Elektronik Allgemein:
                  Jede elektrische Schaltung muss (nach irgendwelchen Normen) bis mindestens 70 Grad einwandfrei funktionieren. Für spezielle Anwendungen gibt es auch Schaltungselemente die mehr Temperatur abkönnen.
                  MOSFETs können idR bis ca. 140 Grad betrieben werden ohne das diese sterben.

Angaben ohne Gewähr, Informationen stammen aus dem Internet
                  DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Janis
                    Senior Member
                    • 12.08.2001
                    • 3161
                    • Janis Vang
                    • Arhus, Dänemark

Ab welcher temp. ist ein Setup heiß?

Also gestern waren meine Komponenten auch richtig heiß.
                    Mein Pyro 850 war richtig heiß. Und der Kosmik auch, aber da er nicht runtergeregelt hat, nehme ich mal an das es noch im Rahmen war.
                    Habe aber nichts zum Messen. Aber meine Griffel konnten die Glocke vom Pyro nur kurzzeitig anfassen. So wie gestern, gönne ich dem Heli ne abkühlpause.
                    Zuletzt geändert von Janis; 05.07.2015, 11:09.
                    ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• goemichel
                      Senior Member
                      • 11.01.2012
                      • 4180
                      • Michael
                      • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
                      Lipo: 52 Grad
                      Ist das nicht ein bisschen sehr hoch?
                      In dieser Abhandlung steht (S.72), dass es bei Temperaturen über 55-60°C zu Zellversagen kommt...

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

Zitat von Janis Beitrag anzeigen
                        Also gestern waren meine Komponenten auch richtig heiß.
                        Mein Pyro 850 war richtig heiß. Und der Kosmik auch, aber da er nicht runtergeregelt hat, nehme ich mal an das es noch im Rahmen war.
                        Habe aber nichts zum Messen. Aber meine Griffel konnten die Glocke vom Pyro nur kurzzeitig anfassen. So wie gestern, gönne ich dem Heli ne abkühlpause.
                        Naja, aber für dem Menschen sind halt 60 Grad schon verdammt heiß, ich kann meine Hand jedenfalls nicht unter 60 Grad heißes Wasser halten, sondern nur mal kurz durchschwenken.
                        Lass deinen Motor 70 Grad haben, für den Mensch ist das extrem heiß! Die Magnete können aber wie gesagt mehr als das doppelte, von daher ist das für den Motor eher noch gar nicht heiß....

Kommentar

• Janis
                          Senior Member
                          • 12.08.2001
                          • 3161
                          • Janis Vang
                          • Arhus, Dänemark

Da mache ich mir auch wenig Gedanken. Ist halt mehr nervig wenn der Regler wegen hoher Temperatur abriegelt. Werde mir wohl mal nen Lüfter drauf machen...

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

Naja, beim Kosmik ist es aber ja sehr einfach zu wissen wo man dran ist, da der Kosmik einer der wenigen Regler ist wo im Regler die Temperaturen von Endstufe und BEC gemessen werden und beide Werte vor allem per Telemetrie ausgegeben werden.

Dann setzt man sich einfach bei 90 oder 95 Grad einen Telemetrie Alarm und dann ist man auf der sicheren Seite

Selbst wenn du keine Telemetrie hast:

Zusätzlich kannst du ja sogar jetzt im Nachhinein noch hergehen und dir anschauen was für Temperaturen du wirklich gehabt hast, denn der Kosmik hat ja ne Micro SD wo jeder Flug aufgezeichnet wird!

Schau doch einfach mal im Log nach was für Temperaturen du gestern tatsächlich im Kosmik gehabt hast.

Ein YGE hat ja zwar auch eine interne Temperatur ßberwachung, nur hilft die dem Nutzer bei weitem nicht so viel wie beim Kosmik, da sie eben nicht ausgelesen werden kann und man somit nicht vor erreichen der Abschaltgrenze gewarnt werden kann.
                            Zuletzt geändert von piotre22; 05.07.2015, 13:16.

Kommentar

• Janis
                              Senior Member
                              • 12.08.2001
                              • 3161
                              • Janis Vang
                              • Arhus, Dänemark

Ich weiß, muß ich mal machen.....bin da etwas faul...........

Kommentar

• heli56
                                Senior Member
                                • 05.04.2007
                                • 3408
                                • Toni
                                • Hof / Pößneck

Ein YGE hat ja zwar auch eine interne Temperatur ßberwachung, nur hilft die dem Nutzer bei weitem nicht so viel wie beim Kosmik, da sie eben nicht ausgelesen werden kann und man somit nicht vor erreichen der Abschaltgrenze gewarnt werden kann.
                                Herr Jung meinte mal zu mir das bei den Reglern mit Kühlkörper 160HVK ich die Tempwarnung bei 50°C setzen sollte, um ein runter schalten zu verhindern. Habe mich jetzt schon auf 53°C gesteigert und heute nach dem landen ist er auf 58 gestiegen ohne zu meckern.
                                Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

Lädt...
                                X