Fliegen gegen die Sonne.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Fliegen gegen die Sonne.

Zitat von ThePurpleKnight Beitrag anzeigen
    Warum? Am Vormittag ist die Sonne wo? Im Osten! Wenn du nach Westen schaust ist die Sonne wo? Hinter dir?
    Ach Purple, Lass stecken, wenn du nichts davon verstehst. Wenn ich sage, das ich nur am Nachmittag die Sonne im Rücken habe, dann denke ich mir doch was dabei. Wenn ich nun mal bloß in Richtung Osten fliegen kann, weil hinter mir, sprich im Westen, Wald ist, dann geht es halt mal nur Nachmittags, oder Abends. Denn wo steht die Sonne am Nachmittag? Na aufgepasst in der Schule. Na siehst du, geht doch.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Wombat
      Member
      • 22.02.2015
      • 977
      • Guido
      • SMC Stürzelberg e.V.

Die Sonne ist immer da, wo man sie nicht haben will...
      Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• Benny77
        Senior Member
        • 04.04.2012
        • 1543
        • Benjamin
        • Althengstett

Bin Wildflieger - und beim aussuchen eines neuen Flugfeldes ist der Sonnenstand das absolute K.O.-Kriterium!!! Gegen die Sonne zu fliegen, tue ich mir freiwillig nicht an. Somit würde ein Verein, dessen Flugfeld Richtung Süden ist, in meiner Auswahl von vornherein rausfallen.

Ich versteh dich also voll, dass das Fliegen gegen die Sonnen unangenehm findest!!
        [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• fishtail
          Member
          • 03.05.2009
          • 268
          • Jürgen
          • CH

Hallo

das Flugfeld bei uns ist auch Richtung Süden.
          Im Sommer wenn die Sonne hoch steht kann/muss man sich dran gewöhnen, jetzt im Winter bei dem tiefen Sonnenstand kann man eigentlich nichts mehr sehen.

Jetzt stellen wir einen Stab ( der in der Höhe verstellbar ist ) mit einem Schild auf
          und wir positionieren uns dann so, das die Sonne hinter dem Schild ist.
          Das Ding sieht aus wie ein Schneeschieber mit einem sehr langen Stab.

Mit etwas Gewöhnung kann man so recht entspannt fliegen, auch gegen die Sonne.
          [FONT="Comic Sans MS"][/FONT][FONT="Comic Sans MS"][/FONT]
          MfG Jürgen

Kommentar

• Ungustl
            Gelöscht
            • 18.05.2015
            • 432
            • Rene

Zitat von fishtail Beitrag anzeigen
            Hallo

das Flugfeld bei uns ist auch Richtung Süden.
            Im Sommer wenn die Sonne hoch steht kann/muss man sich dran gewöhnen, jetzt im Winter bei dem tiefen Sonnenstand kann man eigentlich nichts mehr sehen.

Jetzt stellen wir einen Stab ( der in der Höhe verstellbar ist ) mit einem Schild auf
            und wir positionieren uns dann so, das die Sonne hinter dem Schild ist.
            Das Ding sieht aus wie ein Schneeschieber mit einem sehr langen Stab.

Mit etwas Gewöhnung kann man so recht entspannt fliegen, auch gegen die Sonne.
            Keine schlechte Idee, der Umstand das man das Model nur als Siluette sieht und das die Lageerkennung sehr erschwert, bleibt aber.

Kommentar

• buell47
              Senior Member
              • 11.12.2014
              • 4161
              • Frank
              • Wedemark (Wildflieger)

Ich bin verwundert, da hier von Lageerkennung gesprochen wird.

Wenn ich mich recht erinnere, haben sich mal einige hier im Forum über mich lustig gemacht, das ich mir als Anfänger einen G700C gekauft habe und eine Begründung dafür war, das ich Maulwurf nicht vernünftig mit kleineren Heli's die Lage erkennen kann.
              Da war die Aussage, das wenn ich fliegen könnte, was ich auch unbedingt können sollte wenn ich nen Heli 450er aufwärts fliege, keine Lageerkennung benötige, da man ja weiß, was man gesteuert hat und daher jederzeit weiß, in welcher Lage sich der Heli befindet.
              Die Lageerkennung wäre daher überbewertet.

Schön zu lesen, das ich hier nicht der einzige bin, der eigentlich gar nicht Heli fliegen kann. [emoji12][emoji23]

Wenn so viele Flugplätze gegen die Sonne ausgerichtet sind, dann muss ich das ja langsam glauben. [emoji23]
              Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
              Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• im4711
                Senior Member
                • 31.12.2012
                • 1661
                • Ingolf
                • Cape Coral, FL

Gegen die Sonne fliegen ist fuer jeden unschön. Auf unserem Platz haben wir die Sonne Vormittags vor uns. Am Wochenende an sich die Zeit bei der wir in der Regel fliegen.

Ordentlicher Hut und Sonnenbrille sind ein absolutes muss. Damit kann man einiges abfangen. Dazu sollte man auf keinen Fall direkt in die Sonne sehen. sondern einfach etwas an der Sonne vorbei. Liegt evtl nicht jedem aber bei etwas ßbung geht es und die meisten bei uns haben sich daran gewöhnt. Beim Fliegen sollte man auch entweder über oder unter der Sonne durch. Ansonsten wird es unangenehm. Uebrigens sollte man evtl. unterschiedliche Sonnenbrillen fuer die jeweilige Wetter Situation nutzen. Ich hab eine fuer Bewölkung und eine fuer blauen Himmel. Macht fuer mich einen grossen Unterschied.
                Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• ChrisTTian667
                  Member
                  • 10.04.2014
                  • 945
                  • Christian
                  • Kreis Wittlich

Zitat von im4711 Beitrag anzeigen
                  Gegen die Sonne fliegen ist fuer jeden unschön. Auf unserem Platz haben wir die Sonne Vormittags vor uns. Am Wochenende an sich die Zeit bei der wir in der Regel fliegen.

Ordentlicher Hut und Sonnenbrille sind ein absolutes muss. Damit kann man einiges abfangen. Dazu sollte man auf keinen Fall direkt in die Sonne sehen. sondern einfach etwas an der Sonne vorbei. Liegt evtl nicht jedem aber bei etwas ßbung geht es und die meisten bei uns haben sich daran gewöhnt. Beim Fliegen sollte man auch entweder über oder unter der Sonne durch. Ansonsten wird es unangenehm. Uebrigens sollte man evtl. unterschiedliche Sonnenbrillen fuer die jeweilige Wetter Situation nutzen. Ich hab eine fuer Bewölkung und eine fuer blauen Himmel. Macht fuer mich einen grossen Unterschied.
                  Ich hab auch zwei Brillen. Eine für diesiges Wetter (Gelb) und eine für sonnige Tage. Das bringt auf jeden Fall einiges. Schön wäre es, wenn sich der Thread dahingehend entwickelt, dass Ihr Tips und Erfahrungen zu Sonnenbrillen oder ähnlichem postet. Das keiner gerne in die Sonne guckt, dürfte inzwischen klar sein. In den meißten Fällen dürfte es sich auch als schwierig erweisen den Platz zu drehen. Also leben wir damit und machen das beste daraus.

Bei uns im Verein gibt es einen Piloten, der spezielle Pilotenbrillen fliegt, die wohl dafür geeignet sein sollen damit auch in die Sonne blicken zu können. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit solchen Brillen gemacht und kann was empfehlen?
                  minicopter diabolo, ...

Kommentar

• Magomat
                    Member
                    • 19.08.2012
                    • 179
                    • Michael
                    • Smackzone Saarland

Krasses Beispiel für Fliegen bei Gegenlicht:

Heli als Scherenschnitt

MFG Michael.
                    NCPX / mCPX / 130X
                    TRex 450L / TRex 600E DFC / TRex 700E DFC Speed Fuselage

Kommentar

• RV
                      RV
                      Mikado-Heli.de
                      VStabi-Support
                      • 02.06.2001
                      • 7766
                      • Rainer
                      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Bei mir am Platz steht die Sonne mittags auch auf der "zwölf". Das ist eben gewöhnungsbedürftig, man fliegt dann eben im Winter eher schräg übers Eck.

Lustige Sache: Dieses jahr war ich im Allgäu auf einem kleinen Treffen, dort stand die Sonne genau wie bei uns. Der Vorstand wies mich auf die Sonne im Sichtfeld hin - und ich sagte ... kein Problem ... ist dieselbe wie Zuhause ;-)

Also: Nicht optimal, aber es übt ungemein ;-)
                      VStabi Support: http://www.vstabi.de
                      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

Lädt...
                      X