ich bin immer noch auf der Suche, warum sich meine 600er Bell 222 beim Motorauschalten bei-3° Pitch so schüttelt. Es ist eine E-550 Raptor Mechanik mit Beast plus und 600er S-Schlag Rotorblätter verbaut. Bin dann eben nochmal mit der Bevel Box auf Fehlersuche gegangen. Erst habe ich am Knüppel genau 0° eingestellt, dann den Rotorkopf um 180° gedreht und am zweiten Blatt lagen auch genau 0° Pitch an. Dann Knüppel ganz nach unten das gleiche nochmal, auch dort lagen genau - 3,3° Pitch an beiden Blättern an. Der Heli stand dabei auf glatten geraden Boden mit ausgefahrenen Fahrwerk. Habe dann die Bevel Box nochmal vorne auf ein Blatt gesteckt das auf 0° stand und bin mit der Bevel Box am Blatt einmal um den Heli gelaufen, umso weiter ich nach hinten kam, umso mehr hat sich der Pitchwert verändert. Bei 90° Drehung waren es schon 1° Unterschied und ganz hinten beim Heli bei 180° waren es sogar 2° Abweichung!

Ist das eventuell der Fehler, warum der absturzfreie Heli (neue Lager) sich beim Runterfahren so schüttelt??

Und wie beseitige ich diesen Fehler an der Taumelscheibe, oder habe ich nur den schiefen Fußboden /Fahrwerk vermessen? Hatte die Taumelscheibe recht genau mit einer aufgesägten Tesarolle ausgerichtet!

Kommentar