Einschränkung gewerblicher und Privater "Drohnen", aber auch Flugmodell allgemein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Snake
    Senior Member
    • 25.08.2012
    • 2157
    • Klaus
    • MUC Süd

AW: Einschränkung gewerblicher und Privater &quotrohnen", aber auch Flugmodell allgemein

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
    Man sollte einfach jede zu kaufende rtf Drohne mit einem vario ausstatten, das die Steigleitung bei 99 Meter über Grund einfriert. Dann geht's eben nicht weiter und die Leute die das als "Hobby" haben hätten keinen Stress, weil ein Gesetz dann unnötig wäre
    Ja, das könnte man dann auch gleich in alle Flugmodelle, Segelflieger, Hanggleiter, Helicopter usw. einbauen...dann hätte niemand mehr Probleme und weitere Gesetze wären wirklich unnötig...super Idee...

Und am besten auch gleich noch so´n Teil für alle Autos...einfach auf 100km/h beschränken...schneller muß doch keiner fahren....
    Zuletzt geändert von Snake; 18.04.2016, 08:56.
    ...many happy landings, Snake

Kommentar

• Mad Mike
      Member
      • 31.07.2010
      • 931
      • Michael
      • MSV Condor Göttingen

AW: Einschränkung gewerblicher und Privater &quotrohnen", aber auch Flugmodell allgemein

Zitat von Snake Beitrag anzeigen
      ..."möglicherweise von Drohne getroffen"...jaja...schon nicht einfach, so ne Drohne zu identifizieren...hier mal ein kleiner Guide als Hilfe...
      Ja genau, findest das also immer noch total lustig?
      Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• Nico
        Senior Member
        • 21.02.2011
        • 1854
        • Nicolai
        • GroÃ?raum Frankfurt

Naja, bei so einer ungenauen Berichterstattung, was denn sonst?
        Das ist wohl so interessant wie der berühmte Sack Reis in China.
        Wir werden so vollgemüllt mit Unsinnsnachrichten und es wird nicht mal mehr bemerkt.....
        Grüße
        Nico

Kommentar

• Holzwurm
          Member
          • 18.02.2014
          • 282
          • Gregor
          • Wald Michelbach/ Hessen

Hier ein Video vom Magazin Quer

Alle Filme, Serien, Dokus, Reportagen und Magazine des Bayerischen Rundfunks immer und überall. Jetzt anschauen!

Finde es gut, das mal die Modellpiloten zu Wort kommen

Kommentar

• rocket-tom
            Member
            • 03.06.2011
            • 962
            • Thomas
            • SÜW

Ist das hier schon bekannt ?

Grüße
            Tom

Kommentar

• DonPetz
              Gelöscht
              • 18.09.2014
              • 129
              • Matthias
              • CH-SZ u. DE-SN

Einmal zu dem Vorfall am Heathrow Airport - das war ja wieder mal eine schöne Schlagzeile (reine Panikmache verkauft sich immer gut), nur das Endergebnis der Untersuchung wird in den Medien natürlich nicht genannt: Es ist unklar, was der Pilot überhaupt gesehen hat/haben will. Er konnte es nämlich selbst nicht sicher sagen. Das kann theoretisch also alles gewesen sein.

Da ich das Vergnügen hatte letzten Sommer mal etwas Zeit im A320-Simulator zu verbringen, wundert mich das Endergebnis nicht. Pilot als auch Co-Pilot haben im Landeanflug andere Probleme, als sich auf das genaue Identifizieren von fliegenden Objekten zu konzentrieren. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass Pilot als auch Co-Pilot eine "Drohne" in günstiger Entfernung bei ordentlichen Sichtverhältnissen hätten problemlos identifizieren können und das in der Untersuchung dann auch so angegeben hätten.

Zur Anpassung der Gesetzgebung:
              Nachdem gestern nun mal so eben auf die Schnelle die Förderung der E-Autos beschlossen wurde und das entgegen der fachkundigen Aussagen des Ministerialbeirats, welcher empfohlen hatte, die Gelder lieber in die inländische Forschung für diesen Bereich zu investieren, kann ich mir vorstellen, was hier kurz vor der Sommerpause - wenn alle Bürger bereits in den Ferien sind - passieren wird.

Kommentar

• Hannes82
                Hannes82

ich denke das hauptsächliche problem ist und bleibt das fpv und das filmen.
                ohne diese zwei aspekte wären alle probleme gelöst.

kleine drohnen sind nicht auf 300 m höhe zu erkennen und werden somit nicht geflogen, gibt ja auch keinen grund weil nicht gefilmt wird.

selbiges gilt für fpv.

alle größeren, teureren modelle werden eh von modellfliegern geflogen die sich hoffentlich mit der gesetzeslage auskennen.

würde nicht schon eine kennzeichnungspflicht für solche modelle (oder eben alle modelle) und das vorzeigen des ausweises beim kauf reichen?

Kommentar

• berlinmille
                  Senior Member
                  • 15.07.2011
                  • 1203
                  • Robert
                  • Berlin

Zitat von Hannes82 Beitrag anzeigen
                  ...die sich hoffentlich mit der gesetzeslage auskennen.
                  Gesetzeslage kennen und einhalten bleiben dennoch zwei verschiedene paar Schuhe
                  Gruß Robert

Protos 500 | mCPX BL | Wipeout

Kommentar

• DonPetz
                    Gelöscht
                    • 18.09.2014
                    • 129
                    • Matthias
                    • CH-SZ u. DE-SN

Für Diejenigen, die Multicopter als Spielzeug sehen und auch so kaufen, sehe ich wenig Hoffnung. Selbst eine Beilage im Paket mit den wichtigsten gesetzlichen Regelungen (Haftpflicht, Abstände zu Flughäfen/Wohngebieten, Gefährdungslage etc) wird da wohl genauso wenig gelesen wie das zugehörige Handbuch. Akku rein und los - und da die Teile ja mittlerweile alle 6G-Stabi und dann alle grösseren auch noch GPS haben muss man zum Fliegen ja noch nicht mal den Grips anstrengen. Zum Thema Kamera lass' ich mich jetzt mal lieber nicht aus.

Alle Anderen, die das als richtiges Hobby betreiben (also ihre fliegenden "Spielzeuge" nicht als Spielzeug sondern als realistisch funktionierendes Modell verstehen) setzen sich früher oder später eh mit den notwendigen Gesetzen und Verordnungen auseinander. Dort würden die Beilagen meist bereits beim Erstkauf fruchten, zur Sicherheit würde ich aussen auf jeder Verpackung noch dick aufdrucken, dass eine spezielle Haftpflichtversicherung für den Betrieb dieses Flugmodells vorgeschrieben ist, am besten noch über dem Sender ein Schild, dass man abnehmen muss vor der Inbetriebnahme.

In der Schweiz ist der Betrieb von Modellen bis 500g TOW übrigens in fast allen Fällen noch in der privaten Haftpflicht abgedeckt, womit in meinen Augen die Grenze zwischen Spielzeug mit niedrigem Gefährdungspotential und Flugmodellen mit separater Modellflugversicherung deutlich gezogen wird. Aber auch hier mangelt es etwas an vom Gesetzgeber erzwungener Informationspflicht von Seiten der Hersteller, wenn ich mir den Lieferumfang des Typhoon Q500-Kits von meinem Vermieter so anschaue - wobei da ja wenigstens schon etwas vom Grundlegenden drinsteht.

Einhalten der geltenden Gesetzgebung, nachdem man davon Kenntnis erlangt hat, setze ich voraus - alles Andere bedarf schon fast krimineller Energie. Unkenntnis schützt nicht vor Strafe, aber rechtzeitige Information kann vor Schaden schützen - da sollte man vielleicht zuerst ansetzen. Kann ja nicht so schwer sein, über das Verkehrsministerium eine Verordnung erlassen, wonach bei jedem Verkauf eines Flugmodells (von mir aus auch ab 1g TOW!) ein beidseitig bedrucktes A4-Blatt auszuhändigen oder beizulegen ist - es wird ja jemanden im Verkehrsministerium geben, der auf zwei A4-Seiten alles Wichtige kurz zusammenfassen kann und auf die jeweiligen Unterlagen verweist...
                    Zuletzt geändert von DonPetz; 19.05.2016, 09:58.

Kommentar

• Alveran
                      Member
                      • 06.05.2012
                      • 634
                      • Michael
                      • Salzburg / AUT

Genau deiner Meinung Matthias

Die derzeitigen Gesetzte regeln schon alles ...
                      Neue Gesetzte helfen nicht ... wenn sich die "Conrad- Phantom" Käufer nicht daran halten
                      regards Mike
                      Rosewhite Leora V2- Saphira - Styx - Kraken K3 - all KISS

Kommentar

• Holzwurm
                        Member
                        • 18.02.2014
                        • 282
                        • Gregor
                        • Wald Michelbach/ Hessen

Endlich mal ein guterZeitungsartikel

Kommentar

• haempu
                          Helicopter Baumann
                          Support
                          • 13.11.2015
                          • 279
                          • hanspeter
                          • Kehrsatz/Kehrsatz

hallo

ich mach mir da keine sorgen. dhl usw sollen nur weiter träumen. was da wohl
                          ein packet zu versenden kosten würde. da ist ups grade noch billig.vielleicht gibt's
                          ja Chaoten wie früher mal die sprayer, die sich einen spass draus machen die
                          dinger vom himmel zu holen. mit ein bisschen glück kann man den packet Inhalt
                          auch noch gebrauchen oder auf e bäääää verscherbeln.
                          soll jetzt keine Anleitung sein für leute mit krimineller energie

bei uns wird's dann so sein. die leute machen den affentanz nicht mit. 60- 120
                          meter drohnen. da wird kurzerhand eine volksiniative gestartet, und bachab geschickt. so wie mit den Minaretten. !!!!!!!!!!!!!!!

gruss haempu

Kommentar

• putzfrau
                            Member
                            • 10.10.2009
                            • 104
                            • Roger

Zitat von haempu Beitrag anzeigen
                            bei uns wird's dann so sein. die leute machen den affentanz nicht mit. 60- 120
                            meter drohnen. da wird kurzerhand eine volksiniative gestartet, und bachab geschickt. so wie mit den Minaretten. !!!!!!!!!!!!!!!
                            bei uns sind solche bestrebungen ja zum glück noch kein thema...
                            Elektro: Mikado Logo 24, XXTreme 800
                            Nitro: JR Vibe 50, Vario SkyFox

Kommentar

• ThomasC
                              Senior Member
                              • 10.02.2012
                              • 3963
                              • Thomas
                              • Giessen

Zitat von haempu Beitrag anzeigen
                              vielleicht gibt's
                              ja Chaoten wie früher mal die sprayer, die sich einen spass draus machen die
                              dinger vom himmel zu holen. mit ein bisschen glück kann man den packet Inhalt
                              auch noch gebrauchen oder auf e bäääää verscherbeln.
                              soll jetzt keine Anleitung sein für leute mit krimineller energie
                              Du kannst eh davon ausgehen, daß die Kamera(s), die die Lieferdinger zwangsweise an Bord haben (soweit ich das verstanden habe, wird der Landeplatz optisch gesucht), auch zur Sabotageabwehr dienen werden, also permanent Bilder senden, um Täter identifizieren zu können. DANN haben wir hier Orwell total! Da bin ich ja mal sowas von dagegen...
                              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten
                                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                                DANN haben wir hier Orwell total! Da bin ich ja mal sowas von dagegen...
                                Und bei dem hier: Skynet Worldwide Express
                                ist ja auch bekannt, wie es ausgehen wird .... 2029

Auch voll cool: CYBERDYNE
                                Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 01.06.2016, 14:54.
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X