Differenz im pitchwinkel der rotorblätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AudiConny
    Member
    • 01.02.2015
    • 691
    • Conny
    • Mosel/Zwickau (Sachsen)

AW: Differenz im pitchwinkel der rotorblätter

Ich finde das L/S Lehrer/Schüler fliegen heutzutage sehr gut hätte ich auch gern gehabt wo ich angefangen habe !
    T-REX 450 MB,Gaui X5 MB,Goblin 770 HCSX,Goblin 500 LE HCSX,Goblin 380 HCSX

Kommentar

• TeaRex
      Member
      • 26.05.2013
      • 817
      • Hartmut
      • München auf der Wiese

Zitat von Tobi83 Beitrag anzeigen
      Habe ein paar nützliche tipps erhalten aber 90% von dem hier gesprochenen ist für mich NOCH unverständlich.
      Sorry Tobi, da ist wohl auch mein Temprament mit mir durchgegangen.
      Hast was gut bei mir
      [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• Tobi83
        Tobi83

Da komm ich bestimmt drauf zurück

Kommentar

• Muki19
          Senior Member
          • 06.08.2008
          • 2579
          • Matthias
          • Hamburg

Wenn ein Blatt +1° hat und das andere -1° muss das nicht heißen das sie unterschiedlichen pitchwinkel haben.

Um die TS richtig auszurichten must du immer den Pitchwinkel auf 180° nochmal messen.

Wenn du "vorne" +1° hast must es gegenüber -1° sein. (Dabei solltest du auch die Einstelllehre mit drehen, also nicht einfach anderstrum aufschieben. Und der heli darf nicht bewegt werden. Also nimm ein großen Tisch wo du drumrum laufen kannst.

Einfach drauf lassen und schaun wie die winkel auf 180° zueinander stehn.
          Wenn du auf einer seite 0° hast und gegenüber (Blatt weiterdrehen) dann +1,5°, steht deine TS um 0,75° schief...das must du dann vermitteln

wenn du das in alle Richtungen (Nick/Roll) gemacht hast sollte der Pitch umlaufend gleich sein.

Das 2. oder 3. Blatt must du dann blos auf den gleichen Pitchwert einstellen.

Die Einstelllehre nullst du am besten auf einem der Lagerplatten. die sollten am ehsten zur Rotorwelle stimmen.
          Zuletzt geändert von Muki19; 27.08.2015, 05:50.
          Radikal G20FBL
          800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
          MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
            Senior Member
            • 06.08.2008
            • 2579
            • Matthias
            • Hamburg

Wenn du nach dem Einstellen dann z.b. 3-5mm Spurlauf Ungenauigkeit hast würde ich nicht die Pitchwinkel der Blatthalter verändern.

Es kann genauso sein das die Blattspitzen zueinander auf Unterschiedlicher höhe laufen weil die Aufnahme/Wurzel schief verläuft.

Der Spurlauf hat dann einfach zu stimmen, andernfalls sind die Blätter scheiße und hätten besser selektiert werden müssen...

Ich würde immer erstmal damit anfangen die Blatthalter ohne Blätter einzustellen. Dann die Blätter drauf und schaun wie es aussieht. Einfach mal Abheben und schaun wie die Spur ist. Wenn die Halter auf 0° sind und die Blätter dann 1° Pitch drin haben kannst du ja einfach den Null-Pitch verstellen. Aber wenn die Blätter zueinander dann 2° Unterschied haben bei gleich eingestellten haltern dann sind die Blätter einfach nur mist.

Der Hersteller kann genauso ein Satz aus ein und der Selben Form zusammen stellen und nicht aus 5 verschiedenen Formen die Blätter zusammen würfeln...

Es bringt dir nix den Pitchwinkel eines Blattes um 2-3° zuverstellen damit sie optisch auf einer höhe laufen aber dann 3° unterschied zueinander haben nur weil die Wurzel schief ist.

Der Hersteller hat die Blätter in eine Aufnahme zumachen und dann die Höhe der Spitzen zu kontrollieren. Nicht das ein Blatt 1cm höher steht wie das andere...
            Radikal G20FBL
            800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
            MZ-24 Pro

Kommentar

• Michael S.
              Michael S.

Es soll auch schon der ein oder andere im Keller beim Pitch-Einstellen verhungert sein...

Leute macht nicht son Fass auf...wenn Ihr wüsstet wie die Profis das einstellen...

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
                Es soll auch schon der ein oder andere im Keller beim Pitch-Einstellen verhungert sein...

Leute macht nicht son Fass auf...wenn Ihr wüsstet wie die Profis das einstellen...
                Servus Michael,

jetzt wirst Du Dir aber selber untreu.
                Ich dachte Du wärst hier raus.

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Differenz im pitchwinkel der rotorblätter

Obwohl ich eure Dialoge sehr amüsant fand.

ßbrigens bin ich der selben Meinung wie Du.
                Dieses eine Grad ist so wurscht wie sonst was.
                Zuletzt geändert von Klaus O.; 27.08.2015, 09:58.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Michael S.
                  Michael S.

Sorry Klaus...ich kanns nicht ertragen...

Kommentar

• BladeMaster
                    Senior Member
                    • 10.09.2011
                    • 3372
                    • Dirk

Schon lustig was einige hier machen oder meinen machen zu müssen.

Pitch in etwa auf 0° oder Schwebepitch stellen.
                    Ein Rotorblatt genau in Längsachse zum Heli ausrichen, das ist dann das Referenzblatt.
                    Digitale Pitchlehre am vorderen Rotorblatt montieren und diese auf 0° stellen, ob das Blatt tatsächlich 0° hat ist unwichtig.
                    Pitchlehre vorsichtig abnehemn und Rotor vorsichtig um 180° drehen.
                    Pitchlehre jetzt am nun nach vorne zeigenden Rotorblatt montieren.
                    Mit Hilfe der Alenkung zwischen Taumelscheibe und Blatthalter den Anstellwinkel so justieren, dass die Pitchlehre wieder 0° zeigt.

Zur Kontrolle ggf. nochmals Rotor um 180° drehen und Anstellwinkel vom Referenzblatt prüfen.

Somit ist der Spurlauf perfekt eingestellt.

Gruß,
                    Dirk

Kommentar

• Michael S.
                      Michael S.

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                      Schon lustig was einige hier machen oder meinen machen zu müssen.

Pitch in etwa auf 0° oder Schwebepitch stellen.
                      Ein Rotorblatt genau in Längsachse zum Heli ausrichen, das ist dann das Referenzblatt.
                      Digitale Pitchlehre am vorderen Rotorblatt montieren und diese auf 0° stellen, ob das Blatt tatsächlich 0° hat ist unwichtig.
                      Mit Hilfe der Alenkung zwischen Taumelscheibe und Blatthalter den Anstellwinkel so justieren, dass die Pitchlehre wieder 0° zeigt.

Zur Kontrolle ggf. nochmals Rotor um 180° drehen und Anstellwinkel vom Referenzblatt prüfen.

Gruß,
                      Dirk
                      Und das mach ich nicht mal mit ner Pitchlehre sonder per Auge und komischerweise passt mein Spurlauf beim Erstflug zu 99% immer...

Und dann 6/7/8° und min/max Pitch an einem beliebigen Blatt einstellen und gut is.

Kommentar

• BladeMaster
                        Senior Member
                        • 10.09.2011
                        • 3372
                        • Dirk

Und dann 6/7/8° und min/max Pitch an einem beliebigen Blatt einstellen und gut is.
                        Genau so fahre ich dann auch fort....

Gruß,
                        Dirk

Kommentar

• tritone
                          Senior Member
                          • 10.07.2012
                          • 4027
                          • Uwe
                          • Ruhrpott

Und das mach ich nicht mal mit ner Pitchlehre sonder per Auge und komischerweise passt mein Spurlauf beim Erstflug zu 99% immer...
                          Grade einem Anfänger sollte man m.M.n. solche Tips wie "Augenmaß" nicht unbedingt geben, denn man sollte nicht vergessen das es sich nicht immer um "Modellbauer" mit jahrelanger Praxiserfahrung handelt.

So ein "Augenmaß" muss ersteinmal erlernt bzw. traniert werden.

Wenn man es so macht wie Dirk (BladeMaster) es in #69 mit einer Pitchlehre beschreibt, ist das auch für Anfänger sehr leicht verständlich, dauert nur wenige Sekunden und man erhält ein sehr genaues Ergebnis.

M.M.n. sehr hilfreich für den TE.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Michael S.
                            Michael S.

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                            Grade einem Anfänger sollte man m.M.n. solche Tips wie "Augenmaß" nicht unbedingt geben, denn man sollte nicht vergessen das es sich nicht immer um "Modellbauer" mit jahrelanger Praxiserfahrung handelt.

So ein "Augenmaß" muss ersteinmal erlernt bzw. traniert werden.

Wenn man es so macht wie Dirk (BladeMaster) es in #69 mit einer Pitchlehre beschreibt, ist das auch für Anfänger sehr leicht verständlich, dauert nur wenige Sekunden und man erhält ein sehr genaues Ergebnis.

M.M.n. sehr hilfreich für den TE.

Gruß,

Uwe
                            Oh mein Gott...hoffentlich verraten die 20-30 Einsteiger denen ich das so gezeigt hab das niemand.
                            Wenn ich meiner Frau oder meiner Tochter zeig dass die durchn Blatthalter gesteckte Schraube senkrecht parallel zur HRW laufen soll, oder die obere Kante vom Blatthalter parallel zum Zentralstuck oder zur Rotorkofbremse oder 90° zur HRW laufen soll dann sehen die das.
                            Wenn ein angehender Modellbauer das ned sieht, sieht er au ned ob die Servos 90° ham oder die TS gerade ist. Und zu zeiten von manuellen Pitchlehren musste man diese auch gegen was parallel peilen...

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                              RC-Heli TEAM
                              • 09.12.2004
                              • 12087
                              • Kurt
                              • Hinterbrühl/Wien

Habe mal ein wenig aufgeräumt - bitte lasst Fakten sprechen.

Kurt
                              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• tritone
                                Senior Member
                                • 10.07.2012
                                • 4027
                                • Uwe
                                • Ruhrpott

Ich habe hier noch einmal die hilfreichen Antworten im direkten Kontext zu den Fragen des TE's zusammengestellt:

Habe mir eine digitale pitchlehre gekauft und festgestellt das ich eine differenz im pitchwinkel meiner beiden rotorblätter habe. Wie schlimm is das bzw was is an toleranz unbedenklich?
                                ...schwierig, so etwas in genauen Prozenten anzugeben. Fakt ist, das sich eine Differenz im Spurlauf niemals positiv auf die Flugeigenschaften auswirken wird, weshalb ein sorgfältiges Einstellen mit einer Pitchlehre ratsam ist.

Hab jetz die differenz nicht genau im kopf da ich auf arbeit bin aber wollte mich gleich mal informieren wie ich das (mechanisch) beheben kann?
                                ...Zitat BladeMaster: Pitch in etwa auf 0° oder Schwebepitch stellen.

Gruß,
                                Dirk

Zitat Ende.

Ich vermute ich muss die servoarme/gestänge die von der ts nach oben gehen soweit nach oben/unten drehen bis es passt und dann wieder festmachen oder?
                                ...richtig, dabei ist darauf zu achten, das die Kugelpfannnen nur von einer Seite her aufgeklipst werden dürfen. Das stufenlose einstellen über Gestänge mit Rechts- Linksgewinde erleichtert dabei das genaue Einstellen sehr.

Ich denke so ist das auch für andere Anfänger bzw. Einsteiger mit der selben Frage faktisch und verständlich dargestellt.

Gruß,

Uwe

Kommentar

Lädt...
                                X