Resonanzen beim Runterfahren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

Resonanzen beim Runterfahren

Hallo,
    ich bin immer noch auf der Suche, warum sich meine 600er Bell 222 beim Motorauschalten bei-3° Pitch so schüttelt. Es ist eine E-550 Raptor Mechanik mit Beast plus und 600er S-Schlag Rotorblätter verbaut. Bin dann eben nochmal mit der Bevel Box auf Fehlersuche gegangen. Erst habe ich am Knüppel genau 0° eingestellt, dann den Rotorkopf um 180° gedreht und am zweiten Blatt lagen auch genau 0° Pitch an. Dann Knüppel ganz nach unten das gleiche nochmal, auch dort lagen genau - 3,3° Pitch an beiden Blättern an. Der Heli stand dabei auf glatten geraden Boden mit ausgefahrenen Fahrwerk. Habe dann die Bevel Box nochmal vorne auf ein Blatt gesteckt das auf 0° stand und bin mit der Bevel Box am Blatt einmal um den Heli gelaufen, umso weiter ich nach hinten kam, umso mehr hat sich der Pitchwert verändert. Bei 90° Drehung waren es schon 1° Unterschied und ganz hinten beim Heli bei 180° waren es sogar 2° Abweichung!
    Ist das eventuell der Fehler, warum der absturzfreie Heli (neue Lager) sich beim Runterfahren so schüttelt??
    Und wie beseitige ich diesen Fehler an der Taumelscheibe, oder habe ich nur den schiefen Fußboden /Fahrwerk vermessen? Hatte die Taumelscheibe recht genau mit einer aufgesägten Tesarolle ausgerichtet!
  • bimbim328
    Senior Member
    • 03.03.2009
    • 1176
    • Thomas
    • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

AW: Resonanzen beim Runterfahren

Hallo Alex,

ich habe auch einen 700er Rumpfheli der sich beim hoch-/ runterfahren
    ganz ordentlich schüttelt, wirklich finden konnte ich bisher nichts.
    Das lässt sich etwas beeinflussen indem ich mit dem Pitch "spiele"
    und an dem Punkt an dem er sich am wenigsten schüttelt lasse ich die
    Mechanik dann auf Systemdrehzahl hochfahren.
    Mittlerweile kann ich damit leben.
    Einige Rumpfheli´s scheinen einfach eine "Schüttelneigung" zu haben,
    andere laufen ganz ruhig hoch und runter
    Wird Dir zwar bei Deinem Heli nicht weiterhelfen, aber so meine Erfahrung.

Gruss Thomas
    TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Zitat von bimbim328 Beitrag anzeigen
      Das lässt sich etwas beeinflussen indem ich mit dem Pitch "spiele"
      Wenn er anfängt zu schütteln, egal ob beim Hoch- oder Runterfahren, positiv Pitch geben (mit Gefühl), dann gehts weg, meine Erfahrung.
      Außerdem nicht auf glattem Untergrund starten und landen, sondern am Besten auf Gras.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
        Wenn er anfängt zu schütteln, egal ob beim Hoch- oder Runterfahren, positiv Pitch geben (mit Gefühl), dann gehts weg, meine Erfahrung.
        Außerdem nicht auf glattem Untergrund starten und landen, sondern am Besten auf Gras.
        Ja genauso mache ich das beim Hochfahren auch, so mit 2-3° positiv Pitch läuft er zuckerweich hoch. Bloß beim Runterfahren, habe ich mir eine Kindergaskurve bei dem doch recht großen Scaler angewöhnt, sodass der Motor nur bei - 3° Pitch ausgeht, und sich dann schüttelt.
        Fliege so schon über ein Jahr lang ohne Probleme, auch bei Wind kann ich sie so sicher wieder runterbekommen,und würde das ungern umprogrammieren, weil es gibt einem doch irgendwie Sicherheit, falls mal was ist sofort mit dem Knüppel ohne umzugreifen, den Motor abzustellen.
        Vielleicht programmiere ich mal eine Pitchkurve auf Normal, wo bei 0 oder 1° Pitch der Motor bei Knüppel unten ausgeht?

Kommentar

• tritone
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 4027
          • Uwe
          • Ruhrpott

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
          Bloß beim Runterfahren, habe ich mir eine Kindergaskurve bei dem doch recht großen Scaler angewöhnt, sodass der Motor nur bei - 3° Pitch ausgeht, und sich dann schüttelt
          ...wie genau sieht denn Dein Landevorgang aus?

Ich verstehe das jetzt so, das Du im Flugmode XYZ sauber landest und dann in einen "Kindergasmode" wechselst, wo Du den bereits gelandeten Heli manuell per negativ pitch an den Boden nageln willst, damit der Motor ausgeht aber der Heli sich dabei schüttel?

Habe ich das richtig verstanden?

Gruß,

Uwe

Kommentar

• tritone
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 4027
            • Uwe
            • Ruhrpott

...ah okay, Du hast nen festen Flugmode für den swingout und der ist auf ca. -3° eingestellt und dann rüttelts (sorry ist schon spät).

Evtl. mal "nur" 1° bis 2° negativ proggen und schauen was passiert.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Ne, da wird absolut nichts mit Kraft angenagelt. Ich fliege ganz normal mit meinem drei identischen Pitchkurven (nur drei verschiedene Gasgeraden für Governor), durch die Gegend, lande ganz zart, erst mit dem linken dann mit dem rechten Hinterad und stelle sie so ganz vorsichtig auf ihre drei Räder. Wenn Sie sicher steht, ziehe ich ganz langsam den Knüppel nach hinten und gehe so auf - 3° Pitch und gleichzeitig geht der Motor aus. Dabei federn nichtmal die drei Stoßdämpfer viel ein. Dann steht er so ruhig mit ausdrehenden Rotor vor mir und bei circa 700U/min läuft er kurz durch sein Resonanzbereich und der ganze Rumpf schüttelt sich kurz aber kräftig.
              Deshalb war nur meine Idee, die erste Pitchkurve für ganz unten 0°Pitch zu programmieren und Idle 1 und 2 belasse ich beide so bei - 3,3 Pitch.
              Dann muss ich mir nur merken, den Motor bei der normalen Flugphase, also die erste, dort den Motor auszuschalten und vielleicht reicht das ja schon. Ich muß nur daran denken, in der Flugphase nicht bei Wind zu fliegen, da dort ja kein negativ Pitch mehr ist und bei Wind fliege ich sowieso mit mehr Drehzahl bei Idle 1 oder 2.

Kommentar

• tritone
                Senior Member
                • 10.07.2012
                • 4027
                • Uwe
                • Ruhrpott

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                Wenn Sie sicher steht, ziehe ich ganz langsam den Knüppel nach hinten und gehe so auf - 3° Pitch und gleichzeitig geht der Motor aus.
                ...das irritiert mich halt ein wenig.

Meinen 600er Rex z.B. setze ich auf, und ziehe TH wenn er sicher steht.

Dabei habe ich dann während des auslaufenden Rotors immer noch die volle Kontrolle über pitch und kann selbst mit meinen unsymetrischen 620mm Blättern bei evtl. Boen den Heli noch negativ gen Boden drücken.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 28.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

Also sieht es so aus, das mir der Throttle Hold Schalter fehlt, um bei umgelegten TH noch mit Pitch spielen zu können? Bloß auf dem Knopf ist jetzt die Rettungsfunktion und wenn ich damit durcheinander komme, mache ich dann noch in der Luft den Motor aus anstatt die Rettung zu ziehen, hm.
                  Schwierige Sache.
                  Ich werde mal den Throttle Hold Schalter programmieren und am Boden probieren beim Runterfahren mit Pitch zu spielen und ob dann die Resonanzen weg sind.

Kommentar

• tritone
                    Senior Member
                    • 10.07.2012
                    • 4027
                    • Uwe
                    • Ruhrpott

...mit welcher Funke fliegst Du denn den 600er?

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                      ...mit welcher Funke fliegst Du denn den 600er?

Gruß,

Uwe
                      Also, habe eine Futaba TC7 mit Fasst. Dort habe ich links oben die drei Gasgeraden auf dem dreiwege Schalter (1400/1465/1560U/min) Dann darüber der zweiwege Schalter für die Motorsicherung. Wenn ich den aktiv habe, kann ich Pitch geben aber der Motor läuft nicht an, aber falls ich in der Luft dran komme geht der Motor nicht einfach aus. (ziemlich sicher) Daneben ist noch ein Schalter der nicht programmiert ist.
                      Auf der rechten Seite habe ich oben rechts die Rettungsfunktion vom Beast, wenn ich den zu mir hinziehe, wird gerettet, nach vorne Headholdmodus. Und rechts auf dem Autorotationsschalter liegt mein Fahrwerk, oben ist es eingefahren. Bloß ich glaube den Autorotationsschalter kann man nirgends woanders hinprogrammieren, der ist wohl fest, weiß auch nicht, wie ich es geschafft habe, dort Kanal 7 für das Fahrwerk drauf zu bekommen.

Kommentar

• Worker
                        Worker

Moin.
                        Du hast doch auch den Rumpf mit dem Paddelkopf benutzt oder habe ich da etwas falsch verstanden?
                        Hat er sich da auch geschüttelt? Wie hat sich die Mechanik verhalten als Du ihn in der Testphase, ohne Rumpf, benutzt hast?

Gruß
                        Worker

Kommentar

• Thorsten85
                          Member
                          • 17.12.2013
                          • 581
                          • Thorsten
                          • Bielefeld

Hallo, ich hatte mal zu fest bzw. zu locker angezogene Blätter. Auch leicht unterschiedlich angezogene Blätter. ..
                          Ich wusste es nicht besser und hatte dadurch ebenfalls einen schüttelnden heli. Meine Blätter sind nun relativ fest angezogen und alles ist so, wie es soll.
                          LG, Thorsten

Kommentar

• siXtreme
                            Senior Member
                            • 05.06.2001
                            • 3920
                            • Robert

Hallo,
                            "Klaus's" Vorschlag auf Gras zu landen geht in die richtige Richtung.
                            Du mußt versuchen eine Dämpfung zum Boden zu erzeugen. Also z. B.: das Fahrwerk (Räder) mit Federn auszustatten.
                            Ursache der Resonanzen ist eine zu steife Verbindung von Mechanik zum Boden.

Gruß Robert
                            Luftakrobat.

Kommentar

• Techmaster
                              Senior Member
                              • 28.03.2014
                              • 4153
                              • Alex
                              • Gifhorn

Zitat von Worker Beitrag anzeigen
                              Moin.
                              Du hast doch auch den Rumpf mit dem Paddelkopf benutzt oder habe ich da etwas falsch verstanden?
                              Hat er sich da auch geschüttelt? Wie hat sich die Mechanik verhalten als Du ihn in der Testphase, ohne Rumpf, benutzt hast?

Gruß
                              Worker
                              Also gelandet wird nur auf weichen Rasen, den Trick mit den Rotorblätter kannte ich schon und hat nichts gebracht und es sind weiche Räder mit Alufahrwerk und Stoßdämpfern verbaut.
                              Ja, die Mechanik war vorher mit Paddelkopf und hatte sich schon immer leicht im Rumpf geschüttelt beim Runterfahren, nur mit RJX Flybarless Rotorkopf ist es etwas stärker, immer nur beim Runterfahren, beim Hochfahren kann ich ja mit leicht positiv Pitch spielen.
                              Habe die Mechanik sehr sauber ohne Rumpf eingestellt, dabei konnte man in allen Drehzahlbereichen ein Glas auf die Mechanik stellen und es wäre nicht wegvibriert oder umgekippt,nur mit dem Rumpf macht er das immer ohne den Kufen. Habe sogar ein paar passende Aluheckrohrstützen für das neue Carbon Heckrohr passend gesägt, also das Heckrohr wird im Rumpf noch bis zur Mitte gestützt - hat alles nichts gebracht. Blattspurlauf ist einfach nur perfekt, keine O,01 Grad Abweichung. Vielleicht ist das Hauptzahnrad nicht ganz rund gegossen, aber Zahnflankenspiel stimmt auch. Vielleicht das Riemenrad vom Heckriemen nicht ganz Rund. Irgendwas muss diese Resonanzen beim Runterfahren ja verstärken, das Fahrwerk hat leichtes Spiel an den Achsen. Ob ich mal beim ausdrehen leicht Roll oder Nick gebe? Blätter sind sehr genau gewuchtet und wenn er in der Luft steht ist er sowas von Ruhig, als ob er mit ausgeschaltetem Motor am Boden geparkt wäre!

Kommentar

Lädt...
                              X